Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich will will will ein Kartenmaterial-Update für den Ferrari 458


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Ich finde viele Aspekt des 488 toll. Z.B. das Potential beim zackigen Überholen, aber das "Gesamtpacket, Motor, Fahrwerk, Bremsen" ist mir bei meinem wohler. Runder, von mir besser beherrschbar. Selbst nach nun knapp 800km im 488, und ich durfte ihn bei der Vorstellung schon auf Eis/Schnee in Davos fahren, ist mir mein 458 angenehmer zu fahren. Das habe ich gestern Nacht im Regen auf der Heimfahrt, oder bei der Passfahrt auf den Grimsel, so empfunden. Vermutlich fehlt mir auch das fahrerische Können so eine Höllenmaschine zu beherrschen. Morgen gebe ich den 488 wieder zurück und nehme einen Abarth 595 für Nam in Empfang. Ich habe ein schlechtes Gewissen so viele Kilometer auf einen Wagen zu fahren der mir nicht gehört. 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Minuten schrieb Thorsten0815:

Abarth 595 für Nam in Empfang.

...den hatte ich wohl auch schon. Als 599er Fahrer kriegt man halt diesen als Ersatzwagen ?

 

Krasse Kiste....irgendwie unvermünftig übetrieben. Überrollbügel und jede Menge Carbon, statt Rücksitze, Radio und Klimaanlage.

 

Falls das Getriebe komische Geräusche von sich geben sollte, bin ich wohl nicht ganz unschuldig. Hab aus lauter Gewohnheit gelegentlich versucht, bei einem 5 Ganggetriebe in den Sechsten zu schalten....?

 

***bitte auf den Schrottplatz verschieben, habe wohl etwas fehlinterpretiert***

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es ist aus meiner Erfahrung nicht empfehlenswert und ich habe es wieder ausbauen lassen. Ich suche nun mit der Werkstatt nach anderen Lösungen. 

Es wäre interessant zu erfahren, was genau verschlechtert wurde. Sound? Bedienung? Verbindungsabbrüche?

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich suche nun mit der Werkstatt nach anderen Lösungen. 

Ich hab da noch einen E46 BMW M3 mit neuem 16:9 Bildschirm und 2019er Kartenmaterial... O:-)

Wirklich schade, dass es offensichtlich wohl eher eine Verschlimmbesserung wurde - was genau es war, würde mich auch interessieren. (Sonst frag ich Dir bei einem WWF deshalb Löcher in den Bauch!) ;)

  • Haha 1

Also, die verwendete Technik, die Integration ins System, Bedienbarkeit, Optik, usw. entsprach einfach nicht unseren Erwartungen. 

Es ist müssig nun lange rum zu reden, es störte mich und sollte wieder raus.

 

Sehr lobenswert ist die Unterstützung und das Engagement vom Nicki und seinen Mitarbeitern zu erwähnen. Die haben viele Stunden mit Ferrari und dem Hersteller verbracht, updates installiert, getestet, wieder angerufen. Auch von Ferrari kam angeblich jemand vorbei der sich das angesehen hat und es soll wohl nun aus dem Genuine Katalog entfernt werden. 

 

Es begann damit, das das System mit veraltetem Kartenmaterial ausgeliefert wurde. :D 

Nun gut, sind wir wieder bei null. Nicht ganz. Nun suchen Mitarbeiter der Niki Hasler AG nach einem Weg.

Wenn es was Neues gibt werde ich berichten. 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 2
  • 5 Monate später...
Am 15.6.2019 um 20:24 schrieb Thorsten0815:

Meine Wünsche wurden erhört. ?

Danke für den Link. Ich muss dann mal nach Basel....... :D 

Ich habe das für einen Ferrari FF gemacht: Mein Tip - beim FF Finger weg, es ist das Geld nicht wert.

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 23.4.2020 um 05:42 schrieb MorkVomOrk:

Ich habe das für einen Ferrari FF gemacht: Mein Tip - beim FF Finger weg, es ist das Geld nicht wert.

... nach den ganz Updates und Umbauten bin ich anderer Meinung, kann man machen, nur sollte der Händler das schon mal gemacht haben, sonst verzweifelt er ! 🙂

Das System bei euch im 458 ist doch auch von NaviTec ?

 

Könnte es helfen, wenn ich auch meine NaviDatenank sende und ihr sie auf eine CD brennt ?   Es steht an 2 stellen in den kartendaten die SN# des systems, die könnte man austauschen und dann selbstverständlich die neuen Karten danach bei NaviTec kaufen. Aber als Test sollten doch erstmal meine Daten (Stand 2019/12) reichen ?

 

Was ist denn da genau eingebaut im 458 ?   habt ihr eine CD als Erstausstattung bekommen ?

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank für das Testmaterial! Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich dann beim Support aufgeben würde und ich in die "Bastelphase" eintrete. 

 

Es ist, so glaube ich, Navtec Kartenmaterial und ein tief in Fahrzeug integriertes Becker. Und irgendwas (Code, Lizenz, SW, usw.) braucht man von Becker. Nun ist Becker, oder besser, die United Navigation GmbH im April 2017 in die Insolvenz gegangen..........deswegen hat Ferrari vermutlich keinen Vertragspartner mehr, gegen den sie Ihre Forderungen durchsetzen konnte.  

 

In der Bastelphase würde ich wohl so einen Weg als erstes wählen:

http://www.becker-navigation.com/content-manager.html

  • Gefällt mir 1

Ich glaube nicht, dass das geht Thorsten. So wie ich das bei meiner Recherche für das F430 Navi verstanden habe, ist dieser Content Manager nur zum updaten von mobilen Navi Geräten mit USB Anschluss. Das Gerät muss mit dem PC verbunden sein, um überhaupt die Updates sehen zu können. Das wirst du mit deinem 458 wohl nicht schaffen. 😉

 

Die Idee von @MorkVomOrk finde ich nicht abwegig. Ohne fachlich zu wissen wie das funktioniert könnte das durchaus klappen. So kann man ja die F430 Navis heute auch noch updaten. Da gibt es Anleitungen im Internet zu...

vor 16 Stunden schrieb Chris King:

könnte das durchaus klappen

Und wenn es technisch klappt, hat man auch keinen Stress mit dem insolventen Lizenzgeber - der hat das Recht auf Ersatzansprüche wegen Lizenzverstoß durch seine Insolvenz vertan. Es sei denn,  die Marken- & Lizenzrechte sind übertragen worden. 

  • 7 Monate später...
Am 6.11.2019 um 07:42 schrieb Thorsten0815:

Das von Ferrari Genuine angebotene Update wird hoffentlich bald aus dem Katalog verschwunden sein.

https://auto.ferrari.com/en_EN/ferrari-genuine-accessories/equipments/000000000000002/detail/P000000333/ 

Es ist aus meiner Erfahrung nicht empfehlenswert und ich habe es wieder ausbauen lassen. Ich suche nun mit der Werkstatt nach anderen Lösungen. 

Neu steht wieder ein Navi zum Nachrüsten für den 458 im Genuine im Katalog:

https://auto.ferrari.com/de_DE/ferrari-genuine-accessories/equipments/000000000000002/detail/P000000119/

Die Beschreibung ist verwirrend. Was bekommt man da? Das alte, originale Navi mit alten Karten? 

Porsche und Ferrari können mir mit ihren Karten-Updates gestohlen bleiben. Teuer und scheiße, entschuldigt die Wortwahl.

 

Das Update vom Porsche 997 kennt den "neuen" Kreisverkehr im Ort noch immer nicht, obwohl der 6 Jahre vor dem angeblichen Softwarestand gebaut wurde.

 

Ich nehme Google Maps und fertig.

  • Gefällt mir 1

Gegen "teuer" hätte ich ja noch nicht mal was, darf ja jeder selbst entscheiden, aber gegen teures Navi mit lebenslangem Update versprechen ohne Update!

 

Das stösst mir schon sauer auf.

Da komme ich mir irgendwie vera....t vor.   

  • Gefällt mir 1

Da gibt es ja schöne Sachen zu kaufen!

 

 Ich brauch auch so eine Blinki Blinki Motorraumbeleuchtung in rot 😂

 

https://auto.ferrari.com/de_DE/ferrari-genuine-accessories/equipments/000000000000002/detail/P000000296/

Obwohl ich das Infotainment Update Interessant finde. Schade aber, das dort wirklich keine Infos stehen, was man dafür wirklich bekommt. So wie beim Navi Update

 

https://auto.ferrari.com/de_DE/ferrari-genuine-accessories/equipments/000000000000002/detail/P000000333/

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...