Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geldschöpfung


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Bei den 10000 Euro geht‘s aber nicht um Ausweispflicht o.ä., wie schon seit 3-4 Jahren in D, sondern um die generelle Begrenzung der Verwendungsmöglichkeiten unseres Bargelds; und da sind mir gerade in der Schweiz keinerlei Grenzen bekannt.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb Andreas.:

Was ist daran bedenklich oder falsch, wenn der EU-Raum sowas endlich mal auf die Reihe bekommt mit den 10.000EUR, statt je nach Lokation und Reiserichtung zu unterscheiden? 

Die Schweiz macht es ja nicht anders … 

Genau, wenn es überall gleich beschissen ist, dann ist das ja toll!

🤮

Tja, gäbe es weniger Kriminelle & Vollidioten, bräuchte es manche Regeln auch nicht. Aber dumme und gierige Menschen tendieren zu Betrug und Unterschlagung, deshalb müssen solche Grenzen halt definiert und vereinheitlicht werden.

Randnotiz: Eine Person ohne deutschem Pass kauft per Bargeld eine Immobilie im Wert von 2,3Mio EUR und bringt das mit zum Notar, die Transaktion wird vollzogen. Geschehen im August diesen Jahres. 

 

Unproblematisch?

Für mein Verständnis geht es in erster Linie darum CBDC's einzuführen und das Bargeld kompl. aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Thorsten kann bestimmt besser erklären weshalb CBDC's eingeführt werden, Privatbanken der Stecker gezogen und Jedermann/Frau bei Zentralbanken ein Konto haben muss.

 

Und die aktuell diskutierte Obergrenze ist lediglich der Anfang. Der Begriff Geldwäsche hat m.M. nach in erster Linie Alibifunktion.

vor 13 Minuten schrieb E12:

Und die aktuell diskutierte Obergrenze ist lediglich der Anfang.

Naja - diese Diskussion gibt es ja schon seit längerem … nur schafften es die EU Mitgliedsstaaten nicht, hier einheitlichen Regelungen zu folgen. Das wird dann wohl in den nächsten 2-3 Jahren nun passieren per 2/3 Mehrheit. Deutschland ist hier nicht groß genug, um es zu verhindern. Also versucht man möglichst hohe Werte anzusetzen. Das Geldwäschegesetz ist natürlich in Deutschland ein wichtiges Instrument zur Regulierung des Bargeldverkehrs. Kontrolle & Transparenz ist ein wichtiger Aspekt.

Ob man dies nun positiv oder negativ für sich selbst belegt in seiner eigenen Wahrnehmung, steht auf einem anderen Blatt.

 

Nachteilig ist, wenn jegliche Transaktion über dieser Grenze nur noch unbar erfolgen muss. Aber hierzu gibt es viele Ideen, jedoch noch keine Einigung. Steht die Grenze fest, sind weitere Einschränkungen einfacher umzusetzen. Aber jedoch auch dann auf breiterer Mehrheit zu entscheiden & ein einzelnes Land wird in seiner Willkür begrenzt. Bis auf die Schweiz, die das so macht, wie sie es will.

Ja genau Andreas, immer diese Willkür wenn es um Freiheit geht. Das verstehe ich auch nicht. 🤣

Hoffentlich schaffen die es bald das einheitlich (ganz wichtig!) zu verbieten. 🤣

Da ist sicher ein echte Mehrwert für die Bürger. O:-) 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Da ist sicher ein echte Mehrwert für die Bürger.

In welcher Form wird denn der "normale" Bürger eingeschränkt, wenn denn tatsächlich ein Bargeld Limit, von z.B. 10.000,- Euro käme?
Jetzt nur bezogen auf legale Geschäfte, die Nachteile beim Menschen- und Drogenhandel sind klar aber die sollten für die Wenigsten unter uns greifen 😉 .

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Ja genau Andreas, immer diese Willkür wenn es um Freiheit geht. Das verstehe ich auch nicht. 🤣

Hoffentlich schaffen die es bald das einheitlich (ganz wichtig!) zu verbieten. 🤣

Da ist sicher ein echte Mehrwert für die Bürger. O:-) 

Oder mal ohne diese persönlichen Spitzen & unangebrachten Sarkasmus eine neutrale Antwort liefern?

Wieviele Personen benötigen Transaktionen über 10.000 EUR als Bargeschäft ohne digital nachvollziehbaren Beleg? Für welche Güter?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich versuche es mal.

 

Nach allem was mir bisher bekannt ist, werden die CBDS's programmierbares Geld und stark Freiheitseinschränkend.

 

Den größten Nachteil der Programmierbarkeit bedeutet:

 

- Geld (resp. Kontoguthaben) bekommt ein zeitliches Verfallsdatum 

- Bezahlmöglichkeiten nur noch wo erlaubt

 

Und da die CBDC's an ein Sozialkreditsystem gekoppelt werden sollen, siehe China, ist es bei "Nichtgehorsam" nicht mehr möglich Dinge zu kaufen welche für den/diejenige gesperrt sind. Hierbei sehe ich auch die ID mit allen Personenbezogen Daten in Verbindung mit CBDC als Nachteil, da auch Gesundheitsdaten als Kontrollmaßnahme einbezogen werden sollen.

 

D.h. wenn jemand nicht alle gesundheitlichen Vorgaben über sich ergehen lässt gibt es Einschränkungen. Egal ob Impfungen, Behandlungen, Vorsorgen, eben alles.

 

Ein ausweichen auf Bargeld ist ja nicht mehr möglich.

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

immer diese Willkür wenn es um Freiheit geht

Du liest auch nur das, was dich in deiner Wahrnehmung bestärkt - es geht in meiner Aussage um diese Art der Willkür:

https://www.evz.de/finanzen-versicherungen/bargeld-obergrenze-in-der-eu.html

69A2A6E5-F157-4CFF-95FD-86B3C6FB486D.thumb.jpeg.13eeb3c3d45d5e26a004f984d331dfe0.jpeg

 

vor 3 Minuten schrieb E12:

Ein ausweichen auf Bargeld ist ja nicht mehr möglich.

Das steht aber in keiner Agenda oder Veröffentlichung innerhalb der EU regulierenden Institutionen? China als totalitärer Staat sollte hier kein Maßstab sein. 

vor 4 Minuten schrieb Andreas.:

China als totalitärer Staat sollte hier kein Maßstab sein. 

 

Den Maßstab zur Einführung totalitärer Systeme, wenn auch nur über den Umwegs des Geldes, legt nicht die Bevölkerung fest.

Mit einem entscheidenden Unterschied - die EU ist ein demokratisch organisiertes Staatenbündnis, China war schon immer ein totalitäres System. Mir fehlt hier etwas der Bezug zur Realität und die dazugehörige Zeitgerade. Die Bargeldstrategie der EZB als maßgebliche Institution beschreibt es halt immer noch so:

 https://www.ecb.europa.eu/euro/cash_strategy/cash_role/html/index.de.html & https://www.ecb.europa.eu/euro/cash_strategy/cash_role/faqs/html/index.de.html

 

Nicht falsch verstehen, mir ist das Thema „Kontrolle durch Bargeldentzug“ durchaus bewusst. Doch, wie so oft, wird das Thema dramatisiert, emotionalisiert & führt dann wieder einmal zu einer unsäglichen Debatte mit Ideologen. Weil objektive Faktenanalyse und -Interpretation scheinbar unerwünscht ist bei u.a. diesem Thema.

 

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb mASTER_T:

In welcher Form wird denn der "normale" Bürger eingeschränkt, wenn denn tatsächlich ein Bargeld Limit, von z.B. 10.000,- Euro käme?
Jetzt nur bezogen auf legale Geschäfte, die Nachteile beim Menschen- und Drogenhandel sind klar aber die sollten für die Wenigsten unter uns greifen 😉 .

Stromausfall, Nachvollziehbarkeit, Freiheit.......

Wartet bis die 10'000 zu 5'000, 3'000, 1'000, werden.

Analog zu Gold im Tafelgeschäft in Deutschland. Da lief das schon bis jetzt runter auf aktuell 2000Euro in Deutschland, wenn ich es richtig im Kopf habe. 

 

Wer nun die Glocken nicht leiten hört, der solle auch 2026 nicht schreien 

Wenn es scheinbar zu ihrem wohl passiert und am besten stückchenweise serviert wird, dann glauben die Leute alles.

vor 6 Stunden schrieb Andreas.:

Das steht aber in keiner Agenda oder Veröffentlichung innerhalb der EU regulierenden Institutionen?

 

Ist eben Salamitaktik. Das sehe ich so wie die Mauer, bei der niemand die Absicht hatte sie zu bauen.

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd … es gibt einige EU Staaten mit wesentlich geringeren Bargeldobergrenzen, z.B. Griechenland oder Frankreich. Jetzt will man dieses Durcheinander auflösen und einen verbindlichen Grenzwert (lt. Deutschland 10.000EUR) für Bargeldtransaktionen (Erwerb von Gütern & Dienstleistungen gegen Barzahlung) schaffen. Transparenz innerhalb der EU.

 

Und das ist gleichzusetzen mit Verbot für Bargeldzahlungen? Obwohl es eine Agenda der EZB gibt, die das Gegenteil belegt? 

Also, ich mach noch einen Versuch es Dir zu erklären:

 

Wenn Du CBDC einführen willst, dann kann dieses digitale Geld seine Wirkung ja nur entfalten, wenn es keine Flucht ins Bargeld, Gold, BTC, usw. gibt. Und die EZB will CBDC einführen, so wie andere Zentralbanken auch. 

 

Deswegen gibt es diese Bargeldobergrenzen und sie werden immer kleiner werden bis Bargeld als Zahlungsmittel, für so ein paar Leute denen es wichtig ist, nicht mehr vom Handel akzeptiert wird. Weil es sich für die Geschäfte nicht mehr lohnt Wechselgeld zu haben. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 52 Minuten schrieb Andreas.:

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd …

ja, aber mach Dir keine sorgen, Du bist in bester deutscher Gesellschaft.

Sorry aber die Vorlage mußte ich spielen.

  • Haha 1

Lasst mal die EZB machen, das sind die echten Fachleute ... konzentrieren sich auch immer auf die dringendsten Probleme habe ich mir sagen lassen ...

 

1.thumb.jpg.6a2d3ec1044a68dcbe3d3cd59439384b.jpg

 

ein imposantes Kürvchen haben sie da mal kreiert. Da kann eine Antifragmentierung doch gar kein Problem mehr sein ...

Ich warte bloß darauf, das ein paar Staatsanleihen mal wieder neue Wertpapierkennnummern bekommen 🤫 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Und auch nicht wirklich ökologisch ... die ganzen armen Bäume die dafür sterben müssen. Eigentlich nicht mehr zu verantworten ... wird dringend Zeit das sich bei euch mal jemand vor einen Geldautomaten klebt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...