Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
S.Schnuse

BMW X5 (E53) - Reparaturanleitung Außenspiegel (Anklappfunktion / Memory)

Empfohlene Beiträge

S.Schnuse
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten) :-o

Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.

DSCN2980-L.jpg

Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.

DSCN2981-L.jpg

Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.

DSCN2982-L.jpg

Nun haben wir genug Baufreiheit.

DSCN2983-L.jpg

Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.

DSCN2986-L.jpg

Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.

DSCN2988-L.jpg

Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.

DSCN2989-L.jpg

So muss das nachher wieder aussehen.

DSCN2990-L.jpg

Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.

DSCN2991-L.jpg

Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.

DSCN2993-L.jpg

Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

Woher bezieht man die Ersatzteile?

Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.

DSCN2994-L.jpg

Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!

DSCN2995-L.jpg

Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kai360
Geschrieben

Danke für die Anleitung,

sehr schön gemacht und bebildert! :-))!

(hoffe trotzdem, dass ich die nicht benötige für den X6. Noch funkt es!)

ist ja mal wieder ein Lehrstück für:

1. die Austauschmentalität der sogenannten Fachwerkstätten.

2. dass auch alles kaputt geht, was an die modernen Schlurren drangeschraubt wird.

oder: Je mehr dran, desto mehr kaputt!

3. insbesondere Kunststoff eine recht endliche Lebensdauer hat.

S.Schnuse
Geschrieben

Man sieht aber auch (gottseidank) immer mehr Gegenbewegungen zur Wegschmeißmentalität, sei es in Form von Youtube Tutorials, Repair Cafés oder eben solchen Reparatursätzen für die X5 Außenspiegel, die es zuhauf bei ebay gibt.

Aber dieses geschickte Auslegen der Haltbarkeit (und der X5 Außenspiegel ist diesbezüglich wirklich eine Fehlkonstruktion) ist keine Erfindung der Neuzeit.

Das war schon beim E36 so, dass ein zu schwach ausgelegter Kondensator das Klimabedienteil lahm legte. Bei BMW wird immer das komplette Steuergerät / Bedieneinheit getauscht, und jeder E36 mit Klimaautomatik hat irgendwann dieses Problem. Bei hundertausenden gebauten E36 ist das ein gutes Aftermarket Geschäft, macht jeweils 300 € Gewinn. Aber auch dafür gibt es eine Reparaturanleitung, und wer einen Lötkolben bedienen kann, zahlt nur 50 Cent (neuer Kondensator) für die Reparatur.

Karl-Heinz
Geschrieben

Super Anleitung

aber wo bekomme ich so  eine Lampe für den Spiegel

Wenn ich das erfahre wäre ich Dir dankbar

 

S.Schnuse
Geschrieben

Welche Lampe?

planktom
Geschrieben

Umfeldbeleuchtung ist wohl gemeint

original dürfte ne 5W glassockellampe mit sockel T10 verbaut sein447746090_T10Glassockellampe.jpg.5718a9f7790f8b64add0d341f0db119a.jpg

S.Schnuse
Geschrieben

Wäre mir nicht bewußt dass der E53das schon hatte.

master_p
Geschrieben
Am 12.12.2019 um 11:16 schrieb Karl-Heinz:

Super Anleitung

aber wo bekomme ich so  eine Lampe für den Spiegel

Wenn ich das erfahre wäre ich Dir dankbar

 

Gibt's ganz normal im BMW Einzelteilehandel zu kaufen. Kostet aktuell 4,14€ z.B. hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e53&typ=fa71&og=03&hg=63&bt=63_0604 Sollte da anstatt der Glühlampe eher die Fassung kaputt sein, kostet das mit 8,51€ auch nicht die Welt.

S.Schnuse
Geschrieben

Danke, nun weiß ich dass es den E53 optional mit Umfeldbeleuchtung gab.

master_p
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb S.Schnuse:

Danke, nun weiß ich dass es den E53 optional mit Umfeldbeleuchtung gab.

Sag mal das, was man da auf Deinem zweiten Bild sieht, das müsste doch die Fassung für die Umfeldbeleuchtung sein. Kann es sein, dass das nicht optional war bzw. mind. mit dem Außenspiegelpaket kam? Dann dürfte der von Dir reparierte X5 das auch haben. Vielleicht ist das ja durchaus ein häufig aufkommender Fehler, dass die Glühbirne kaputt ist und das kannste gleich noch mit  reparieren 😉 

S.Schnuse
Geschrieben

Gern, aber den E53 haben wir schon seit Jahren nicht mehr. 🙂

Cengizk43
Geschrieben

Hallo,

Leider habe ich das Problem das der Kreisförmige ring der die Drehung an den Spiegel weiterleitet sehr abgenutzt ist, so wackelt mein Spiegel trotz der Verbesserung noch wisst ihr wo ich dieses Teil her kriege ? Natürlich soll es nicht zu teuer sein.spacer.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
       
      kann mir jemand erklären Wann und Wie man den Kraftstofffilter Beim Audi R8 Bj.2010 wechselt ? bzw. Wo dieser Sitzt ?  
       
      Vielen Dank im Voraus
       
      Gruß Jörg ! 
    • Hi Zusammen,
       
      bin neu hier und seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines (schwarzen) Spiders. Mir ist auf meinen ersten Fahrten aufgefallen, dass das Windschott klappert und der linke Spiegel so ab 120 pfeift. Das Schott habe ich gefixt und jetzt rätsle ich was ich mit dem Spiegel machen kann. Wenn ich die Handfläche an den Spalt des Spiegelhalter halte, dann ist das Pfeifen weg. Muss also ein aerodynamisches Thema sein. Kennt ihr das auch? Kann man das abstellen?
       
      Vielen Dank im Voraus.
       
      Mit freundlichen Grüßen
      Brani  
    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


      ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.


      Thema Kraftstofffilter:

      Wahrscheinlich ist das noch der erste.


      Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.


      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Ich bin zwar kein Lackierer aber im Zuge einiger Restaurationen hab ich das ganz gut drauf. Zeitaufwand 45 Min. 
      Wer das selbst machen möchte kommt mit ca. 50 Euro Material zurecht. Das Material wäre dann ausreichend für viele weitere Stellen am Fahrzeug. Wer sich etwas Mühe gibt erhält das gleiche Ergebnis wie von einem guten Lackierer. 
      Benötigt wird:
      Eine Dose Karosseriespachtel
      Epoxygrund
      Schlaifpapier 80
      Schlaifpapier 600
      Dein Lackton aus Ebay 
      Klarlack unbedingt 2K Dose 
      PVC Klebeband 
       
      So eng als möglich abkleben, mit dem groben Schlaifpapier die rostigen Stellen bis aufs Blech abschleifen, im Anschluss eine Schicht Epoxygrund drauf, dieser muss vor dem Spachteln nochmals leicht angepattet werden. Spachtel auftragen und wenige Minuten härten lassen. Im Anschluss mit dem groben Schleifpapier eben schleifen, danach mit dem 600er und Wasser glatt schleifen. Fur eine einfache Reparatur ist kein feineres Schleifpapier nötig. 
      Beim Lackieren aus der Dose ist wichtig, in mehreren Zügen zu Lackieren, es muss nicht sofort decken, dann wird auch das Ergebnis gut. Klarlack sollte bzgl. Glanzgrad und Härte immer ein 2K sein. Hier ist es beim Auftrage wichtig, erst eine Klebeschicht aufzutragen, das heißt ohne Deckung einmal über das Bauteil, nach etwa zwei Minuten kann man dann die erste von zwei oder drei Deckschichten ziehen. Nach dem Trocknen das Klebeband abziehen und Übergang zu weiteren Bauteilen wegpolieren. 
       
       
       
       






×
×
  • Neu erstellen...