Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Marktsituation + Suche im Herbst/Winter?


yvesolution

Empfohlene Beiträge

Ist es ein Ausschlußkriterium, wenn ein Fahrzeug 3 Jahre bei einem Händler steht?

Man müsste jeden Einzelfall gesondert betrachten.

Doch wenn ein Auto schon jahrelang nicht verkauft wurde, stärkt das Deine Verhandlungsposition.

Technischerseits drohen Wartungsstau & Standschäden.

Blue Sebring (blau) schaut auch gut aus, allerdings hat er auch den Teppich und das Leder in blau.

Es fehlt Kontrast.

Gibt sicher einige user wie Tiescher, die ihren guten 355 einfach behalten und fahren.

Kommen halt km drauf, so what?

(Neulich war ein F599 mit 260.000 km inseriert, 59k)

Nach den letzten Transfers in unserer Gegend wissen wir:

Sehr guter Zustand beim GTB geht kaum unter 50K, Spider etwas höher, GTS noch spezieller weil Targa.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 9 Monate später...

Wo sind die Ferraris hin, wo sind sie geblieben?

Im Herbst gabe es bei Mobile so 120 F355. Jetzt sind es nur noch 94.

Ich glaube, ich muß mich bald mal entscheiden.

Gibt wohl viele, die ihre Euros abheben und das Geld in Ferraris investieren.

Wo sind die Ferraris hin, wo sind sie geblieben?

Im Herbst gabe es bei Mobile so 120 F355. Jetzt sind es nur noch 94.

Ich glaube, ich muß mich bald mal entscheiden.

Gibt wohl viele, die ihre Euros abheben und das Geld in Ferraris investieren.

Abwarten.

Im Januar verkaufen sich alte Liebhaberautos schlecht. Im Frühjahr werden es wieder deutlich mehr sein. Mit höheren Preisen notabene.

Meinen F355 tauschte ich 2001 gegen einen F360 und bekam CHF 118'000.00. Damals ca. EUR 65'000.00. Heute entsprechen dieselben CHF 118'000.00 Uhr rund EUR 120'000.00. Wert fast verdoppelt - Euro fast halbiert. So relativiert sich der Wert...

  • Gefällt mir 1
Abwarten.

Im Januar verkaufen sich alte Liebhaberautos schlecht. Im Frühjahr werden es wieder deutlich mehr sein. Mit höheren Preisen notabene.

aktuell sind es 95 in Mobile (Stand 23.1.15)

Ziehen wier den Fred nochmal in 3 Monaten raus und schauen wie viele es dann sind. Meine Prognose (Glaskugel) genauso viele +-5.

und nur 13 GTS (Stand 28.1.) - Spider mit 28 Stück immerhin mehr als doppelt so viele. Aber viel Ansprüche hinsichtlich Schaltung, Farbe und KM sollte man da nicht mehr haben :D

  • 2 Wochen später...

..ich will ja nicht Werbung in eigener Sache machen, aber die Preise für die 355 ziehen definitiv an.

Schon letztes Jahr (22. August 2014) war im Classic Driver ein schöner Artikel über den 355, weil er jetzt eben 20 Jahre wird.

"Ist der Ferrari F355 schon jetzt ein Klassiker?" fragte die Redaktion. ..Und diese Frage wird absolut mit JA beantwortet. Zusammengefasst heisst es am Ende des Artikels:

"Überhaupt war der F355 so etwas wie der Sweet Spot im Übergang von analog zu digital, mit einem zeitlosen Look, einem ehrlichen Charakter und trotzdem so modern, dass er heute noch als technisch überzeugend gilt."

Der als Fachmann konsultierte englische Olditmer-Spezialist Tom Hartley Junior rechnet damit, dass ein 355 in Top-Zustand in zehn Jahren Preise um eine viertel Million Pfund erreichen kann (er bezieht sich dabei offensichtlich auf einen sehr schönen Spider in blue/crema, wenn ich das richtig sehe...)

Naja, wir werden sehen. Fakt jedenfall ist, dass das Online-Angebot an 355gts (das ich seit mehr als zehn Jahren genau verfolge) in Deutschland auf wenige Exemplare gesunken ist. Und die, die man etwa noch letztes Jahr in Lokalitäten wie Meilenwerk/Classic Remise gesehen hat, sind alle weg.

Schöne-355-Grüße!

Toni

  • Gefällt mir 1

Richtig. Aber wenn man nix findet nützt einem auch die Aussicht auf Wertzuwachs nichts. Wobei das nicht der Grund für mich wäre zu kaufen.

Was im Moment angeboten wird - selbst wenn was Neues rein kommt, ist einfach immer mit einem faden Beigeschmack. Jetzt kann man die Kröte schlucken und dann ggf. etwas Geld sparen und hoffen, dass er zumindest nicht noch günstiger werden wird, aber wenn man Pech hat, bleibt man dann auch auf einem sitzen - ob das so schlimm wäre? Na ja, vielleicht will man ja dann doch irgendwann auch mal was anderes...

Interessant ist doch für welche Preise die Autos wirklich dann auch verkauft werden.

Der Markt ist fast ein reiner Anbietermarkt und Tachos laufen anscheinend bei Ferrari immer rückwärts.

Überlege Dir ob Du nicht lieber etwas Neueres mit mehr Leistung kaufst, wie den 430, statt das Dir der 355 dann wegen zuwenig Leistung langweilig wird.

Tim

Warum laufen die Tachos bei FERRARI anscheinend immer rückwärts?? Hast Du Belege dafür oder Beweise?...und keine Angst ein355er wird wegen der Leistung nicht langweilig !

Und meine Ferrari Tachos haben nach einer Fahrt immer einen höheren Zählerstand.

Erstens wurden beim z.B. F40 und Testarossa immer schon die Tachos abgehängt wo die Neu waren. Keiner der Besitzer hatte Lust für einen Service 10.000 aus zugeben. Nur einen Stecker ziehen und schon zählte der km Zähler nicht mehr.

Dann ist es auffallend wie viele Ferraris einen Neuen Tacho haben.... selbst bei meinem Maranello ist das in Deutschland gemacht worden. Nur anhand der Reifen konnte ich feststellen wie viel km der gelaufen ist seit dem letzten Scheckhefteintrag in Italien.

Überlege Dir einfach einmal ob es wirklich sein kann das so ein Ferrari so wenig km gefahren ist in 20 Jahren. Glaubst Du noch an Märchen?

Ein Motor der in 20 Jahren nur 20.000km gefahren ist, der ist total undicht, weil alle Simmerringe hart sind vom stehen!

Die alten Ferrari Mechaniker kringeln sich alle vor Lachen bei solchen Märchen...

Was für eine Sorte Menschen konnte sich früher so einen Ferrari kaufen?

Da waren auch schon damals viele zwielichte Gestalten dabei auch aus dem Gewerbe...oder sonstigem....

Der VorVorbesitzer meines Maranellos ist hier in der Gegend total verufen wegen Betrügereien. Hatte mehrere Ferris und Lambo usw. Hat in 4 Jahren nur einen Ölwechsel machen lassen, Tacho zurück drehen, Sportauspuff.

Meinte zu mir dann nur Herr Eckart sind Sie mal tiefen Entspannt....

Der Gebrauchtwagenhändler hat mir ne kleinere Batterie eingebaut und mich mit nicht angezogenen Bateriepolen fahren lassen!:cry:

Träum mal schön weiter wenn Dich die ersten Golfs überholen. Die wollen es alle wissen.

Sprich doch mal PAYC2 hier an auf seine Erfahrungen mit dem 355. Der hat auch dann schnell auf einen 430er gewechselt. Mehr Leistung und billiger im Unterhalt!

Wieviel alte Ferrari Mechaniker kennst Du?

Ich weiß von mindestens einem Testarossa, bei dem der Tachostand stimmt. Weil 1991 neu gekauft und seither in Familienbesitz mit lückenloser Geschichte.

Und noch eine Sache: wie kannst Du feststellen wieviele Kilometer ein Ferrari gefahren wurde anhand der Reifen seit einem letzten Scheckhefteintrag in Italien?

Vielleicht sollte man das Carpassionforum und Märchenforum für Erwachsene umbenennen.

Erstens wurden beim z.B. F40 und Testarossa immer schon die Tachos abgehängt wo die Neu waren. Keiner der Besitzer hatte Lust für einen Service 10.000 aus zugeben. Nur einen Stecker ziehen und schon zählte der km Zähler nicht mehr.

Dann ist es auffallend wie viele Ferraris einen Neuen Tacho haben.... selbst bei meinem Maranello ist das in Deutschland gemacht worden. Nur anhand der Reifen konnte ich feststellen wie viel km der gelaufen ist seit dem letzten Scheckhefteintrag in Italien.

Überlege Dir einfach einmal ob es wirklich sein kann das so ein Ferrari so wenig km gefahren ist in 20 Jahren. Glaubst Du noch an Märchen?

Ein Motor der in 20 Jahren nur 20.000km gefahren ist, der ist total undicht, weil alle Simmerringe hart sind vom stehen!

Die alten Ferrari Mechaniker kringeln sich alle vor Lachen bei solchen Märchen...

Was für eine Sorte Menschen konnte sich früher so einen Ferrari kaufen?

Da waren auch schon damals viele zwielichte Gestalten dabei auch aus dem Gewerbe...oder sonstigem....

Der VorVorbesitzer meines Maranellos ist hier in der Gegend total verufen wegen Betrügereien. Hatte mehrere Ferris und Lambo usw. Hat in 4 Jahren nur einen Ölwechsel machen lassen, Tacho zurück drehen, Sportauspuff.

Meinte zu mir dann nur Herr Eckart sind Sie mal tiefen Entspannt....

Der Gebrauchtwagenhändler hat mir ne kleinere Batterie eingebaut und mich mit nicht angezogenen Bateriepolen fahren lassen!:cry:

Die Menschen die früher einen Ferrari gekauft haben waren seltenst zwiellichtige Gestalten. Alle älteren Herren die ich kenne die einen Ferrari im Erstbesitz haben (und davon gibt es erstaunlich viele) sind Unternehmer und haben im gegensatz zu vielen Leuten heute noch Stil.

Ich stimme Dir zu das viele km der Angebotenen Autos gedreht sind. Aber es gibt tatsächlig genug Autos wo die km passen. Nur die wirst du vermutlich nicht zu Gesicht bekomme da diese Autos nie in den Börsen auftauchen und Du im Höchstfall mal eine Spülung bei einem der Alltagsautos dieser Leute machst.

Ich habe es letztes Jahr geschafft sage und schreibe 1500km mit den Spaßautos zu fahren, nein nicht mit jedem sondern mit allen zusammen. Und es gibt mehr Leute denen es so geht, und dann kommen nicht viele km zustande.

  • Gefällt mir 3

Die Autos tauchen auch in Börsen auf, allerdings nicht auf der ersten Seite bei mobile.de. Wobei nicht generell ein Fahrzeug von der ersten Seite schlecht sein muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher.

Ich kann einen 355 für 35 oder für 95 kaufen, die Wahrscheinlichkeit, dass der 355 für den Golf-Preis doch mit mehr technischen Mängeln behaftet ist als der etwas teurere ist durchaus hoch. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit das manipuliert wurde durchaus höher.

Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Das Ferrari in erster Linie von zwielichtigen Gestalten gekauft wurden ist mir auch neu. Die gab es natürlich schon immer auch, allerdings bei Ferrari auch nicht mehr als bei Porsche oder anderen Luxusmarken.

Ein Motor der in 20 Jahren nur 20.000km gefahren ist, der ist total undicht, weil alle Simmerringe hart sind vom stehen!

Mein Ring wird auch gleich hart vom Stehen.................................

Es waren nicht nur sondern auch zwielichte Gestalten...

Auch viele Leute die nicht gerade die seriösten Geschäfte gemacht haben...:D

Die Wahrscheinlichkeit das der Tacho bei den teuren Autos gedreht worden ist, ist am wahrscheinlichsten, denn man macht das ja um mehr Geld raus zuholen.:D

Beim billigen lohnt es sich ja nicht.

Die letzten Geschichten habe ich von jemand der 11 Jahre bei Tamsen in Bremen gearbeitet hat.

Wenn der letzte Scheckhefteintrag bei 2009 war und die Reifen hinten von 2008 dann kann man sich die Laufleistung ausrechnen in etwa. So einfach ist das Ihr Lästerer. Erst einmal nachfragen und dann auch nicht Lästern...:D

Es hat niemand gelästert , es wurde nur höflich gefragt wie das funktioniert mit der Reifen-Tacho- Methode. Ich lerne gerne dazu.

Aber der Hinweis 2009-2008 ist keine Antwort auf die von mir gestellte Frage.

Interessantes Thema.

Aufgrund der Reifen kann man sagen das ein Fahrzeug was über 20 Jahre alt ist und nur 20 oder 30 Tkm aufweist, das da der Tacho falsch ist ?? Köstlich sag ich dazu.

Dann müsste mein 348 TB auch der Tacho zurück gedreht worden sein, Theoretisch gesehen. Da beim Kauf auch Reifen verbaut waren von 1996.

Ich möchte doch Höflichst drum Bitten nicht alle Fahrzeuge gleich zustellen, gibt auch noch Normale die sowas nicht nötig haben. Ich gehöre zu denen die nicht viel Zeit haben um zufahren aber die Wartung und pflege ist zu 99,9% sicher an Meinem.

Wenn der letzte Scheckhefteintrag bei 2009 bei 77.000km war und die Reifen hinten von 2008 dann kann man sich in etwa die Laufleistung ausrechnen. Die hinteren Reifen halten wohl höchstens 10.000km. Bei mir wohl nur 3.000km:D

Wenn der letzte Scheckhefteintrag bei 2009 bei 77.000km war und die Reifen hinten von 2008 dann kann man sich in etwa die Laufleistung ausrechnen. Die hinteren Reifen halten wohl höchstens 10.000km. Bei mir wohl nur 3.000km:D

Herr, lass Hirn regnen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...