Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es nicht ursächlich, Frost - Schneeglätte, für den Unfall war, sollte das kein Problem werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da gäbe es jetzt bestimmt mehrere Spekulationsansätze, die aber letztlich keinem helfen. So z.B. könnte es auch eine Ü-Fahrt mit roter Nummer gewesen sein, die ggf. nur HP-Schäden deckt, oder, oder, oder ... . Ich bin jetzt erst mal froh drüber, dass es kein menschliches Drama gibt, sondern im Wesentluchen "nur" um kaputtes Blech. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Temperaturen nahe der Gefriergrenze, Nässe und Sommerreifen... Gut, dass nicht mehr passiert ist.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Speedy Carlo:

um kaputtes Blech

Hoffentlich war der aus der Portokasse bezahlt, sonst wird's dramatisch im Nachhinein 😕

Geschrieben

Na hoffentlich sind beide bald wieder wohlauf und die Versicherung (wenn vorhanden) zahlt alles ohne Abzüge wie u.a. Großfahrlässigkeit.

Dann kann er einen neuen bestellen und 2 Jahre später hoffentlich mit mehr Vorsicht nach Hause fahren.

Geschrieben

Mit neu bestellen wird’s schwierig. Der Pista wird nicht mehr produziert.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn‘s ein Pista gewesen sein sollte, wird er in 2 Jahren keinen mehr kriegen können. Vielleicht dann den F8 Pista/Speciale was auch immer...😜.

Grobe Fahrlässigkeit kann man dem Versicherungsnehmer in der Regel kaum nachweisen, wenn er nicht gerade mit 300 Km/h in einer Baustelle oder aber alkoholisiert gefahren ist. Er kann nur hoffen, dass er überhaupt Kasko-Schutz hatte. Zur Überführung hatte man oft noch nicht die Gelegenheit gehabt, das Auto regulär anzumelden. Und bei Überführungskennzeichen bietet ein Großteil der Versicherungen nur Haftpflicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast ASCARI,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Du meinst den grauen im Thread vom 5.3., wenn man den Link drückt!? Ich meine auch, dass der Unfaller ein F8 und kein Pista ist; so würde es mit Zeit und Abholung zu dem im Link passen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb luxury_david:

Und bei Überführungskennzeichen bietet ein Großteil der Versicherungen nur Haftpflicht.

Original ist nur Haftpflicht beim Überführungskennzeichen.
Um Kasko Schutz zu bekommen, braucht man eine "Kaskozusage" (oder wie das heisst) - hatte ich mir für meine Überführungsfahrten jeweils von der Versicherung geben lassen, ging relativ unproblematisch ohne Zusatzkosten und ging bei den beiden Malen (vor 9 und vor 4 Jahren) unproblematisch nach freundlicher Nachfrage meinerseits.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ein paar Spezialversicherer machen das. Als ich meinen ersten Ferrari abgeholt habe, habe ich bei dem damaligem Versicherer auch schon VK für die „rote“ Nummer zur Überführung bekommen. Ausgerechnet damals ist mir auch tatsächlich nach 50km ein Holländer mit seinem Astra-Kombi auf der AB reingefahren. Allerdings war meine Versicherung da glücklicherweise eh raus, der Holländer hatte Schuld zu 100%. Bei allen anderen Versicherungen davor und danach hab ich immer erst VK ab Anmeldung bekommen, selbst bei der Württembergischen. Ein ungutes Gefühl im Bauch hat man da verständlicherweise bei der ersten Fahrt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bei mir wars die Huk - ja eigentlich als "Billigheimer" verschrien, aber eine freundliche Mail mit Beschreibung für welche Strecke ich das haben will und Darlegung, dass ich mit dem roten Kennzeichen keine weiteren Fahrten außer Überführung und die zur Zulassung durchführen werde, kam die Zusage dann postwendend.

Da war ich positiv überrascht und bei den jeweiligen ersten Fahrten beruhigter (auch wenns keine Ferraris waren) ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Hoffentlich war der aus der Portokasse bezahlt, sonst wird's dramatisch im Nachhinein 😕

Wieso das? Ich vermute mal nicht, dass ein über 40 Jahre abzuzahlender Kredit dafür aufgenommen wurde. Und irgendwie bezweifle ich, dass der Pista als einziger im Fuhrpark stand. Aber ja... im höchsten Maße ärgerlich ist es schon. Ich hoffe der Beifahrer ist auf dem Weg der Genesung. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Ü-Fahrt mit roter Nummer gewesen sein

???? Rote Nummer ist nur für Probefahrt erlaubt, Überführungen zählen nicht dazu !

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb corniche:

Rote Nummer

Ach - "Kurzzeitkennzeichen" mit aufgedrucktem Verfallsdatum.
Eine rote Nummer gibts als "nicht Händler" ja nicht mehr. Im Sprachgebrauch sind die Kurzzeitkennzeichen jetzt halt die "roten" ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb corniche:

???? Rote Nummer ist nur für Probefahrt erlaubt, Überführungen zählen nicht dazu !

Nach dem Wortlaut des 16 FZV kann ein Händler die ihm ausgehändigte rote Nummer „zu Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten“ nutzen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

FAQ: § 16 FZV

Wozu dient das rote Kennzeichen?

Dieses Kennzeichen kommt bei gewerblichen Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten zum Einsatz.

Können auch Privatpersonen ein rotes Kennzeichen nutzen?

Nein, laut FZV ist in diesem Fall das Kurzzeitkennzeichen vorgesehen.

Ich wollte letztes Jahr meinen Porsche den ich beim Porschehändler Darmstadt gekauft habe mit besagter roter Händlernummer nach Hause überführen. Der Händler erklärte mir das dies verboten ist und er im schlimmsten Fall die rote Nummer als Händler verliert. - Ich glaube nicht das er mir hier ein Märchen erzählt hat.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also, ich bin mit unseren Werkstatt Nummern (06er rot) immer auf dem Weg zu "Interessenten", leider stimmt dann irgendwas nicht, so das wir uns nie einig werden, also wird das Auto immer wieder mitgenommen....:)

MfG Ulf.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist doch egal, ob es ein Pista oder F8 war. Im Netz stehen sowohl von dem einen, als auch von dem anderen ca. 80 Stück! Sobald die Versicherung reguliert hat, dürfte sich also passender Ersatz finden. 

Wichtiger ist, dass der Fahrer nahezu unverletzt geblieben ist! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Zitat

Bei dem Sportwagen handelt es sich um ein Unikat. Von der Sitznaht bis zur Lackierung wurde alles individuell gestaltet.

Ob da was passendes bei den 80 Stück dabei ist.............