Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher M differenziert sich am stärksten?


Zeppe 88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Eine spannende Frage, die ich mir in letzter Zeit gestellt habe, ist die Folgende. Welcher ///M differenziert sich am stärksten ggü. dem darunter positionierten AG Modell ? Kriterien wären hierbei natürlich einerseits die rein technischen Unterschiede (Stichwort Aufwand), andererseits allerdings auch die Unterschiede im Hinblick auf die Fahrdynamik und Fahrleistungen im Kontext ihrer jeweiligen Bauzeit. Ausgenommen sind natürlich die Sondermodelle a la CSL oder GTS. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi @Zeppe 88,

spannende Frage.

Da würde ich persönlich mal den neuen M2 (G87) in die Runde werfen. Da finde ich den Unterschied zum M240i direkt darunter schon signifikant. 

Ich hatte z.B. den M6 E63 im Sinn. Der Antriebsstrang samt SMG 3 und S85 und die Carbonelemente (Dach, Träger für Front und Heckstossstange) sowie die 100% Sperre macht aus dem M6 ein ganz anderes Auto ggü 645 und 650. 

  • Gefällt mir 3

In meinem eigenem Bestand geisterte vor knapp 20 Jahren nur ein einziges Mal für sehr kurze Zeit ein M-Modell rum und das war ein Z3 M-Coupé in imolarot, der sogenannte Turnschuh. Der stellte schon einen krassen Unterschied zu den normalen 2,8 und späteren 3 Liter-Modellen dar. Er ließ sich fahren wie ein Rennkart, hatte für damalige Verhältnisse eine sensationelle Straßenlage. Nur vom Innenraum waren die Unterschiede zum Standardmodell nicht unbedingt riesig. 
Hab eben gerade noch einen recht aktuellen Artikel dazu gefunden: https://www.autobild.de/artikel/bmw-z3-m-coupe-1999-gebrauchtwagen-preis-motor-kaufen-wertsteigerung-22555035.html

Mit ziemlich identischer Fahrleistung und Farbkombination (einzig das Interieur war bei mir nicht schwarz/rot, sondern schwarz/orange) hab ich ihn damals auch weitergeschoben. Hab den Markt dazu ewig nicht mehr beobachtet, aber wenn ich den dort aufgerufenen Preis als „Hammerpreis“ sehe, kommen mir die Tränen. Meiner ging damals in wirklich penibelst gepflegtem Neuzustand für etwa ein Drittel davon weg.

  • Gefällt mir 2

@luxury_david der Z3 M als Coupé ist ein tolles Auto, bei mir in der Garage steht leider nur ein 3.0er mit optischen Anleihen an den M.

 

Zum Thema hier mag ich den Klassiker in den Ring werfen: E30 M3.

Der hat einige Unterschiede zum AG-Modell und das nicht nur bei der auffälligen Karrosseriegestaltung, wo z.B. der Bereich der C-Säule und des Kofferraumdeckels stark abweicht. Dazu der S14-Motor als 4-Zylinder, erster Gang unten links… toller Wagen und ein Stück Rennsportgeschichte.

  • Gefällt mir 4

Der E30 M3 ist so ein zeitloses Fahrzeug und immer noch wunderschön. Habe erst letzten Herbst eine ältere Dame hier in der Region mit einem eher selteneren M3-Cabrio fahren sehen - Traumhaft und stilvoll! 🥰

  • Gefällt mir 3

Gab‘s den M30 M3 auch als Cabrio😳
Beim Coupé kommen mir gleich Erinnerungen an die DTM-Rennen in Wunstorf in den Kopf. Hab meinen Vater dahin manchmal getriezt und mir das ganz begeistert fiebernd angeschaut. Damals lag mir BMW allerdings überhaupt nicht, war da noch eiserner Mercedes-Fan (aber auch nur, weil Ferrari da nie mitfuhr😂). Ganz im hintersten Stübchen kann ich mich noch erinnern, dass Cecotto damals im M3, Stuck im Audi V8 und die Riege um Ludwig im 190 2,5-16 Evo fuhren und BMW keine Chance hatte.

  • Gefällt mir 4

Ja, den E30 M3 gab es tatsächlich als Cabrio. Sieht man heuer sehr selten. Ich verfolge schon seit Jahren etwas die Preise vom E30 M3 und bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wie sich die Sonderversionen -Cecotto- oder -Sport Evolution- entwickelt haben. Das ist schon crazy, ca. EUR 150.000,- werden da für nen‘ alten Dreier mittlerweile aufgerufen.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeppe 88,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da habe ich den Eindruck die fallen gerade etwas (kann mich aber auch irren). Teilweise sah ich Preise um die Viertelmillion für einen guten 190er Evo. Auch sehr crazy diese Entwicklung.

  • Gefällt mir 2

Genauso sieht’s aus! Ich hab zwar mit den 190ern heutzutage nicht wirklich viel am Hut, aber das ist mir beiläufig schon seit geraumer Zeit aufgefallen. In der Classic Remise in D‘Dorf hab ich im Verlaufe des letzten Jahres mehrere davon stehen sehen, anfangs mit 200k ausgezeichnet, standen sich aber auch die Räder ins Fahrwerk und wurden dann mehrfach reduziert.

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb Zeppe 88:

Eine spannende Frage, die ich mir in letzter Zeit gestellt habe, ist die Folgende. Welcher ///M differenziert sich am stärksten ggü. dem darunter positionierten AG Modell ?

BMW M1 (E26). Mehr Unterschied zum normalen BMW geht nicht, da es die normale Variante erst gar nicht gibt 😅 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
  • 2 Wochen später...

Der V10 aus dem E60 M5 bzw. M6 war schon ein Traum. Ich bin mal übers Wochenende einen M6 Cabrio gefahren mit dem V10. Der Motor ist eine Wucht und war klangtechnisch etwas ganz besonderes für mich. Der BMW V10 hat sich traumhaft angehört. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das selbe Aggregat gab es doch auch mal bei Wiesmann in einer limitierten Sonderserie im MF5, oder?

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...

Ein eigenständiges Chassis hatte nur der M1, was durchaus differenziert. 😏

 

Der Z8 wär vom Antrieb her ein M. 

Doch er kommt ja von der AG. 😝

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Eigentlich hat sich bisher jedes M-Modell stark vom darunter positionierten AG Modell differenziert. Achsen, Getriebe, Motor, Innenraummaterialien, da war immer alles anders.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...