Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

Die Zeit des Traktorenbaus ist dort leider schon seit geraumer Zeit vorbei:P.

 

Die Roten aus den 50zigern bis 63 (Junior,Standard,Super,Master) sind heute Mythos und sehr gefragt .

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einsteiger Wiesel ?

 

Den gabs doch schon, den erten MF, der im "alten" Standort gebaut & verkauft wurde..da gingen die Preise

schon bei ~ 80.tsd DM los...der billigste 911er kostete ~ 90.tsd DM.

Damals wurde mann noch persönlich von den Wiesmännern durch die Manufaktur geführt.. ;)

 

Bin echt gespannt, ob die neuen Brüder was "neues" auf die Beine stellen, oder ob es Ihnen nur um die

Marke / Namen geht..

vor 16 Minuten schrieb guzzi97:

Damals wurde mann noch persönlich von den Wiesmännern durch die Manufaktur geführt.. ;)

das waren noch Zeiten, als die Kunden- und Interessentennähe noch hoch gehalten wurde und die Manufaktur einer großen Familie glich.

 

Bärbel  und ich haben dies glücklicherweise 1996 noch  selbst erleben dürfen.:D

 

Leider war ein Wiesel für uns damals unerreichbar und ich war gezwungen, 16 Jahre mit dem Wunsch einen sochen zu besitzen, schwanger zu gehen, ehe die Sturzgeburt erfolgte.

  • Gefällt mir 1

Es soll ja auch nicht für die Masse bestimmt sein so ein Wiesmann  er soll immer etwas besonderes auf den Straßen sein ,  von mir aus darf er 110 k 

kosten aber ein wiesmann darf nie ein Massenprodukt werden und er muss immer was besonderes bleben damit das besondere mit ihm erlebt wie gesagt ich bin mit meinem erst 200 Kilometer gefahren und wir hatten so geile erlebnisse mit anderen Autofahrerneut und wie gesagt so muss es bleiben niemals Massenprodukt ala 911 ( nicht falsch verstehen kein schlechtes Auto ) Abereits kein Wiesmann 

  • Gefällt mir 1

Da stimme ich zu 100 % zu . Ist was besonderes und muss auch was besonderes bleiben . Ich bin jetzt 42 vor 20 Jahren sind wir mit unseren Golf 's immer Sontags nach Dülmen gefahren und haben uns am Telgenkamp die Nase an dem Schaufenster platt gedrückt . 3 Jahre später habe ich dann einen gebrauchten 911er bei Wiesmann gekauft und durfte durch die Hallen gehen .

Es hat dann noch 5 Jahre gedauert dann hat sich mein Traum erfüllt einen MF35 für 35000 DM . Über die Jahre habe ich dann immer wieder die MF3 gewechselt .Mit viel Arbeit und auch Glück hat sich dann über die Jahre alles positiv entwickelt so das ich nun die ganze Familie besitze , nur leider keine Zeit mehr zum Fahren mit meinem privaten Wiesel . Aber wie mein Vorgänger schon schreibt es ist und bleibt was besonderes und der Anblick ist wie ein Lottogewinn . 2 Wiesmänner nutze ich als Firmenwagen für meinen Betrieb egal wo die zur Austellung stehen ob junge Leute um 20 rum die mit ihren Golf's auf VW,Audi oder BMW Treffen stehen oder 2015 und 2016 auf der Motorshow ich könnte für Werbung ein Vermögen ausgeben und würde nie so viel Resonanz haben wie mit den Wiesmännern . Gerade auf der Motorshow wo wirklich viel steht hat der MF5 im Verhältnis zu Fahrzeugen wie Porsche , Mercedes SLS usw . eine enorme Anziehungskraft gehabt . Deshalb finde ich es auch wichtig das durch den Neuanfang nicht die alte Marke Wiesmann leidet ...

Am 30.1.2017 um 22:03 schrieb Joogie:

mf 2 -> 340 ps -> um die 1000 kg -> ab 85k €

dann sind da schnell wieder 12 -15 monate lieferzeit auf dem schirm

 

wenns mal 15-Monate wären, "damals" waren es min. 30-Monate..Lieferzeit ;)

Zu der Zeit (1996/1997) verließen max. 100 Wiesel pro Jahr die Manufaktur.

 

Tja, da war die Welt für die Brüder noch in Ordnung...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

tja ,manchmal sollte der Mut vorhanden sein, klein ,familiär und überschaubar zu bleiben, um auch in umsatzmageren Zeiten zumindest die Fixkosten tragen zu können.

  • Gefällt mir 1
Am 30.1.2017 um 12:22 schrieb guzzi97:

Damals wurde mann noch persönlich von den Wiesmännern durch die Manufaktur geführt.. ;)

Am 30.1.2017 um 22:51 schrieb dickerg60:

Es soll ja auch nicht für die Masse bestimmt sein so ein Wiesmann  er soll immer etwas besonderes auf den Straßen sein ,  von mir aus darf er 110 k kosten aber ein wiesmann darf nie ein Massenprodukt werden und er muss immer was besonderes bleben

 

vor 22 Stunden schrieb 15wiesmann12:

tja ,manchmal sollte der Mut vorhanden sein, klein ,familiär und überschaubar zu bleiben, um auch in umsatzmageren Zeiten zumindest die Fixkosten tragen zu können.

Ihr seid echt lustig und genau der Grund, warum es solche Hersteller auch nicht mehr geben wird... :lol:

 

Abgesehen davon, dass die auf historisch gemachte Plaste und Elaste mit veralteter BMW Technik nicht jedermanns Geschmack ist, wollt ihr zusätzlich noch

  • dass jeder persönlich durch die Fabrik geführt wird und am besten gibts noch Blumen zum Geburtstag der Frau und Martin Wiesmann ruft persönlich zum Geburtstag der Kinder an
     
  • Bloß kein Einstiegsauto, das mehr Leute kaufen würden... Lieber teurer und keiner kauft es, dann ist es exklusiver
     
  • Eine geringe Firmengröße als Tugend, dann sind die Fixkosten niedriger und wenn schon keiner die Autos kauft, dann ist es einfacher, die niedrigen Fixkosten zu decken. Schon mal was von Skaleneffekten gehört?

Ihr wollt genau das Patentrezept zur Insolvenz!

  • Gefällt mir 1

Über den 911er brauchen wir nicht zu reden...

 

Aber Ferrari versucht ja auch, 10k Autos zu bauen und hat dann noch einen vermutlich 2.5x so hohen Verkaufspreis. DANN kann ich Kosten decken. Kein Wunder, dass auch Lambo mit nem SUV kommt und Bentley schon so tut, als ob man einen hat...

Nicht jedemanns Geschmack, damit kann ich leben. Denn weit weg vom Mainstream, war und ist für mich schon seit je her wichtig. Ein überwiegend von Hand gefertigter Wagen, hat für mich auch mehr Reiz als ein von Maschinen produziertem Einheitsbrei.

Ich hoffe die Geschichte Wiesmann geht weiter.
- Überwiegend von Menschen zusammengeschraubte, kleine leichte Sportwagen, die man selten im Straßenverkehr sieht. So etwas nennt man dann auch Nischenprodukt. Auch ich bin in einer Nische tätig und lebe gut davon. Also hat Massenproduktion nichts mit Patentrezept zur Insolvenz zu tun. Allerdings muss man darauf achten, dass man nicht am Markt vorbei produziert und neben dem Produkt auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Trotz alledem ist die Geschichte der Wiesmann Brüder weltweit einmalig sie haben nur zwei Fehler gemacht zuviel Anteile verkauft und leider Gottes die Halle und das War ihr Fehler ohne dem würeden sie heute noch Autos bauen 

  • Gefällt mir 1

In meinen Augen haben die gar keinen Fehler gemacht. Die sind eben ein Risiko eingegangen. Nur so war es aber auch nur möglich, dass es die Fahrzeuge überhaupt gibt. Ich finde es eine enorm große Leistung von den Brüdern. Da tut die Insolvenz für mich überhaupt keinen Abbruch. Da war sicher auch viel Pech dabei. (Wirtschaftskrise).

Wenn man Visionen hat, dann muss man Risiken auch mal ausblenden. Ohne diese geht es nämlich nicht.

 

  • Gefällt mir 3

Also selbst bei 500 Autos im Jahr ist es kein Massenprodukt ein Ferrari ist auch kein Massenprodukt ein 911 hiñ gegen schon 

vor 18 Stunden schrieb quax:

In meinen Augen haben die gar keinen Fehler gemacht.

Das man vor den Brüdern den Hut ziehen muss ist völlig klar aber 13 Mio für ne Halle wo auch 3 gereicht hätten wäre gesünder gewesen auch wenn sie sehr beeindruckend ist aber ein Unternehmen sollte immer gesund sein dann lebt es länger einfach schade drum 

Wie gesagt, die hatten Visionen. Und wenn es gut gegangen wäre, hätte man denen auf die Schultern gekloppft.

Kennt vermutlich auch jeder Selbstständige. Wenn es nicht läuft bekommt man gute Ratschläge, wenn es läuft hat man Glück gehabt.

 

Zwischen Erfolg und Misserfolg liegen manchmal nur Nuancen. In dem Fall war sicherlich die Wirtschaftskrise sehr hinderlich.

Und das man hinterher immer schlauer ist, ist klar. Nicht jedes Risiko ist kalkulierbar.

kann mich noch an ein gespräch mit friedhelm errinnern - habe den beiden die umwandlung in eine ag vorgeschlagen ...

aber nein es wurden mehr als 50% der gmbh einem "erblichen grosskapitalisten" der ein "abschreibungsprojekt" in 2facher millionenhöhe gebraucht hat verkauft - das war der fehler ... die beiden sind einfach von einem grosskapitalisten für seine steuerlichen bedürfnisse missbraucht worden

Das ist eine Geschichte die ich nie verstehen werde wie mann mehr als 50 % seiner Firma verkaufen kann es sei denn sie waren damals schon kurz vorm schließen das kann natürlich sein aber 2003 glaube ich war das , vielleicht lag es auch am mf4 und mf5 und sie brauchten geld wir werden es wohl nie erfahren wird aber wohl Gründe gegeben haben

das war vor dem ersten mf4

den prototyp hatte mir martin in der "urmanufaktur" gezeigt ... da kam dann das problem mit dem auslaufenden bmw m3 motor zur sprache - hatte dann vorgeschlagen einen chevy 5.7 v8 einzubauen (zu einem appel und ei preis gegenüber dem bmw m3 motor) martin hat nicht geglaubt, dass der passen würde, worauf wir dann an meiner damaligen c5 den motor vermessen haben und siehe da, der wäre problemlos in den mf4 und auch in den mf3 reingegangen ... jedenfalls haben sie zumindest meine farbauswahl "mattschwarz" zur ersten präsentation des mf4 in genf angenommen und gleich 8 stück in mattschwarz vorort in genf verkauft ...

@dickerg60 : will einfach nur sagen, da hatten sie noch Ihre Finanzen im Griff.

Und mit dem Bau der  neuen Halle fing auch der finanzieller Untergang an, aus Gründen, die wir, aussenstehende

wohl nie erfahren werden..

 

Fakt ist, ich würde mich, als Münsterländer freuen, wenn aus den Hallen wieder "handmade" Sportwagen

rollen...

wobei, ich so meine Zweifel habe..ob es den Brüdern nicht einfach nur im die Marke geht..um sie dann

an irgendwelche "billigen" Sportwagen "drann zu bappen"

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...