Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxus für Low Budget geht das? BMW 540i E39 Projekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Einfach der Wahnsinn wie ein Auto mit 290tkm noch so gut auf der Straße liegt.

Wie sehen denn die Lager und Buchsen aus? Wurden die mal gewechselt? Bei 290tkm müßten die Buchsen quasi nicht-existent sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hammer-Projekt!

Mein Camaro hat ja auch ständig irgendwelche Kleinigkeiten, aber das ist natürlich eine absolut andere Liga! Die Geduld hätte ich wohl selbst bei entsprechendem know-how und Arbeitsplatz nicht...

:-))!:-))!:-))!

Wie sehen denn die Lager und Buchsen aus? Wurden die mal gewechselt? Bei 290tkm müßten die Buchsen quasi nicht-existent sein.

Die Lager sind alle (also wirklich alle) schon einmal neu gekommen, die HA ist sogar noch recht frisch bezüglich der Tonnenlager des Achsträgers.

Aktuell habe ich fast 900km runter gespult, ab und an knallt er immer noch die Gänge rein beim schnellen Anbremsen an eine Kreuzung. Aber wenn man in M fährt, passt das. :-))!

Alle Leute die ich bisher mitgenommen habe fand das Auto echt schick, und der Klang hat viele überzeugt. ;-) Und als ich selbst das Auto mal von außen gehört habe, ist mir alles klar. Unter anderem auch wieso mich meine Nachbarn dafür "lieben" dass ich morgens um 6:45 auf die Arbeit fahre :D

Hier noch mal das ca. 150km alte ÖL aus dem alten Automatik Getriebe ...

IMG_9715.JPG

Dann der Fehlerspeicher nach den ersten 600km :-)

IMG_9812.JPG:-))!

Auf der Arbeit haben wir dann mal Generationen Treffen gespielt :)

IMG_9833b.jpg

Links mein E39, daneben der E60 530D meines Kollegen, und zwei Autos weiter der F11 520D, auch von nem Kollegen

IMG_9835b.jpg

Der Stau verliert dank Soundsystem und Freisprecheinrichtung seinen Schrecken, und auch gleichzeitig der Bildnachweis, 11,9L auf 100km (ist in der Zwischenzeit angestiegen wegen erhöhtem Landstraßenanteil).

IMG_9905.JPG

Was ich bei der ersten Regefahrt rausfinden durfte, der E39 hat ja einen Regensensor, und ich Depp habe mich den Abend davor bei Nebel noch darüber gewundert wieso er auf der Stellung "Intervall" nicht gewischt hat. :D Jedenfalls funktioniert der Regensensor 1A und regelt sauber die Intervalle :wink:.

Dann zwischen drin ein paar kurze Videos für euch ;-)

Zum einen die Störungen im Lastsignal die wohl das leichte Rucken im Stand verursachen ...

So und dann noch ein bisschen Leerlauf Geblubber, im Kaltlauf :D daher das "Sirren" im Hintergrund, das ist das schöne Sekundärluftgebläse bei dem alle Gummis abgerissen waren. Bei der zweiten Testfahrt ist beim Start der Luftschlauchabgefallen ... man sucht vergebens den dicken Kompressor der da irgendwo auf Hochtouren läuft :D

Nun leider noch zu einem weiteren Problem ... die Gasanlage, die Firma Stargas, von welche ja die Gasanlage stammt, hat ein nicht all zu dichte Servicenetz, leider ist von diesem Servicenetz bei uns in der Gegend nichts mehr aktiv. Es gibt 3 Firmen im Umkreis von 100km. Davon sind 2 schon seit 2-3 Jahren nicht mehr existent. Und Firma Nr.3 ist der Meinung dass meine Anlage illegal wäre da sie nicht nach ECE R115 genehmigt ist. Einen kurzen Exkurs hänge ich gerne hier dran zu diesem Thema. Aktuell habe ich noch 2 Anfragen laufen, allerdings sind schon 8 Anfragen zu diesem Thema im Sand verlaufen. Der Hauptimporteur selber, ja, Webseite das letzte Mal 2012 aktualisiert, 2014 wurde aus der Stargas Deutschland GAAS osaühing (OÜ) & Co. KG die Stargas Deutschland KG. Der vorherige voll haftende Gesellschafter (eine Firma aus Estland, mit Sitz in Talin) wurde geändert in eine Einzelperson mit BJ 1937 ... :???: Die Änderung wurde nicht auf der Webseite eingetragen im Impressum ... naja soll mir egal sein.

Am Wochenende gehts mit dem Dickschiff mal an (und nicht auf) den Nürburgring, Samstag Abend mal kurz nach Aschaffenburg ;).

Bezüglich Nachtfahrten kann ich sagen, :-))! die Xenon Brenner sind noch frisch, ein schönes, starkes blau-weißes Licht. Endlich mal was, was ich nicht neu kaufen muss. :D

Wer will kann hier jetzt aufhören mit'm lesen, alles was jetzt kommt ist Verkehrsrecht ...

Wie können Gasanlagen in der Verkehr kommen? Das ist über den §41a der StVZO geregelt. Für Nachrüstanlagen gilt dort "Siehe Anlage StVZO". Dort steht dann wiederum das seit 2003 (die genauen Zeitangaben erspare ich mir jetzt) für solche Anlagen die ECE/EWG Reglung 115 gilt. Schaut man nun in den Anwendungsbereich der ECE R115 wird man feststellen dass diese nur für Fahrzeuge gilt welche Euro5/6 haben (ich beschreibe das hier so, dass es auch noch ein Laie versteht). Was ist also nun mit Fahrzeugen die keine Abgasnorm bzw. bis Euro 4 erfüllen? Für diese Fahrzeuge gibt es vom VdTÜV ein Merkblatt (750 für LPG und 757 für CNG) wie zu verfahren ist. Was bedeutet das jetzt in der Praxis?

Eine Gasanlage nach ECE R115 wird in einem Betrieb eingebaut der GAP/GSP befähigt ist, mit der Einbaubestätigung wird dann nur noch zur Zulassungsstelle gegangen. Ein Änderungsabnahme oder Einzelbegutachten bei einer Technischen Prüfstelle (TÜV, DEKRA) ist nicht mehr nötig. Dabei gelten aber strenge Richtlinien. Die Bauteile sind genau vorgegeben und dürfen nicht verändert werden, das gilt auch für die Software, welche nun nicht mehr angepasst werden darf (andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges). Für die Hersteller hat die ECE R115 u.a. den Vorteil, dass dort ganze Fahrzeug "Familie" mit abgedeckt werden können ohne großen Mehraufwand.

Was ist nun mit Fahrzeugen welche nicht über die ECE R115 bedient werden können? Für diese gilt VdTÜV 750/757. Die Bauteile der Anlage müssen ECE R67 entsprechen und als solche gekennzeichnet sein. Mit diesen Komponenten muss zusammen ein Abgasgutachten erstellt werden. Kein großer Akt, bei den meisten Firmen (Prinz, BRC, usw,) übersendet man die Daten der Bauteile, und die ziehen ein passendes Gutachten aus ihrer "Schublade". Mit diesen Unterlagen und einer GSP (Gas System Prüfung) zur Technischen Prüfstelle fahren, dort die Anlage eintragen lassen. Dann zur Zulassungsstelle ... also unterm Strich etwas mehr Aufwand. Ein guter Umrüster erledigt das aber alles für einen. Bei so eine "zusammen gestückelten" Anlage müssen natürlich die Komponenten aufeinander abgestimmt werden. D.h. es müssen Applikationsfahrten durchgeführt werden. Schlechte Umrüster machen das mit ein paar Gasstößen im Hof. Gute Umrüster brauchen dafür 1-2 Tage und mehrer hundert Kilometer um in allen Fahrzuständen sauber ab zu stimmen. Leider gibt es davon nicht viele :-( und noch weniger für Stargas.

Wer mehr Infos über LPG Umrüstung haben will, kann mich ruhig anschreiben oder fragen. Oder prinzipiell Fragen zu dem ganzen hier. Fragt mich :wink: ich beiße nicht.

  • Gefällt mir 2

Zu dem Probelem mit deinem Verdampfer.

Schau dir mal die Dichtungssätze der Prins VSI mit den 2 Membranen an. Evtl passen die.

Ich hab ne Öcotec und hatte das gleiche Problem: nix mehr zu bekommen.

Aber der Verdampfer wurde von vielen Firmen verwendet er ist baugelich mit dem der Prins VSI (mit 2 Membranen) und die haben eine gute Ersatzteilversorgung.

Ich bin bei meinem auch grade an dem "point of no return".

Für kleines Geld gekauft und großes Geld reingesteckt.

Der Spaß beim Schrauben und Fahren machen den finanz. Aufwand aber in jedem Fall wett.

Grade hat es sich der Wagenheber im Schweller gemütlich gemacht und ich habe wieder eine Baustelle mehr, die nicht auf der Agenda stand.... :-(((°

Bis dato habe ich keine Probleme mit dem Verdampfer ;-). Und wenn ja ... kaufe ich einen neu ... zum Glück gibt es noch ein paar

Mittlerweile habe ich schon 1800km abgespult mit dem 540i. Und schon den ersten Unfall gehabt ... ich stand an einem Fußgängerübergang und ein Motorradfahrer ist mir hinten drauf gefahren :-/ jetzt wird die Stoßstange wohl einmal auf seine Kosten neu lackiert.

Das Problem mit dem wackeln im Leerlauf konnten wir auch schon genauer untersuchen. Zylinder 3 zieht durch eine undichte Ansaugdichtung Falschluft (und ja diese Dichtung war auch neu). Also Ansaugbrücke ab, und neue Dichtung rein.

Nächste Punkt, bisher habe ich die erschreckende Entdeckung bei jedem meiner 3 Fzg. gemacht. Von den 20 Radschrauben haben wenn überhaupt nur 14 gepasst, die anderen hatten den falschen Winkel oder waren sogar mit Kugelbund. Das Flankenspiel der Schrauben war schon stark erhöht und einige Schrauben waren gerade einmal 3mm im Gewindegang ... Also 20 neue Schrauben gekauft. Ich kann nur jedem empfehlen der sich ein älteres gebrauchtes Auto kauft, sich mal die Radschrauben an zu schauen ... wie gesagt ich hatte das schon bei allen 3 BMWs die ich mir jetzt gekauft habe. Wo von 2 vorher von einer "Fachwerkstatt" gewartet wurden ...

  • 3 Wochen später...

Immer sehr angenehm präsent, außer wenn man ihn tritt dann halt doch relativ gut wahrnehmbar :D

Habe mir jetzt nen Satz Räder gegönnt. Styling 48, in 16 Zoll. Ein guter Kumpel hatte noch welche von seinem Nachbar da. Noch mit original Bereifung von 2001 drauf, und noch 6mm Restprofil ... das ist natürlich unfahrbar, also direkt neue Reifen drauf. Mein Reifenhändler hatte Falken 914 in 225/55/16 99W da, direkt auf Lager, also drauf damit.

130€ die Räder

324€ die Reifen

Heute direkt die Kombination getestet, läuft super. Endlich weniger Reifenabrollgeräusche. Dafür hört man aber nun eines der vorderen Radlager das Geräusche macht :-/

Zum Thema Verbrauch: Ich bin ihn schon mit 10,8 L gefahren auf 100km ... aber auch schon mit 14. Die 10,8L habe ich trotz mehrer Fahrten mit konstant >200 km/h erreicht. Das Auto säuft bei hohen Geschwindigkeiten > 160 km/h weniger als mein Z3 ... und es fühlt sich dabei so wohl.

  • 1 Monat später...

So Zwischenstand ...

vor 1 Woche ist die Lima abgeraucht ... Toll, Regler hat ne Macke, und feuert Zeitweise bis zu 17V auf die Steuergeräte ... :???:

Dazu sind in letzter Zeit Vibrationen im Lenkrad gekommen ab ca. 110 km/h ... und das Radlager vorne links hat sich verabschiedet ...

Noch dazu hat sich gezeigt dass die Bremsbeläge auf der VA wohl nur das billigste vom billigsten sind (nur ein Teil das noch nicht neu ist). Nach einer Bremsung auf der Autobahn von 230-80 gabs nen schönen schwarzen Streifen in der Mitte der Bremsscheibe ... ein Zeichen dafür dass der Bremsbelag über sein Temperaturfenster hinaus belastet wurde und es zu unkontrolliertem Belagübertrag auf die Scheibe gekommen ist. :???: sprich der Bremsbelag war mit ner normalen Autobahnbremsung überfordert ...

Deswegen kommt jetzt was schönes neues rein ... ich hätte gerne zu den zweiteiligen Scheiben gegriffen ... aber das Budget sagt nein.

Da ich im Motorsport Bereich mit Zimmermann zusammen gearbeitet habe, fahre ich jetzt auch Privat das erste Mal Zimmermann Bremsscheiben. Mal schauen wie sich die neuen Legierungen schlagen ...

Ich hätte ja auch gerne die neuen Fomular Z ausprobiert (zweiteilige Scheiben, bzw. sog. Compound Scheiben) aber leider auch ausm Budget raus ...

2efe248s-960.jpg

So sähen die dann aus, und würden mich knappe 400€ kosten ;-) mit ABE wohlgemerkt.

Und für alle die sich gerade Fragen wie die Scheibe aufgebaut ist ;-)

OZ_formulazpic.gif

Ich bin stattdessen für den normalen gelochten Scheiben übergegangen ... nach dem ich im Z3 die ATE Powerdisc fahre (welche leider nicht für meinen 540i verfügbar ist) wollte ich mal schauen ob mit gelochten das Brummen weg ist beim Bremsen. Für 170€ :D die mich die Scheiben gekostet haben kann man das mal probieren ;-)

Als Bremsbelag habe ich mir den EBC RedStuff rausgesucht, ich bin mit diesem Belag hoch zufrieden, fahre ihn selbst seit 80tkm auf dem Z3 und der aktuelle Satz hält nun schon seit 70tkm und ist immer noch bei ordentlich Reststärke. :-))! Das hat auch seinen Preis, das aktuell günstigste Angebot von meinem Zulieferer liegt bei 150€

Zum Thema Tacho ... leider kamen mit der Hitze auch massive Pixelfehler ... man kann nichts mehr lesen im Kombinstrument :-/ :( wird auch wohl behoben werden müssen.

Zum Thema Leerlauf ... er läuft immer noch unrund ... :???: und wir finden es nicht ... ach ja ... und irgendwie läuft er ziemlich langsam auf die 250km/h zu und erreicht sie nicht wirklich :-/ das macht mir Sorgen. :oops:

Dann war natürlich die HU/AU/GWP fällig. Bis auf die Servopumpe die schwitzt und den etwas langen Hebelweg hatte der Kollege nichts zu meckern ... der Sound gefiel ;-) Auf Gas fahre ich trotzdem immer noch nicht ... die Abweichung zwischen Bank 1 und 2 ist zu groß, da die Gasanlage nur ein "Dummes" Steuergerät hat welches nicht zwischen Bank 1 und 2 unterscheiden kann muss das einiger Maßen passen bevor man da überhaupt was macht.

Ab >25C° Außentemperatur macht sich ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar, was nicht zuletzt an einigen Dingen hängt.

1) Ansaugposition der "Kaltluft" mit Zeitweise 70C im Stand

2) Den mehr als blöden 110°C Betriebstemperatur

3) Dass das Getriebe zu warm wird und das Getriebeöltemperaturen erreicht das einem schwindlig wird.

Dagegen werden jetzt demnächst ein paar Maßnahmen ergriffen.

1) Einbau eines starren Thermostat mit 85°C Öffnungstemperatur, dies reduziert den Betriebsdruck des Kühlsystems (was ohnehin dafür bekannt ist nicht all zu besonders stabil gegenüber Druck zu sein). 85°C ist ohne hin die Grenze bis auf welches das Kennfeldthermostat runter geht unter Volllast. Gleichzeitig wird das Getriebeöl besser gekühlt (da es über einen Wasser/ÖL Wärmetauscher gekühlt wird, übrigens auch ein Schwachpunkt des Getriebes). Und er geht nicht mehr so oft in den "Getriebekühlmodus".

2) Luftleitelement zum Getriebeölkühler

3) im Winter einen neuen Klimakühler

Kurzer Nachschub zum "Getriebekühlmodus"

Das ist eigentlich ne nette Sache die man da so programmiert hat. Nur wundert es erst mal einen was da los ist. Man fährt bei 30-40°C Außentemperatur viel Überland oder Stadt ... dann blockiert er auf einmal die Ganggruppe 2 (4-5) und gibt nur noch 1-2-3 frei. Irgendwann auch die 3 ... dann fährt man konstant in den unteren Gängen bis das Getriebeöl wieder "kalt genug" ist und die Software wieder die anderen Gänge frei gibt. Das kann zwischen 4 und 10km dauern, je nach Geschwindigkeit und wie sonst so die Kühlung ist. Das ganze macht er ohne die Meldung Getriebenotprogramm oder einen Fehlereintrag. :-))!O:-) Gut das 100km/h im 2 Gang möglich sind ...

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Kurzes Update vom Wochenende.

Aktion 1: Radlager vorne links

Das war so fertig, das ganze Rad incl. Bremsscheibe kippte so stark dass es am Hitzeschutzblech geschliffen hat ....

IMG_2194.JPG

Egal, ist beim E39 an der VA eigentlich eine schöne einfache Sache. die Bremse komplett ab incl. ABS Sensor. Dann die Pendelstütze aushängen und die zwei Spannschrauben an am Dämpfer lösen. Dann kann man den ganzen Radträger nach unten ziehen. Spannschrauben wieder zu machen und der Dämpfer bleibt oben. Dann in Ruhe die 4-Schrauben am Radlager öffnen und das Radlager demontieren, richtig. Das Radlager ist nur mit 4 Schrauben am Radträger befestigt, zentriert wird über einen 4-5mm hohen Rand im Radträger.

Bestellt habe ich bei meinem Standartlieferant im Internet, und zwar ein FebiBilstein Radlager ... ausgepackt und was stand aufm Lager. FAG. :D neue Schrauben mit Schraubensicherung waren auch dabei. Also Radlager wieder rein alles top.

Gleichzeitig war auch die Bremse dran. Neue Scheiben

IMG_2193.JPG

Bei Zimmermann sind immer die ganzen Scheiben mit diesem "Einfahrcoating" lackiert. Auf der Auflagefläche der Radnabe und der Felge sollte man es im Interesse von unerwünschten Nebeneffekten entfernen. Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls damit gemacht ;-).

IMG_2202.JPG

So sieht das ganze dann aus :-))! bin seit Samstag nach dem Einfahren (ja das muss man richtig machen, die Scheibe muss gut warm werden. Leider sind die günstigen Zimmermann Bremsscheiben nämlich nicht wärmebehandelt) schon knapp 100km wieder gefahren. Dank neuem Radlager und neuen Bremsscheiben mit Belägen ist der Druckpunk des Bremspedals wesentlich weiter oben und auch konstanter. :-))! Und die Bremsscheiben brummen auch nicht, das machen meine ATE Powerdisc z.B. auf Grund der Nut.

So und dann Baustelle Nr.3 der Kraftstofffilter ... da traf mich fast der Schlag.

IMG_2204.JPG

Da war noch der erste Kraftstofffilter drin :-o und das bei 295tkm. In den Kraftstofffilter ist ab 08/1998 auch der Druckregler integriert. Nach dem Tausch der Einheit (die knappe 50€ kostet ) hat der Motor vom Fahrgefühl her doch etwas mehr Druck und Durchzug. Kein Wunder angesichts dieses desolaten Zustandens ....

Leider fängt er jetzt an ausm Tank zu siffen wenn man ihn volltankt ... was ein Mist ... die nächsten Baustellen sind gesichert ...

  • Gefällt mir 2

Ich finde es faszinierend, wenn jemand so schrauben kann und das Auto quasi runderneuert. Aber andererseits finde ich es auch geradezu erschreckend, wenn man Deinen Eingangspost liest, in dem der 5er einen recht soliden Eindruck gemacht hat - bis auf ein paar Kleinigkeiten. Und jetzt stellt sich heraus, dass die Hälfte der sicherheitsrelevanten Bauteile quasi Kernschrott ist. Klar muss man bei knapp 300.000km Abstriche machen, aber ich dachte eigentlich immer, dass der E39 recht solide und robust ist. Scheinbar hat der Vorbesitzer die Wartung mehr nach Mondphase, denn Nötigkeit durchführen lassen.

  • 1 Monat später...

Also wieder einmal ein Update. Aktuell ca. 298.XXX km. Bisher verbaucht ... sehr viel Super und Super Plus, ca. 1,3-1,7L Öl, und gute 2,5L Wasser und 0,2-0,3L Servoöl.
Das Wasser schwitzt unten aus dem Kühleranschluss raus, da im Winter eh beide Kühler erneuert werden fahre ich noch so lange damit rum bis wir es tauschen. Öl braucht er halt ein bisschen, ist aber okay bei der Laufleistung. Das Servoöl drückt sich trotz nagelneuer Dichtringe an der Servopumpe leicht raus ...

Seit dem letzten Update wurde wieder etwas getan ... ;-).

1) Der Luftmassenmesser wurde getauscht (110€), auf den Verdacht eines defektes LMM hin wurde dieser getauscht, der Verbrauch und die Leerlaufvibrationen wurden weniger. :-)

2) Der Auspuff musste wieder fest geschweißt werden. Da das Abgasrohr des Endschalldämpfers nur mit einer Schelle am restlichen Abgasstrang fest ist, und diese stark belastet ist, hat diese irgendwann einmal nach gegeben (Schlag des Auspuff an der Karosse und starke Vibrationen). Also fest gepunktet

3) Dem Fehler im Kennfeld Thermostat einmal nach gegangen ... irgendwas ist hier definitiv mal viel zu warm geworden ...
https://lh3.googleusercontent.com/-0H5ELuyLYL4/VhF6EP12KII/AAAAAAAAYbw/JYH8_h_0EEA/s512-Ic42/IMG_2851.JPG

IMG_2852.JPG

Die Bremse ist top und zufriedenstellend. An das hohe Reisetempo im 5er kann man sich gewöhnen. Lange Touren konstant mit 170-200km/h per Tempomat sind kein Problem. Vom Frankfurter Flughafen bis Großostheim (bei Aschaffenburg) ... 15 min und das bei einem Durchschnittsverbrauch bei dieser Fahrweise von 12,8L :-D Jeder moderne 1,2er Golf säuft mehr ... Downsizing bringt es halt nicht bei den hohen Geschwindigkeiten. In der Stadt und im bergigen Land sieht das etwas anders aus ... Stadt >14L , Überland 11-15L. In ca. 1500km ist wieder ein Ölwechsel fällig, alle 10.000km das schöne 5W50 rein.

 

Da ich nicht ganz vernünftige bleiben konnte ... :D habe ich mir einen weiteren 5er gekauft ... und zwar einen E34 530i V8. Dazu wird es aber wohl einen separaten Thread geben :-)
 

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Wieder ein Update: Kilometerstand 300.??? , durch die zunehmenden Pixelfehler war leider nichts mehr lesbar. :-(

 

IMG_3566.JPG

 

Deswegen ist der Tacho auch letzte Woche weg geschickt worden zu Reparatur. Wenn man dafür Werbung machen darf, es handelt sich dabei um den Nutzer M8-Enzo aus div. BMW Foren bekannt. Er betreibt diesen Reparatur Hauptberuflich (nicht nur für Tachos und nicht nur BMW Spezifisch, sondern für alle Arten von Displays die nach diesem Prinzip funktionieren) und die Reparaturen sind zuverlässig.

Da bei meiner Reparatur nicht das Display getauscht werden musste das es intakt ist (wäre dann bei Gesamtpreis von 150€ gelandet) sondern nur der Controller der das Display ansteuert, die Beleuchtung und der Stellmotor der Kühlmittelanzeige. Was dann preislich ca. 100€ sind.

 

 

Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir auch was blödes passiert ... beide Wagenheberaufnahmen hinten durch gedrückt. :-( naja passiert ... also im Winter zuschweißen :-(

 

Dann war er ja bei ZF zur Getriebewartung. Der Umfang ist eigentlich schon ordentlich für den Preis.

- Ölwechsel
- Ölfilter
- Dichtung
- Ausbau, Reinigung und Revision des Schaltgerätes

- Überprüfung der Dämpferkolben

 

Zur Erklärung das ist das Schaltgerät
http://static.bmwfans.info/images/epc/ODYzMDNfcA==.png

Es steuert das Getriebe bzw. setzt die elektrischen Befehle in hydraulische Befehle um.

 

Bei mir war der Dämpferkolben 2 verschlissen, das sorgte für unharmonische Schaltvorgänge unter Last zwischen Gang 5->4.

Preislich kostet der ganze Spaß pauschal (bei so kleinen Reparaturen) 545€. Echt fair, wenn man überlegt, das Filter+Öl+Dichtung alleine 130€ kosten (im EK) und der Arbeitsaufwand min. 4-5h beträgt.

Gelohnt hat es sich, er schaltet sanfter und das schlagen beim Runterschalten ist weg.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Das erinnert an alte Zeiten, mein Herr hatte auch einen BMW E39 528i mit M-Paket ab Werk.

 

Jedoch war der Zustand schon damals runter gekommen, so dass sich beispielsweise die Innenverkleidung löste usw., aber ich fande das Auto immer 1A und wollte auch immer einen haben.

Letzendlich bin ich bei der Marke BMW geblieben :lol:

  • 1 Monat später...

Und wieder ein Update.

Aktuell sind wir bei 301.7?? km

 

Es wurden ein paar Arbeiten vorgenommen:

 

1) Handbremse einstellen .... ein Dauerproblem

2) Lenkstange ausgetauscht (was eine übelste Frickelarbeit war)

3) Das Kennfeldthermostat gegen ein konventionelles getauscht. Die Analyse der Temperaturwerten während der Fahrt hat ergeben, dass das Kennfeldthermostat (obwohl es neu ist) nicht vollständig unter Last geöffnet hat. Das heißt weniger wie 102C wurden nicht im Fahrbetrieb erreicht, eigentlich sollte das Minimum bei ca. 88C liegen ... d.h. (ein entsprechender Fehler ist ja im Fehlerspeicher enthalten) die Ansteuerung funktioniert nicht richtig. Leider konnten wir den Fehler nicht finden. Im E39 Forum wird auch an div. Stellen empfohlen das 85C Thermostat ein zu bauen, da sich dadurch die Betriebstemperatur während dem Fahren senkt, weniger Druck ist auf System und das Getriebeöl wird besser gekühlt.
Aktuell hatte ich nämlich mit dem Getriebe im Sommer Probleme, durch die hohen Kühlkreistemperaturen wurde das Öl im Wasser/Öl Wärmetauscher nicht genug gekühlt, und das Getriebe ging im Schnitt nach 40km Landstraße in den Kochschutz ... Mega Toll ...

Die ETK Nummer des Thermostates 11 51 2 248 542 , und nur beim Teilehändler oder bei BMW zu beziehen ... es stammt original vom E38 740D und passt Plug&Play auf die M62TU, bei den vor-TU gibt es nicht das Plug&Play passt.

Der weitere Vorteil durch die geringe Wassertemperatur ist, dass die Motorelektronik bei 85-90C in ein schärferes Kennfeld schaltet :-D, und da natürlich alle Bauteile drumherum weniger belastet werden.

 

4) Die Wagenheberaufnahme wurden geschweißt. Was eine Arbeit ... zum Glück hat unsere aktuelle Halle mehrere Gruben, so dass man quer über den Gruben parken kann und so eine angenehme Arbeitsposition erreicht.
IMG_4625.JPG

 

Der Zustand war wesentlich schlimmer als erwartet ... die rechte hintere Aufnahme mussten wir um 3cm wieder zu Seite biegen und 1cm nach unten ... trotzdem musste das Blech an der Stelle für die Aufnahmepads um ca. 1cm nach innen gebogen werden. Da sonst die Pads nicht gepasst haben.

Die linke Aufnahme war noch schlimmer, hier musste der Innenschweller noch wieder hergestellt werden ... 
IMG_4675.JPG

IMG_4676.JPG

 

 

Im nächsten Schritt wird die Steuergeräte Box, welche ja direkt über den Krümmer der Beifahrerseite liegt, mit Hitzeschutzfolie gegen die Strahlungswärme der Krümmer geschützt. Da die zeitweisen Aussetzer des CAN-Bus System anscheinend von den Steuergeräten kommen die bei Hitze aussteigen. Meistens passiert das nämlich nach Fahrten auf der Autobahn die etwas zügiger waren, die letzten 1-2km normal gefahren, und nach dem Abfahren an der Ampel/Stopschild beginnen dann die Probleme. MSTG und GetriebeSTG gehen dann in den Notlauf ... nach 5-10min abkühlen kann man weiter fahren .... Ich hoffe dass die Änderungen am Thermostat und der Hitzeschutz das Problem lösen ... :-)

 

 

  • Gefällt mir 2

Wir haben die Tage auch mal die Ölwanne eines der Schlachtmotoren auf gemacht die ich hier habe ....

 

IMG_2317.JPG

IMG_2318.JPG

IMG_2319.JPGIMG_2321.JPG

 

Sieht schon echt hässlich aus ... Kolbenklemmer an einem Zylinder .... Pleul mit Kolbenbolzen ausgerissen und auf der BAB liegen geblieben ... das alles bei Tempo 200+ laut Verkäufer.

 

 

  • 2 Wochen später...

Update: Am Samstag ist mir während dem Fahren ein Kühlschlauch zum Verdampfer gerissen ... nach aktuellem Stand sollte der Motor es überlebt haben da ich sehr schnell reagiert habe. Der Kühler steht noch zu 2/3 voll mit Kühlwasser, was hoffen lässt.

vor 3 Stunden schrieb Hessenspotter:

der Tank hat immer etwas gesifft wenn er voll war

kratstofftank? haha...ich hatte schon zwei limousinen zwischen den fingern mit dem syptom! einmal ein 530er BMW und der andere war ein Audi V8... bei beiden war die ursache die ende 80er,anfang 90er schon fast standartmässige aufrüstung der soundanlage mit cd-wechsler im kofferraum. schön den tank angebohrt zum anschrauben der haltewinkel :-o

 

axo lpg hatte ich nicht mehr im auge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...