Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geldschöpfung


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Also, ich mach noch einen Versuch es Dir zu erklären:

Zu nett von dir und dann noch so schlüssig mit den zentralbankengesteuerten Kryptowährungen als Hintergrund. Ist es dann in 3, 5 oder 35 Jahren so weit? 

vor 11 Minuten schrieb LittlePorker-Fan:

Lasst mal die EZB machen, das sind die echten Fachleute

Zumindest sind die größten Finanzprobleme der letzten 20 Jahre nicht in der EU entstanden, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 32 Minuten schrieb corniche:

ja, aber mach Dir keine sorgen, Du bist in bester deutscher Gesellschaft.

Sorry aber die Vorlage mußte ich spielen.

Dankeschön! Bisher dachte ich immer, dass Fakten wichtiger sind als Nostradamus-Theologie, aber mit diesem Totschlagargument ist das natürlich ganz was Anderes.

vor 8 Minuten schrieb Andreas.:

Zumindest sind die größten Finanzprobleme der letzten 20 Jahre nicht in der EU entstanden, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich mir die (Aktien)Indexe so ansehe ... wer sollte das auch verursachen? 🙊

  • Haha 1

Mir ging es eher um schlecht bzw. nicht regulierte Kreditgeschäfte mit Immobilien und Unternehmensanleihen - aber hey, bisserl verarschen gehört ja dazu, wenn man ernsthafte Fragen beantwortet haben will. 

Vielleicht ist noch die Förderung und Begründung dieser Idee erwähnenswert.

Global gefördert vom WEF, Begründung Klimareligion, Umsetzung unabhängig von demokratischen Prozessen zum wohl des Klima und damit dem Wohl der Menschen. 

 

Aber nach dem ganzen emotionalen Mimimi sollten wir von den gesellschaftlichen Dystopien im Allgemeinen wieder zum Thema zurück kommen. 

 

 

  • Haha 1
vor 22 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aber nach dem ganzen emotionalen Mimimi sollten wir von den gesellschaftlichen Dystopien im Allgemeinen wieder zum Thema zurück kommen. 

 

Ja, nur leider ist alles irgendwie miteinander verquickt. Schnell mal die Taschen mit Geld vollmachen und dann einigermassen unbemerkt verschwinden geht ohne Bargeld, etc. auch nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 19 Minuten schrieb E12:

Schnell mal die Taschen mit Geld vollmachen und dann einigermassen unbemerkt verschwinden geht ohne Bargeld, etc. auch nicht.

Da ist die neue Wegzugsteuer seit 2022 auch nicht Dein Freund. 😉 

Also für Leute die etwas aufgebaut haben natürlich. 

  • Gefällt mir 1

Man kann auch noch Martin Niemoeller zitieren.. das passt auch zum "NIE!".

 

Nur weil es jetzt einen selbst nicht akutell kratzt, heisst das nicht, dass das

zukuenftig (nie...) eine Auswirkung haben kann.

Da gehoert die ganze Sippschaft "ich habe nichts zu verbergen" genauso dazu.

 

Bah.

 

Gutes Neues!

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

emotionalen Mimimi

Wenn man ständig in Angst lebt und sich permanent verfolgt fühlt von „den bösen Führern“, muss man solche banalen kritische Fragen von nicht Eingeweihten doch abkönnen? Tut mir ja leid, wenn dich/manche/andere das Thema „Big Brother“ emotional belastet und damit neutrale Sichtweisen erschwert werden. 

 

Interessant ist halt, dass Schweden als sehr fortschrittliches Land immer auch Kontrapolitik in vielen Bereichen vorlebt, u.a. bei der Nutzung von CDBC. Das begreifen als Chance, wie es auch der EUR als Zahlungsmittel mitbrachte, wird hier in dieser Diskussion komplett ignoriert. Die ganzen Probleme mit der Kompatibilität zu anderen Zahlungssystemen, die Integration von Privatbanken, die gesetzlichen Regelungen - all dass dauert noch einige Jahre und wird durch „Entzug der persönlichen Freiheiten“-Parolen überschrieben. In Schweden ist der Bargeldverkehr mit 1% des BIP noch vor der Einführung Ihrer Kryptowährung auch prädestiniert gewesen. Unterhalte ich mich mit Schweden, kommen da selten negative Sichtweisen durch. 

 

Aktuell geht der Trend zur Retail-Währung, wird allerdings noch etwas dauern - Roadmap sieht 2030 vor, bis das Bargeld verschwindet. Allerdings eben mit entsprechender Vorbereitung (seit 2010). Bis sowas im gesamten EU Raum wirklich funktioniert - wer weiß.

 

Hierzu noch ein Bericht der Bundesbank aus 2019 bzgl. Bargeldobergrenzen & die Ziele derselben hinsichtlich Vermeidung illegaler Aktivitäten https://www.bundesbank.de/resource/blob/782856/763b6bb52f8e9b82565bf92ed50e20d5/mL/2019-03-bargeld-data.pdf 

 

Man kann natürlich Verbot & Kriminslisierung von Steuerhinterziehung, Drogen-/Menschenhandel auch als Einschränkung persönlicher Freiheiten deklarieren … wahrscheinlich haben die Weltuntergangsprotagonisten aber Recht, mal schauen, ob ich es noch erlebe.

Das Problem besteht ja nicht der Ausführung "sowohl als auch". Sondern in der Abschaffung des Bargelds. Und mit programmierbarem virtuellem Geld sind für alle Restriktionen Tür und Tor geöffnet.

 

Abgesehen von meinen weiter vorn geäusserten Nachteilen. Stichwort Negativzinsen. Ohne Ausweichmöglichkeit ist für die Banken alles zum Nachteil der Bevölkerung offen.

 

Bei der Bargeldabschaffung ist es final dann auch egal wo die Obergrenze von Barkäufen dann sein wird.

Es ist halt ein Unterschied, ob wir Hollywood oder EU als Realität wahrnehmen ;) EU & Digitalisierung ist dermaßen schlecht organisiert … bis da Retail-Crypto das Bargeld ersetzt … wird dauern. 

 

P.S.: Nicht immer nur schwarz malen, auch mal das Licht einschalten. Heli fliegen lassen ist grandios, viel Spaß damit :) 

vor 15 Stunden schrieb Andreas.:

Zu nett von dir und dann noch so schlüssig mit den zentralbankengesteuerten Kryptowährungen als Hintergrund. Ist es dann in 3, 5 oder 35 Jahren so weit? 

So nach dem Du Dich nun eingelesen hast und auch das Vokabular kennst würde mich Deine Einschätzung mal interessieren. Solche Fragen muss man ja aushalten, wie Du sagst. :D 

  • Haha 1
vor 27 Minuten schrieb Andreas.:

P.S.: Nicht immer nur schwarz malen, auch mal das Licht einschalten. Heli fliegen lassen ist grandios, viel Spaß damit :)

Erstmal Danke dafür. Ja, macht richtig Spaß.

 

Ist schon richtig, aber in Sichtweite befindliche Gefahren irgnorieren halte ich erst recht für falsch. In wie weit angekündigte Szenarien in Gänze umgesetzt werden können ist vorab immer offen. Bin aber schon der Meinung, man sollte je nach Möglichkeit rechtzeitig eingreiffen.

@Andreas.

Nach dem Du Dich nun eingelesen hast und das Vokabular kennst, da solltest nun auch noch das Geschwurbel von Hollywood, Nostradamus, bösen Führen lassen können. Hab es für Dich noch mal neu formuliert.:D 

vor 22 Minuten schrieb Andreas.:

der Zug ist bei dir schon längst abgefahren.

Herrlich, ein Hobbypsychologe!
Immer Ärger mit dem Typ. O:-) 

  • 2 Monate später...

So, nun hat es im hohlen Gebälk der Bankenwelt wieder etwas rumort und wieder sind einzelne Stützen gebrochen, deren Schuldgewicht sich gerade umverteilt. Und Ups, die Zinsen sind wieder da. Da war doch was mit Anleihen und steigenden Zinsen. Was war das noch mal? :D 

 

Aber auch das Wettgeschäft mit Derivaten ist um ein vielfaches höher gestiegen und bei UBS/CS sprechen manche Quellen vom Vierzigfache des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Weltweit wird mit ca. 150 Billionen Dollar gerechnet. 

 

 

Ich war gerade im Keller. Da liegt nur eine lächerliche Milliarde, das reicht nicht. :D 

image.thumb.png.c35bba837dc2b18755c1722e800bfe40.png

 

Wo ist der Rest des geschöpften Geldes? :D 

 

Damit man sich mal vorstellen kann über wieviel Geld wir hier gerade reden, auch wenn es nie gedruckt wurde und nur in den Büchern steht, hier mal ein Video (weniger als 2 Minuten lang) von vor 13 Jahren wie nur eine Billion aussieht. Die Staatsschulden der USA, als Beispiel im Film, sind heute aber 31,46 Billionen US-Dollar. Im Wettgeschäft liegen angeblich 150 Billionen und wer weis was sonst noch so schlummert. 

 

 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...