Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C


F40org

Empfohlene Beiträge

Gegenüber dem Originalblock hat Alfa 24kg eingespart. Eine kleine Welt im Motorenbau.

Wenn am Ende 1000kg vollgetankt übrig bleiben dann ist der Wagen im modernen Autouniversum unschlagbar leicht. Die Elise kann man mit dem 4C nicht vergleichen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nebenbei bemerkt: die 8:04er Zeit wurde laut Sport Auto-Bericht mit Pirelli Zero Trofeo gefahren, die gleiche Zeit die der Boxster S auf normalen Pirelli Zero gefahren ist, die auch auf Nässe noch zu gebrauchen sind.

Wenn man die Bilder des verwendeten Exemplars betrachtet kommen weitere Fragen auf.

Ich warte jetzt mal auf einem voll dokumentierten Supertest, dann kann man das besser einordnen. Momentan scheint es mir nicht so, daß es Alfa gelungen ist, das Konzept voll auszureizen.

Die Reifen haben mit den P Zero "Corsa" Trofeo rein gar nix zu tun. Das ist ein spezieller Pneu für den 4C. Kein Semislick.

Die Vergleiche mit dem Boxster sind irgendwo nicht zielführend. Das Auto ist etwas völlig anderes.

Der SportAuto Artikel sprach mit Verweis auf Alfa Romeo von "Pirelli Zero Trofeo". Von Corsa habe ich nicht gesprochen. Selbst die Pirelli-Presseerklärung (http://www.pirelli.com/tyre/au/en/news/2013/10/21/pirelli-develops-p-zero-tyres%E2%84%A2-especially-for-the-alfa-romeo-4c/) spricht davon, daß man eine *zusätzliche* "AR Racing"-Version des 4C-Reifens entwickelt habe, der auch Nässegeeignet sei. Mit welcher Version wird man die 8:04 bei Trockenheit wohl gefahren sein? Auf den Bildern und im Video zur Rekordfahrt sieht man zwei verschiedene Felgen (und scheinbar einmal 18, einmal 19 Zoll).

Vergleiche mit Boxster S nicht zielführend? Das sehe ich anders. Natürlich ist der 4C etwas ganz anderes. Nur, wenn Du es zum besonderen Merkmal erhebst, daß der 4C für 50.000 eine Nordschleifenzeit von 8:04 hinbekommt und sagt daß das sonst niemand schafft, dann möchte ich das schon mal einordnen. Einmal abgesehen davon, daß das sicher kein 4C ohne fahrdynamisch relevante Zusatzausstattungen war. Angeblich kann man ja auch beim 4C ab Werk auf Radio und Klimaanlage verzichten. War das beim Rekordfahrzeug der Fall? Herr Peters von der Auto Motor Sport durfte "sein" Exemplar nicht auf die Waage fahren. Warum? Das sind so Fragen die ich mir stelle.

Ich sehe es so: entweder ich lege ein Fahrzeug konsequent auf Performance aus (Motto: wer schnell ist hat recht) oder ich lege es konsequent auf Fahrspaß aus und lasse Rundenzeiten Rundenzeiten sein.

Wenn Du über Rundenzeiten argumentierst musst Du Dir auch Vergleiche gefallen lassen. Wenn Du über Fahrspaß argumentierst, will ich als Verteidigung des Motors nicht hören: ja, sie wollten ihn halt so leicht wie möglich machen.

Einmal abgesehen davon, daß das sicher kein 4C ohne fahrdynamisch relevante Zusatzausstattungen war. Angeblich kann man ja auch beim 4C ab Werk auf Radio und Klimaanlage verzichten. War das beim Rekordfahrzeug der Fall?

Das Autoradio ist sicherlich in grossen Ausmass bei der dynamischen Profilierung eines 4C auf der NS mitverantwortlich, unbedingt gelten solche Punkte in einem Supertest zu berücksichtigen.

Mich interessiert der Alfa rein vom Aussehen her - würde ihn mir aber nie kaufen. Die Daten sind mir relativ egal, wobei ich mir (für die Emotionen) eine richtig schnelle Version gewünscht hätte.

Aber wie die Runde zu Stande gekommen ist sei mal völlig dahingestellt. Semi-Slicks oder meinetwegen auch Rennslicks oder geschlitzte Straßenreifen. Bei der Sport Auto hat der aktuelle Cayman S eine 8:04 gefahren. Neupreis 64.118 Euro; Testpreis 100.324 Euro inkl. 20-Zoll Bereifung, PASM, DKG, Keramikbremse, PTV und Sport-Chrono-Paket. Coupé gegen Coupé und Porsche als weltweit anerkannter Hersteller von Sportwagen. Und auch gerade hier wird immer wieder gesagt, wie nah der Cayman mittlerweile am 911er ist und ihn vielleicht sogar von unten ersetzt, da der 911er immer komfortabler wird - vielleicht ist der Cayman mittlerweile damit sogar der "echte" 911er. Aber Porsche hat für die Zeit ein Auto für 100.000€*hingestellt und selbst wenn der Alfa noch das ein oder andere Extra hatte und 80.000€ kostet ist das immer noch eine Ansage für eine Firma, die - sein wir ehrlich - in den letzten Jahren kaum sportlich relevante Produkte auf dem Markt hatte.

Mich interessiert der Alfa rein vom Aussehen her - würde ihn mir aber nie kaufen. Die Daten sind mir relativ egal, wobei ich mir (für die Emotionen) eine richtig schnelle Version gewünscht hätte.

Aber wie die Runde zu Stande gekommen ist sei mal völlig dahingestellt. Semi-Slicks oder meinetwegen auch Rennslicks oder geschlitzte Straßenreifen. Bei der Sport Auto hat der aktuelle Cayman S eine 8:04 gefahren. Neupreis 64.118 Euro; Testpreis 100.324 Euro inkl. 20-Zoll Bereifung, PASM, DKG, Keramikbremse, PTV und Sport-Chrono-Paket. Coupé gegen Coupé und Porsche als weltweit anerkannter Hersteller von Sportwagen. Und auch gerade hier wird immer wieder gesagt, wie nah der Cayman mittlerweile am 911er ist und ihn vielleicht sogar von unten ersetzt, da der 911er immer komfortabler wird - vielleicht ist der Cayman mittlerweile damit sogar der "echte" 911er. Aber Porsche hat für die Zeit ein Auto für 100.000€*hingestellt und selbst wenn der Alfa noch das ein oder andere Extra hatte und 80.000€ kostet ist das immer noch eine Ansage für eine Firma, die - sein wir ehrlich - in den letzten Jahren kaum sportlich relevante Produkte auf dem Markt hatte.

Ich möchte dazu sagen dass der Cayman im Kontrast zum 4C ein vollwertiges KFZ darstellt. Welchen mann wunderbar im Alltag auch als Erstfahrzeug nutzen kann. Der 4C ist nicht nur Leichtbau, sondern vielmehr Kleinbau!

Ich frage mich immer wieder wenn über den Alfa gesprochen wird, ob jeder der diskutierenden diesen auch in echt mal vor sich hatte. Ich bin kein Hürdenläufer, jedoch den 4c überspring auch ich! Das ist gefühlt ein Spielzeug. Und so sehe ich ihn auch.

Vergleichen kann man erst einmal alles, jedoch sollte man beachten dass der Cayman in erster Linie einen Daily Driver repräsentiert. Der 4C imo nicht.

Brechen wir es runter nur auf Track Performance, gibt es sicherlich für das Geld Diverse Donkervoort,Catherham & Co.

Des Weiteren muss man wissen das die 36k Aufpreis zum Testwagen nicht der Track Performance dienen, sondern vielmehr das Auto schwerer machen und somit irgendwie komfortabler und alltagstauglicher.

Brechen wir es runter nur auf Track Performance, gibt es sicherlich für das Geld Diverse Donkervoort,Catherham & Co.

Ein 4C liegt bzgl. Sicherheit und Passagierkomfort deutlich näher an einem Cayman als an einem Super Seven Derivat.

Manchmal muss man es einfach akzeptieren. Es gibt tatsächlich neben Porsche noch andere umfänglich talentierte Sportwagen. Nicht viele, aber ein paar sind es dann doch.

Das Autoradio ist sicherlich in grossen Ausmass bei der dynamischen Profilierung eines 4C auf der NS mitverantwortlich, unbedingt gelten solche Punkte in einem Supertest zu berücksichtigen.

Wenn wir über einen 25kg leichteren Motor diskutieren ist die Kombination aus Klima und Stereoanlage ebenso ein Thema. Man kann nicht auf der einen Seite dies loben und auf der anderen Seite sagen, ob der dann im Gegensatz zu einem Boxster nichtmal Klima und Radio (Lautsprecher, Kabelbäume) hat ist egal.

Was darf es jetzt sein? Spaßvergleich oder Performancevergleich? Mir egal, aber entscheidet euch.

Es gibt tatsächlich neben Porsche noch andere umfänglich talentierte Sportwagen. Nicht viele, aber ein paar sind es dann doch.

Das sicherlich - auch wenn es weniger geworden sind seit BMW sich zumindest bei den Zweisitzern verabschiedet hat. Das macht aber im Umkehrschluß den 4C nicht gleich frei davon kritisiert werden zu dürfen oder Schwachstellen aufweisen zu dürfen.

Der 4C geht einen viel extremeren Weg als der Boxster S um am Ende bei der gleichen Zeit - aber einem anderen Fahrerlebnis - herauszukommen. Ganz ehrlich, mich persönlich wundert stark warum der 4C nicht besser abgeschnitten hat, und ich bin äußerst gespannt auf die Gewichtsmessung in der SportAuto.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Es gibt tatsächlich neben Porsche noch andere umfänglich talentierte Sportwagen. Nicht viele, aber ein paar sind es dann doch.

Ja, zum Glück!

Ich hätte mir den 4C ein bißchen größer gewünscht. Aber, es zeigt das Alfa wunderschöne Autos baut und eventuell folgt ja mal ein Auto'chen mit ein bissl mehr in Größe & Motor.

Man kann sich auch wie wir bei uns hier sagen "Mentales wichsen" betreiben und über das Zusatzgewicht nach einem guten Mittagessen mit einer Flasche Wein diskutieren. :D

Finde es immer wieder erstaunlich wie sehr sich Leute in sowas reinsteigern können

obwohl sie, würde mal behaupten 80% derer, nicht mal in die Nähe einer 8er Zeit auf

der NS kämen, selbst mit viel stärkeren bzw. schnelleren Fahrzeugen....

Erfreut euch der schönen Dinge im Leben :wink:

Man kann sich auch wie wir bei uns hier sagen "Mentales wichsen" betreiben und über das Zusatzgewicht nach einem guten Mittagessen mit einer Flasche Wein diskutieren. :D

Man kann auch ganz einfach die Klappe halten wenn einen die Diskussion nicht interessiert und man diese auch nicht von Anfang an verfolgt hat.

Das wäre jedenfalls sinnvoller als herumzustänkern und gleichzeitig zu empfehlen man möge sich der schönen Dinge im Leben erfreuen.

Der 4C geht einen viel extremeren Weg als der Boxster S um am Ende bei der gleichen Zeit - aber einem anderen Fahrerlebnis - herauszukommen. Ganz ehrlich, mich persönlich wundert stark warum der 4C nicht besser abgeschnitten hat, und ich bin äußerst gespannt auf die Gewichtsmessung in der SportAuto.

Eine Rundenzeit unter 8:00 für ein 240PS Auto wäre echt sensationell gewesen.

Natürlich ist der Boxster S sauschnell, machen wir uns nichts vor. Auf der Nordschleife ist er an vielen Stellen im Vorteil wo es einfach um Leistung geht. Schaut euch das Alfa Video an von der Ex-Mühle bis zur Hohen Acht oder Döttinger Höhe. Da fehlt es einfach an Druck.

Eine Exige Mk1 fährt am Ring nicht weit unter 9:00. Trotzdem ist man damit auf einer Piste wie Anneau ähnlich schnell wie mit einer nagelneuen Exige V6. Mit so einem Auto auf "Panzerjagd" gehen treibt einem wie nichts anderes das Grinsen ins Gesicht.

Wenn der 4C am Ring mit einem Boxster S auf Augenhöhe bleibt dann ist er auf jeder anderen Strecke schneller.

Man kann auch ganz einfach die Klappe halten wenn einen die Diskussion nicht interessiert und man diese auch nicht von Anfang an verfolgt hat.

Das wäre jedenfalls sinnvoller als herumzustänkern und gleichzeitig zu empfehlen man möge sich der schönen Dinge im Leben erfreuen.

Und wie mich die Diskussion interessiert, aber wenn man beginnt über Autoradio Gewichte zu sinnieren, da hat man dann wirklich ein Level erreicht wo man sich über die Sinnhaftigkeit solcher Diskussionen wirklich Gedanken machen muss, oder auch nachfragen müsste ob der Fahrer sein Geschäftchen bereits erledigt hat... :D

Ich konnte heute bei der Roadshow in München eine Runde mit dem 4C drehen.

Das Auto macht ziemlich Laune, klingt super und gehört IMHO auf Passstrassen - irre handlich, das Gefährt.

Ohne Connections momentan 18 Monate Lieferzeit.

  • 2 Wochen später...

Hier eine wunderschön zu lesende Review von Richard Hammond (einer der Top Gear Moderatoren):

http://www.topgear.com/uk/car-news/richard-hammond-on-the-alfa-romeo-4c-2013-11-28

Inhaltlich: Ja, der Wagen hat seine Eigenheiten. Ist weniger Alltagsfahrzeug als ein Cayman, der Turbo-Motoren ist Geschmackssache ... aber vlt. auch deshalb hat der Wagen etwas, was Cayman und Co nicht haben: ausgeprägten Charakter. Gerade deshalb verliebt sich Richard in den Wagen.

  • 4 Monate später...

Ich hatte heute das Vergnügen, im wahrsten Sinne des Wortes.

TOLLES AUTO!! :-))! Sensationell, dass Alfa so was macht.

Positiv:

-Design (bis auf die deplatzierten Rückspiegel)

-sehr gute Fahrleistungen

-Carbon-Chassis merklich steifer als Lotus-Alu-Chassis

-Fahrwerk und top-neutrales, problemloses Fahrverhalten

-Traktion

-DSG funktioniert sehr gut

-akzeptable Verarbeitung

-Konfigurationsmöglichkeiten

Negativ:

-Lenkung, wenig Feedback und gefühlslos

-Bremse, schwierig zu dosieren und hypersensibel

-Sitze, zwar komfortabel aber zu wenig Seitenhalt

-Sound mit Sportauspuff!! Schrecklich!! Viiiel zu laut und einfach nur billiger Lärm

-zu überladenes Display

-Lenkrad hässlich und liegt schlecht in der Hand

-Schaltwippen zu klein und drehen mit

Fazit: ein toller neuer Sportwagen von einer schönen Automarke.

Für mich ist aber in praktisch jeder Hinsicht die aktuelle Elise (S mit 220ps) das bessere Auto. Der Alfa bietet wohl zwar etwas mehr Alltagstauglichkeit (Elektronik, Sicherheit, Wintertauglichkeit), in den für mich relevanten Kriterien in diesem speziellen Fahrzeugsegment macht der Lotus aber alles nach wie vor einen Tick besser, das auch nach bald 20jähriger Bauzeit.

Wer aber mal was anderes sehen/fahren will als die Engländer und damit nicht regelmässig auf die Rennstrecke will, ist mit dem 4c sicher gut bedient.

Danke für Bericht!

-Lenkrad hässlich und liegt schlecht in der Hand

-Schaltwippen zu klein und drehen mit

Zu klein ist natürlich schlecht, mitdrehend ist mir aber lieber. Ist das nicht letzten Endes Geschmackssache?

Wie hat Dir die Leistungsentfaltung gefallen? Bei niedrigen Normaldrehzahlen und dann bei höheren Drehzahlen?

Danke für Bericht!

Zu klein ist natürlich schlecht, mitdrehend ist mir aber lieber. Ist das nicht letzten Endes Geschmackssache?

Wie hat Dir die Leistungsentfaltung gefallen? Bei niedrigen Normaldrehzahlen und dann bei höheren Drehzahlen?

Die Kombination aus zu klein und mitdrehend ist ungünstig, aufgefallen ist mir dies beim Abfahren und gleichzeitigen 90grad-abbiegen. Da dann noch der 1. Gang kurz übersetzt ist und bei dieser "Kursänderung" geschaltet werden muss, sucht man dann plötzlich nach den kleinen Wippen.

Leistungsentfaltung ist ok, entspricht einem zeigemässen kleinen Turbomotor. Dreht schön hoch und ist mir nicht als unharmonisch aufgefallen.

ABER:

Auch wenn die Kombination aus kleinem/leistungsstarken Turbomotor sowie DSG-Getriebe sinnvoll ist und im Alltag Vorteile bietet, möchte ich weder das eine, noch das andere in einem puristischen Sportwagen. Halt wie mittlerweile bei den meisten aktuellen Sportwagen: schade gibt's keine manuelle/präzise Handschaltung mehr.

Immerhin funktioniert das DSG im 4c aber tadellos, Schaltbefehle werden mit nur ganz geringer Verzögerung umgesetzt, hoch- und runterschalten passiert blitzschnell und sauber.

Noch ein Unterschied, der mir beim Alfa im Gegensatz zum Lotus negativ aufgefallen ist:

Beide Autos haben ja keine Servolenkung (gut so). Das Rangieren auf dem Parkplatz geht im Alfa jedoch abartig schwergängig, wo man im Lotus kaum merkt, das keine Servolenkung vorhanden ist. Liegt vermutlich an den Reifen. Zudem hatte ich auf kurviger Strecke das Gefühl, der Alfa ist etwas kopflastiger als der Lotus (mit seiner komischen Gewichtsverteilung). Jedenfalls lenkt der Alfa einen Tick besser ein als eine Elise (nicht Exige).

Nimmt mich wunder, was dann andere hier für eine Meinung haben zum schrecklichen Sound des 4c (mit Sportauspuff)...

Nimmt mich wunder, was dann andere hier für eine Meinung haben zum schrecklichen Sound des 4c (mit Sportauspuff)...

Tja, ich kenn ihn nur von Videos und finde ihn furchtbar. Ich finde auch den Sound des A45 furchtbar, das ist einfach auf laut gemachtes Rumgeprolle.

Die Kombination aus zu klein und mitdrehend ist ungünstig, aufgefallen ist mir dies beim Abfahren und gleichzeitigen 90grad-abbiegen.

Du hast recht - das ist auch bei größeren Wippen eine etwas komische Situation - wenn man z.B. auf Verkehr wartet steht hat man ja nicht konstant eine Hand in 12- bzw. 6 Uhr-Stellung. Im M5 mache ich das Hochschalten in den 2. dann manchmal mit dem Schalthebel auf der Mittelkonsole.

Solange ich bei etwas ambitionierterem fahren (für meine Verhältnisse) aber beide Hände konstant am Lenkrad habe sind mir die mitdrehenden Wippen lieber - da will ich nicht lang rumfingern.

  • 1 Monat später...

Ergänzend zum von mir verfassten Fahrbericht auf cpzine:

Ich war vorgestern in Dijon Prenois mit dem Auto. Das Handling ist auch hier gewöhnungsbedürftig. Die Lenkung schlägt und zappelt andauernd. Ist zwar in einer Elise ähnlich, lässt sich da aber durch das kompakte Lenkrad besser steuern.

Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig. Nicht so leicht wirklich auf letzter Rille zu fahren. Grip ok, aber durch die Reifen limitiert. An einigen Stellen fehlt eine Sperre, die Abstimmung ist mir auch zu untersteuernd.

ABER: Er sieht genial aus, geht wie die Feuerwehr und ich finde den Sound nur geil. Insgesamt genieß ich jeden Moment mit dem Wagen. Ein wenig erinnert mich der Wagen an die Ferraris aus den 80ern. Find ich nicht so schlecht. :D

  • 2 Wochen später...

-Carbon-Chassis merklich steifer als Lotus-Alu-Chassis

Hat jemand dazu eigentlich Daten? Ich habe nur folgende Präsentation gefunden:

http://likesu.fiat.it/resources/lectio/files/Lectio_Catania_Presentazione_Ing_Montuori_4C.pdf (S.38)

Das Dokument wirkt zwar ziemlich Offiziell, aber dort ist die Rede von gerade einmal 14.150Nm/Grad. Das irritiert mich insofern, als das ich für einen Z4 Roadster Werte von 14.500Nm/Grad finde . Zwar ist das 4C Monocoque auch ein offener Aufbau, aber das wundert mich schon ein wenig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...