Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

Morgen, Sonntag 12.05.2013 großes Alfa Romeo event in der Klassikstadt Frankfurt mit Premiere der 4C Vorstellung im Rahmen des monatlichen Klassikertreffens.

www.klassikstadt.com

Werde mit meinem kleinen GTA style Bertone hinfahren.

Vielleicht sieht man sich !

Eddie

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die Qualitätsanmutung ist richtig übel, das Lenkrad und die Schaltpaddel sind am Rande der Katastrophe. Das ganze "Look" and "Feel" kann mit meinem Evora nicht ansatzweise mithalten. Der 4C wiegt natürlich gute 300kg weniger, aber deshalb in so einer tristen Plastiklandschaft sitzen?

Ich denke, die haben wieder Vorserienmodelle zur Vorführung geschickt und sich - typisch für Fiat - um sowas wieder nicht gekümmert. Ähnliches gabs ja schon zur Einführung des Alfa 159, da waren die Pressefahrzeuge um einiges schlechter verarbeitet als die späteren Serienmodelle.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
OT: Der 4c wär der ideale "Nährboden" für die Wiedergeburt der Marke Lancia: Als Basis eines neuen Stratos.

Der Gedanke kam mir die Tage auch, aber Lancias Positionierung passt dazu nicht (mehr). Fiat hatte Lancia nach der Übernahme 1969 jahrzehntelang zum sportlichen Alfa-Konkurrenten umgebaut, dabei auch Erfolg gehabt. Der Haken war aber die damals - nicht nur bei Fiat/Lancia - schlechte Qualität. Im Endeffekt ist die Marke Lancia davon so irreparabel beschädigt worden, dass man sie nur noch Regional (Europa) einsetzen kann. In England ist das Markenimage so sehr mit schauderlicher Qualität verbunden, dass die Lancias dort als Chrysler laufen.

Trotz Alfasud und anderen "Skandalmodellen" ist Alfa Romeo im Qualitätskapitel wesentlich weniger belastet, vor allem außerhalb Deutschlands in Europa und in den USA. Da lohnt der Relaunch mehr und das Potential ist definitiv da.

Dazu kam dass Fiat 1987 mit Alfa Romeo das "Original" erwarb. Der Rückbau der Marke Lancia zur Comfort & Highly Sophisticated-Marke war deshalb zwingend. Allerdings kamen dann wirtschaftliche Probleme, die den Fiat-Konzern ums Überleben haben kämpfen lassen müssen. Entsprechend auch die Modellpolitik von Alfa und Lancia. Der oft gebrachte Vorwurf vieler Alfisti muss vor diesem Hintergrund relativiert werden. Im Gegenteil: Dass man nach 1987 trotz der Fiat-Krise noch verhältnismäßig viele Modelle rausbrachte und sogar einiges innovatives bei Alfa brachte (Common Rail) sollte vlt. sogar hoch angerechnet werden.

Scheinbar geht es Fiat als Gesamtkonzern aber wieder gut (Südamerika z.B. boomt, dort höherer Absatz als in Europa!) und man investiert in Alfa. Dazu aber auch noch in einer Form die vielen Alfisti (auch mir) wie ein Traum vorkommt:

- Der 4C (Wahnsinnskonzept!)

- Neuer Spider (zusammen mit Mazda, Heckantrieb !!)

- Ein 166-Nachfolger auf Maserati Ghibli-Basis

... und die Sensation (wenn sich die Info bewahrheitet): Die Mittelklasse Giulia - mit Heckantrieb!

BMW schlachtet eine seiner heiligen Kühe ... Alfa bringt sie zurück... bewundernswert, wenn es wahr wird :)

  • 1 Monat später...
Ab wann ist der 4c eigentlich regulär erhältlich?? Auf der offizellen AR-Homepage sind werder Preise noch Detailangaben zu finden.

...geh mal zu Deinem Alfa Agenten, letzte Woche wurden Infos rausgegeben. Die Serienversion wird ab September produziert. Die Preise etc. werden zur IAA bekannt gegeben.

Saluti

...wollte mich eben für den Newsletter auf der offizellen Homepage anmelden.

Anstelle "vielen Dank für Ihr Interesse" erscheint nach Eingabe der Daten:

"Ops, der Dienst funktioniert nicht"

TOLLE LEISTUNG, MARKETINGABTEILUNG AlfaRomeo!! :-(((°

So was macht mich stinksauer!!! Als hätte diese Marke etwas Imagepolitur nicht nötig.

  • 1 Monat später...

Grundpreis der Serienversion soll bei 50.500,--€ liegen.

Laut Quattroruote soll der 4C die Nordschleife in 8.04 min umrundet haben.

Da gibt's auch in tolles Video mit Fisichella am Steuer in Fiorano.

Diese Info bekam ich auf der IAA auch. Preis soll 50.000 € betragen und ab Oktober beim Händler stehen. Habe mir Infomaterial zuschicken lassen und wollte eine Probefahrt vereinbaren. Der Händler in meiner Nähe schrieb mir folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Elsässer,

mit dem 4c ist das so eine Sache, wir haben mittlerweile 4 Fzge verkauft allerdings wissen unsere Kunden noch nicht, ob Sie auch einen bekommen. Wir haben auch für unser Autohaus einen bestellt und wissen auch da erst ab Oktober, ob wir einen bekommen. Aufgrund der geringen Produktionszahlen ist alles etwas schwieriger bei diesem Wagen als bei "normalen". Die Preise bei der ersten Produktionscharge lagen ab 61.000 Euro. Diese erste Produktion ist bereits ausverkauft und ab Oktober ungefähr bekommen die Erstbesteller bescheid obs geklappt hat, man "bewirbt" sich quasi für einen Wagen. Dadurch kann ich leider auch noch nicht sagen, wie die Ausstattung der neuen Produktion aussehen wird, da wir noch keine Infos darüber haben. Gerne können Sie sich Ende Oktober nochmal an uns wenden, vielleicht habe ich dann bessere Nachrichten für Sie.

Ich habe ihm zurück geschrieben das ich das nicht nachvollziehen kann. Wie kann ich ein Auto groß bewerben auf der IAA und dann läuft das so ab? Der Preis stimmt hinten und vorne nicht und dann sich noch auf einen Alfa bewerben? Das ist doch kein limitierter Ferrari sondern ein Alfa. Finde das alles unfassbar und somit habe ich eigentlich schon leine Lust mehr... mein Kumpel genau so wenig, der da Lust drauf hatte... :???:

Nimm es nicht persönlich, sondern freu dich über den ehrlichen Händler! So ein Statement gefällt mir deutlich besser, als ein ständiges Vertrösten, dass es bald losgeht...

Die 61.000€ sind auf die Launch-Edition bezogen, daher verstehe ich deine Aussage nicht, dass der Preis hinten und vorne nicht stimmen soll.

Der Händler meinte zu mir das der Preis wohl generell sich in diesen Regionen bewegt. Außerdem prangere ich nicht den Händler an, sondern die Politik von Alfa. Wie kann ein Auto derart beworben werden und Infos am Stand auf der IAA nach außen gegeben werden, wenn diese Infos dann nicht stimmen?

Wie kann ein Auto derart beworben werden und Infos am Stand auf der IAA nach außen gegeben werden, wenn diese Infos dann nicht stimmen?

Was ist daran nun falsch? Mit der oder ähnlicher, wie auch noch ganz anderer Strategie hat es Alfa immerhin geschafft dort hinzukommen wo sie heute sind! O:-)O:-)O:-)

:D:D:D

Ich finde es nur schade wegen dem Auto. Es war für uns DIE Überraschung auf der IAA. Technisch und von den Materialien scheint das Auto überragend zu sein. Und dann so ein Marketing und Gegurke in der Produktion. :???:

:D:D:D

Ich finde es nur schade wegen dem Auto. Es war für uns DIE Überraschung auf der IAA. Technisch und von den Materialien scheint das Auto überragend zu sein. Und dann so ein Marketing und Gegurke in der Produktion. :???:

Entschuldigung, aber der Händler hat keine Ahnung.

Die Launch Edition ist längst zugeteilt. Die Kunden haben auch bereits ihre Produktionsnummern und die ersten Auslieferungen stehen unmittelbar bevor.

Die Produktion des Wagens ist sehr aufwendig, vieles erfolgt per Hand. Zudem ist der Wagen als Kleinserie homologiert. Es wird also keine besonders großen Stückzahlen geben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...