Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Porsche 991


Audi R8

Empfohlene Beiträge

Soller doch. Und dann mit blutiger Nase im wahrsten Sinne des Wortes wieder nach Hause hinken, sowas kuriert. Wenn andererseits die Kundschaft Porsche damit durchkommen ließe, ist der Kunde selber schuld. Ich fürchte ohnehin, dass deutsche Belange nur noch zweitrangig sind und die Kundschaft in den neuen Wachstumsmärkten das Sagen hat. Und wenn die das nicht stört, haben wir Pech gehabt.

Das Zitat aus der heutigen "Welt am Sonntag" belegt diese zunehmende Bedeutungslosigkeit des "Heimatmarktes" für Porsche zum zigfachen Male:

"Am Arbeitsplatz des Fahrers hat sich eine Menge getan. ... Doch die Mittelkonsole ist so neu, daß man einen Schreck bekommt. Groß und breit ist sie geworden, ... so wie im Cayenne und Panamer - "
ein Sportwagen wird wohnlich
". Andererseits: die meisten Kunden leben nun mal in den USA und
die neuen Porsche-Fahrer in Ländern wie Russland, China und Brasilien haben mit der Historie des Autos nichts am Hut.
Sie zahlen für Image, Design, Qualität und Fahrleistungen - aber auch für den Komfort.
Einen spartanischen Elfer aus den 60er- und 70er Jahren haben sie noch nie gesehen. Und sie wollen sich damit auch nicht auseinandersetzen
."

Gut so - dann bleiben die "spartanischen Elfer" für uns übrig. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Chinesen mit uns künftig auch noch um den Erwerb der schönen Oldtimer konkurrieren würden...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Einführungsvideo zum Typ 997 aus dem Jahr 2004 zeigte beide Varianten (Carrera und /S) gemeinsam auf der Estoril-Rennstrecke. Und wenn ich die Fahreigenschaften (Handling und Fahrerlebnis) des 997 mit jenen des Vorgängers 996 vergleiche, dann kam der 997 tatsächlich wesentlich agiler und kurvenfreudiger daher, u.a. mit einer deutlich geringeren Neigung zum Untersteuern. Während man den 996 trotz Sportfahrwerks und Quersperre regelrecht um die Kurven prügeln musste, konnte man den 997 plötzlich wieder mit dem Gaspedal lenken. Was für ein herrliches Gefühl!

Das Einführungsvideo zum Typ 991 aus dem Jahr 2011 zeigt beide Varianten auf den Landstraßen der US-Westküste im Hinterland von Malibu. An einen Zufall zu glauben wäre töricht. Die Ausrichtung des Typs 991 geht in seiner gesamten Konzeption, d.h. in Bezug auf die Technik als auch die Gestaltung (innen wie aussen), schwerpunktmässig deutlich in Richtung Reisecoupé anstatt Sportwagen. Die Sportwagenfunktionen sind auch möglich, stehen aber im Vergleich zum 997 nicht mehr im Vordergrund. Anders ausgedrückt: ich erwarte einen ähnlichen Schritt in den grundsätzlichen Fahreigenschaften bzw. im Handling und im Fahrerlebnis, wie seinerzeit vom Typ 993 hin zum Typ 996. Nur mit dem Unterschied, daß mit Hilfe der Elektronik die Fahreigenschaften auf Knopfdruck in Richtung "sportlich" verschoben werden können, was beim 996 aufgrund der damals noch nicht verfügbaren Elektronik nicht möglich war. Da allerdings die verkauften Stückzahlen beim Typ 996 einen bis dato nicht denkenswerten Höhenflug hinlegten, gaben sie der Entwicklungsrichtung weg vom agilen Sportwagen hin zum Reisecoupé letztlich den Ritterschlag. Trotz der Kritik an einigen Gestaltungsdetails. Alles in allem spricht also sehr vieles dafür, daß der Typ 991 von seinen Grundlagen her eher an den Typ 996 anknüpft, es aufgrund der Elektronik aber auch anders kann.

Meine Erwartungshaltung ist damit zunehmend skeptisch geworden. Denn die Elektronik, die man erstmal zuschalten muß, um die gewünschten Sporteigenschaften zu erzeugen, wird ganz sicher auch für ein synthetischeres Fahrgefühl sorgen. Harren wir also der Dinge, die da im Praxistest auf uns zukommen...

  • Gefällt mir 3

Hallo,

habe die Beiträge nur so leicht überflogen. Es ist immer wieder dasselbe. Kommt ein neues Model beim 11er dann hagelt es viele kritische Meinungen.

Als ich 1971 meinen ersten 11er zulegte (ein 66er für 5000.- Mark):lol: wurde auch von mir jede kleinste Änderung kritisch betrachtet.

Wenn ich an die G-Modell Stoßstangen denke, oje, da ist beinahe das Universum zusammengebrochen.

Noch schlimmer war mein Vater, 356-Fahrer, als er den 911 zum ersten mal gesehen (1965) hat: Sein Gesicht -wie auf einer Beerdigung.

Keine Panik, alle wollen den Neuen unbedingt irgendwann haben wollen. Ich auch.

Grüße

  • Gefällt mir 4
Während man den 996 trotz Sportfahrwerks und Quersperre regelrecht um die Kurven prügeln musste, konnte man den 997 plötzlich wieder mit dem Gaspedal lenken. Was für ein herrliches Gefühl!

In der Tat, der 997 lässt sich bei ausgeschaltenem PSM mit dem Gaspedal lenken, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Versuch mal einen 997 ohne Sperre quer zu fahren (nicht in einem abgesperrten, bewässerten Rundkreisel). Das ist verdammt schwer. Mit Sperre ist das ein anderes Thema.

Kein Porsche gleich dem anderen. Allein die Reifen haben unendlich Einfluss auf das Fahrverhalten. Mein alter Boxster war mit den Conti tendenziell untersteuernd, mit den Michelin absolut neutral.

Grundsätzlich bringt der 991 sehr gute Anlagen mit. Er ist länger und breiter als der Vorgänger, trotzdem leichter. Das Auto wird sehr schnell sein am Rundkurs. Aber ist er auch ein echtes Fahrerauto? Das steht auf einem anderen Blatt.

Hallo zusammen,

hab auch vor ein paar Tagen den Prospekt in meiner Post gefunden und gelangweilt.

Auf Seite 11 und 12 werden die Modelle vor einem langweiligem grauen Hintergrund gezeigt.

Auf Seite 12 ist auch noch der graue Carrera abgebildet. Ein echtes Suchspiel. Grau auf grau. Tolle Idee! :???:

Allgemein gab es schon deutlich schönere Fotos in anderen Prospekten.

Weiter gehts auf Seite 24/25 (Doppelbild). Da ist ein Carrera abgebildet und nebendran stehen "Eigenschaften".

"Bissig, effizient, wild, ..." und dann gehts los: "treu, bodenständig, entspannt, ..."

Meine Damen und Herren.

Der Carrera ist in der Welt des gemütlichen Sonntagsfahrers angekommen. :-(((°

Hoffentlich werden die GTs wenigstens wieder was.

Manch einer will ihn nach dem Lesen der Prospekte (denn dazu sind diese Werbeblättchen ja da - sie sollen Appetit machen) den Wagen gar nicht mehr fahren.

Das was ich von dem Wagen bisher gesehen habe macht für mich eins klar.

Der 991 wird wieder ein hervorragendes Porsche-Fahrzeug werden. Aber das veränderte Käuferverhalten und das sich damit veränderen Angebot Names 991, übt auf mich keinen wirklichen Reiz mehr aus. Alles ist nett, toll, schön perfekt und funktionsfähig - nur das "die Schlurre muß ich unbedingt haben-Grinsen" habe ich nicht mehr. Und in den zahlreichen Motorzeitschriften lese ich mittlerweile die 991-Berichte genauso oft und regelmäßig wie die über den neuen Clio oder Roomster.

Werde mir das Teil mal morgen in Ruhe auf der IAA anschauen.

Adios

@Johannes

Entschuldigung wenn ich dich gekränkt habe das war nicht meine Absicht aber der Proskept ist unterirdisch und er soll eigentlich eine Fahrzeugfaszination wiederspiegeln...

@ ToniTanti

So seh ich das auch. Aber anschauen, dass mache ich auch. Ich allerdings am Do. :-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi R8,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

:D keine Sorge, du hast mich nicht gekränkt, der Prospekt liegt auch hier vor mir und auch ich bin "etwas" enttäuscht!

Dennoch bin ich der Meinung das es ein großartiges Fahrzeug wird, und bis zur eigenen Probefahrt sollte man vielleicht doch warten?!

Mal sehen was man auf der IAA sagt zu der Frage ob man auf der Heckklappe vielleicht auch noch Hubraum und PS-Zahl in die 3.te Zeile setzen könnte.

Ist das nicht typisch Porsche? Immer noch was besser, immer noch was perfekter?

Ich denke, das ist eine ganz normale "Porscheentwicklung". Das Maß der Dinge zu sein heißt eben kontinuierliche Weiterentwicklung.

So isses halt.

Stellt Euch mal vor, was für Aufschreie im Jahr 2025 von der Gemeinde kommen.... . :wink:

Gruss

Thomas

Hab mir den Wagen ausführlich auf der IAA zu Gemüte geführt.

Der Wagen ist unverkennbar ein 911 und genauso fühlt er sich auch an. Die Sitzposition ist zum Vorgänger fast identisch, selbst das Lenkrad wurde 1:1 übernommen. War auch erstaunt wie komfortabel und hochwertig die neuen Sitze mit der Lederausstattung sind. Die Burmester Anlage ist ein Gedicht.

Mir persönlich ist der Wagen dennoch im Detail etwas zu konservativ. Aber da orientiert man sich halt an der Kundschaft.

Das Fahrgefühl wird sich wohl ganz erheblich vom Vorgänger unterscheiden. Vor allem die breitere Spur vorne und die neue Lenkung machen den Wagen neutraler, ruhiger und insgesamt auch deutlich schneller. Allein beim Chassis hat man 70kg eingespart, weitere 20kg bei der Elektronik. Die restlichen Kilos wurden für Sicherheit und Komfort wieder draufgepackt.

Am Klang hat man übrigens auch besonders lang gefeilt. Die optionale Sportauspuffanlage stammt direkt aus Weissach und wurde nicht bei Porsche Exklusive entworfen. Doch auch ohne diese soll er im Innenraum richtig gut klingen. Schärfer als der Vorgänger.

  • Gefällt mir 2

Ich würde sagen,dass die Bilder hier eher zu sehen waren als z.B. auf der Porsche-Homepage oder als in anderen Onlinemedien. Da wird ganz genau abgesprochen gewesen sein wann die Bilder zu erscheinen haben und wenn sich einer nicht dran hält wie in diesem Fall wird ihm halt der Schädel rasiert.

Von mir allerdings reine Spekulation da der von mir sehr geschätzte User Audi R8 dazu keine Stellung nehmen wird.

Wir können hoffen,dass er sich nur hier löschen muss und nicht seinen Job verloren hat.

Wir können hoffen,dass er sich nur hier löschen muss und nicht seinen Job verloren hat.

Da er in seinem Profil als Alter 19 Jahre und Beruf Schüler angegeben hat, glaube ich kaum daß ihm selber was passieren wird. Wäre höchstens dann schlimm, wenn er die Bilder von den Eltern u.ä. hätte.

Sonst kann ich es auch nicht verstehen, zumal sein Post dazu mittlerweile von den Moderatoren, warum auch immer, gelöscht wurde.

pitstopper... wenn man keine Ahnung hat bitte einfach mal nichts posten!

Audi R8 hat die Bilder des neuen 991 zu früh gepostet und dadurch vermutlich massiven Ärger mit dem Werksschutz und der Presseabteilung von Porsche bekommen. Da sind die Firmen (nicht nur Porsche) reichlich kleinlich mit und das auch durchaus zu Recht, immerhin vergibt man häufig Erstveröffentlichungsdaten an bestimmte Magazine, die dafür gut zahlen. Wenn dann aber die Bilder bereits vorher irgendwo erscheinen, hat man ein Problem damit. Und anschließend hat dann die Person ein Problem, die die Bilder gezeigt hat, da gibt es Anrufe der ganz feinen Sorte und das Wort "Druck" erhält eine neue Bedeutung.

Die Embargo-Zeiten solcher Bilder und Infos haben durchaus ihren Sinn, sollte man definitiv nicht dran rumschrauben...

Ich schrieb "vermutlich", da ich ebenfalls keine weiteren Infos habe als das, was hier im Thread zu sehen ist. Wenn du jedoch einige Seiten zurückblätterst, wirst du sehen, dass Audi R8 der erste war, der hier die 991-Bilder gezeigt hat. Und das war definitiv vor der Veröffentlichung auf dem Presseserver. Woher er die Bilder hat, wo er arbeitet und wie das alles im Hintergrund gerade läuft ist auch für mich blanke Spekulation, aber ich kenne die Vorgehensweisen der Hersteller, wenn man "zu früh" mit Infos dran war.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...