Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geldschöpfung


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heidanei, was ist denn hier los?

 

Gottseidank habe ich zwischenzeitlich vorzüglich gespeist und eine Flasche Emidio Pepe Trebbiano d‘Abruzzo hinter, bzw. in mir.

Das macht locker, also: 

 

Streitet doch nicht so und einen schönen Abend an alle.

  • Gefällt mir 5

Um noch mal auf das Thema zu kommen.

Hier noch mal der Link zur originalen Quelle des apolut Beitrages:

https://norberthaering.de/geldsystem/bis-cbdc-annual-report-2023/

Wegen der Kritik an der ersten Quelle zum Kommentar von Norbert Häring. 

 

Na, wird er programmierbar, zentralisiert und eventuell undemokratisch eingesetzt werde?

 

Mir fällt da der wichtige Kommentar von @double-p ein:

 

Was wäre ein sinnvoller Grund diese Macht zu vergeben?

Unabhängig davon ob sie ausgenutzt würde, oder nicht.

 

Was würde es für die normale Masse der Menschen verbessern und steht das dann wirklich im Verhältnis zum vermutlich unumkehrbaren Verlust einer scheinbaren Freiheiten mit EC Karten Kauf, Überweisung, Barkauf und Paypal, usw. davor? 

 

Ich sehe den Sinn darin nicht.

Nicht für mich und die meisten Anderen, deren Leben ich ich kenne.

Für eine zentrale Steuerung und Kontrolle dagegen schon.

 

Ist das "alternativlos"? Bricht das Finanzsystem sonst zusammen?

Gibt es nicht bessere Ideen wenn dem der Fall wäre?

Ein Geld das den Menschen dient, nicht Menschen die dem Geld "dienen"?

Ohne eingebaute Umverteilung von fleissig nach Arm und Reich?

Ein Geld das nur dem Zweck dient einen direkttausch von Waren clever zu umgehen?

Stabil und zu zuverlässig, planbar? 

 

 

  • 4 Wochen später...
Am 19.4.2017 um 14:33 schrieb Thorsten0815:

Was habt Ihr immer alle so mit dem Gold? Besonders wenn es in Geld gemessen wird. Dazu wird der Goldpreis ja auch täglich in einem Telefongespräch von fünf Banken festgesetzt. Ist das der freie Markt mit Angebot und Nachfrage? :D

Der Dritte:

https://finanzmarktwelt.de/goldpreis-manipuliert-chefhaendler-von-jp-morgan-muss-in-haft-281293/

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Habs mir angeschaut - wirklich sympathischer Mensch mit gesunden Ansichten, die ich teile.
Mache das, was Du machst mit Freude und Energie - das Geld kommt dann als natürliche Folge davon von selbst. (Und nicht: Was muss ich machen / nachahmen, um zu Geld zu kommen) Kann man nicht oft genug herausstellen.
Danke für den Link!

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
Zitat

Im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung haben sich das Europäische Parlament und der Ministerrat, in dem die Vertreter der Mitgliedstaaten sitzen, im Januar 2024 auf eine einheitliche Obergrenze von 10.000 Euro geeinigt. Das Gesetz muss noch formell verabschiedet werden. 

Quelle: https://www.evz.de/finanzen-versicherungen/bargeld-obergrenze-in-der-eu.html#:~:text=Im Kampf gegen Geldwäsche und,muss noch formell verabschiedet werden. 

 

So nun ist die Begrenzung des Bargeldes da. Generell max. 10'000 Bar mit Nachweis, anonym nur noch bis 1'999 Euro z.B. Gold kaufen. 

 

Die Grenzen werden dann als nächstes wieder diskutiert und weiter reduziert. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 9 Minuten schrieb Thorsten0815:

So nun ist die Begrenzung des Bargeldes da. Generell max. 10'000 Bar mit Nachweis, anonym nur noch bis 1'999 Euro z.B. Gold kaufen. 

Das war abzusehen und wird ja von Banken auch schon so praktiziert, dass man Nachweise erbringen muss wenn man mehr als 10 K Euro einzahlt. 

 

Das Thema ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits klar für kriminelle und sonstige Lichtscheue Gestalten auf jeden Fall eine Hürde.

 

Andererseits natürlich auch Überwachung par Excellence für den normalen Steuerbürger.

 

Was mich an der Stelle immer wundert, ist, ob man die strengen Gesetze auf alles anwendet ? Stichwort Kryptomarkt.

 

Ich denke, das ist ein ganz beliebtes Mittel für kriminelle, sich hier zu tummeln. Daher würde ich eher hier eine knallharte Regulierung und Nachweispflicht umsetzen. Zumal die großen Kryptobörsen halt eben nicht in Deutschland sitzen, sondern im Ausland.

 

Mittlerweile gibt es ja viele kleine und große Erpressungen oder versuchte Betrügereien, wo die entsprechenden Betrüger die Bezahlung in Bitcoin fordern. Man sieht also die Branche entwickelt sich aber das scheint die Politik komplett zu verpennen was hier an Notwendigkeit der Überwachung und Regulierung besteht. Würde mich nicht wundern wenn sich mittlerweile die komplette Terrorfinanzierung in den Kryptomarkt verlagert hat... 

 

vor 9 Minuten schrieb chip:

Einerseits klar für kriminelle und sonstige Lichtscheue Gestalten auf jeden Fall eine Hürde.

Das ist meiner Meinung nach Käse. Das läuft, nach den Zahlen an die ich mich erinnere, zu mehr als 90% über Fiatgeldtransaktionen. 

 

Mal von ein paar Geldkoffern der CIA abgesehen. :D 

vor 9 Minuten schrieb chip:

Was mich an der Stelle immer wundert, ist, ob man die strengen Gesetze auf alles anwendet ? Stichwort Kryptomarkt.

Ab 50 Millionen hab ich heute gelesen. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...