Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oder wir schätzen einfach die diesbezüglich

Jahrhundertelang von Alfa Romeo mit unermeßlichem Aufwand

gepflegte Kultur der Unvollkommenheit! O:-)

Auch das ist schließlich ein Fall von herausragender Kontinuität!

Allerdings war es bisher meistens so, daß die Alfa-Motoren zumindest sehr respektabel waren.

Der 4C Motor scheint schon eine ziemliche Gurke zu sein, in jedem Fall 2 Klassen unter dem Rest des Fahrzeugs anzusiedeln.

Ich hab den Bericht gelesen und musste schon teilweise erheblich schmunzeln.

Da wird die Lenkung kritisiert weil die Rückstellkräfte nicht konstant sind. Ist bei allen Lotus Modellen genauso.

Der Motor hat 100NM mehr als das vergleichbare Aggregat im Elise S aber das Aggregat ist horrid, ok. Lassen wir einfach so stehen.

Das Auto ist trotzdem ein großer Erfolg.

Na ja, 100 Nm sind ja schön und gut, aber was hilft es wenn der Motor ein großes Turboloch hat und "laggy" ist? Man darf nicht vergessen, daß Evo einen sehr großen Wert auf "road use" legt - und da ist das viel eher ein Problem als wenn man wie die Sport Auto auf den Track geht.

Die Evo war bisher auch die einzige die - mit Recht - die Getriebeauslegung des Cayman S kritisiert hat. Auf öffentlichen Straßen ist es für einen Saugmotor dieser Leistungsklasse halt wirklich bescheuert, wenn der 2. Gang nicht ungefähr bei 100 km/h endet, sondern weit darüber.

Der Motor scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein. Sollte aber nicht vergessen ,daß es sich nur um ein 1,75l Aggregat handelt.

Die Leute werden trotzdem erstaunt sein was passiert wenn 350NM auf ca. 1000kg treffen. Bin hier weiterhin guter Dinge........

Der Klang bereitet mir allerdings auch Kopfschmerzen.

Allerdings war es bisher meistens so, daß die Alfa-Motoren zumindest sehr respektabel waren.

Der 4C Motor scheint schon eine ziemliche Gurke zu sein, in jedem Fall 2 Klassen unter dem Rest des Fahrzeugs anzusiedeln.

Ich schätze EVO sehr, aber die Kritik die man dort vom Stapel lässt ist seltsam...

Der Motor wird eigentlich in nahezu allen anderen Berichten gelobt. Von Turboloch wird nicht berichtet, im Gegenteil... es wird teilweise sogar lobend erwähnt, dass man dem Motor den Turbo nicht sooo sehr anmerkt und die Charakteristika einem Sauger nicht unähnlich sind.

Den Klang den Alfa aus dem Motor gezaubert hat soll sensationell sein. In mehreren Berichten las ich wie sich die Autoren fragten wie man insbesondere den infernalisch lauten Sportauspuff durch die Zulassung bekommen hat.

Am schönsten in einem dieser Berichte war "Der Alfa Romeo 4C ist der Dino den sich Ferrari nie traute zu bauen."

Ich denke man muss die Masse der Berichte sehen und eine Art Durchschnitt ziehen um zu sehen wo der Wagen steht. Dass der Wagen gut ist wissen wir soweit. Wie gut als Sportwagen auf die Rundenzeit gesehen sahen wir auf der Nordschleife...

Dass es dabei ein Alfa Romeo ist, ist und bleibt sensationell...

Ich freue mich auf die Giulia mit Heckantrieb! :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Motor wird eigentlich in nahezu allen anderen Berichten gelobt. Von Turboloch wird nicht berichtet, im Gegenteil... es wird teilweise sogar lobend erwähnt, dass man dem Motor den Turbo nicht sooo sehr anmerkt und die Charakteristika einem Sauger nicht unähnlich sind.

Hm...

Topgear: "The turbo runs 1.5bar of boost and dominates the 4C to such an extent that, depending on your point of view, it becomes detrimental to the overall driving experience. Throttle response is also frustratingly soggy; the 4C looks like a car that’ll respond to pedal blips with superbike-style intensity, but instead feels like there’s a heavy flywheel. The revs decay lazily, too"

Chris Harris hat ebenfalls in seinem Review die Lagginess erwähnt. Das gute Ansprechen findet wohl nur bei höheren Drehzahlen und unter Last statt.

Ich möchte noch erwähnen, daß in der Evo alle 6 Autoren zu dem gleichen Ergebnis bzgl. des 4C kamen, und die Jungs haben eine gesamte Woche nichts anderes gemacht als die 8 Fahrzeuge in Frankreich zu fahren, von morgens früh bis abends spät. Und man kann nicht einmal sagen, daß die anderen Fahrzeuge einer anderen Preisklasse angehörten - man beachte das Abschneiden des Mini GP.

Es ist schon was anderes ob ein Tester den Wagen mal für einen halben Tag in die Hand gedrückt bekommen hat oder eine Gruppe von 6 Leuten eine Woche lang Fahrzeuge vergleicht.

Den Klang den Alfa aus dem Motor gezaubert hat soll sensationell sein. In mehreren Berichten las ich wie sich die Autoren fragten wie man insbesondere den infernalisch lauten Sportauspuff durch die Zulassung bekommen hat.

Außen ist nicht gleich innen. Das müssen auch die Herren M5-Tuner immer wieder feststellen. Turbo-Sound wird innen nicht besser dadurch daß man den Auspuff lauter macht.

Topgear: "The launch edition features the optional sports exhaust as standard, and while it sounds fabulous from the outside, like an old Alfa racing car, inside it’s rather strident and a touch droney, especially at steady motorway speeds. And when it’s not doing that, the dump valve is chumpfing and chirruping like an excessively tuned mid-’90s hot hatch. On occasions it even manages to summon a sound worryingly reminiscent of the Morris Minor’s flatulent over-run parp."

Habe gestern einen graumetallicfarbenen 4C in Ffm mit ital. Zulassung gesehen. Chic und sportlich zugleich; mit dumpf grollendem Sportauspuff "poste sich" der Fahrer des 4C von Ampel zu Ampel.

Die in Bezug auf das angebliche "Turboloch" des 4c Motors hier angestossene Diskussion ist nicht zielführend, da die angestrebten Drehzahlen wohl kaum ein dauerhaftes Vorhandensein eines "Turbolochs" vermuten lassen, ganz abgesehen davon, dass es auf den persönlichen "FahreinDruck" ankommt.

Meine Entscheidung für oder gegen den 4C hängt jedenfalls nicht von dem Votum Dritter ab.

Grüsse

Earl

Meine automobile Vergangenheit war von Alfa Romeo geprägt:

Mutti 1750 GTV und Giulia

Bruder 1300 Giulia mir 2 Ltr. Maschine X-)

Beste Freunde 2000er Berlina, Giulia, GTV

Ich Giulia, Alfasud, 3X Alfetta, Giuiletta.

Danach kamen, für uns alle, nur noch Katastrophen auf den Markt.

Alfa war eigentlich nur noch am Emblem am Kühler erkennbar:cry:

Und jetzt der 4C, ein Traum in jeder Beziehung. Da werden Vergleichstests und Turboloch

und Rundenzeiten zur Nebensache!

Für mich ist der 4C einfach ein eigenständiges, wunderschönes Coupe:-))!:-))!

Grüße

Thomas

Habe gestern einen graumetallicfarbenen 4C in Ffm mit ital. Zulassung gesehen. Chic und sportlich zugleich; mit dumpf grollendem Sportauspuff "poste sich" der Fahrer des 4C von Ampel zu Ampel.

Alfa ist derzeit mit dem 4C auf Roadshow und stellt ihn bis morgen noch im MyZeil aus. Dort sind auch 20 minütige Probefahrten möglich.

Ich möchte noch erwähnen, daß in der Evo alle 6 Autoren zu dem gleichen Ergebnis bzgl. des 4C kamen, und die Jungs haben eine gesamte Woche nichts anderes gemacht als die 8 Fahrzeuge in Frankreich zu fahren, von morgens früh bis abends spät. Und man kann nicht einmal sagen, daß die anderen Fahrzeuge einer anderen Preisklasse angehörten - man beachte das Abschneiden des Mini GP.

Nix gegen den Mini GP. Aber der 4C fährt in einer völligen anderen Liga. Roundabout 8min auf der Nordschleife. Welches Auto kann das mit 50.500 Euro Startpreis? BMW? Porsche? Audi? Irgendjemand?

Das Auto bietet einen ziemlich einmaligen Gegenwert, emotional sowieso. Da kann man noch so sehr nach dem Haar in der Minestrone suchen.

Man kann es halt nicht allen Recht machen ;)

Für meinen Geschmack war mit einem Fahrzeug wie dem 4C eigentlich auf Jahre nicht zu rechnen und was passiert? "Zack da isser"

Ich bin wirklich begeistert von dem Fahrzeug... Alfa traut sich mal etwas.

Aber das ist wie überall im Leben, es sind sofort die Leute zur Stelle die über alles meckern oder zumindest nach Fehlern suchen. Vielleicht auch weil man sich einfach nicht eingestehen kann das Alfa mal wieder etwas respektables auf die Beine gestellt hat.

You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo ;)

You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo ;)

Tja, und ein ganz, ganz wesentlicher Teil davon waren drehfreudige, am Gas hängende und toll klingende Motoren (ja, Ansauggeräusch, kein Auspuffgeprolle). Und genau das ist wohl beim 4C nicht der Fall.

Man kann durchaus würdigen daß Alfa da etwas Besonderes auf die Beine gestellt hat und gleichzeitig zur Kenntnis nehmen, daß 6/6 Evo-Tester vermutlich nicht völlig geträumt haben was ihre Kritikpunkte angeht.

In Hinblick auf Dein Zitat wird man den 4C wohl für andere Dinge lieben müssen als klassische Alfas. :wink:

Sie werden sicherlich nicht geträumt haben, aber vielleicht sollte man mit einer Marke die viele für vollkommen tot erklärt haben etwas milder sein?!

Und welcher kleine Motor mit Zeitgemäßen Werten hat denn bitte noch eine schön klingende Ansaugung? Man kann ja nicht bei Alfa das erwarten was auch sonst keiner bietet ;)

Ich persönlich trauer vermutlich noch 20 Jahre dem Arese V6 nach, dennoch bin ich - auch oder gerade durch den 4C - voller Hoffnung das Alfa doch noch nicht am Ende ist!

Sie werden sicherlich nicht geträumt haben, aber vielleicht sollte man mit einer Marke die viele für vollkommen tot erklärt haben etwas milder sein?!

Waren sie ja, im Gegensatz zum F-Type z.B. ist der 4C ja auch in die Endauswahl gekommen.

Und welcher kleine Motor mit Zeitgemäßen Werten hat denn bitte noch eine schön klingende Ansaugung? Man kann ja nicht bei Alfa das erwarten was auch sonst keiner bietet ;)

"Klein" ist ja kein Selbstzweck. Meine Beschaffungspläne liegen momentan auf Eis, solange unklar ist ob es 2+2 oder wieder 2 wird. Wenn ich momentan wählen müsste, würde es stark nach einem - handgeschalteten - Boxster S aussehen.

Was die Ansaugung angeht gebe ich Dir natürlich grundsätzlich recht - in der Leistungsklasse des Alfa werden wir bald keine Sauger mehr bekommen. Aber lass diesen Einzelpunkt mal beiseite - es ist doch sicher auch Deiner Meinung nach so, daß Alfas sich früher sehr stark über den Motor definiert haben. Und ausgerecht dort konzentrieren sich nun die Kritikpunkte - das ist schon eine starke Umstellung.

Die guten alten Alfa Motoren mit dem wirklich schönen Ansauggeräusch,

die mit der Doppelnockenwelle und dem erotisch geformten Ventildeckel

hatten:

1600

1750 und

2000 ccm!

Und nach meinem Empfinden war der 1750er der ausgewogenste!

Also ging doch, warum nun nicht mehr?

Alle sind schlauer, besser, toller...O:-) oder meinen es zumindest...

und kriegen es nicht gebacken. Und nun sagt nicht wegen eines blöden Turbos,

DAS wäre zu einfach!

Und nun sagt nicht wegen eines blöden Turbos,

DAS wäre zu einfach!

Die Idealvorstellung wäre natürlich, trotz Turbo ein schönes Ansauggeräusch in den Innenraum zu bekommen - ohne dies über Elektronikmätzchen simulieren zu müssen.

...

Wenn man schon keinen Sauger haben darf...

Die guten alten Alfa Motoren mit dem wirklich schönen Ansauggeräusch,

die mit der Doppelnockenwelle und dem erotisch geformten Ventildeckel

hatten:

1600

1750 und

2000 ccm!

Und nach meinem Empfinden war der 1750er der ausgewogenste!

Also ging doch, warum nun nicht mehr?

Alle sind schlauer, besser, toller...O:-) oder meinen es zumindest...

und kriegen es nicht gebacken. Und nun sagt nicht wegen eines blöden Turbos,

DAS wäre zu einfach!

Es gab auch einen 1300er, oder den extrem kurzhubigen 1300 GTA Motor .

Wobei der 1,3 Liter die beste Laufruhe aufweist.

Freunde des gepflegten Röhrens.

Der Motor im 4C zeichnet sich vor allem durch sein niedriges Gewicht aus. Alublock, Kunststoffkühler für Lade- und Prozessluft. Es gibt keinen leichteren 4 Zylinder mit dieser Leistung, geschweige denn Drehmoment.

Ich finde nicht, daß sich die Italiener für dieses Aggregat schämen müssen.

Der Motor im 4C zeichnet sich vor allem durch sein niedriges Gewicht aus. Alublock, Kunststoffkühler für Lade- und Prozessluft. Es gibt keinen leichteren 4 Zylinder mit dieser Leistung, geschweige denn Drehmoment.

Einen Alublock willst Du mir jetzt aber nicht als Besonderheit verkaufen, oder? Und bei Gewichten bin ich immer etwas skeptisch - je nachdem was da so mitgezählt wird. Letzten Endes zählt was der Motor mitsamt allen Nebenaggregaten und vor allem der Kühlung wiegt.

Schämen? Das sicher nicht. Aber es wird der erste Alfa, den man trotz und nicht wegen des Motors kauft.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...