Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer F355 Berlinetta mit 512 TR Motor Upgrade zum F 512 GTB


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich finde ja beide super, aber ich weiss nicht....der langweilige Ferri mit Kettensägenmotor macht bei Big-T keinen Eindruck und der alte Alu GT ist bestimmt auch nichts Wert ohne V12! Soll ich dich nicht besser mit dem V12 abholen? Dann könntest Du den auf der Autobahn fahren und ich als Schweizer wäre in Sicherheit wenn ich nicht selber fahren muss.....:D

  • Gefällt mir 2
Also ich finde ja beide super, aber ich weiss nicht....der langweilige Ferri mit Kettensägenmotor macht bei Big-T keinen Eindruck und der alte Alu GT ist bestimmt auch nichts Wert ohne V12! Soll ich dich nicht besser mit dem V12 abholen? Dann könntest Du den auf der Autobahn fahren und ich als Schweizer wäre in Sicherheit wenn ich nicht selber fahren muss.....:D

Super Idee. Werde den V12 pfleglich behandeln.

Super Idee. Werde den V12 pfleglich behandeln.

Kommt ja gar nie nicht in Frage!

Wenn dann kommt locodiablo mit diesem bildschönen Alfa...

Denn DAS ist CarPassion in vollendeter Form!

So, zum Thema:

wer mich kennt weiß, das ich immer meinen Worten Taten folgen lasse:

Wir mieten den HHR für eine Stunde für die Vergfleichsfahrt, ich beteilige mich an den Kosten mit 50%.

Unserer Eckeehard zahlt die verbleibenden 50%.

Deal, lieber Forumskollege und Rolli- Ferribesitzer???

  • Gefällt mir 4
Kommt ja gar nie nicht in Frage!

Wenn dann kommt locodiablo mit diesem bildschönen Alfa...

Denn DAS ist CarPassion in vollendeter Form!

Auch das ist kein Problem. Den Alfa werde ich genauso pfleglich behandeln.

Genau Toni, und möglicherweise fährt der Gian dem Tim mit dem Alfa um die Ohren:D:D

Wo ist eigentlich BIG -T? Man hört ja nichts mehr. Oder wurde er wieder in Zwangsurlaub geschickt?

Wo ist eigentlich BIG -T? Man hört ja nichts mehr. Oder wurde er wieder in Zwangsurlaub geschickt?

Jetzt nicht,liebe mods!

Habt Erbarmen, jetzt wo´s spannend wird!

Wer hat mehr Haare auf den Eiern?

Nicht das es wichtig wäre, oder gar von essentieller Bedeutung.

Aber es macht tierisch Spaß!

Und mein Angebot steht!

Darf ich als Nicht-Ferrari-Besitzer und Käferfahrer auch kommen???

Ich war noch nie auf dem HHR, habe noch nie einen 355 mit Testarossa-Motor gesehen und erkläre mich freiwillig bereit, die Zielflagge zu schwenken!!!

Aufgeregte Grüße, Hugo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich nehme dich beim Wort Hugo!

Come On Big-T!

Mit Vergnügen, karierter englischer Sportmütze und Sportjackett!

Vorfreudige Grüße, Hugo, der Alfred Neubauer von Big-T!

na das wird ja immer besser hier... :-o

Ich würde dann auch mit dem 355 kommen, allerdings halt auch "nur" mit 8 Zylindern, ich würde notfalls auch etwas abgelegen parken, wenn die 12 Zylinder unter sich sein wollen... :D

Auf Hugo an der Zielflagge freue ich mich ebenfalls schon und anschließend auf die, bestimmt toll zu lesenden, Beiträge von Ihm über die Veranstaltung... :-))!

Aus technischer Sicht kann ich das nicht gänzlich beurteilen da ich das Fzg. noch nicht live gesehen habe. Ohne großartig zu suchen fiel mir bei einem Bild die Aufhängung der hinteren unteren Lenker auf. Korrigiere mich wenn ich falsch liege: aber diese wurden, um die Lenker weiter nach außen zu bringen, mit einzelnen Scheiben (Beilagscheiben?) unterlegt. Sollte das tatsächlich so sein halte ich es für keine gute technische Lösung. Entweder eine Platte als Distanzplatte welche die selbe Größe hat wie die Auflagefläche des Befestigungswinkels für den Lenker oder wenn's schon schnell gehen muss ein Drehteil, auf alle Fälle einteilig. Vergiß nicht, der Lenker arbeitet permanent.

Der Rest ist geschmackssache, mich würden optisch am ehesten die Schalter stören.

Hallo E12,

ich habe mir das vorher heute noch einmal angesehen. Die Unterlagscheiben sind zum Einstellen der Spur der Hinterachse. Das hat also alles seine Richtigkeit....

Was soll eigentlich der ganze Kindergarten hier. Wenn jemand wirklich mich treffen will, schreibt man eine Mail und dann sieht man ob ich Zeit und Lust dazu habe. Nachdem Verhalten hier von manchen ist mir aber meine Zeit zu Schade dafür. Momentan muß ich mich mehr um die Familie und Firma kümmern.

Biggi512TR hat mich schon zweimal getroffen und auch fahren sehen....

Momentan ist ein weiteres Fahren wegen den Bremsproblemen nicht möglich.

Auf dem Weg zur Werkstatt habe ich dazu im dritten Gang bei Vollgas den Kraftschluß verloren und musste den letzen km eingeschleppt werden. Entweder die Kupplungs hat es verissen oder die bekannte Eingangswelle, die oft bei dem 512TR Getriebe abschert.

Ja so lustig ist halt das Ferrari fahren. Gott sei dank hatte ich mir extra einen neuen Abschlepphaken gekauft.

Tim Eckart ohne h und ohne d.... nicht grad gut drauf heute Abend nach dem Schaden....

Sorry Big-T aber bist Du sicher, dass das mit den Unterlagsscheiben seine Richtigkeit hat? Ich kenne nur verstellbare Spurstangen, so etwas habe ich noch nie gesehen!?

Hallo E12,

ich habe mir das vorher heute noch einmal angesehen. Die Unterlagscheiben sind zum Einstellen der Spur der Hinterachse. Das hat also alles seine Richtigkeit....

bin ja nicht vom fach (alá certified owner) aber ich kenne das so dass man an

den inneren dreieckslenkeraufnahmen sturz und nachlauf korrigieren kann...

verändert zwar(unter anderem) auch die spur,die selbst aber

wo gaaanz anders eingestellt wird !

...muss mich korrigieren !

ferrari hat da offensichtlich gespart und sieht tatsächlich beim 355

vor auch die spur an den unteren querlenkern mittels scheiben zu korrrigieren...

das ist ja tiefste steinzeit :-o

Gast Wiesel348
Was soll eigentlich der ganze Kindergarten hier. Wenn jemand wirklich mich treffen will, schreibt man eine Mail und dann sieht man ob ich Zeit und Lust dazu habe. Nachdem Verhalten hier von manchen ist mir aber meine Zeit zu Schade dafür. Momentan muß ich mich mehr um die Familie und Firma kümmern.

Das kann ich zu 100 % nachvollziehen.

Auf dem Weg zur Werkstatt habe ich dazu im dritten Gang bei Vollgas den Kraftschluß verloren und musste den letzen km eingeschleppt werden. Entweder die Kupplungs hat es verissen oder die bekannte Eingangswelle, die oft bei dem 512TR Getriebe abschert.

Ja so lustig ist halt das Ferrari fahren. Gott sei dank hatte ich mir extra einen neuen Abschlepphaken gekauft.

Tim Eckart ohne h und ohne d.... nicht grad gut drauf heute Abend nach dem Schaden....

Auch das kann ich zu 100 % nachvollziehen und wünsche dir, dass sich der Schaden in sowohl technisch wie finanziell in engen Grenzen hält.

  • Gefällt mir 2
bin ja nicht vom fach (alá certified owner) aber ich kenne das so dass man an

den inneren dreieckslenkeraufnahmen sturz und nachlauf korrigieren kann...

verändert zwar(unter anderem) auch die spur,die selbst aber

wo gaaanz anders eingestellt wird !

Stimmt fast.

Die Lenkeraufnahmen werden schon mit einer Unterlagscheibe und einer Einstellscheibe unterlegt, jedoch nicht mehrere - 4 oder 5 Stück wie ich glaube erkannt zu haben.

Stell dir vor der Lenker arbeitet, was er beim fahren ja permanent macht. Je mehr Trennflächen sich an der Befestigung befinden um so eher besteht die Möglichkeit dass sich die Verbindung löst. Deshalb mein Einwand mit der menge an Unterlegscheiben. Bei Alfa z.B. werden schon auch Buchsen eingebaut, aber diese sind in einem Stück.

Das kann alles schon sein, aber wer weiß was die da wie eingestellt haben. Wenn es funktioniert mache ich da gar nichts....

Hier der Link zu dem Shore Härte Messer den ich gekauft habe um die Weichheit der Reifen zu messen. Funktioniert super. Man sieht deutlich den Unterschied von neuen zu älteren Reifen und bekommt so einen Anhaltspunkt wie ausgehärtet die Reifen sind.

http://www.ebay.de/itm/400604146489?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Betreff des Getriebes: Da meinen manche es könnte sein das die Schrauben des Differenzialtellerrades abgeschert sind, da gab es mal eine Rückrufaktion, oder Kupplung, Eingangswelle. Die Gänge lassen sich einlegen, aber wenn man das Auto schiebt dreht sich nicht die Kupplung im Sichtfenster. Damit bleibt eigentlich nur die Eingangswelle oder die Kupplung. Da müssten aber zerbröselte Teile zu sehen sein. Ich tippe auf die Eingangswelle. Leider ist nicht ersichtlich ob zum Wechsel das Getriebe zerlegt werden muß bzw. dafür der Motor raus muß.:cry:

Eine Gebrauchtwelle würde ich auch nicht einbauen nur Neuteil. Eine verbesserte Version gibt es wohl leider nicht.

Wer soche hämischen Kommentare schreibt braucht sich nicht zu wundern......

Die Eingangswelle liegt bei 504€ und läßt sich einfach von außen tauschen ohne Getriebe/Motorausbau!

Wenn die Hautwelle kaputt ist dann 2114€ und Motor/Getriebe ausbauen und zerlegen!

Ich hatte bei Sportwagenzpezialisten Frankfurt angerufen, der meinte gleich die Hauptwelle. Beim 512BBi wäre es nur die Eingangswelle gewesen aber beim 512TR würde es meistens wegen des höheren Drehmomentes innen die Hauptwelle abreissen. Man sieht das wenn man die Eingangswelle heraus zieht. Dann sollte man auch gleich das 2 Gangrad erneuern usw... so um 15-20.000€.....

Also das 512TR Getriebe hält wohl nicht viel Belastung aus und es hat nun schon weniger Gewicht zu beschleunigen mit meiner 355 Karosse.

In 6-8 Std glaube ich bekomme mit meinem Kumpel bestimmt den Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt.

Er zieht heute erst mal die Eingangswelle heraus und dann sieht man ob Motor und Getriebe heraus müssen.

Gut das ich noch einen zweiten Ferri habe....und nen Rolli mit Automatik....:D

Also das 512TR Getriebe hält wohl nicht viel Belastung aus und es hat nun schon weniger Gewicht zu beschleunigen mit meiner 355 Karosse.

Du kannst leider nicht zuverlässig wissen woraus die Spenderteile für den Umbau stammen, und wie sie da gequält wurden :evil:

Aber besser jetzt als später, wenn du eh am durchoptimieren bist. Dann hast du am Ende ein zuverlässiges Unikat welches dir Spaß machen soll und wird.

Ganz unabhängig vom Wert bzw der Wertsteigerung :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...