Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann hat Insolvenz angemeldet


I.Bosse

Empfohlene Beiträge

...und das Ergebnis, ich habe 50% Aufschlag bezahlt !

Ok, ich war zu doof, aber ich wollte auch unserer Firma die "Stange" halten, aber 50% Aufschlag ist schon sehr sehr sehr grenzwertig............

Grüße Frank, Wiesel #666

...das dürfte überall ähnlich sein: geh zu Mercedes, BMW oder VW, kauf 1 Ltr Motoröl und vergleiche den Preis anschliessend mit dem besten Angebot im Internet...:-o:-o:-o

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe gestern bei unserem Italiener bestimmt 300 % Aufschlag für unsere Flasche Wein im Gegensatz zum Internet bezahlt. War aber lecker. X-)

Spaß bei Seite. :???:

Das Motoröl kostet im Internet auch nur 7,95 € anstelle von 29,00 € in der Werkstatt. :-o:oops::-(((°

Is halt so. :wink:

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Um es einmal mehr zu wiederholen: Wiesmann ist - nach meiner Beurteilung - nicht wegen des fehlenden Marktes oder Produktes insolvent, sondern wegen jahrelangem Missmanagement. Der Schritt vom Allerkleinst- zum Kleinstserienhersteller ging voll in die Hose.

Um es einmal mehr zu wiederholen: Wiesmann ist - nach meiner Beurteilung - nicht wegen des fehlenden Marktes oder Produktes insolvent, sondern wegen jahrelangem Missmanagement. Der Schritt vom Allerkleinst- zum Kleinstserienhersteller ging voll in die Hose.

Wenn Du guten Kontakt direkt zur Geschäftsleitung von Wiesmann hast und Dir die Jungs dann auch noch detaillierte Informationen zur Leitung und Planung der Firma bzw. Zukunft gegeben haben, dann finde ich Deine Aussage mit dem Missmanagement sehr aufschlussreich. Wenn sich Deine Meinung allerdings nur auf Informationen bezieht, die man von außen mitbekommt, finde ich die Aussage sehr gewagt.

Der Erfolg einer Firma hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab. Gerade wenn man eine Firma längere Zeit am Rande der Existenz bewegt, reichen Kleinigkeiten aus um das Geschäft zu blockieren. Ob die Vergrößerung das große Problem, oder ob sie die einzige Chance war um zu überlegen vermag ich von außen nicht zu sagen.

meint Kay

  • Gefällt mir 2

Ich bin auch gespannt und würde mich sehr freuen, wenn es weiter geht. Zumal ich selbst einen Wiesmann kaufen möchte. Dafür wäre aber für mich wichtig, dass ich einen gewissen Service und Garantie habe :)

In dem Artikel interessant:

- In 25 Jahren 1600 Autos, macht im Schnitt 64 Autos/Jahr. Klar am Ende 140 Autos im Jahr. Aber das ist ein cash in von ca. 6-14mio/Jahr für Wiesmann max

- Wenn man bedenkt, dass Wiesmann keine eigene hohe Fertigungstiefe hat, sondern eigentlich alles zukauft, muss man günstig zukaufen. bei 60-100 Autos im Jahr geht das nicht. Wiesmann wird nie sehr gute Einkaufskonditionen haben.

- Plus die neuen Investitionen und der hohe Personalaufwand durch Handarbeit, macht die Sache nicht billiger.

=> Kostenseitig ist bei den Zahlen nicht viel zu machen.

- Dann hat Wiesmann leider noch keine Emotionen oder Image wie Ferrari. Auch mit einem Ferrari sind an den Ampeln die Thumbs up. D.h. Marketingttechnisch wird das schwer, die Stückzahlen zu erhöhen. Zumal die Konkurrenz mehr eigene Seele in den Autos hat (also eine höhere Fertigungstiefe).

Es fehlt das Rennfahrer Image oder die Historie oder die Namen, die die Marke Wiesmann tragen.

(Zumal auch Ferrari 2014 und 2015 wahrscheinlich 2 neue Modelle raus bringt und potentielle Wiesmann Käufer ziehen wird - einige Wiesmann Fahrer haben einen Ferrari und andersrum).

- Wenn man 1000 Bestellungen im Jahr hat und nur 150 produzieren möchte, ist das ein Luxusproblem, aber das stellt sich hier nicht.

- In dem Preissegment wo sich Wiesmann heute bewegt, gibt es Konkurrent von vielen anderen Marken. Auch bekommt man in dem Segment schon viele schöne Oldtimer. Hier ist die Luft also dünn.

=> Wiesmann muss sich hier entscheiden, ob die Stückzahlen hoch sollen (mit den Vorteilen bei den Kosten)... dann muss man das aber richtig angehen. Oder klein und fein; dann müssen die Kosten runter - überall.

Wie gesagt, ich würde gerne einen Wiesmann kaufen, warte aber auf die Geschichte, wie sie weiter geht.

a. Es kommt ein Investor und er findet eine Lösung für die Punkte oben - dann gerne ein MF5 Roadster oder MF4S Roadster neu gebaut.

b. Die Geschichte endet. Dann werden sich die Preise nicht nach obern entwickeln (ohne weiteren Service, ohne Geschichte, ohne Emotionen, ohne Namen). Dann zu nach unten angepassten Preisen.

Und so wie es mir geht, werden einige warten....

Wenn Du guten Kontakt direkt zur Geschäftsleitung von Wiesmann hast und Dir die Jungs dann auch noch detaillierte Informationen zur Leitung und Planung der Firma bzw. Zukunft gegeben haben, dann finde ich Deine Aussage mit dem Missmanagement sehr aufschlussreich. Wenn sich Deine Meinung allerdings nur auf Informationen bezieht, die man von außen mitbekommt, finde ich die Aussage sehr gewagt.

Der Erfolg einer Firma hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab. Gerade wenn man eine Firma längere Zeit am Rande der Existenz bewegt, reichen Kleinigkeiten aus um das Geschäft zu blockieren. Ob die Vergrößerung das große Problem, oder ob sie die einzige Chance war um zu überlegen vermag ich von außen nicht zu sagen.

meint Kay

Da kann ich Kay nur zustimmen.

Ich finde es teilweise auch sehr vermessen, wie hier von außen über das Management geurteilt wird.

Einen Kleinserienhersteller so lange am Leben zu halten ist schon eine enorme Leistung.

Schaut euch doch mal den Thread "die verlustreichsten Autos Europas" an. Kann man natürlich nicht direkt vergleichen, aber letztlich schlägt sich Wiesmann doch respektabel.

Grüße

Thomas

- Dann hat Wiesmann leider noch keine Emotionen ... wie Ferrari.

Sorry, da kann ich nur :bored:

b. Die Geschichte endet. Dann werden sich die Preise nicht nach obern entwickeln (ohne weiteren Service, ohne Geschichte, ohne Emotionen, ohne Namen)

Kannst Du die Lottozahlen auch vorhersehen? :bored::bored:

Apropos:

weiterer Service: Dank BMW-Technik durch jede BMW-Werkstatt

Geschichte: ein ganzes Vierteljahrhundert!:wink: also: vorhanden und unauslöschbar

Emotionen: fahr einfach mal einen Wiesmann:-))!

Namen: Wiesmann (was auch sonst:???:)

Wie lautet jetzt nochmal die Zusatzzahl?

Emotionslose Grüße

von einem Namenlosen

@ Wirrbold,

da hast du wirklich Recht!!

Das ganze Geschwafel um Emotionen kann ich auch nicht mehr hören:evil:

Ich dachte immer, Emotionen sind etwas individuelles, oder kann man bei der Konfiguration seines Wunschautos Emotionen für € 850,- als Extra ordern??

Ich habe (leider) keinen Wiesmann, bin allerdings schon immer fasziniert und interssiert:-))!

An meine Probefahrt im 5er GT erinnere ich mich als Highlihgt immer wieder.

Fakt ist, dass es noch keinem Autobauer gelungen ist, derart stilvoll eigenständiges,klassisches Design mit moderner Technik zu einer Fahrmaschine mit 100%igem Fahrspaß auf 4 Räder zu stellen.

Das ist keine Geschmacksfrage sondern eher ob man Geschmack hat.

Grüße

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo I.Bosse,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kannst Du die Lottozahlen auch vorhersehen? :bored::bored:

Wie lautet jetzt nochmal die Zusatzzahl?

Na, wir sehen ja bald die Auslosung. Der Jackpot wird allerdings nicht ausgespielt.

Jeder muss tapfer sein.

Auch dass Wiesmann noch 4 Wagen produziert hat, ist Kronleuchterputzen auf der Titanic.

BMW hat seine letzten Wiesmann Neufahrzeuge an andere Händler abgestoßen, um keine weiteren Garantie-/Servicefälle zu generieren. BMW ist hier raus.

25 Jahre im Automobileben sind - mit Verlaub - ohne aufgebaute internationale Markenemotion - nicht Systemrelevant.

Auch Ferrari musste nach Fiat suchen, hatte aber ein internationales Emotionales Image...Wiesmann fehlt das....die dt. Automobile sind Technokratenmobile, wie Porsche.

Das wird keine amerikanische Hollywood Geschichte mit Wiesmann....

Es nimmt weiterhin einfach kein Ende....

Immer wieder "Experten" die über ungelegte Eier reden!!

Vor allem Ferrarifahrer die von Emotionen reden, was ist so emotional an einem Serienwagen???? Jedes Jahr ein oder mehr neue Modelle und alle hecheln hinterher???

Mythos JA, Emotionen ???

Es nimmt weiterhin einfach kein Ende....

Immer wieder "Experten" die über ungelegte Eier reden!!

Vor allem Ferrarifahrer die von Emotionen reden, was ist so emotional an einem Serienwagen???? Jedes Jahr ein oder mehr neue Modelle und alle hecheln hinterher???

Mythos JA, Emotionen ???

Die Diskussion, ob nun Ferrari oder Lamborghini oder Wiesmann mehr oder überhaupt Emotionen bieten, ist bei derart emotionalen, überflüssigen und unvernünftigen Autos vollkommen sinnlos.

Jeder wird hier "seine" Gänsehaut erfahren, und das ist gut so.

Stellt Euch mal vor, die Firma Sportwagen hätte Insolvenzantrag gestellt!8-)

  • Gefällt mir 1
Wenn Du guten Kontakt direkt zur Geschäftsleitung von Wiesmann hast und Dir die Jungs dann auch noch detaillierte Informationen zur Leitung und Planung der Firma bzw. Zukunft gegeben haben, dann finde ich Deine Aussage mit dem Missmanagement sehr aufschlussreich. Wenn sich Deine Meinung allerdings nur auf Informationen bezieht, die man von außen mitbekommt, finde ich die Aussage sehr gewagt.

Hat man einen guten Draht ins Management, fehlt es meistens an der Objektivität für dessen Beurteilung.

Es gibt zahlreiche (Fach-)Bücher über die Beurteilung eines Managements. Die deutlichste Sprache aber sprechen die Geschäftsbücher. Und sind im vorliegenden Fall seit mindestens 2008 katastrophal. Mehr ist dazu definitiv nicht zu sagen.

Hab mir gerade mal die Jahresabschlüsse bzw. die Gewinn- und Verlustrechnung von 2008 bis 2011 angeschaut. Schaut ja wirklich finster aus. Jeweils zwischen 1 und 5Mio Nasse is ne Nummer.

Ich drück weiterhin die Daumen.

Genau ich auch. Das ist jedem bekannt und dann ist der Verlust auf einem kleinen Gesamtumsatz ( wir reden ja nicht von 5mio Verlust bei 1mrd Umsatz).

1,50 Euro zu investieren, um 1 Euro zurückgezahlt zu bekommen, ist sehr ernüchternd. Oder 30-50k Verlust je Auto muss man mutig sein.

Da muss man auch nicht spekulieren, sondern das ist ernüchternd.

Ich sage auch nichts gegen das Management. Ich mag Management mit Leidenschaft und Herz und sehe dass täglich. Jedes Management hat seine Zeit.

Jedoch wird Autofahrern bei mehreren Verstößen Zeit zum Nachdenken gegeben bez. irgendwann der Führerschein entzogen. Auch das Management hat Verantwortung für seine Mitarbeiter!

Aber plakativ 4 Fahrzeuge weiter zu produzieren, nur um zu zeigen, man kann es - Ohne mal Nachzudenken, und etwas zu ändern - empfinden ich und Investoren als kein gutes Zeichen. Und ratet mal wieviel Verlust bei den 4 Fahrzeugen gemacht wurde.... Genau.

Und ratet mal wieviel Verlust bei den 4 Fahrzeugen gemacht wurde.... Genau.

Hab es jetzt endlich auch verstanden ! Herzlichen Dank.

Liegt auf der Hand: Hätten die keine Autos gebaut hätten Sie mehr verdient. Kann ich für meine erworbenen Wiesel den entstandenen Verlust ausgleichen ? Hab ein schlechtes Gewissen diese Autos gekauft zu haben. Wiesmann als Kunde in die Insolvenz getrieben zu haben ist beschämend.

Und die 4 Kunden die für den bezahlten Kaufpreis auch noch einen Wiesel schnorren, sollten sich ebenfalls schämen.

Und: Management finde ich auch toll. Da versteht man Alles viel besser.

Oli

Aber plakativ 4 Fahrzeuge weiter zu produzieren, nur um zu zeigen, man kann es - Ohne mal Nachzudenken, und etwas zu ändern - empfinden ich und Investoren als kein gutes Zeichen. Und ratet mal wieviel Verlust bei den 4 Fahrzeugen gemacht wurde.... Genau.

Sorry, aber ist das nicht etwas naiv gedacht?

Meinst Du das die Verluste dadurch entstehen, dass man Fahrzeuge produziert?

Du weißt schon, dass man zwischen fixen Kosten und variable Kosten unterscheiden muss!

Und einfach mal bei Dir nachgefragt, was würdest Du denn ändern?

Hab es jetzt endlich auch verstanden ! Herzlichen Dank.

Liegt auf der Hand: Hätten die keine Autos gebaut hätten Sie mehr verdient. Kann ich für meine erworbenen Wiesel den entstandenen Verlust ausgleichen ? Hab ein schlechtes Gewissen diese Autos gekauft zu haben. Wiesmann als Kunde in die Insolvenz getrieben zu haben ist beschämend.

Und die 4 Kunden die für den bezahlten Kaufpreis auch noch einen Wiesel schnorren, sollten sich ebenfalls schämen.

Und: Management finde ich auch toll. Da versteht man Alles viel besser.

Oli

Mensch Oli! Jetzt hab ichs auch endlich kapiert. Danke!

Irgendwie ein Coffeeshop hier.....:-))!

Genau - Starbucks - jeder ein Star und weise genug um sich hier zum Thema bucks auszulassen. Aber irgendwie scheint es den Autoren wichtig zu sein, sich mit Kristallkugel und Kaffeesatz zur Zukunft des Wiesels zu äussern. Ich für meinen Teil ziehe mich jetzt warm an und geniess meine Dreckskarre.

Hab ich 13 Threadseiten richtig verstanden? Ihr wisst also nichts Neues zur Insolvenz. Kaffeeplörre verkauft sich leichter

Du Drecks - Schnorrer, elendiger ! :D

OT : Gewichtsoptimierung Wiesel funktioniert! 11 kg weniger Gewicht und beim Duschen wird alles nass.

Sorry, aber ist das nicht etwas naiv gedacht?

Meinst Du das die Verluste dadurch entstehen, dass man Fahrzeuge produziert?

Du weißt schon, dass man zwischen fixen Kosten und variable Kosten unterscheiden muss!

Klar, auch wenn BWL 1. Semester mehr als 20 Jahre her ist und ich folge immer noch der Mindermeinung immer auf Vollkostenbasis (auch bei Produkten) zu rechnen. Viele Universitäten bringen jungen Leuten den Schwerpunkt auf Teilkostenquatsch bei.

Ich verstehe auch die Ironie. Nur sind das Problem nicht die wenigen Käufer.

Der Preis eines Wiesmann ist ausgereizt. 100k mehr würden die Käufer weiter verringern und dann bleiben mehr Fixkosten in der P&L als Verlust.

Also entweder Kosten trimmen - ich hatte erst einen Fall, wo wir mehr als 30% raus nehmen mussten und das wird auch in 2 Wochen publiziert - oder Stückzahl erhöhen, damit die Fixkosten besser verteilt werden.

Langfristig zählen immer Vollkosten! Kein Teilkostenquatsch, außer es ist ein Konzern, der Späße wie Formel 1 oder Studien besser verteilen kann.

Hab ich 13 Threadseiten richtig verstanden? Ihr wisst also nichts Neues zur Insolvenz. Kaffeeplörre verkauft sich leichter

Meine Antwort: die Messe ist gesungen. Dieses Forum weiß es anscheinend wirklich noch nicht - weil nicht dicht genug dran, oder keine PE Erfahrung - oder will es nicht wahr haben, aber kein Geheimnis mehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...