Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer F355 Berlinetta mit 512 TR Motor Upgrade zum F 512 GTB


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

So, nun reicht es aber langsam (auch Dir Tim) entweder es kehrt nun langsam Ruhe ein oder ich beginne mit Verwarnen und entsorge den ganzen Thread! Ich habe nun ausnahmsweise das zweite mal was geschrieben aber das 3te mal wird es nicht geben.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Er ruckelt nur warm und Betreff altem Sprit ist der empfindlich...

nochmal:schmeiss die blauen kabel raus die sind(unter anderem) hitzeempfindlich

mir wars problemlos möglich mit solchen einen ca.10cm langen funken im Kabel zu ziehen !

Also der Ferrari Meister hat die noch für gut befundet. Wir konnten seit November nur auf den Innenhof fahren. Der Ferrari Meister weigert sich bei dem Wetter zu fahren, weil zu gefährlich. Der Tank ist noch ein Drittel voll. Nun war meine Idee mit Super Plus voll zu tanken und dann bei einer PF zu sehen ob das Ruckeln noch da ist. Der bekommt dann auch eine Tank-Spülung mit Lambda Motor. Da werden die Einspritzventile gereinigt und das Wasser kommt raus aus dem Tank.

Wenn der Sprit älter als 1 Jahr ist kann das schon die Ursache sein. Wie kann man denn Zündkabel für gut befinden? Ich habe schon Zündkabel gemessen, der Widerstand passte und trotzdem waren sie die Ursache.

Ist denn sonst erst mal ein kompletter Service gemacht worden? Also alles neu und eingestellt?

Es gibt aber auch Zündkabel die brechen ( Kabelbruch ) und je nach dem wie die Zündkabel in Bewegung sind, hat man Strom oder auch nicht. Hitze und Kälte kann das da auch beeinträchtigen in der Fahrt z.B.

Vom Fahrgefühl her sind da nicht einzelne Zylinder weg gebrochen sondern alle gleichzeitig nach der Warmlaufphase. Ich musste mehr Gas geben um den Motor auf mehr Drehzahl zu halten und am Leben zu erhalten. Bevor man unnötig sucht probiert man es mit dem Neuen Sprit.

Vom Fahrgefühl her sind da nicht einzelne Zylinder weg gebrochen sondern alle gleichzeitig nach der Warmlaufphase. Ich musste mehr Gas geben um den Motor auf mehr Drehzahl zu halten und am Leben zu erhalten. Bevor man unnötig sucht probiert man es mit dem Neuen Sprit.

...Lambdatester mal angeschlossen und geprüft während der Fahrt?? Benzindruck gemessen während der Fahrt??

Sehr schönes Projekt!

Ich lese zwar immer nur mit, aber ich finds toll, das Du so einen Wagen

wieder auf die Strasse bringst.

Auch ist ein wenig Abkehr vom Serien-Allerlei schön zu sehen.

Auch wenn ein 355 schon selten ist, finde ich die Modifikationen schon

sehr speziell und gut gemacht. Klar könnten einige Dinge perfekter

gemacht sein, aber wer traut sich schon bei so einem Auto einen komplett

anderen Motor einzubauen. Und das am Ende "fast" alles funktioniert,

ist noch viel besser.

Ich finde es verdient viel Anerkennung, da Du ja sehr viel selbst machts.

Die Schreiber hier, die es höchsten schaffen ihren Wagen zu tanken,

beim Ölstandmessen schon Probleme haben, und dann hier irgendwo

aufgeschnappte automobile Weisheiten verbreiten, könnten sich ruhig

ein wenig zurückhalten.

Von mir ein Daumen hoch :-))! und weiter so.

Lese hier sehr gerne weiter.

  • Gefällt mir 2

Hallo Egon Danke,

so viel mache ich nicht selber....

Ich habe mein Leben Lang von Ferraris etc. geträumt konnte mir aber ab 18 immer nur alte Jaguars leisten. Youngtimer sind zur Zeit eine gute Geldanlage und Spaß machen Sie auch!

Ich finde es sehr lustig das beide Ferris 1997 gebaut worden sind und beide einen 12 Zylinder haben und doch so unterschiedlich sind. Alle meine Freunde haben mit vom F 512 GTB abgetraten, der wäre nicht viel wert und den würde ich nie wieder verkauft bekommen. Ich sah es halt anders und mache nur das was mir gefällt. Ich glaube ich bin auch nicht der Typ der zu Ferrari Treffen geht etc. Will mich nur mit Menschen treffen die mir symphatisch sind. Alles andere ist Zeitverschwendung!

LG

Tim

Dieser Beitrag ist lesenswert:

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/57278-neuer-f355-berlinetta-512-tr-motor-upgrade-f-512-gtb-18.html

Es wäre wirklich angenehm, wenn jetzt wieder Ruhe einkehrt in diesem Thread und es einfach nur um das im Titel genannte Fahrzeug geht. Der Rest fliegt ab sofort ins Archiv und ist somit reine Zeitverschwendung für den Verfasser.:evil: Andere Auseinandersetzungen bitte via PN oder Telefon oder was auch immer die moderne Welt für Möglichkeiten dazu bietet. DANKE!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielen Dank, für das Willkommen!:-))!

Bin ja schon länger stiller Mitleser.

Nur hat mich dieser Beitrag so sehr interessiert, das ich keine Ruhe hatte,

und meinen "Senf" dazu geben musste.

Früher habe ich auch viel "gebastelt". Thema war da auch die Montage eines

grossen Motors in einen Wagen, wo er normalerweise nicht rein gehört.

War zwar nur der Umbau von 4 auf 6 Zylinder. Aber am Ende mit Aufladung.

Ich weis, was Anderes, aber hat viel Spass gemacht und einen bleibenden

Eindruck hinterlassen.

Deshalb war ich so fasziniert, das man das Jemand mit einem 355 gemacht hat, und fand es sehr schade das es so abgedriftet ist.

Nun ja, ich hoffe es wird noch. :-))!

  • Gefällt mir 2
So ich habe meine nächtliche Ausfahrt durch Hessische Wälder genossen, immer an der Haftunggrenze. Bin nun total relaxt und tiefenentspannt!:D

Was für ein tolles Licht der Maranello nun hat, wenn der F512 GTB das nur auch hätte:cry: Die schlechten Lichter der älteren Fahrzeuge sind echt lebensgefährlich....

Ich habe heute noch einmal mit der Fa. Grönemeyer (http://www.gasatec.de) telefoniert, da wo mein F512 GTB 2004 zur Abstimmung war. Er hat keinerlei Unterlagen mehr betreff wieviel PS er auf dem Rollenprüfstand hatte.

Irgendwie muß der aber versucht haben softwaremässig den Motor zu otimieren.

Auf den Bildern sieht man daß der damals noch die originalen Luftfilter und die serienmässigen Stoßdämpfer mit Verstellung hatte.

Jetzt hat er ja Sportluftfilter und ein Gewindefahrwerk eingebaut.

Danke Tim

...haben nicht alle 355er ab Werk ein Gewindefahrwerk?

In der aktuellen Auto Bild Klassik März ist ein toller Berich über den F355GTS.

Zitat daraus: Der F355 ist eine Wiedergutmachung für den miesen 348, er wiegt 50 kilo weniger und ist 30% steifer als sein Vorgänger.

:D:D:D:D:D:D:D

In der aktuellen Auto Bild Klassik März ist ein toller Berich über den F355GTS.

Zitat daraus: Der F355 ist eine Wiedergutmachung für den miesen 348, er wiegt 50 kilo weniger und ist 30% steifer als sein Vorgänger.

:D:D:D:D:D:D:D

Das der 355 moderner und somit objektiv besser ist als der 348 ist klar. Aber kann mit jemand sagen woher der Steifigkeitsgewinn von 30% kommen soll? Die Karosse ist doch nahezu die selbe, kommt die Steiffigkeit lediglich vom anderen Aggregatehilfsrahmen? Beim Fahren fällt der Steiffigkeitsunterschied nähmlich nicht auf.

hmlich
....war das Absicht ??? :D:D Gibt da so ein schönes deutsches Sprichwort...:wink:

.....sagen woher der Steifigkeitsgewinn von 30% kommen soll? Die Karosse ist doch nahezu die selbe, kommt die Steiffigkeit lediglich vom anderen Aggregatehilfsrahmen? Beim Fahren fällt der Steiffigkeitsunterschied nicht auf.

Könnte es sein, dass man einen 348(G)TS gegen einen 355GTB verglichen hat? O:-)

LG Andreas

Ne, das war bestimmt keine Absicht. Aber etwas dämlich wars schon:oops:

Ja, das war auch mein Gedanke. Denn die beiden GTB dürften annähernd gleich sein. Einzig der Hilfsrahmen beim 355 sieht etwas Verwindungssteifer aus, er hat ein paar mehr Querstreben.

Die Unterschiede zwischen GTB, GTS und Spider merkt man schon auf der Strecke, sehr deutlich wenn man über die Curbs räubert.

Kann man bestimmt, aber für den Normalfahrer wäre das zu kompliziert. Man weiß ja nicht wie hart der Reifen ab Werk neu war.

Auf Sportwagen habe ich aber festgestellt das Reifen nach 3 spätestens 4 Jahren stark abbauen und nicht mehr sicher sind

Die Pneuhersteller geben die Härte in Durometer an. Zusätzlich ist aber noch der Shore Wert massgebend. Den geben sie natürlich auch an, zumindest einige Hersteller.

Die Skala vom Durometer ist von 1 bis 100. 100 ist der härteste Wert.

Wir haben von BAQ einen Härtemesser. Aber entscheidend ist das Verhältnis Härte und Shore Wert.

Du brauchst bei einem Maranello (Gewicht auf der VA) einen höheren Shore Wert vorne als bei einem Mittelmotorsportwagen. Sonst baut er zu schnell ab.

Generell kannst man aber sagen, dass sich der Durometerwert in den ersten 6 Monaten verdoppelt. Danach sinkt die Kurve.

Ich würde raten, bei einer sortlichen Fahrweise alle 1-2 Jahre die Pneu zu wechseln, wenn sie nicht eh runter sind.:D

Pneu ist eine Welt für sich.:wink:

  • Gefällt mir 3

Es spielt m.M. nach auch eine große Rolle, wie die Reifen altern. Neureifen dürfen ja bis 3 Jahre nach Herstellungsdatum (DOT) als fabrikneu und 5 Jahre als neu verkauft werden. Liegt wohl an der "Verspiegelung", einer Art Kunststoff die nach dem Backvorgang dazu dient, den Reifen leichter aus der Form nehmen zu können.

Habe mich da aktuell eingelesen da meine "neuen" Trofeo R auch schon älter sind.

Sind die Reifen mal angefahren ist natürlich entscheidend wie oft sie heiß werden und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. UV Strahlung ist ganz schlecht.

Die momentan montierten Pirelli Corsa sind aus 2008! Die kommen jetzt runter, allerdings haben die immer noch gut gehalten. Deutlich schlechtere Haftung war allerdings bei kalten Reifen feststellbar, was besonders beim Bremsen gefährlich ist, in die Kurven kann man ja bewusst langsam fahren, solange die Reifen kalt sind.:wink:

Grüße

Thomas

Hallo Egon,

Vielen Dank für den tollen Tipp.

Wie bekommt man den den Weichmacher sparsam und gleichmässig auf Profilreifen?

Über mich sagt ein Geschäftskunde: Schwaben sind ja bekanntlich sparsam

Schotten sollen geizig sein.

Wie heißt die Kreuzung beider Völker? => TE :-) ?

Tim Eckart:cry:

Ernsthaft? Ich dachte jetzt wirds endlich mal seriöser und dann willst du einen Weichmacher auf Reifen pinseln und dann wieder 300 fahren.

@kkSwiss: Danke für die Info, dachte das die Hersteller die Werte nicht rausgeben. Gut zu wissen, wieder was gelernt.

Also erstmal ist das für mich ein interessanter Hinweis, den man prüfen kann!

Ich maile erstmal den Hersteller an ob das auch für normale Reifen geeignet ist.

Es geht ja um den Grip in den Kurven. Interessant wäre auch wie die Messuhr funktioniert. Würde mich interessieren was die Messuhr bei meinen Neuen Reifen vorne und bei den älteren Reifen hinten anzeigt.:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...