Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C


F40org

Empfohlene Beiträge

Die müssen das mit dem Marketing erst wieder lernen.

Emotional sind sie ja schon auf einem ganz guten Weg. Die alten Spiders werden mit S/W-Fotos mehr und mehr ins Marketing integriert.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. Alfa hat allerdings auch nicht mit so einem Run (natürlich im Verhältnis zu sehen) auf den 4C gerechnet, so hat er mir wenigstens ein Alfa-Insider berichtet.

@Autopista

Genau so wurde es mir in Italien auch erklärt und man versteht die Aufregung nicht - läuft doch alles nach Plan.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
:D:D:D

Ich finde es nur schade wegen dem Auto. Es war für uns DIE Überraschung auf der IAA. Technisch und von den Materialien scheint das Auto überragend zu sein. Und dann so ein Marketing und Gegurke in der Produktion. :???:

Ich ja auch, war ich doch schon immer ein Alfa - Fan, habe auch schon ein paar mein eigen genannt.

Aber irgendwie schafft es Alfa immer wieder nach großen Würfen (GTA, GTV, Giulia, Giulietta, die alten! nicht die Aktuelle, Montreal, 159, Alfa 8C),

direkt im Anschluss mit absoluten Krücken (Alfa 33)

oder gleich gar nichts (Nachfolger 159 ?),

oder "gewöhnungsbedürftiger" Qualität alles wieder kaputt zu machen!

Oder vielleicht verstehe ich das auch nur nicht, und gerade das macht die Faszination aus, oder ist gar Strategie?

Wie gesagt, sie sind da wo sie sind, und immerhin sind sie bis da gekommen.

Etliche andere Automarken haben nicht einmal das geschafft. X-)

Nun hat Chris Harris einen 4C in die Finger bekommen:

http://www.pistonheads.com/roadtests/doc.asp?c=47&i=28496

Für die des Englischen nicht mächtigen: seine Eindrücke kurz zusammenzufassen ist nicht ganz einfach weil die guten und schlechten Dinge auf seltsame Weise interagieren und man nicht leicht sagen kann: "wie ein X, aber mit ..."

Vielleicht so: Der 4C ist kein direkter Wettbewerber zu einem Cayman, er ist etwas ganz anderes und auf eine andere Art begehrenswert. Unfertig, aber sehr lebendig.

Die Händler haben seit heute die Preise mit allen Optionen.

Wer einen will sollte schnellstens einen Vertrag unterschreiben, denn es kommen nur (Stand 20.9.2013) 250 Exemplare des 4C nach Deutschland im Jahr 2014. Die Händler bekommen noch nicht einmal einen Vorführwagen:

Habs auch vorhin in meiner youtube-Abobox gesehen. :)

Wie erwartet macht das leichte Ding einen ziemlich guten Eindruck und wird wohl für viele eine potenzielle Alternative zu Exige & Cayman bilden.

Leichter als ein Cayman...edler als ein Exige. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
... im Serienzustand! Ich warte mal darauf, was die Tuner für diesen Wagen anbieten.

In einem Interview im CAR mit einem Alfamann las ich, dass eine 270ps-Variante folgen wird.

Das Getriebe verträgt nicht viel mehr an Leistung...

Die Launch Edition ist durchnummeriert. Als Bonbon gibt es wohl ein Fahrtraining in Balocco und es sind fast alle Optionals mit verbaut , die bei der Serienversion bestellt werden können. Geh mal zum ALFA Agenten, da sollten die Preislisten liegen. Oder Pn und ich schicke eine per Mail an Dich

Was genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen der Launch Editition und der späteren normalen Serie?

Normalerweise bezeichnen Hersteller das als Null Serie,

das sind die Fahrzeuge bei denen dann noch all die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden sollen.

Kann man natürlich auch mit einer netten Marketing - Bezeichnung als Sonderserie, mit Extras die es später nicht gibt, teuer verkaufen! O:-)O:-)O:-)

  • 4 Wochen später...
Nicht schlecht und zugleich ein wenig ernüchternd, denkt man an einen Boxster S der auf die gleiche Zeit kommt. Von einem so radikalen Fahrzeug hätte ich noch ein Tacken mehr erwartet.

Naja die Nordschleife besteht nicht nur aus Kurven und das Auto hat nur 250 PS. Da ist die Zeit wirklich fabelhaft.

Hier ist die komplette Runde:

http://www.youtube.com/watch?v=zD72rLWNf3c

Ich verstehe nur nicht, warum Alfa keinen schnelleren Fahrer genommen hat, wenn sie mit der Zeit schon Werbung machen. Dann wäre wohl auch eine Zeit unter 8min drin gewesen.

Mit einem Profi wären sicher unter 8 Minuten drin gewesen aber dafür ist es praktisch eine legitime Supertest Zeit, wenn der Saurma die gefahren ist. Ich finde das Ergebnis ist hervorragend für ein so schwaches Auto. Der 997 Turbo Mk1 war gerade mal 8 Sekunden schneller mit 230(!) PS mehr.

Die Runde sieht vielleicht unspektakulär aus, sie ist es aber nicht.

Auf der Nordschleife muss man mit jedem Auto eine andere Linie fahren. Achtet mal drauf wie früh der Fahrer am Gas steht an einigen Stellen z.b. Bergwerk. Auch meidet er die Curbs bleibt mehr auf der Straße um noch früher aufs Gas zu gehen.

Viel mehr ist da gar nicht drin. Knapp unter 8 ja, mehr aber auch nicht. Das Auto liegt wirklich super.

  • 3 Wochen später...

Im aktuellen Evo Car of the Year award ist der 4C nominiert worden, hat es aber nur auf den Platz 8/8 geschafft mit großem Abstand zum Cayman S auf Platz 7. Interessanterweise hat es der Mini JCW GP auf Platz 6 geschafft, nur haarscharf hinter dem R8 V10 Plus.

Der 4C war das einzige Fahrzeug bei dem sich alle 6 Teilnehmer einig waren daß Platz 8 richtig is. Hauptkritikpunkt war der Motor: "Film-star looks and supercar construction ensure it's a hugely desirable car. Taut, controlled damping and powerful brakes suggest expertise and skill exists within the development team, but the flatulent, laggy, lethargic engine is horrid and the handling too inert to hold you attention. What a shame."

Fazit: "But for now the car has too many elements that feel unfinished or unfit for purpose."

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...