Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formel 1 - wird es nicht immer langweiliger?


C512K

Empfohlene Beiträge

Vettel ist in den Red Bull gestiegen und hat dem Webber sofort gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Also nix mit Auto wurde auf ihn entwickelt. Es will nicht in meinen Kopf warum jeder immer sagt, der Vettel sei schlechter als Alonso!

Alonso hatte bei Ferrari alle Möglichkeiten ein Auto nur für ihn gebaut zu bekommen - er war der unangefochtene Nummer 1 Fahrer - Geld hat Ferrari auch nicht weniger als Red Bull und Ferrari soll ja auch die besten Sportwagen der Welt bauen - Know How ist also sicher da - was macht also den Unterschied aus? Der Designer? Webber schaffte es nie auch nur annähernd so schnell zu sein mit dem Red Bull. Also muss es der Fahrer sein, der den Unterschied ausmacht!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

vettel is einfach der kompletteste fahrer... schnell, macht keine fehler (hab ihn dieser jahr nicht einmal neben der strecke gesehen, unfall schon garnicht). selbst quersteher seh ich bei seb so gut wie nie.... vettel king of f1

was macht also den Unterschied aus? Der Designer?

Ganz genau dort! Red Bull ist als Team um Klassen besser aufgestellt als der Rest. Das AN der beste seiner Zunft ist, ist unbestritten. Egal wo er war, hatte er die richtigen Leute um sich und das vorhandene Budget, stellte er das schnellste Auto auf die Beine/Räder.

Vettel ist sicher einer der vier besten fahrer. Aber eben diese anderen drei, ich zähle dazu Alonso, Raikkönnen und Hamilton (Rosberg wohl auch), würden in einem auf sie zugeschnittenen RedBull die selben Erfolge einfahren. Und im Umkehrschluss, ein Vettel wäre in einem aktuellen Ferrari, Mercedes oder McLaren auch kein Seriensieger/Weltmeister.

[...]Und im Umkehrschluss, ein Vettel wäre in einem aktuellen Ferrari, Mercedes oder McLaren auch kein Seriensieger/Weltmeister.

Das ist genau der Punkt, den ich stark bezweifle. Es gäbe nämlich imho den aktuellen Ferrari, Mercedes oder McLaren nicht so, wie er momentan ist. Vettel halte ich ähnlich stark darin ein Team um sich und sein Können herum zu bauen wie Schumacher. Man muss nicht nur Talent für's fahren haben (siehe Hamilton), sondern auch noch die Begabung mit Menschen umzugehen, Menschen zu führen und auf eine Linie einzuschwören. Da hat Vettel schon bei Torro Rosso einen guten Job gemacht - auch wenn denen die Mittel für ein wirkliches Topauto fehlen. Wo war denn Ferrari als Schumacher anfing? Weit abgeschlagen. Und Schumacher hat natürlich nicht alleine das Team nach vorne gebracht, kannte aber z.B. mit Ross Brawn erfahrene Leute, die er um sich versammelt hat, um das umzusetzen, was er sich vorstellt. Klar muss das Auto gut sein, damit man gewinnt. Aber Vettel hat nunmal auch wenig eigene Fehler gemacht und hat sich bei Red Bull ein "Nest" erschaffen, was dazu führt, dass er (auch) die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ohne Webber alleine erfahren hat. Mercedes hat 348 Punkte auf dem 2. Platz der Konstrukteure, Vettel hat 372 Punkte bei den Fahrern, noch Fragen!?

Und ein Hamilton oder Alonso hat mehrfach gezeigt, dass sie es nicht schaffen ein dauerhaftes Siegteam zu bauen. Dazu gehört in meinen Augen auch, dass man mit einem nicht so perfekten Auto Weltmeister wird.

Es ist unbestritten das Vettel exzellent darin ist das Team um sich herum aufzubauen, bzw. für sich zu gewinnen. Aber auch Alonso hat das ganze Team um sich herum aufgebaut, und alle arbeiten für ihn bei Ferrari, gleich wie bei Sebastian. Allerdings hat er eben nicht diese Leute um sich. RedBull Racing ist eine Vorzeigefirma mit den besten an den richtigen Plätzen, und würde auch in der Wirtschaft mehr als erfolgreich arbeiten. Ferrari und die anderen haben das verabsäumt in den letzten Jahren.

Schumacher hatte die Möglichkeit seine Leute von Benetton mitzunehemen, bei Sebastian waren sie schon da. Wer wirklich der bessere ist würden wir wohl nur wissen wenn bedei in der selben Saison zum selben Team wechseln. Und in den darauffolgenden 3 Jahren kann man dann sagen wer was besser gemacht hat.

Du willst mir doch nicht allen ernstes weiss machen, dass die tollen Autobauer aus Italien, die Jahrzehnte lang Erfahrung haben, die das meiste Geld von Bernie bekommen, den größten Namen haben, die größte Leidenschaft mitbringen, den besten Fahrer haben, ein komplettes Werk hinter sich haben, den besten Draht zu den regelhütern, . . .

... Soll ich weiter aufzählen? Dagegen wird immer versucht vettels erfolge auf newey und auf das Geld zu reduzieren?

Sorry, so einfach ist es nicht.

Ich finde es fast schon beschämend, dass Alonso es nicht schafft Weltmeister zu werden, obwohl eigentlich alles passt.

Ich wage eine these aufzustellen:

Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass ein Fahrer für den besten der Welt gehalten wird, obwohl er mit FERRARI 4 Jahre in Folge keinen Titel holt!

  • Gefällt mir 3

Ich weiß ja nicht warum du so Position für Vettel ergreifst und ihn verteidigst. Ich habe nie behauptet das er als Gesamtpaket schlecht ist oder schlechter als Alonso. Hier geht es rein um die Dominanz des Sebastian V. in den letzten Jahren (wird die F1 nicht immer langweiliger), und da bezweifle ich stark das es alleine sein Werk ist. Umso mehr möchte ich hierbei die Leistung von Herren Mateschitz hervorheben, der als Privatiers in wenigen Jahren das dominierende Team aufbauen hat lassen(was ihm im Fußball ja nicht so gelingt. O:-)), und den richtigen Riecher hatte die richtigen Leute an die richtigen Positionen zu setzen. Ja da beginnt es ganz oben bei Adrian Newey, der das ganze Werkl dann richtig zum laufen gebracht hat. Und ja ich behaupte das die tollen Autobauer aus Italien in den letzten Jahren einfach nie, egal mit wie viel Aufwand, mit Red Bull mithalten konnte, und dies am Team lag. Schliesslich sind alle Autos der letzten Jahren mehr oder weniger Evolutionen aus dem Vorjahr. Seit der letzten großen Regeländerung dominiert Red Bull (mit Ausnahme der ersten Saisonhälfte da war es Brawn GP mit dem Doppeldiffusor), und da war Sebsastian ein Neuling im Team und hatte noch gar nicht die Zeit um alleine verantwortlich zu sein für den Vorsprung. Das schreibe ich obwohl ich ein Fan von Traditions- und Werksteams in der Königklasse bin.

Mir wäre ein österreichischer Rennstall namens Puch F1 (mit Red Bull als Hauptsponsor) 8-) oder Mateschitz F1 um einiges sympathischer als ein Team das als Werbemaschinerie für einen Getränkehersteller fungiert. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt, es hat sich immer wieder gezeigt das große technische Änderungen die Kräfte neu verteilen, da wirklich ein komplett neues Konzept entwickelt werden muss. Das Geld eine viel weniger große Rolle spielt als das Händchen für Personalien hat man ja an Beispiele wie Toyota schon zu genüge gesehen in der Formel 1.

Um jetzt noch weiter meine persönliche Position zu erläutern, ich hoffe ja das der Kimi nächstes Jahr beiden um die Ohren fährt. Und ja ich denke wenn Alonso und Vettel ständig im selben identen Auto sitzen würde, das der Spanier langfristig die Nase knapp vorne hätte. Vor allem die letzte Saison hat mich überzeugt als er mit einem weit unterlegenem Auto die Weltmeisterschaft so lange wie möglich spannend hielt.

Summa summarum will ich sagen das der Vettel das letzte fehlende perfekte Puzzleteil in der RB Maschinerie war, und es top genutzt hat. Ob ich ihn zum jetzigen als verdienten Nachfolger und zukünftigen Rekordbrecher von meinem Idol MS sehe, nein. Denn der hat wirklich ein Gurkenteam aus Maranello mit seinen Entscheidungen zum jahrelang überlegenen Team aufgebaut hat. In dem auch ein Barrichello zum Seriensieger geworden wäre/ Serienzweiter geworden ist, den ich fahrtechnisch hinter Webber ansiedle. Aber das kann der Sebastian in seiner Karriere noch beweisen. Zutrauen würde ich es ihm.

Hier gibt es interessante Videos von Red Bull:

http://www.racecar-engineering.com/articles/f1/red-bull-racing-how-to-make-an-f1-car

Bei Vettel und seiner Truppe ist ein Team-Spirit, also ein Mannschaftsgeist förmlich

greifbar, bei anderen Teams, speziell mit der komischen Fahne (weiss vor Wut, grün vor Aerger und rot vor Scham) sind doch wieder wie einst die einzelnen Ellenbogen mit den eingebauten Rasierklingen ausgefahren... (Darum die Lederflecken auf den Jacken über den Ellbögen!

  • Gefällt mir 1
Du willst mir doch nicht allen ernstes weiss machen, dass die tollen Autobauer aus Italien, die Jahrzehnte lang Erfahrung haben, die das meiste Geld von Bernie bekommen, den größten Namen haben, die größte Leidenschaft mitbringen, den besten Fahrer haben, ein komplettes Werk hinter sich haben, den besten Draht zu den regelhütern, . . .

... Soll ich weiter aufzählen? Dagegen wird immer versucht vettels erfolge auf newey und auf das Geld zu reduzieren?

Sorry, so einfach ist es nicht.

Ich finde es fast schon beschämend, dass Alonso es nicht schafft Weltmeister zu werden, obwohl eigentlich alles passt.

Ich wage eine these aufzustellen:

Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass ein Fahrer für den besten der Welt gehalten wird, obwohl er mit FERRARI 4 Jahre in Folge keinen Titel holt!

Oh, dass ist jetzt schon heftiges blindes Fan gerede hier. Die Leistung von Vettel ist hervorragend und besser geht es eigentlich nicht. Trotzdem ist sogar der Team Chef von Red Bull überzeugt, dass Alonso der beste Fahrer im Feld ist. Ein schnelles Auto schnell zu bewegen ist keine Kunst. Ein schlechtes Auto aber schnell zu bewegen, dass ist Können.

Das Vettel im besten Auto sitzt will wohl niemand bestreiten. Auch funktioniert der RB perfekt, also haben die Jungs einfach Ihren Job am besten gemacht, PUNKT

Wie Schumacher schon mal sagte. Ein guter Fahrer kann nur in einem guten Auto um die WM kämpfen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man RB mind. 2 mal hätte Sperren müssen. Alleine weil sie das Messreglement umgangen sind. Und das selbe Verfahren bei FErrari verboten wurde. Aber Grundsätzlich geht es doch eh nur um Geld in der F1. Thats it.

Ich bin für Raikönnen, insofern ist mir egal, ob Alonso oder Vettel gewinnt, aber so langweillig sollte die F1 doch nicht sein, wie sie im Moment ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo C512K,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich weiß ja nicht warum du so Position für Vettel ergreifst und ihn verteidigst. Ich habe nie behauptet das er als Gesamtpaket schlecht ist oder schlechter als Alonso. Hier geht es rein um die Dominanz des Sebastian V. in den letzten Jahren (wird die F1 nicht immer langweiliger), und da bezweifle ich stark das es alleine sein Werk ist. Umso mehr möchte ich hierbei die Leistung von Herren Mateschitz hervorheben, der als Privatiers in wenigen Jahren das dominierende Team aufbauen hat lassen(was ihm im Fußball ja nicht so gelingt. O:-)), und den richtigen Riecher hatte die richtigen Leute an die richtigen Positionen zu setzen. Ja da beginnt es ganz oben bei Adrian Newey, der das ganze Werkl dann richtig zum laufen gebracht hat. Und ja ich behaupte das die tollen Autobauer aus Italien in den letzten Jahren einfach nie, egal mit wie viel Aufwand, mit Red Bull mithalten konnte, und dies am Team lag. Schliesslich sind alle Autos der letzten Jahren mehr oder weniger Evolutionen aus dem Vorjahr. Seit der letzten großen Regeländerung dominiert Red Bull (mit Ausnahme der ersten Saisonhälfte da war es Brawn GP mit dem Doppeldiffusor), und da war Sebsastian ein Neuling im Team und hatte noch gar nicht die Zeit um alleine verantwortlich zu sein für den Vorsprung. Das schreibe ich obwohl ich ein Fan von Traditions- und Werksteams in der Königklasse bin.

Mir wäre ein österreichischer Rennstall namens Puch F1 (mit Red Bull als Hauptsponsor) 8-) oder Mateschitz F1 um einiges sympathischer als ein Team das als Werbemaschinerie für einen Getränkehersteller fungiert. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt, es hat sich immer wieder gezeigt das große technische Änderungen die Kräfte neu verteilen, da wirklich ein komplett neues Konzept entwickelt werden muss. Das Geld eine viel weniger große Rolle spielt als das Händchen für Personalien hat man ja an Beispiele wie Toyota schon zu genüge gesehen in der Formel 1.

Um jetzt noch weiter meine persönliche Position zu erläutern, ich hoffe ja das der Kimi nächstes Jahr beiden um die Ohren fährt. Und ja ich denke wenn Alonso und Vettel ständig im selben identen Auto sitzen würde, das der Spanier langfristig die Nase knapp vorne hätte. Vor allem die letzte Saison hat mich überzeugt als er mit einem weit unterlegenem Auto die Weltmeisterschaft so lange wie möglich spannend hielt.

Summa summarum will ich sagen das der Vettel das letzte fehlende perfekte Puzzleteil in der RB Maschinerie war, und es top genutzt hat. Ob ich ihn zum jetzigen als verdienten Nachfolger und zukünftigen Rekordbrecher von meinem Idol MS sehe, nein. Denn der hat wirklich ein Gurkenteam aus Maranello mit seinen Entscheidungen zum jahrelang überlegenen Team aufgebaut hat. In dem auch ein Barrichello zum Seriensieger geworden wäre/ Serienzweiter geworden ist, den ich fahrtechnisch hinter Webber ansiedle. Aber das kann der Sebastian in seiner Karriere noch beweisen. Zutrauen würde ich es ihm.

Vettel wird nie ein MS Ersatz. Weil Vettel überhaupt nicht mit dem Rekord Champ zu vergleichen ist. 1. Kam Vettel sehr schnell in ein starkes Fahrzeug. Und die Rekorde die aufgestellt sind, kann man eigentlich nicht vergleichen. Heute hat eine WM auch mehr Rennen etc.. darum finde ich das mit den Siegen etc voll für die RTL *****en :D Sorry

Ich versuch mal zusammenzufassen: wer glaubt, dass jemand 4 mal hintereinander (!!!) Weltmeister wird, weil er "zufällig" im Auto des besten Designers sitzt, glaubt auch an Einhörner! O:-)

Gruß, Bernd

Geht man davon aus, dass alle F1 Piloten Fahren können, dann trifft es doch zu?

Vettel wird nie ein MS Ersatz. Weil Vettel überhaupt nicht mit dem Rekord Champ zu vergleichen ist. 1. Kam Vettel sehr schnell in ein starkes Fahrzeug.

So kann man das aber nicht pauschalisieren - Vettel kam nie in ein starkes Fahrzeug, höchstens in eines mit Potential - aber Potential haben so gut wie alle Formel 1 Teams mit finanziellen Mitteln wenn man ehrlich ist. Die Geschichte wiederholt sich doch alle paar Jahre.

Red Bull war die Jahre vor Vettel mit nahezu den selben Personen nur mittelmaß und maximal 7 oder 6 in der KonstrukteursWM. Erst 2009 und mit Vettel ging es allmählich vorran - und Button hat damals ab der Halbzeit der saison quasi nur noch von seinem überragenden Start mit dem Doppeldiffusor gezehrt. Die parallelen zu Schumacher und Ferrari sind daher auf jedenfall vorhanden ;-) Wären die beiden nicht bei Ferrari oder RB gelandet, dann wären anderen Teams mit Potential diese Wege gegangen und wir würden heute über diese Teams diskutieren ;-)

An der Stelle mal eine Frage: An welchen Parametern macht man eigentlich die Qualität eines Rennfahrers fest? Dass er schön um Kurven fahren kann ist schwer messbar, dass er auch mal schwierige Rennen gewinnt kann man totdiskutieren und das viele davon reden dass ein Rennfahrer der bessere ist, ist auch kein wirkliches Argument. Ich sehe es einfach nicht und frage daher:

Warum ist zB ein Alonso konkret der bessere Rennfahrer?

Wäre Alonso 2009 schon bei Ferrari gelandet, wäre das ein eindeutiger Anhaltspunkt gewesen um einfacher mit Vettel/RedBull vergleichen zu können - dann hätte sogar Alonso einen größeren Vorteil gehabt. Beide hätten dann die selbe Zeit gehabt etwas aufzubauen. Vettel hatte da ein Jahr mehr Vorsprung. Wobei es deutlich schlechtere Vorraussetzungen gibt um über 4 Jahre ein konkurrenzfähiges Auto zu entwickeln, als einen Weltmeister von 2005 und 2006 in einem Team mit Weltmeisterschaften in 2008 und 2007 unterzubringen.

Diese Vorraussetzungen für den Aufbau eines erfolgreichen Teams sind jedenfalls deutlich besser als die von Redbull und Vettel in 2009 :wink: Aus meiner Sicht ist das daher eigentlich recht eindeutig wer mehr aus wenig bzw wenig aus viel Potential geholt hat - das wäre z.B. ein messbarer Parameter :wink:

Wobei dass wir darüber diskutieren zeigt doch, dass die Formel 1 eigentlich gar nicht so langweilig ist und viel stammtischpotential bietet - denn mehr ist es ja für die meisten von uns auch nicht.

  • Gefällt mir 3

Ich gebe dir grundsätzlich Recht Tim! Nur muss man meiner Meinung nach eben auch im Blickwinkel haben das genau dieses Jahr 2009 das entscheidende für die folgenden Saisonen war. Denn hier wurden alle Team damit konfrontiert komplett neue Autos von 0 auf zu entwickeln. Ferrari kämpfte 2008 mit McLaren bis in der letzten Kurve um den Titel. Und RB konstruierte schon seelenruhig mit den besten Köpfen an dem neuen Auto, sowie ab Ende der Saison so wie du es schon erwähnt hast mit Vettel. Ein Vorrsprung den Ferrari und allen anderen Teams nie gelang aufzuholen.

So kann man das aber nicht pauschalisieren - Vettel kam nie in ein starkes Fahrzeug, höchstens in eines mit Potential - aber Potential haben so gut wie alle Formel 1 Teams mit finanziellen Mitteln wenn man ehrlich ist. Die Geschichte wiederholt sich doch alle paar Jahre.

Red Bull war die Jahre vor Vettel mit nahezu den selben Personen nur mittelmaß und maximal 7 oder 6 in der KonstrukteursWM. Erst 2009 und mit Vettel ging es allmählich vorran - und Button hat damals ab der Halbzeit der saison quasi nur noch von seinem überragenden Start mit dem Doppeldiffusor gezehrt. Die parallelen zu Schumacher und Ferrari sind daher auf jedenfall vorhanden ;-) Wären die beiden nicht bei Ferrari oder RB gelandet, dann wären anderen Teams mit Potential diese Wege gegangen und wir würden heute über diese Teams diskutieren ;-)

An der Stelle mal eine Frage: An welchen Parametern macht man eigentlich die Qualität eines Rennfahrers fest? Dass er schön um Kurven fahren kann ist schwer messbar, dass er auch mal schwierige Rennen gewinnt kann man totdiskutieren und das viele davon reden dass ein Rennfahrer der bessere ist, ist auch kein wirkliches Argument. Ich sehe es einfach nicht und frage daher:

Warum ist zB ein Alonso konkret der bessere Rennfahrer?

Wäre Alonso 2009 schon bei Ferrari gelandet, wäre das ein eindeutiger Anhaltspunkt gewesen um einfacher mit Vettel/RedBull vergleichen zu können - dann hätte sogar Alonso einen größeren Vorteil gehabt. Beide hätten dann die selbe Zeit gehabt etwas aufzubauen. Vettel hatte da ein Jahr mehr Vorsprung. Wobei es deutlich schlechtere Vorraussetzungen gibt um über 4 Jahre ein konkurrenzfähiges Auto zu entwickeln, als einen Weltmeister von 2005 und 2006 in einem Team mit Weltmeisterschaften in 2008 und 2007 unterzubringen.

Diese Vorraussetzungen für den Aufbau eines erfolgreichen Teams sind jedenfalls deutlich besser als die von Redbull und Vettel in 2009 :wink: Aus meiner Sicht ist das daher eigentlich recht eindeutig wer mehr aus wenig bzw wenig aus viel Potential geholt hat - das wäre z.B. ein messbarer Parameter :wink:

Wobei dass wir darüber diskutieren zeigt doch, dass die Formel 1 eigentlich gar nicht so langweilig ist und viel stammtischpotential bietet - denn mehr ist es ja für die meisten von uns auch nicht.

Ob Alonso besser ist oder nicht, haben die Teams für sich ja abgestimmt. Selbst der RB hat für Alonso abgestummen.

Warum ist alonso besser? Er gehört zu den Fahrern, die Druck machen können, auch mit bescheidenem Material. Er Kann entwickeln, was Vettel nicht, oder besser gesagt, noch nicht kann.

Ich will aber nochmals deutlich sagen, dass ich die Leistung von Vettel nicht schlecht reden möchte. 4 titel bekommt man(n) nicht komplett geschenkt :)

Allerdings muss man nicht Blind sein um festzustellen, dass gegen den RB kein kraut gewachsen ist.

Dieses Kraut heißt ganz offensichtlich Webber...

Ach komm jetzt, langweil mich nicht. Wie oft sind Fahrzeuge im selben Team unterschiedlich schnell? Schau bei Ferrari und bei jedem anderen Team das eine klare NR1 hat... Bei RB wurden sogar schon neue Teile ganz offen und direkt an Vettels Fahrzeug Montiert die Webber nicht hatte. Schau mal genau an, ab wann die Leistung von Webber plötzlich in den Keller viel.. nur so als Tipp

Ach komm jetzt, langweil mich nicht. Wie oft sind Fahrzeuge im selben Team unterschiedlich schnell? Schau bei Ferrari und bei jedem anderen Team das eine klare NR1 hat... Bei RB wurden sogar schon neue Teile ganz offen und direkt an Vettels Fahrzeug Montiert die Webber nicht hatte. Schau mal genau an, ab wann die Leistung von Webber plötzlich in den Keller viel.. nur so als Tipp

Hmm.... Vettel ist seit 2009 bei Red Bull, Webber seit 2007. Webber hatte also 2 Jahre lang Zeit "sein Team" so zu formen und sich als Nr. 1 Fahrer zu etablieren. Warum kam Vettel und hat das Team offenbar so umgekrempelt? Zu dem Zeitpunkt hat Vettel sicherlich kein anderes Material gefahren als der damals noch gut im Geschäft stehende Webber.

Aber okay gehen wir mal davon aus, dass Webber (in dieser Saison) andere Materialien gefahren ist. Warum ist er dann nicht immer 2. geworden? Glaubst Du wirklich, dass Red Bull wissentlich seinen Nr. 2 Fahrer auf die hinteren Ränge schiebt?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...