Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxus für Low Budget geht das? BMW 540i E39 Projekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Thomas Wild:

bezüglich Steuerkette, gibts da auch Zeitintervalle oder nur Laufleistungsintervalle bei denen diese gewartet oder ersetzt werden sollte? Falls ja, sollte dies doch im Serviceheft ersichtlich sein.  

Problematisch sind eher hohe Laufleistungen, wobei die Längung der Kette bis zu einem gewissen Grad durch einen Kettenspanner ausgeglichen wird. Die Gleitschienen bzw. die Umlenkschiene  sind aus beschichtetem Kunststoff und der altert eventuell auch ohne viele Kilometer... wenn die zerbröseln macht man am besten auch gleich die Kette, Wasserpumpe etc mit.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb ellbc:

Problematisch sind eher hohe Laufleistungen, wobei die Längung der Kette bis zu einem gewissen Grad durch einen Kettenspanner ausgeglichen wird. Die Gleitschienen bzw. die Umlenkschiene  sind aus beschichtetem Kunststoff und der altert eventuell auch ohne viele Kilometer... wenn die zerbröseln macht man am besten auch gleich die Kette, Wasserpumpe etc mit.

und die defekte(n) VANOS auch gleich, sieht dann so aus 😉

 

10428277_976382225725194_1900849410752896297_o.jpg.7e0be7ef02e7b5ff589ed81c51a8fc55.jpg

Ich will das ganze mal wieder updaten:

Im Winter sind neu gekommen
- Sommerreifen 
- beide Verdampfer revidieren und einstellen
- Sensoreinheit umgebaut auf aktuellen Stand (wegen Defekt der alten Sensoreinheit)

 

und einen kleinen Tipp, falls ihr mal am schrauben seid. Und ich braucht ein T-Stück für Unterdruckschläuche ... Gardena hat das was im OBI im Angebot 😄
31EjSIY95HL._SX466_.jpg

 

Nach 1-2 Wochen Alltagsnutzung musste ich leider wieder Teile bestellen. Einmal Schweller rechts neu 😕 der ist durch und neue Dichtungen für die Scheinwerfer. Aktuell schaue ich mich ein wenig um nach einem Nachfolger. BMW ist leider raus, die F11 sind Mängeltechnisch eine Katastrophe. Von Kettenschäden, über AGR Schäden, kaputte Ansaugbrücken usw. alles immer um die 1000€ ...

 

Auch wenn ich das vor ein paar Jahren nicht gedacht hätte, mein Nächster soll ein Hybrid Kombi werden.

  • Gefällt mir 1

Nicht nur die F11. Das Nachfolge/aktuelle Modell  g30/31 ist genau so Katastrophal.
 

Zumindest wenn man die Autos fährt und dazu benutz, für dass sie im eigentlichen Sinne gebaut wurden -> Kilometerfressen. 

 

 

Wenn sich in 2-4 Jahren die jungen Leute auf die Wägen stürzen -> viel Spaß, da wird die ein oder andere Träne fließen, wenn keine Garantie mehr drauf ist. 

 

vor 13 Stunden schrieb Hessenspotter:

BMW kann ja auch leider Hybrid + Kombi nicht.

Naja was besseres als 330e oder 530e hat die VAG auch nicht zu bieten. Man munkelt ja beim 5er LCI auch über einen 540e mit dem Motor aus dem 740e - ich schätze auch mal, dass der kommt. Vom 5er hört man allerdings tatsächlich nicht viel Gutes, auch bei einer ADAC Liste aus einem Artikel letztens war der 5er ziemlich weit oben bei den Problemfällen. Vielleicht lernt BMW ja beim Facelift draus.

vor 23 Stunden schrieb BWQ:

Und der Zetti?🤔

Der bleibt keine Angst, auch das Rennauto und mein 323ti. Aber sonst habe ich nach dem Z3 immer wieder BMW gekauft. Das meine ich damit

 

vor 10 Stunden schrieb master_p:

Naja was besseres als 330e oder 530e hat die VAG auch nicht zu bieten. Man munkelt ja beim 5er LCI auch über einen 540e mit dem Motor aus dem 740e - ich schätze auch mal, dass der kommt. Vom 5er hört man allerdings tatsächlich nicht viel Gutes, auch bei einer ADAC Liste aus einem Artikel letztens war der 5er ziemlich weit oben bei den Problemfällen. Vielleicht lernt BMW ja beim Facelift draus.

Passat GTE Variant, darf 1600kg gebremst ziehen. Und ist damit der einzige Kombi-Hybrid auf Gebrauchtwagenmarkt der eine sinnvolle AHK Option hat. 330e hat nur 750kg Anhängelast. Ich würde ja gerne den Superb Hybrid nehmen, der existiert allerdings noch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu den Konditionen die ich zahlen möchte (gibts erst seit 03/2020). Den BMW Aufschlag merkt man überall. Alleine die Fixkosten sind schon Welten.

 

BMW 530D F11:

Steuer 395€

VK Versicherung ca. 1500-1600€ pro Jahr

Bremse rundum (nur Teile): 570€

Ölwechsel Getriebe (alle 80-90tkm): ~ 800€

 

 

Passat GTE:
Steuer 28€ 
VK Versicherung ca. 490-560€ pro Jahr
Bremse rundum (nur Teile) 280€
Ölwechsel DSG (alle 120tkm): ~ 310€

 

Selbst bei den Reifen ist so ein Passat 50-80€ im Satz günstiger. Keine RDKS Sensoren, direkt im Felgensatz schon mal 260€ gespart gegenüber BMW. Ein F11 würde mehr Geld verbrennen als mein "alter" E39.

  • Gefällt mir 2

In der Zwischenzeit bin ich etwas weg gekommen von den V8, denke dass es wirklich nicht der richtige Zeitpunkt ist bei diesen Dingern ohne "Schraubergeschick" einzusteigen. Wie hier schon empfohlen worden ist, ein toller V6 tut es ja auch, ein 528, 530 oder vielleicht ein MB S320? Hab diesen auf dem Internet bei einem Händler gefunden, JG 2001, 38Tkm (könnte wohl gemogelt sein) für 8500 Euro (Schweizer Markt). 

 

Sind MB günstiger im Unterhalt als BMW? Hat jemand schon beides gefahren/besessen?

 

Wie immer, besten Dank und freundliche Grüsse

7.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Baureihe leidet unter Rost und Elektronikmängeln. Ich glaube MOPF war 2004, ab da war es etwas besser. Beim Vorgänger W140 gab es noch den Reihensechser, mechanisch sind die eigentlich unkaputtbar. Das wäre eher meine Wahl. 

vor 10 Stunden schrieb Thomas Wild:

In der Zwischenzeit bin ich etwas weg gekommen von den V8, denke dass es wirklich nicht der richtige Zeitpunkt ist bei diesen Dingern ohne "Schraubergeschick" einzusteigen. Wie hier schon empfohlen worden ist, ein toller V6 tut es ja auch, ein 528, 530 oder vielleicht ein MB S320? Hab diesen auf dem Internet bei einem Händler gefunden, JG 2001, 38Tkm (könnte wohl gemogelt sein) für 8500 Euro (Schweizer Markt). 

 

Sind MB günstiger im Unterhalt als BMW? Hat jemand schon beides gefahren/besessen?

 

Wie immer, besten Dank und freundliche Grüsse

7.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Ich kann nicht für die S-Klasse sprechen, hatte aber einen E320 sowie einen E38 728 und anders als @LittlePorker-Fan bin ich bei diesen großen Limousinen kein Fan der kleinen Motorisierungen. Grund dafür die nach heutigen Maßstäben total veraltete Automatik mit meist nur 4 oder 5 Gängen. Die Sechszylinder haben für mein Dafürhalten alle zu wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und passen nicht zur Charakteristik der Automaten, die sehr früh in den höchsten Gang schalten. Führt beim Beschleunigen oder Überholen immer zu hektischem Kickdown über mehrere Gänge und sehr "unrundem" fahren. Die Achtzylinder sind da einfach entspannter, da kräftiger.
Mein aktueller Daily 320D ist meiner alten Sechszylinder E-Klasse auf dem Papier hinsichtlich der Beschleunigungswerte sehr ähnlich, fährt sich auf Grund des moderneren Getriebes aber um Klassen entspannter, obwohl eine Fahrzeugklasse tiefer.

Meine (ehemalige) Priorität bei der Fahrzeugklasse = alte Luxuslimousinen war rein Zustand plus Preis-Leistung. Ob dass dann ein 735i war oder ein A8 4.2 war mir immer egal. Hauptsache 1. oder 2. Hand. Volles Scheckheft und alle Wartunsbelege beisammen wo nachvollziehbar war, das Geld keine Rolle gespielt hatte.

 

Persönlich: wenn ich die Story von dem Eröffnungs-540i so durchlese, der bessere Weg (meine Meinung!)

Ich hätte diesen Gas-540i schon längst versenkt oder abgefackelt ... egal wieviel leistungsfähiger er gegenüber dem 735 ist.

 

Immer mit dem Hintergedanken, das bei einem Unfall oder einer größeren Reparatur wirtschaftlicher Totalschaden entsteht. Das hatte ich beim Audi ... als er von einem Besoffenen vom Parkplatz um zwei Meter zwangsversetzt wurde.

 

Weshalb ich persönlich mich davon verabschiedet habe ... da ist ein Sportwagen im Sommer im Zusammenspiel mit einer Alltags/Winterschlurre der bessere Deal. Auch in Sachen Wiederverkauf. Sei es Preis als auch Interessenten. Die alten Limousinen ziehen ja sehr sehr skurrile Gestalten an (nur persönliche Erfahrungen - soll nix heißen). Falls mal Liebhaber auftauchten waren diese noch Preisbewusster als das andere Klientel.

 

Kaufen kann sich zum Glück jeder was er will. Ist ja nur meine Erfahrung/Meinung ... wasauchimmer :o)

vor 12 Stunden schrieb Thomas Wild:

... Hab diesen auf dem Internet bei einem Händler gefunden, JG 2001, 38Tkm (könnte wohl gemogelt sein)...

 

5.JPG

 

Die Mittelarmlehne sieht eher nach 138Tkm aus. @BWQ hat's knapp auf den Punkt gebracht, der W220 wird meiner Erfahrung nach schnell zum Groschengrab. 

  • Gefällt mir 1
vor 21 Stunden schrieb Thomas Wild:

In der Zwischenzeit bin ich etwas weg gekommen von den V8, denke dass es wirklich nicht der richtige Zeitpunkt ist bei diesen Dingern ohne "Schraubergeschick" einzusteigen. Wie hier schon empfohlen worden ist, ein toller V6 tut es ja auch, ein 528, 530 oder vielleicht ein MB S320? Hab diesen auf dem Internet bei einem Händler gefunden, JG 2001, 38Tkm (könnte wohl gemogelt sein) für 8500 Euro (Schweizer Markt). 

 

Sind MB günstiger im Unterhalt als BMW? Hat jemand schon beides gefahren/besessen?

 

Wie immer, besten Dank und freundliche Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

Die S-Klassen sind Groschengrab vom feinsten. Wenn er ABC Fahrwerk hat, dann gute Nacht. Von solchen Fahrzeugen würde ich Abstand nehmen. Rost, gerade auch in Sachen Bremsleitungen, ist ein Thema bei den Kisten. Noch dazu sind die Achsen alles andere als Wartungsfreundlich. Die Ersatzteilpreise sind auch deftig.

  • 4 Wochen später...

Die Woche hatte er komplettes Wartungsprogramm:

Ölwechsel mit Filter

Bremsbeläge vorne (nach 70tkm mehr als okay)

 

Er braucht jetzt noch neue Scheinwerfergläser und eine Dichtung im Scheinwerfer, die sind aktuell dauernass. So kann man kein Auto verkaufen ...

 

 

 

Schweller hinten rechts, eigentlich "nur" ein kleines Loch zu machen

nK-Pv3JUSVM8lXwMGnWLRuDQDFoJgxOCtXo7tcC3

 

 

der Untenboden hinterm Beifahrer hat auch ein Loch

TO7kywrKlRmAchHOHSjZsd9iqaBxaP9eNbbLtCYR

 

Nach dem öffnen dann die Diagnose, Krebs in höchster Form ....

z-55f-4NfETIaSiEz7gL35uUOhg-eKKywEIvu_Zd

 

 

Neues Blech einsetzten und Wagenheberaufnahme verschweißen

J-cbtbAMc-qIu3w6Ddzo1ZPn8ykTh8HKU3sCa0De

 

Schweller aufsetzten, verschweißen und verschleifen, Blechstück für den Unterboden anfertigen

cf-aXyoujuIYJc-ZpQRQnF5TPWR-ThwxU5M-04nT

 

 

Und wenn man fertig ist, noch etwas schwarze Farbe drüber. Und es sieht anschließend so aus, als wäre nie was gewesen.

U3EIVsV_oXXolEgqSg4ZfueFjLWmpyBSK3-auXGQ

 

  • Gefällt mir 4

Am Donnerstag (bei uns frei) gabs dann neue Bremsflüssigkeit und die neuen Streuscheiben. Ein Unterschied wie Tag und nach. Zum Glück kann man beim VFL noch die Streuscheiben legal einzeln tauschen. Ab Facelift geht das nicht mehr. Die Streuscheiben kommen von DEPO und kosten mit Versand ca. 81€. Ein Schnapper, wenn man überlegt, das BMW für den Dichtdeckel für die Rechts/Links Umschaltung alleine 16€ aufruft. Und für die kleine Gummilippe oben drauf auch 9€.

 

itjsChw42nRyWUVUUcBvKzzlcrHmplmwATxMcL9K

 

Jetzt kommt wieder eine saubere Hell-Dunkel Grenze aus den Scheinwerfern. Ich bin mal gespannt auf die erste Fahrt im Dunkeln.

  • Gefällt mir 2

Ja, neu ist halt in dem Fall immer besser. Weil auch die Streuscheiben innen drin neu sind. Einzig die Reflektoren sind noch die Alten. Neue Scheinwerfer würden bei 870€ pro Seite liegen, kann man machen. Muss man aber nicht. Ich wollte eigentlich jetzt noch die Nebelscheinwerfer erneuern und die Türdichtung. Letztere weil sie einfach ausgerfranst ist. Aber die gibts nur original und kostet entspannte 110€ neu. Dafür bleibt die alte drin.

 

Ich habe mir die Tage ein billiges 4:3 Navi (gebraucht) besorgt, da meins defekt ist. Der Vorbesitzer hatte ja die mittleren Düsen entfernt und stattdessen dort einen DIN-Schacht eingesetzt. Sowas geht beim Verkauf aber gar nicht, dann lieber 27€ in die Hand nehmen und Radio zurück rüsten auf original. Auch wenn dadurch der Subwoofer entfällt  😕

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Meld mich auch mal wieder, bis jetzt noch nichts gekauft. Den einen 528i hab ich leider nicht bekommen. Jetzt stehen bei mir 3 Autos in der engeren Wahl, jedes mit seinen Vor und Nachteilen.

 

530i Touring, Jg 2002, 155tKm, Automat, tolles Interieur, kleinere optische Mängel

530d, Jg 2002, 215tKm, Schaltgetriebe, simpleres interieur

A4 3.0, quattro, Jg 2002, 144tKm, Automat, Allrad, gutes Interieur, 1. Hand  

 

Habe noch keines davor besichtigt, bei Audi kenn ich die Schwachstellen noch nicht. Allrad wäre noch interessant da ich manchmal (nicht oft) zum Skifahren in die Berge fahre, wohne ja in der Schweiz. Zur arbeit benutzt ich aber das Auto nicht, nur ÖV.

 

Wie immer bin ich sehr dankbar für Tips und Hinweise zu den Autos. Besten Dank und Gruss.

10.jpg

12.jpg

1.jpg

4.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Download (6).jpg

Download (1).jpg

Download (2).jpg

Download (3).jpg

Download (4).jpg

Download.jpg

Download (6).jpg

6.jpg

Tia, mehr Fotos kann ich wohl nicht hochladen.

oder dann vielleicht in einem weiteren Post nachher

  • 4 Monate später...

Aktuell steht er Winterquatier, hat die Tage einen neuen Zündanlassschalter bekommen, da der alte eine Macke hat. Ab und an ist er einfach ausgegangen. Also komplett aus, kein Strom mehr. ZAS getauscht und jetzt läufter er wieder. Ein neuer ist noch nicht in Sicht, ein anderes Projekt hat dieses Jahr etwas überproportional viel Geld gekostet.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...