Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast GT_MF5_026

Die Halle war nur einer der Sargnägel.

Und es war auch nicht der Investor alleine, der die Firma an die Wand fuhr.

 

Wenn ein Unternehmen eine kritische Grösse erreicht, bei der man die Expansion nicht mehr selber stemmen kann und Risikokapital benötigt, ist es nur richtig, einen Investor zu suchen. Natürlich gibt man damit einen Teil des Unternehmens preis, aber so läuft es nun einmal.

 

Deshalb war auch dieser Entscheid nicht der Anfang vom Ende.

 

Wiesmann verendete an einer falschen Strategie in Kombination mit einem unfähigen Management (wobei ein fähiges Management auch keine falschen Strategien entwickelt…). Man vergass die eigenen Markenwerte und verzettelte sich sowohl bei den Produkten wie auch den zu bearbeitenden Märkten. Die viel zu teure Halle war nur Symptom, nicht Ursache.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die neuen Eigentümer die Marke Wiesmann verstanden haben. Allerdings kann es genau so gut sein, dass ich die Marke nicht verstanden habe. Das ist auch egal - Hauptsache ich habe einen Wiesmann in der Garage.

vor 8 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Die Halle war nur einer der Sargnägel.

Und es war auch nicht der Investor alleine, der die Firma an die Wand fuhr.

 

Wenn ein Unternehmen eine kritische Grösse erreicht, bei der man die Expansion nicht mehr selber stemmen kann und Risikokapital benötigt, ist es nur richtig, einen Investor zu suchen. Natürlich gibt man damit einen Teil des Unternehmens preis, aber so läuft es nun einmal.

 

Deshalb war auch dieser Entscheid nicht der Anfang vom Ende.

 

Wiesmann verendete an einer falschen Strategie in Kombination mit einem unfähigen Management (wobei ein fähiges Management auch keine falschen Strategien entwickelt…). Man vergass die eigenen Markenwerte und verzettelte sich sowohl bei den Produkten wie auch den zu bearbeitenden Märkten. Die viel zu teure Halle war nur Symptom, nicht Ursache.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die neuen Eigentümer die Marke Wiesmann verstanden haben. Allerdings kann es genau so gut sein, dass ich die Marke nicht verstanden habe. Das ist auch egal - Hauptsache ich habe einen Wiesmann in der Garage.

Und hoffentlich bleiben die Preise von unseren original Wiesmänner stabil wenn wirklich wieder produziert wird ...

Möchte mich nicht unbeliebt machen aber zu gt mf5 ich glaube du hast die Marke und das herzblut wirklich nicht verstanden und genauso zu mf770 der preis eines wiesmann ist leider völlig  einen wiesmann fährt man  nicht des Geldes wegen sondern aus überzeugung

vor 12 Minuten schrieb dickerg60:

Möchte mich nicht unbeliebt machen aber zu gt mf5 ich glaube du hast die Marke und das herzblut wirklich nicht verstanden und genauso zu mf770 der preis eines wiesmann ist leider völlig  einen wiesmann fährt man  nicht des Geldes wegen sondern aus überzeugung

Ist auch was dran :-))!

Ich hab hier noch was für Liebhaber  ...

 

Original Prospekt aus 1993 mit original eingeklebten Bildern und Schreibmachinenschrift ...

 

Vermutlich wurden die Bilder noch mit der Patex Tube eingeklebt ...

Wiesmann.jpg

  • Gefällt mir 1
Am 28.1.2017 um 01:42 schrieb Immernett:

Und? Man hört irgendwie gar nichts mehr, oder?

 

Ich kann nur sagen ich habe vor 2 Wochen im Auftrag der Versicherung dort angerufen und war selber positiv überrascht . Es ging sofort jemand ans Telefon . Der gute Mann hat mir anhand eines Diebstahlschadens auch sofort weiter geholfen und seine Hilfe angeboten . War absolut nett kann ich nur so sagen . Also man bekommt dort schon Hilfe und auch bei der Teileversorung könnte man mir helfen wenn ich was brauche . Das erste Fahrzeug denke ich wohl 2019 bis 2020 ist aber nur meine persönliche Meinung . Alles andere läuft doch schon wie ich festgestellt habe . An das Concept glaube ich zwar nicht da jeder AMG mittlerweile schon über 600 PS hat und BMW einfach nicht nachkommt . Hinzu kommt die Abgasnorm Euro 6 die auch große Probleme mit sich bringt . Aber gönnen und wünschen würde ich es jedem Wiesmann Mitarbeiter . Also wenn du was hören möchtest einfach mal dort anrufen absolut hilfsbereit gewesen . Und meine Scheibe für den MF4 hatte Martin Wiesmann von D&M auch sofort da . Somit bin ich ganz entspannt ...

Aktuelle Pressemeldung von heute morgen:

 

Zitat

Wiesmann Sports Cars: Neue Produktstrategie und globaler Fokus


Dülmen, 08.02.2017 – Der Dülmener Sportwagen-Hersteller Wiesmann richtet unter der Führung des neuen Geschäftsführers Mario Spitzner die Produktstrategie neu aus und verstärkt den Fokus auf internationale Märkte. Der Wiesmann-Chef revidiert die ursprüngliche Planung, die bisherigen Modelle lediglich einer technischen Überarbeitung zu unterziehen. Spitzner: „Unsere neue Produktstrategie und die Erschließung internationaler Märkte erfordern eine tiefgreifende Weiterentwicklung des bisherigen Fahrzeugkonzeptes – angefangen bei der Technik bis hin zu neuen Werkstoffen. Im November letzten Jahres fiel bereits der Startschuss für die komplette Neuentwicklung des zukünftigen Wiesmann Modells. Dabei spielen natürlich die Wiesmann spezifischen Sportwagen-Gene eine zentrale Rolle – und wir werden das charakteristische Wiesmann Design behutsam weiterentwickeln“. "Die Entscheidung für einen von Grund auf neu entwickelten Sportwagen ist eine tragende Säule unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie - mit dem Ziel der langfristig erfolgreichen Positionierung der Marke und des neuen Wiesmann Modells im Luxussegment. Den konkreten Erscheinungstermin des neuen Wiesmann Modells", betont Spitzner erneut, "geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb netburner:

Aktuelle Pressemeldung von heute morgen: "... Den konkreten Erscheinungstermin des neuen Wiesmann Modells", betont Spitzner erneut, "geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."

 

Das ist ja noch vager als die Prognosen zur Eröffnung des Berliner Flughafens .... B)

Es ist aber letztlich realitätsnäher als die Ursprungsaussage, nach der man bereits im Dezember 2016 ein neues Auto zeigen wollte und mit den noch vorhandenen Motoren und Teilen Autos für Südostasien basteln wollte. Da lieber ein vernünftiger Entwicklungsprozess und am Ende ein (hoffentlich) vernünftig durchdachtes Produkt.

vor 35 Minuten schrieb netburner:

Es ist aber letztlich realitätsnäher als die Ursprungsaussage, nach der man bereits im Dezember 2016 ein neues Auto zeigen wollte und mit den noch vorhandenen Motoren und Teilen Autos für Südostasien basteln wollte. Da lieber ein vernünftiger Entwicklungsprozess und am Ende ein (hoffentlich) vernünftig durchdachtes Produkt.

Mich wundert nur das die Dülmener Zeitung die sonst ehr im positiven Sinne schreibt nun ehr leicht bedrückt schreibt .

 

Und vor allem die Überschrift :

 

Mi., 08.02.2017

Kein Geschäft mehr mit BMW Wiesmann muss sich neu erfinden

 

Na ja man wird sehen :(

..auf höhe der Zeit bedeutet doch nix anderes, als ein "normales" Blechkeid mit reichlich

Klim-bim Sensoren und, natürlich einem Downsizung Turbo-Motörchen....

 

Vorbei die Zeit der schönen Sauger R6, V8, Motoren... :(:(

vor 26 Minuten schrieb guzzi97:

..auf höhe der Zeit bedeutet doch nix anderes, als ein "normales" Blechkeid mit reichlich

Klim-bim Sensoren und, natürlich einem Downsizung Turbo-Motörchen....

 

Vorbei die Zeit der schönen Sauger R6, V8, Motoren... :(:(

bei einigen Massenproduzenten scheint dies zeitgemäß.

 

Edelschmieden und  Hersteller von Nischenprodukte definieren "Höhe der Zeit" jedoch  zum Glück anders.:D

  • Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb 15wiesmann12:

bei einigen Massenproduzenten scheint dies zeitgemäß.

 

Edelschmieden und  Hersteller von Nischenprodukte definieren "Höhe der Zeit" jedoch  zum Glück anders.:D

 

Ja, aber das kann mann sich nur leisten, wenn mann "Milliarden" zur Verüfgung hat und das auf JAhre,

bis das "Produkt" dann in die Gewinnzone fährt.

Aber genau das, "die Milliarden" stehen whl doch nicht zur Verfügung, oder aber, das Risiko mit den

bisherigen "Ideen" ist einfach zu hoch..

Ich mein, die beiden Brüder sind ja nicht umsonst solche erfolgreichen Geschäftsleute..weil sie

genau das Risiko abschätzen können.

Von daher, wie im anderen Post, sagt meine Glaskugel, werden sie mit minimalen Einsatz (vieles von der Stange

plus preiswerte Produktion) maximalen Ertrag erziehlen wollen.

Denn, wie gesagt, sind knallharte Geschäftsleute....

vor 19 Minuten schrieb guzzi97:

 

Ja, aber das kann mann sich nur leisten, wenn mann "Milliarden" zur Verüfgung hat und das auf JAhre,

bis das "Produkt" dann in die Gewinnzone fährt.

Aber genau das, "die Milliarden" stehen whl doch nicht zur Verfügung, oder aber, das Risiko mit den

bisherigen "Ideen" ist einfach zu hoch..

Ich mein, die beiden Brüder sind ja nicht umsonst  solche erfolgreichen Geschäftsleute..weil sie

genau das Risiko abschätzen können.

Von daher, wie im anderen Post, sagt meine Glaskugel, werden sie mit minimalen Einsatz (vieles von der Stange

plus preiswerte Produktion) maximalen Ertrag erziehlen wollen.

Denn, wie gesagt, sind knallharte Geschäftsleute....

ein Risiko läßt sich nie genau abschätzen. Dann wäre es kein Risiko mehr, da hilft auch deine Glaskugel nichts.

Allenfalls  können Risiken mit Hilfe guter Marktanalyse, Wahrscheinlichkeitsrechnungen,  gekonnter Kosten-Nutzungsrechnung und bester Kundenbindung, um nur einige Faktoren zu nennen., minimiert werden.

In dem Markt , in dem sich ein neuer Wiesmann behaupten will und muss, wird ein Allerweltsauto im Downsizingkleid kaum auf Gegenliebe stoßen und unverkäuflich sein.

Da wird die beste Kosteneinsparung nichts nutzen.

  • Gefällt mir 3

Vielleicht hätte man auch einfach mit 2 " Bekannten " neu durchstarten sollen die es schon mal geschafft haben und das war damals sicher genau so ein Kampf wie es heute ist .

 

Fehler macht jeder mal und ohne den " Großinvestor " wäre es vielleicht auch anders gekommen ...

 

 

Wiesmann_2.jpg.5885644.jpg

vor 59 Minuten schrieb MF770:

Also haben Steve Jobs und Marc Zuckerberg wohl riesen Fehler gemacht  :crazy:

Das kann ich so nicht beurteilen, denke aber für ihre Ziele, nämlich schnell zu wachsen, brauchten sie Fremdkapital.

 

Für eine kleine Automobilbau-Manufaktur müssten Grossinvestoren eventuell nicht sein, wenn man finanziell gut aufgestellt ist, ein gutes Produkt und Käufer hat und Manufaktur bleiben will.

 

Ich fände es furchtbar schade, wenn es auf Masse und internationale Märkte gehen soll.

Selbst wenn es klappt, dann wird es vom Produkt nicht mehr mit dem Liebhaberfahrzeug zu vergleichen sein.

 

Aber wann hat jemand ein Business Konzept gesehen, in dem von Beginn an nur eine begrenzte Firmengrösse definiert wurde?

Das gibt es nur bei Produkten in grossen Firmen. :D 

 

Warten wir es ab.

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb dickerg60:

wiesmann als Massenprodukt will eh niemand 

Genau, und die Marktnische ist vermutlich so klein dass es keinen Platz darin hat, noch nicht einmal für eine Manufaktur.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...