Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann hat Insolvenz angemeldet


I.Bosse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Angestellten haben nun den noch ausstehenden Lohn der vergangenen Monate erhalten. Diesen hat die Agentur für Arbeit übernommen. Nächsten Monat wird verkündet, wie es weitergehen soll.

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe das es bei Wiesmann doch irgendwie weitergeht. Über die ganzen Spekulationen wie und warum es so gelaufen ist und wer schuld ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Jeder hat seine Visionen und muss versuchen die auch so Umzusetzen. Wenn man es vorher wüsste was der richtige Weg ist, dann würden wir alle als Millionäre durch die Gegend laufen. Für mich ist der MF 3 das Auto , was den Erfolg bei Wiesmann ausgemacht hat. Ich habe es schon bedauert , das nicht einfach der 6 Zylinder Motor mit heute etwas über 300 PS benutzt wurde und der MF3 nicht weitergebaut wurde. Aber ich habe auch nicht das Hintergrundwissen. Der Weg in eine Preisebene jenseits von 200.000.- ist nicht meine Richtung , aber gerade da spielt das Geld beim Kunden nicht mehr so die Rolle und da kann man sich als 3.Wagen auch mal einen Wiesmann dazustellen. Für mich war es immer die einzigartige Form , das handgefertigte Einzelstück, mit zuverlässiger Serientechnik aber immer Neidfrei damit Auftreten zu können das seltene Privileg eines Sportwagen!

Was mich wundert - hier schreiben Berufene und weniger Berufene, aber die Insolvenzen von 9ff und SpeedArt nehmen im Forum keinen Raum ein?

Markus

Wundert mich nicht - Wen interessiert schon irgendwelche emotionslosen Porsche-Tuner.

Wäre die Sache sehr einfach, stünde schon zum Datum der Insolvenzeröffnung ein Investor bereit und die Gläubigerversammlung vollzöge "nur" durch Genehmigung nach, was schon vorher faktisch in trockenen Tüchern war.

Die frühe Entscheidung der beiden, einen "after sales Service" anzubieten auf eigenen Namen und eigene Rechnung, ist einerseits für die Bestandskunden vorteilhaft (deswegen habe ich auch "Danke" gedrückt), andererseits kann das aber auch ein Mühlstein am Hals der Investoren sein, deren Erwartuungen zu einem Marktzugang nun durch Konkurrenz erschwert werden.

Jedes Ding hat seine zwei Seiten - leider.

Markus

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass noch kein Investor präsentiert wurde. Denn bei der Gläubigerversammlung wird es erst einmal darum gehen, die Gläubiger zu überzeugen und dazu zu bewegen, vorläufig auf ihr Geld zu verzichten. Wäre ein Investor schon da, würde man die Gläubiger nur schwer dazu überreden können, auf Ihr Geld zu verzichten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein möglicher Investor auf der Gläubigerversammlung präsentiert wird, der auch entsprechende Bedingungen an die Gläubiger stellt bevor er investiert. Das es nicht leicht wird, war ja abzusehen, finde ich.

Wenn ich es richtig verstehe gründen ehemalige Mitarbeiter einen Reparaturbetrieb. Warum sollte dies einen großen Einfluß auf die Produktion haben. Bisher konnte man seinen Wagen ja auch zu Weisshaupt bringen. Ich sehe das nicht als Konkurrenz eher als positives Signal. Denn es dürfte für Wiesmann-Käufer auch wichtig sein, zu wissen, wo diese ihr Fahrzeug reparieren lassen können, falls es wieder schief geht.

Denn diese Überlegungen spielen bei einem zukünftigen Kauf durchaus eine Rolle.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo I.Bosse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass noch kein Investor präsentiert wurde. Denn bei der Gläubigerversammlung wird es erst einmal darum gehen, die Gläubiger zu überzeugen und dazu zu bewegen, vorläufig auf ihr Geld zu verzichten. Wäre ein Investor schon da, würde man die Gläubiger nur schwer dazu überreden können, auf Ihr Geld zu verzichten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Solange nicht klar ist ob und wie es mit Investoren aussieht, machen die Gläubiger gar nichts. Gibt es Investoren, wird das oder die Sanierungskonzepte vorgestellt und die Gläubiger entscheiden ob sie diesen Weg mitgehen. Ohne diesen Schritt passiert alleine deshalb schon nichts weil z.B. gern eine Komponente dazugehört wie: Investor X bringt Y Euro, die Gläubiger verzichten auf 75% ihrer Forderungen erhalten aber Z% Anteile an der Firma (mit Mindesthaltefrist) und haben perspektivisch so die Chance mehr oder gar alles zurückzubekommen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Solange nicht klar ist ob und wie es mit Investoren aussieht, machen die Gläubiger gar nichts. Gibt es Investoren, wird das oder die Sanierungskonzepte vorgestellt und die Gläubiger entscheiden ob sie diesen Weg mitgehen. Ohne diesen Schritt passiert alleine deshalb schon nichts weil z.B. gern eine Komponente dazugehört wie: Investor X bringt Y Euro, die Gläubiger verzichten auf 75% ihrer Forderungen erhalten aber Z% Anteile an der Firma (mit Mindesthaltefrist) und haben perspektivisch so die Chance mehr oder gar alles zurückzubekommen.

Bitte nicht nur die Hälfte zittieren, dann hättest Du nämlich folgendes lesen können:

"Ich kann mir gut vorstellen, dass ein möglicher Investor auf der Gläubigerversammlung präsentiert wird, der auch entsprechende Bedingungen an die Gläubiger stellt bevor er investiert. Das es nicht leicht wird, war ja abzusehen, finde ich."

Es ging mir um das "Wäre ein Investor schon da, würde man die Gläubiger nur schwer dazu überreden können, auf Ihr Geld zu verzichten."

Diese Schlussfolgerung ist meiner Erfahrung nach praxisfremd. Gläubiger verzichten erst einmal auf gar nichts. Sie schauen sich den Kuhhandel an, sobald er angeboten wird. Solange kein Gesamtpaket geschürt ist, passiert da nichts.

Es ging mir um das "Wäre ein Investor schon da, würde man die Gläubiger nur schwer dazu überreden können, auf Ihr Geld zu verzichten."

Diese Schlussfolgerung ist meiner Erfahrung nach praxisfremd. Gläubiger verzichten erst einmal auf gar nichts. Sie schauen sich den Kuhhandel an, sobald er angeboten wird. Solange kein Gesamtpaket geschürt ist, passiert da nichts.

Aus dem Grund gibt es ja eine Gläubigerversammlung. Es wäre aber unklug im "Vorfeld" schon den Investor zu präsentieren. Ein Investor wird auch erst mal versuchen seine Position entsprechend zu stärken. Ansonsten könnte der Investor direkt alle Schulden übernehmen und die Gläubiger entsprechend bedienen. Und natürlich läuft das auf eine Art Kuhhandel heraus. Vor kurzem habe ich einmal dem Watzke von Dortmund mitverfolgt. Wenn dort nur ein Gläubiger dagegenstimmt hätte, wäre die Sache damals gelaufen.

Dem Gläubiger nützt es womöglich auch nicht soviel, wenn das Unternehmen zerschlagen wird. Wobei ich die Unternehmenswerte von Wiesmann nicht kenne und auch nicht weiß wieviel "Schulden" genau aufgelaufen sind.

Aber wie dem auch sei:

Es wird sehr stark vom Konzept und dem Investor abhängen, ob die Gläubiger mitziehen oder nicht.

Nette (theoretische) Diskussion : ihr beide dreht euch ein bissl im Kreis : wer war zuerst da : Henne oder Ei (also Angebot von Invenstor oder Angebot von Gläubiger)

Ich werde dann mal berichten, wie es am 28.11. ausgegangen ist : auch ich darf (muss) anwesend sein.....

  • Gefällt mir 1

as I could read yesterday traslating the Dulmener newspaper in internet ...

http://www.dzonline.de/Duelmen/Wiesmann-Zukunft-Glaeubiger-muessen-entscheiden

...... If I have translated well it wanna mean the employers are not in the factory from november waiting the result of the conversations with the creditors on 28th. So, my question is:

Are there at the moment after sale service or no??? anybody can enlarge the information?

regards

as I could read yesterday traslating the Dulmener newspaper in internet ...

http://www.dzonline.de/Duelmen/Wiesmann-Zukunft-Glaeubiger-muessen-entscheiden

...... If I have translated well it wanna mean the employers are not in the factory from november waiting the result of the conversations with the creditors on 28th. So, my question is:

Are there at the moment after sale service or no??? anybody can enlarge the information?

regards

Actual there is no after sale service for Wiesmann cars. But some people from Wiesamann staff will start a independent company for after sale service.

Best regards, Kay

Actual there is no after sale service for Wiesmann cars. But some people from Wiesamann staff will start a independent company for after sale service.

Best regards, Kay

Thank you for the info. But with this service is clear there are not a future for Wiesmann.

Do you know any more about this service??? When will it start? It will be in dulmen too? The owners need these service urgently because there are 1600 Wiesmann running that need service....

Regards

Luis Pardo

Thank you for the info. But with this service is clear there are not a future for Wiesmann.

Do you know any more about this service??? When will it start? It will be in dulmen too? The owners need these service urgently because there are 1600 Wiesmann running that need service....

Regards

Luis Pardo

Sorry, I have no more information about the new service station. It was a startement from carpassion user "quax" (http://www.carpassion.com/wiesmann/53970-wiesmann-hat-insolvenz-angemeldet-16.html#post1067314). But I think when it is stuff from Wiesmann, they will do this job quite in the near of there actual job in Dülmen. -Furthermore I dont share your statement "But with this service is clear there are not a future for Wiesmann". Another service point is not a clear sign for the end of Wiesmann.

There is also the biggest Wiesmann dealer "Weisshaupt" in the south of Germany. I never was there for service, but I heard they make some service for Wiesmann cars. Think there are owners who can say more about it.

Best regards, Kay

Sorry, I have no more information about the new service station. It was a startement from carpassion user "quax" (http://www.carpassion.com/wiesmann/53970-wiesmann-hat-insolvenz-angemeldet-16.html#post1067314). But I think when it is stuff from Wiesmann, they will do this job quite in the near of there actual job in Dülmen. -Furthermore I dont share your statement "But with this service is clear there are not a future for Wiesmann". Another service point is not a clear sign for the end of Wiesmann.

There is also the biggest Wiesmann dealer "Weisshaupt" in the south of Germany. I never was there for service, but I heard they make some service for Wiesmann cars. Think there are owners who can say more about it.

Best regards, Kay

Wieshaupt is a dealer that trade with cars and they make some services but I am sure they get body parts or another not technical parts from Wiesmann.

We have problems for the body parts because always we can go to BMW to get technical parts. For this reason we need urgently a new after sale service, more over the owners of MF4 or MF5 because these cars have more parts from Wiesmann than MF3

And I think the only reason for a new after sale service is if wiesmann not have a future. In this case is neccesary but if Wiesmann have a future I dont see the bussines of a new center because if wiesmann can live the staff come back to work in the factory.

Anyway we need a solution as soon as possible because we always need a point to repair and get parts for our cars

Ich werde dann mal berichten, wie es am 28.11. ausgegangen ist : auch ich darf (muss) anwesend sein.....

Hallo Arno,

Ein Dankeschön auch von mir.

Warte schon voller Hoffnung auf deine Mitteilung an uns alle.

Bis dahin liebe Grüße an euch alle aus Ostbüren

Michael

PS: Warum darfst du am 28.11. dabeisein ??

Nette (theoretische) Diskussion : ihr beide dreht euch ein bissl im Kreis : wer war zuerst da : Henne oder Ei (also Angebot von Invenstor oder Angebot von Gläubiger)

Ich verstehe an der Sache nicht, wem die Gläubiger in diesem Fall ein Angebot machen sollten, wenn es kein Konzept eines Investors gibt. Dem Insolvenzverwalter? Der müsste doch selbst bei Vollverzicht zusperren wenn man die publizierten Geschäftsdaten nimmt.

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...