Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geldschöpfung


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das hat aber beides nichts mit dem Spaß zu tun, den uns die „tolle“ Innenministerin gerne aufbürden möchte. Der erste Artikel von der NZZ ist schon fast 3 Jahre alt und handelt von der Grenze, ab der die Banken einen vollständigen Herkunftsnachweis verlangen; das ist bei uns in D schon fast ein alter Hut und liegt bei 10000 Euro. Bei An-/Verkauf von Gold betrifft 2000 Euro die Grenze, ab der nicht anonym gehandelt werden darf. D.h. mit Nachweis der Herkunft kann man theoretisch trotzdem weiterhin 3 Mio bei der Bank einzahlen und beim Goldhändler um die Ecke ebenso Gold verkaufen. Was die Faeser unter dem scheinheiligen Deckel der Bekämpfung von Bandenkriminalität will, ist etwas ganz anderes: es sollen allumfänglich jegliche Bargeschäfte oberhalb von 10000 Euro verboten werden, egal ob mit Ausweis und Nachweis (wie ja jetzt schon seit geraumer Zeit für Gewerbliche ab 10k vorgeschrieben) oder nicht. Das ist noch mal ne ganz andere Nummer, zumal es wieder ein nächster Schritt zur Bedeutungslosigkeit des Bargelds auf dem Weg zu dessen Abschaffung ist.

  • Gefällt mir 8

Und er findet es selbst als FDP-Mann ja seiner Aussage nach ganz toll, weil es für Handel&Gewerbe Riesenvorteil, Kostensparungen und was nicht alles bringt; mal wieder die nächste Scheinheiligkeit…

  • Gefällt mir 5

Nein, wusste ich noch nicht.

Meine Bank hat aber letztes jahr(??) versucht, die kostenlose Debit VISA (die es automatisch zusätzlich zur EC Card gab und die z.b. für kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland wichtig ist) gegen eine "richtige" Visa auszuwechseln.
Natürlich dann incl. jährlicher Gebühren usw.

Gleichzeitig wurde die Widerspruchsmöglichkeit erst einige Wochen nach schriftlicher Ankündigung freigeschalten. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Geworben wurde natürlich mit den "Vorteilen" (u.a. Bargeldabhebungen im Ausland - HAHA, das ging ja mit der Debit VISA schon. und irgendwelche Versicherungsleistungen, die ich aber nicht will oder brauche, da ich schon eine andere richtige Kreditkarte habe)

Da habe ich mir also einen Termin gesetzt und als die Widerspruchsmöglichkeit freigeschalten wurde, das auch gemacht - zack hab ich wieder eine Debit VISA bekommen, ohne Gebühren...

Sie haben also 2 Karten rausgeschickt und ich musste aktiv zeitlich versetzt widersprechen, um den für mich günstigen Status Quo mit der Debit VISA beizubehalten.

Alles Verbrecher! ;)

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...
vor 48 Minuten schrieb Thorsten0815:

Bargeldobergrenze EU ab 2023

Wie kommst du denn darauf? :???:

Die EU Staaten haben sich am 07.12.2022 im EU-Rat mehrheitlich auf eine(!) Bargeldobergrenze geeinigt, wobei sich Deutschland enthalten hat (da u.a. die FDP als Regierungspartei eine Bargeldobergrenze ablehnt). Als Nächstes muß das EU-Parlament debattieren, anschließend erst kann konkret über die Ausformulierung verhandelt werden. Also nix mit 2023!

 

Davon abgesehen: Trotz der deutschen Enthaltung wird die Obergrenze wohl kommen. Wobei der Zeitpunkt aber, wie gesagt, noch nicht festgelegt ist bzw. nicht festgelegt sein kann.

  • Gefällt mir 1

Genauso wird es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch kommen; nur noch reine Formsache, ob sich Deutschland unter Lindner der Scheinheiligkeit der potentiellen Wählerschaft zuliebe nun enthält oder in China der besagte Reissack umfällt…

  • Gefällt mir 1

Sanktionsdurchsetzungsgesetz ==Nicht mehr erlaubt Häuser, Autos, Kunst, usw. in Bargeld, Gold, oder Crypto zu zahlen....

 

Ab hier leider automatisch zusammengeführt:

―---------------------------------------------------

vor 34 Minuten schrieb matelko:

wobei sich Deutschland enthalten hat

 

vor 12 Minuten schrieb luxury_david:

Genauso wird es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch kommen; nur noch reine Formsache, ob sich Deutschland unter Lindner der Scheinheiligkeit der potentiellen Wählerschaft zuliebe nun enthält oder in China der besagte Reissack umfällt…

Man:innen hätte ja wenigstens dagegen stimmen können wenn man:innen es nicht möchte........

:D 

  • Gefällt mir 2

 

Und mal in den Worten des Herrn Carstens:

 

 

Quelle: Siehe Link, aber ich habe einfach das erste Video auf YT ohne Gequatsche genommen. Ich kenne den Kanal nicht (Kontaktschuld vorbeugend). :D 

vor 8 Minuten schrieb Thorsten0815:

Man:innen hätte ja wenigstens dagegen stimmen können wenn man:innen es nicht möchte........

Das geht einer ungeschriebenen, in Deutschland angewandten Regel nur dann, wenn bei Koalitionen alle Regierungsparteien der gleichen Meinung sind. Offenbar ist aber nur die FDP dagegen und das führt(e) im EU-Rat zur Enthaltung. Dasselbe Prinzip wird übrigens auch im deutschen Bundesrat angewandt, wenn Koalitionen von Bundesländern sich nicht einigen können.

  • Gefällt mir 1
vor 24 Minuten schrieb luxury_david:

ob sich Deutschland unter Lindner der Scheinheiligkeit der potentiellen Wählerschaft zuliebe nun enthält oder in China der besagte Reissack umfällt…

Sagte David ja schon.....

Was ist daran bedenklich oder falsch, wenn der EU-Raum sowas endlich mal auf die Reihe bekommt mit den 10.000EUR, statt je nach Lokation und Reiserichtung zu unterscheiden? 

Die Schweiz macht es ja nicht anders … 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...