Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

Die Nische hat 25 Jahre funktioniert  und hätte auch weiter funktioniert  wenn man leider Gottes nur auf die Halle verzichtet hätte und eine normale Halle gebaut hätte für 10 Millionen weniger dann würde es wiesmann heute noch geben , meine Meinung 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sehe ich genau so die Halle wurde auch nicht von den Wiesmann Brüdern geplant sondern vom Investor .

 

Breuer setzte sich durch ohne die Meinung der Brüder zu respektieren .

 

Auszug Manager Magazin :

 

Stefan Breuer ging in die Vollen

Für Stefan Breuer war Größe genau das Richtige. "Ich war der Herzschlag der Company", blickt Breuer heute zurück. "Er wurde kreativ", seufzt einer, der bei Wiesmann damals eine zentrale Rolle spielte. Während Martin und Friedhelm eine neue, bescheidene Produktionsanlage geplant hatten (Gesamtkosten inklusive Fixvertrag mit dem beauftragten Bauunternehmer: rund zwei Millionen Euro), ging Breuer in die Vollen: mit einer gläsernen Trennwand zwischen Produktion und Ausstellung, mit dem aus Holz, Glas und Stahl konstruierten Gecko-Überbau als Krönung.

Warnungen gab es, insbesondere von Bernd Wiesmann (63), dem dritten Bruder, einem Autohändler, der seit 2003 ebenfalls einen kleinen Anteil am Unternehmen hielt. Breuer ignorierte sie.

  • Gefällt mir 1

Warum versucht man eigentlich fast krampfhaft die Berrys und Co. als naive Vollidioten mit extremen Hang zum Geldvernichten hinzustellen?

Das ist nicht fair Jungs!!!

Ihre Millionen haben sie selbst verdient. Ihr auch?

Auch Herr Spitzner hat keine wirklich schlechte Reverenzen und damit diese Vorverurteilung nicht verdient!

Meint Ihr wirklich, dass hier Millionen und die Zukunft vieler Menschen ohne einen durchdachten Plan investiert werden?????

DAS finde ich nämlich naiv! ;)

 

Gruss 

Thomas

  • Gefällt mir 1

Jeder hat seine Meinung und auch ein Bauchgefühl . Mein Bauchgefühl sagt nichts Gutes .

 

Wenn ich bei BMW was zu sagen hätte und ein Geschäftsführer bei mir anklopfen würde

 

der früher für AMG tätig war würde mein Bauchgefühl sagen das lassen wir mal lieber .

 

Wenn jedoch die früheren Inhaber mir die Situation schildern würden wie alles soweit

 

kommen konnte , könnte ich mir vielleicht besser ein JA rausdrücken .

 

Aber wie gesagt das ist hier ein Forum und zum Glück hat jeder seine Meinung dazu .

 

Ich bin auch kein Experte sondern einfach nur ein Wiesmann Fahrer der gar keinen 

 

Neuanfang möchte , weil es nie mehr so wird wie es mal war und das beschädigt nur die

 

eingentliche Marke nach meiner Auffassung die natürlich niemand teilen muss .

 

 

 

 

Die Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen... Schönes Wochenende 

vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich fände es furchtbar schade, wenn es auf Masse und internationale Märkte gehen soll.

...so schnell geht man nicht in "Massenproduktion" (z. B. 20-50 Fzge ist in meinen Augen Masse für Wiesmann) und der international Einstieg geht ebenso nicht so leicht von statten....man benötigt hierzu international Unterstützung durch Kooperationen! Denn selber kann Wiesmann so schnell nicht weltweit vertreten sein.....für beides benötigen die verdammt hohe Investitionen....

vor 18 Stunden schrieb tollewurst:

Man braucht keinen Investor wenn man keine Fehler macht!

es gibt wohl kaum einen Betrieb  , der Produktionsgüter, wie Maschinen , Immobilien ,Rohstoffe und Arbeitskräfte benötigt , der ohne Investor auskommt. Jede Bank, die Kredite vergibt ist ein solcher.

 

Die allermeinsten Häuslebauer, also auch Privatleute,  benötigen Kredite , um ihr Vorhaben realisieren zu können.

 

In Anbetracht der z.Zt niedrigen Zinsen ist die Inanspruchnahme einer  solchen Investion sicherlich kein Fehler, wenn Grundkapital vorhanden und die Rückzahlung  ohne finanziell akrobatische Akte gewährleistet  ist .

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ok, etwas genauer. Ein Investor ist für mich jemand der Geld gibt und Teilhaber wird.

Die Bank ist kein Investor, sie gibt dem Unternehmer das Geld für seine Investition, also Geldgeber ohne Anteile, reiner Finanzdienstleister.

Bei ersterem ist es meist so das die Bank schon nicht mehr will, und dann sollten alle Alarmglocken läuten.

Ich habe Bekannte die bei Wiesmann wieder angefangen sind, und die haben es nur gemacht weil sie überzeugt sind und dem Ganzen eine sehr gute Chance einräumen. Daher finde ich dieses ganze Gerede hier Respektlos, denn dort wird viel Energie reingesteckt von vielen Leuten unabhängig von den Eigentümern und dieser Mut sollte eine faire Chance bekommen.

Allerdings sind die Münsterländer auch eher komisch was das betrifft. Wenn ein neuer Bäcker aufmacht heißt es gleich mal schauen wie lange der sich hält, und erst wenn er nach 3 Jahren noch auf hat geht vielleicht mal einer hin weil er ist ja noch da.

  • Gefällt mir 1

natürlich ist eine Bank, die sich  für ihre Kredite Sicherheiten in Form von Anteilen an dem Betrieb , der mit Krediten unterstützt oder erst ermöglicht wird, überschreiben lässt, ein Investor.

Dies gilt für einen privaten Häuslebauer in Form einer Hypothek  genauso .

Bei einer betrieblichen oder privaten  Insolvenz ist der Kreditgeber , also die Bank, der  erste Gläubiger , der sich so weit wie möglich schadlos hält.

 

Aus der Bankenkriese vor allem in den USA sind die Kreditinstitute sicherlich schlauer geworden , was die Sicherheiten anbelangt und finanzieren Immobilien wohl kaum noch mit über 100%.

 

Von respektlosem Gerede kann ich hier nichts  erkennen . Wie bereits geschrieben , kann hier jeder seine Meinung kundtun , wenn niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird.

 

Übrigens muss ein Bäcker, auch im Münsterland , schon recht hohe Rücklagen  haben, wenn er nach 3 Jahren noch existiert ohne  dass vorher jemand dort gekauft hat.

 

Einen schönen Sonntag

 

Michael

Am 11.2.2017 um 10:45 schrieb dickerg60:

Die Nische hat 25 Jahre funktioniert  und hätte auch weiter funktioniert  wenn man leider Gottes nur auf die Halle verzichtet hätte und eine normale Halle gebaut hätte für 10 Millionen weniger dann würde es wiesmann heute noch geben , meine Meinung 

das erste von Wiesmann verkaufte Auto ,ein kleiner Roadster, wurde 1994 an den Tennisstar Andrej Medwedjew verkauft und das letzte gebaute Cabrio ein MF4 Biturbo mit 408 PS konnte ein guter Bekannter 2014  erwerben.

Vor dem Jahr 1994 entstanden nur einige wenige Prototypen, die nicht zum Verkauf kamen.

Insofern kann nicht davon gesprochen werden, dass Wiesmann die Nische 25 Jahre lang mit Erfolg ausgefüllt hätte, da die Produktion lediglich über 20 Jahre lief.

Die Geckohalle war sicherlich mit ein Grund für miserable Gewinn- und Verlustrechnungen in den Jahren 2008-2011, aber bei Weitem nicht der Einzige. Wirtschaftskrise, mangelnde Kundenbindung, Mängel an den Fahrzeugen und  Modellvielfalt trugen leider sicherlich genauso zum Untergang der Manufaktur bei.

Auch ohne die teure Halle hätte die Manufaktur meiner Ansicht nach nicht überlebt , wenn sie weiterhin so gemanagt worden wäre.

Die Wiesmannbrüder hatten sich im Übrigen schon 2012 aus dem operarativen Geschäft der Wiesmann GmbH zurückgezogen.

vor 4 Minuten schrieb 15wiesmann12:

das erste von Wiemann verkaufte Auto ,ein kleiner Roadster, wurde 1994 an den Tennisstar Andrej Medwedjew verkauft und das letzte gebaute Cabrio ein MF4 Biturbo mit 408 PS konnte ein guter Bekannter 2014  erwerben.

Vor dem Jahr 1994 entstanden nur einige wenige Prototypen, die nicht zum Verkauf kamen.

Insofern kann nicht davon gesprochen werden, dass Wiesmann die Nische 25 Jahre lang mit Erfolg ausgefüllt hätte, da derProduktion lediglich über 20 Jahre lief.

Die Geckohalle war sicherlich mit ein Grund für miserable Gewinn- und Verlustrechnungen in den Jahren 2008-2011, aber weitem nicht der Einzige. Wirtschaftskrise, mangelnde Kundenbindung, Mängel an den Fahrzeugen und  Modellvielfalt trugen leider sicherlich genauso zum Untergang der Manufaktur bei.

Das kann so nicht sein mein MF35 war Erstzulassung 02/1994 und es war nicht die Nummer 2 bin mir nicht mehr sicher Nummer 9 oder 11 .

vor 16 Minuten schrieb MF770:

Das kann so nicht sein mein MF35 war Erstzulassung 02/1994 und es war nicht die Nummer 2 bin mir nicht mehr sicher Nummer 9 oder 11 .

im Jahre 1994 (Beginn der Produktion) wurden 7 Wiesmann Roadster produziert, davon 2 MF 25 und 5 MF 35. Siehe Wiesmann Buch : Niels Hamann " Power und Passion", das wohl umfangreichste Werk über den Aufstieg und leider auch den Untergang der Wiesmann Manufaktur. Der Autor hat sein Wissen aus umfangreichen Interviews mit Mitarbeitern und vor allem aus Gesprächen mit Friedhelm und Martin, also aus erster Hand.

Dass deine Fahrgestellnummer nicht die 2 war , mag daran liegen, dass die Autos ihre Fahrgestellnummern  nicht immer fortlaufend nach Produktionzeitraum erhielten.

vor 9 Minuten schrieb 15wiesmann12:

im Jahre 1994 (Beginn der Produktion) wurden 7 Wiesmann Roadster produziert, davon 2 MF 25 und 5 MF 35. Siehe Wiesmann Buch : Niels Hamann " Power und Passion", das wohl umfangreichste Werk über den Aufstieg und leider auch den Untergang der Wiesmann Manufaktur. Der Autor hat sein Wissen aus umfangreichen Interviews mit Mitarbeitern und vor allem aus Gesprächen mit Friedhelm und Martin, also aus erster Hand.

Dass deine Fahrgestellnummer nicht die 2 war , mag daran liegen, dass die Autos ihre Fahrgestellnummern  nicht immer fortlaufend nach Produktionzeitraum erhielten.

Wenn meiner 02/1994 zugelassen war und die Nummer 9 oder 11 war ist das Fahrzeug bereits 1993 gebaut worden . Du schreibst im Jahr 1994 begann die Produktion das kann ja nicht sein . Wiesmann hatte früher eine Vorlaufzeit von bis zu 1 Jahr .

vor 29 Minuten schrieb MF770:

Wenn meiner 02/1994 zugelassen war und die Nummer 9 oder 11 war ist das Fahrzeug bereits 1993 gebaut worden . Du schreibst im Jahr 1994 begann die Produktion das kann ja nicht sein . Wiesmann hatte früher eine Vorlaufzeit von bis zu 1 Jahr .

du hast recht, ich berichtige meine Aussage.Nach den beiden Prototypen  001 (1990) und 002 (1991/92) wurde im Juli 1993 das erste Kundenauto(003)  ausgeliefert, ein dunkelblauer MF 25. 1993 wurden dann noch die 004 MF35 , die 005 MF 25 und die 006 MF 35 gebaut . Der Prototyp 002 wurde im Winter 1993/94 neu aufgebaut und als erstes Kundenauto in der Manufaktur  vorgestellt , obwohl dies eigentlich die 003 war . Siehe Niels Hamann: "Power und Passion".

Mit den beiden Prototypen  waren bis Ende 1993 6 Autos fertiggestellt. 1994 folgten dann ,wie ich schrieb, 7 Roadster (2 MF 25 und 5MF 35)

vor 50 Minuten schrieb 15wiesmann12:

du hast recht, ich berichtige meine Aussage.Nach den beiden Prototypen  001 (1990) und 002 (1991/92) wurde im Juli 1993 das erste Kundenauto(003)  ausgeliefert, ein dunkelblauer MF 25. 1993 wurden dann noch die 004 MF35 , die 005 MF 25 und die 006 MF 35 gebaut . Der Prototyp 002 wurde im Winter 1993/94 neu aufgebaut und als erstes Kundenauto in der Manufaktur  vorgestellt , obwohl dies eigentlich die 003 war . Siehe Niels Hamann: "Power und Passion".

Mit den beiden Prototypen  waren bis Ende 1993 6 Autos fertiggestellt. 1994 folgten dann ,wie ich schrieb, 7 Roadster (2 MF 25 und 5MF 35)

Einen hatte ich von den 94igern hätte ich nie verkaufen dürfen ... 

..wie dem auch sei,

Die neuen "Wiesmann's" werden anders sein, als wir bisher gekannt haben, wenn sie denn

überhaupt kommen.

Also, entweder, Radikal anders ((Elektro ala Tessla ) od. aber passend in unsere "Downsizing" Zeit.

Wie z.b. auch Ferrari die ja nach und nach auch all Ihre Motoren auf Turbo-"Donwsizung" umstellen..

obowhl sie es nicht müssten, da "Kleinserien Hersteller" und somit von dem CO2-"Flottenverbrauch"

ausgenommen sind.

 

Und, das Spitzner, sowie die beiden Brüder "nicht doof" sind, zeugt ja schon alleine Ihre Vermögen ;)

Von daher, sie alle können rechnen und mit der "Manufaktur" Wiesmann ist mit dem aktuellen

Portofolio und Hertellungskosten, auf Dauer, kein Gewinn zu erziehlen.

 

Bin echt gespannt wie (ich Denke fürhestens 3/4tes Quartal 2017) die Geschichte weitergeht.

vor 2 Stunden schrieb guzzi97:

"nicht doof" sind, zeugt ja schon alleine Ihre Vermögen

Das muss nicht so sein und kann in unendlich vielen Beispielen belegt werden, dass es nicht so ist. Vermögen und Dummheit schließt sich nicht aus. Manchmal glaube ich sogar an das Gegenteil ;)

 

Da ich keine der genannten Personen kenne, sind die natürlich nicht gemeint.

vor 7 Stunden schrieb guzzi97:

Und, das Spitzner, sowie die beiden Brüder "nicht doof" sind, zeugt ja schon alleine Ihre Vermögen ;)

Von daher, sie alle können rechnen und mit der "Manufaktur" Wiesmann ist mit dem aktuellen

Portofolio und Hertellungskosten, auf Dauer, kein Gewinn zu erziehlen.

...nicht alle "Rechner" müssen/können auch "Fahrzeuge mit Emotionen" bauen.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...