Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Marktsituation + Suche im Herbst/Winter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Dinge haben denn nach Eurer Meinung den grössten Einfluss auf den Preis?

- kein Reparaturstau
- Farbe
- KM (gemäss diversen Post's hier ja nicht so wichtig, lieber jedes Jahr gefahren als ein Garagenwagen)
- Land der Erstauslieferung
- Sanierter Innenraum (Thema kleberiges Zeugs)
- Anzahl Hände
- GTS / GTB / Spider
- Jahrgang bzw. 2.7 od 5.2

Habe ich was vergessen? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Selbst im Frühjahr zugeschlagen, die Kriterien die Du nennst waren auch mir wichtig - aber alles relativ

- kein Reparaturstau:  ja, grundsätzlich sollte es so sein. Saubere, belegbare Wartungshistorie ist ganz sicher Preistreibend. Wichtig wäre mir aber auch wer daran rumgeschraubt hat, lieber ein Bernd Bayer als die örtliche Seat-Garage...und lieber mit Wartungsstau und dann alles notwendige selbst in die Hand genommen als Unsicherheit betreffend dem was tatsächlich gemacht ist.

- Farbe: hängt vom Modell ab. Die GT's gerne 'gedeckt', die kleinen auch gerne rot oder gelb. Wobei Ferrari m.M. immer weniger rot sein muss. Fehlfarben ist auch relativ, ein Testarossa in aussen gelb/innen grün (!) war hier schnell weg, die roten stehen noch immer...

- KM (gemäss diversen Post's hier ja nicht so wichtig, lieber jedes Jahr gefahren als ein Garagenwagen): wenige km ziehen immer, gerade wenn es nicht als Fahrzeug sondern als Anlageobjekt (leider) gesehen wird. Und ich glaube, egal wie gut gewartet, ab 60-70 tsd drückt das schon auf den Preis.

- Land der Erstauslieferung: wäre mir fast egal solange es keine technischen Unterschiede o.ä. gibt...nur nicht aus den Wüstenstaaten

- Sanierter Innenraum (Thema kleberiges Zeugs): am liebsten saniert, kann man aber auch selbst in die Hand nehmen. M.E. nicht so der Preistreiber solange nicht wirklich Sitze verschlissen oder Dinge wirklich kaputt sind. Lieber schön patiniert als perfekt saniert.

- Anzahl Hände: welche Hände wäre mir wichtiger...aber sonst sichewr wie bei den km: je weniger je preistreibender

- GTS / GTB / Spider: geschmackssache...GTS & Spider wohl eher etwas teurer.

- Jahrgang bzw. 2.7 od 5.2: wenn nur 2.7 vs. 5.2 den Ausschlag gibt dann 2.7. Manuell vs. F1 halte ich noch für wichtig

• 2 Wochen später...
Geschrieben

F1 beim 355 muss man schon mögen - sehe ich eher auf den Preis drückend.

Geschrieben

F1 beim 355 muss man schon mögen - sehe ich eher auf den Preis drückend.

Sehe ich auch so. In den 90ern war das Thema F1 noch in den Kinderschuhen und nicht ausgereift. Hatte ich seinerzeit konsequent abgelehnt obwohl mir vom Freundlichen geradezu aufgedrängt.

Geschrieben

Wobei mir die F1 auch nicht viel langsamer vorkam als im 360... so groß war der Schritt da auf keinen Fall. Der erste große Schritt wurde beim Stradale und beim 430 gemacht...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Im Herbst 2014 gab es bei mobile noch ca. 120 F355. Über Winter wurden es immer weniger. Irgendwann in diesem Sommer waren es nur noch ca 50. Dann wurden es wieder mehr. Heute sind es schon wieder 102. Die Preise sind aber mindestens 20000€ höher als letztes Jahr. Werden die Wagen zu diesen Preisen verkauft? Ich habe da meine Zweifel. Ein Forumsmitglied hat seit einigen Monaten seinen F355 drin. Anscheinend wird die Luft bei Preisen von fast 80t€ doch schon recht dünn.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.6.2015 at 18:09 schrieb Jörg_911:

hahaha, das mag vielleicht auch daran liegen das alte Autos noch einen besonderen Charakter ausstrahlen, beim Fahren ( Benutzen) oder auch beim angucken.

Da kommt eben ein neuzeitlicher rundgelutscher, mit Elektronik vollgestopfter Ferrari nicht mit.

Für mich persönlich löst alles nach dem F355 kein wirkliches "Haben wollen" Gefühl aus, ähnlich wie bei meinem Porsche eben alles was nach dem 964 kam.

Vielleicht denke ich aber auch zu altmodisch :D

...deshalb sieht es in meiner Garage auch u.a. so aus ;-)P1020806.thumb.JPG.10ddb468613dfda87fb6cP1020762.thumb.JPG.de274a05d6a1980ce2a8e

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yvesolution,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...
Geschrieben

@Sailor was du im November geschrieben hast, ist immer noch aktuell!

Ich hasse diese Händler die die Preise künstlich in die Höhe treiben... dieser GTB wurde während Monaten erfolglos von einem anderen Händler in den Niederlanden angeboten, damals wurde der Preis mindestens 2 Mal nach unten revidiert (+/- 80k€)... neuer Händler 30t€ teurer...

https://www.autoscout24.com/offers/-289467853

• Mitglieder
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb yvesolution:

damals wurde der Preis mindestens 2 Mal nach unten revidiert (+/- 80k€)... neuer Händler 30t€ teurer...

warum hast du dann damals nicht gekauft?

Geschrieben

"damals" war vor 2-3 Wochen... ich habe nicht gesagt dass ich interessiert war! Steht hier auch nicht zur Debatte!

Geschrieben

Viele Fahrzeuge stehen bis zu 4 Jahre rum oder länger, weil das Interesse einfach nicht da ist.

Wer Heute ein Ferrari sich kauft schaut genau hin und bei einem Preis wo fast gleichsteht wie ein 360 oder 430 für 98 T.Euro, wird man sicherlich kein 355 für das Geld kaufen.

Es kommen nur wenige Personen in frage die sagen, ja ich möchte ein Fahrzeug nach dem und dies kaufen weil es eben für die Person passt. Dabei kann das Fahrzeug auch leichte Mängel aufzeigen.

Geschrieben

Ich würde mal gerne wissen was ein 355 vor 5 Jahren gekostet hat. 

Gibt es jemand der so offen ist und mir den Preis nennt den er vor 5 Jahren für seinen 355er bezahlt hat? 

Geschrieben

Sagen wir mal, es sagt jemand den ca. Preis vor 5 oder 8 Jahren.

Schnäppchenpreis von 7 Jahren rund 50.000 Euro Verhandlung ( GTS Version ).

Was willst damit anfangen ??

Geschrieben

Nichts interressiert mich einfach so ohne irgendein Hintergrund. 

Reine interrese frage. 

Geschrieben

5 Jahre zurück kannst das heutige Preisniveau ungefähr halbieren. Vor ca. 8 Jahren hatte der F355 seinen Tiefstand, vielleicht 1 Jahr auf oder ab.

CU

Wolfgang

Geschrieben

355 spider, 62000km gekauft 2010 für 60.000€ beim Freundlichen

Verkauft 2013 mit 172000km für 27.000€

• Gefällt mir 2
Geschrieben

WOW tollewurst das kommt mir aber günstig vor. 

Liegt es an den km das du ihn so günstig verkauft hast? 

Geschrieben

Die km von Tollewurst finde ich Klasse! Der Wagen wurde gefahren. Vor 5 Jahren 355 Berlinetta, 14000 km, Handschalter 54000,--€

Grüße Alaska

Geschrieben

Ja ich finde auch gut wenn der F 355 gefahren wird. 

Aber der Preis von 27000€ Ist sehr tief. 

Ich habe bisher noch keinen einzigen gesehen der unter 50000€ ist deshalb dachte ich das 27000 schon echt wenig sind. 

Geschrieben

Bei solchen km-Ständen gehen diese Autos nur über den Preis weg. Anders als bei Porsche

Geschrieben

...ein Auto ist immer nur das Wert was ein anderer bereit ist dafür zu zahlen...

Ist ein blöder Spruch - passt aber...

Und mal ehrlich: wer von uns hätte das Auto - sicher gut gepflegt - überhaupt gekauft mit 172000 km...??

...hoffe nur das der nicht jetzt irgentwo mit 72000km im Top-Zustand für 65.000€ angeboten wird...