Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich will will will ein Kartenmaterial-Update für den Ferrari 458


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

@Kai360 Joogie bezieht sich hier vermutlich auf die Datentypen (......INT, INTEGER, LONG, LONG INT, LONGINT, MEDIUMINT, SHORT, SHORTINT, SMALLINT, BIN, BINARY, ......). Nicht auf die DB Grösse in Byte.

 

Solange keine neue Datentypen in der DB auftauchen spielt die Grösse der DB nicht so eine Rolle. Und es ist sicher keine "in Memory DB".

Zusätzliche, oder weggefallenen Attribute z.B. einer Strasse aber schon. Wenn nun z.B. neu zusätzlich die Breite einer Strasse in der DB hinterlegt wäre.

 

Die Grösse der DB muss aber auf den lokalen Datenträger/Partition des Navi im Auto passen. Da liegen eventuell auch Musik und andere Daten des Entertainment System drauf. Eventuell müssen die Partitionen verändert werden, wofür das Setup/die Installation auf der DVD zuständig wäre. Oder wir brauchen eine grössere Festplatte und ziehen ein Image der alten. 

 

Da ist es gut mit jemanden zu arbeiten, der sich mit diesen Systemen generell mal auskennt.

Deswegen der Kontakt von Tom. 

 

Mit welchem Kartenstand würdest Du die DVD erstellen? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ok ich versuchs mal etwas genauer:

die original datenbank des navis sieht (vielleicht nur als beispiel 2d) so aus:

 

dbsatz 1- zahl (länge 16)

dbsatz 2- text (länge 32)

.

.

.

.

.

dbsatz 312644- color xyz (länge 9)

 

jetzt könnte die datenbank aber auch noch 3 dimensional angelegt sein also:

dbsatz 1/0- zahl (länge 16)_dbsatz 1/1- zahl (länge 16)_ ......... dbsatz 1/32500- zahl (länge 16)

.

.

.

dbsatz 312644/0- color xyz (länge 9)_dbsatz 312644/1- color xyz (länge 9)_ ............dbsatz 312644/32500- color xyz (länge 9)

 

wenn jetzt nur von dem neuen file ein einzges feld nicht stimmt, sei es im 2d oder 3d bereich

tja dannn wars das ...

 

ernüchternde grüsse

 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Kai360:

@Thorsten0815

 

2006, 2009, 2012, 2016

Freie Auswahl!

Würdest du das dann ausprobieren wollen?

 

Ich nehme gerne 2016.

Ja, das werde ich, so wie es aussieht, mit Tom und weiterer Unterstützung ausprobieren. 

 

Ich habe auch schon Angst. :unsure:

Es fielen Worte wie "ausbauen, Festplatte klonen, neu partitionieren, usw."

 

vor einer Stunde schrieb Joogie:

wenn jetzt nur von dem neuen file ein einzges feld nicht stimmt, sei es im 2d oder 3d bereich

tja dannn wars das ...

Es gibt standardisierte Datentypen und unterschiedliche Abstraktionsschichten. Das ist meist bekannte SW und wenn nicht wirklich neue Funktionen, oder Datentypen dazukommen klappt es häufig. Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. 

 

Auch fehlt uns vermutlich die Möglichkeit den Code auf die neuen Datentypen um zu bauen. 

Also Plug&Play, passt, oder passt nicht. Ich fürchte mich nur vor dem Rückweg, wenn wir das Navi zerschossen haben. 

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich habe auch schon Angst. :unsure:

Es fielen Worte wie "ausbauen, Festplatte klonen, neu partitionieren, usw."

verständlich. Zur Beruhigung hätte ich hier noch eine Toshiba MK4036GAC (40GB PATA automotive HDD).

Würde ich für die Forschung zur Verfügung stellen, falls passend bzw. gewünscht :)

  • Gefällt mir 2
  • 9 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 26 Minuten schrieb Thorsten0815:

Nein, ich habe leider keinen Weg gefunden der funktioniert. 

Du musst das positiv sehen.

Wenn du dein Auto mal in 20-30 Jahren verkaufst, kannst du etwas bieten, was es sonst nicht mehr gibt.

Wer hat schon 30-40 Jahre altes Kartenmaterial auf dem Navi, in Zeiten von automatischen Updates.:D

  • Haha 4
  • 4 Monate später...

Ich hole den Thread noch mal hoch.

Kennt irgendjemand einen Weg das Kartenmaterial zu erneuern?

 

Mein Kartenstand: 2012.

Ich würde mich ausserordentlich grosszügig bedanken!   

vor 7 Minuten schrieb 991:

Ein leidiges Thema, kann dir leider nicht helfen, aber andere Marken können es nicht besser. Auch deutsche. 

Kommt drauf an. Für meinen nun fast 15 Jahren alten Z4 gibt's auch mit Stand 2019 eine frische Navi DVD Europa. 80 Euro.

 

Bei Porsche gibt es beim PCM1 (996er Zeiten) wohl den "Hack", auf den letzten Stand der Porsche-CDs zu aktualisieren und danach Opel Navigations-CDs zu verwenden, mit dem letzten Softwareupdate funktionieren die dann. Etwas peinlich, aber sie haben zumindest eine Lösung geschaffen.

 

Ferrari hat die Navi-Updates ja nichtmal während der Produktionszeit geschafft. Pff.

 

Porsche Softwarestand 2016. Wernau und alles Rundum nicht Navigierbar ☠️.

Werde wohl ein Update kaufen müssen aber nur mit Erfolsgarantie. Ok ist nicht das selbe Problem wie Thorsten es hat. Gleichwohl ärgerlich dieser Mist. 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich würde mich ausserordentlich grosszügig bedanken!  

Ich habe einen 2005er M3 Motorrevision Ende letzten Jahres, neues Diff ebenfalls und ab morgen neuer Lenkradbezug (also quasi dann wie noch nie gefahren) sowie - das Allerwichtigste: Navi Stand 2019.
Würde den veralteten 458 im Tausch nehmen. O:-)

Na, mal im Ernst:
Hat die Geschichte bezüglich "Ursprunganbieter herausfinden" noch keine Früchte getragen? - So viele Kartenmaterialanbieter gibt es ja nicht... da ist bestimmt etwas machbar ähnlich der Opel CDs im Porsche.
Eine zweite Festplatte wäre zum experimentieren ja schon mal ein Anfang, bevor man die vorhandene "bricked" - wobei mit einem Speicherabbild sollte es ja kein Problem sein, das dann wieder herzustellen.

Gruß,
Eno.

Edit: Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/292102281920

 

Dort heisst es: Bezeichnung: Harmann / Becker NTG4 Unit 244438 EUROPE
Vielleicht lässt sich damit etwas herausfinden, oder ist bei Dir ein anderes verbaut?

Da hätte ich ehrlich gesagt mit deutlich mehr gerechnet, wobei mir das Update selbst die 3.400 € wohl eher nicht wert ist. Weiß zum Beispiel nicht, was ich in dem Auto mit einem HDMI Input anfangen sollte?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...