Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Porsche 991


Audi R8

Empfohlene Beiträge

@Autopista

dafür gibt es beim S jetzt 6-Kolben Sättel statt 4 und wenn mich nicht alles täuscht sind sie auch in der Breite Gewachsen ( die Scheiben)....

Wenn es eins gibt worüber man sich bei Porsche sicher keine Sorgen machen muss, dan ist es die Bremse....

Den auch die 997 S bremse kann mehr leisten als die Serienreifen vertragen, beim Gt3 ist es natürlich etwas anderes, da er mit Semis auch wesentlich mehr Verzögerung aufbauen kann.... Und Fading war noch nie ein großes Thema bei Porsche!

Die Keramik ist leider keine Option für die Piste, am Salzburgring habe ich auch schon 2 Gt2 Fahrer getroffen ( Gute fahrer) die bei der serien PCCB Stahlscheiben verbaut haben....

und Gt3 bzw. RS mit PCCB ist mir da noch nie einer Aufgefallen.....:wink:

Gruß

mdw95

P.S. Ich glaube auch die PCCB ist kleiner geworden... kann leider gerade nicht nachschauen, da anscheinend Porsche hier mitliest, und auf den PZ Seiten die Kataloge verschwunden sind.... :???:

Habs glücklicherweise gespeichert, also werd ich bei gelegenheit nachschauen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Front:

Fehlender Abschluß der Tagfahrlichter aber sieht noch ganz gut aus.

Seite:

Linienführung sehr gut.

Heck:

Warum haben sie nicht noch ne dritte Zeile aufgemacht in der dann die Baureihe steht und eine vierte in der steht wer soviel Schrift auf dem Heck braucht.

Innenraum:

Panamera-Innenraum soll Panamera-Innenraum bleiben.

Der 911er soll eine gewisse Eigenständigkeit haben.

Also ich glaube der 997 und der 997-2 werden wie der 993 die beliebtesten Baureihen bleiben.

Aber natürlich wird sich der neue verkaufen, aber das ist ja wie immer klar, oder?

:wink:

Panamera-Innenraum soll Panamera-Innenraum bleiben.

Lasst euch den Zahn doch mal ziehen, klar ist es derselbe Designer und Klar ist es die Selbe Designsprache, ansteigende Mittelkonsolen hatte Porsche aber schon lange vor Boxster, und Noch länger vor dem Panamera...ich verstehe die Diskusion nicht.

Ist doch bei allen Herstellern gleich, ein SLS sieht innen wie ein SLK aus, Ein R8 sieht wie jeder andere Audi auch aus, Ein Aston ist von innen IMMER komplett Identisch....

Nur weil der Panamera der erste Porsche der neuen Generation war, und eben als erstes die neue Designsprache hatte.... neudeutsch Corporate Identity..... und ist ja nicht so, das die selben Komponenten verbaut wurden... Der Elfer ist eigenständig, nur eben im neuen CI-Design !

Bei den anderen Punkten kann ich dir aber uneingeschränkt recht geben!

Gruß

mdw95

P.S. ein Boxster/Cayman sah innen auch schon immer wie ein 11er aus....

OH,Sakrileg...ein "Hausfrauenporsche" sieht aus wie die Ikone, habe ich aber noch nie gehört!

Und unsportlich sieht das 991 Interieur auch nicht aus, einfach moderner, und in Live hat es ja auch noch keiner gesehen....

P.P.S Zu den Leds, ich finde jetzt auch nicht das sie so der Knaller sind, aber besser als beim 997.2, da sahen sie aus wie wenn Porsches zulieferer dafür D&W war.....

Einfach komplett deplatziert!

  • Gefällt mir 4

Ja, absolut, der 991 gefällt mir auch immer besser. Am meisten Probleme habe ich noch mit dem Heck, das war beim 997 so schön rund und hat mich an meinen ganz alten A-Serie von 66 erinnert. Dass er flacher und breiter ist, finde ich toll.

Innen finde ich ihn eindeutig schöner als den 997. Unbedingt muss das Sport Design Lenkrad rein, denn das Standardlenkrad finde ich häßlich. Das Schiebedach ist von außen nicht schön, dennoch, von innen ist es ein Vorteil - könnte sogar den Targa ersetzen.

Ich bin schon beim konfigurieren ..Sucht. Wobei es mir nicht um die techno-gimmicks geht, sondern um das pure Auto.

Schade nur, dass mein geliebter 355 und ein 991 zusammen ein bisschen viel wären.

Toni

Auch der Einsatz an Elektronik ist fast schon beängstigend. Bin gespannt ob sich ein 991 mit PDCC, PASM Sport, PTV plus und Servo plus eher nach Porsche 911 oder Forza Motorsport anfühlt. :D
In Abwandlung eines kürzlich erschienenen Zeitungsgags:

"Eine Meuterei an Bord des neuen Porsche 911 erschüttert die Fachwelt. Auf einer Nebenstrecke in Oberfranken haben sich die Fahrassistenten den Anweisungen des Fahrers widersetzt und die Kontrolle des Fahrzeugs übernommen. Der Fahrer wurde ausgesetzt, von dem Porsche 911 fehlt jede Spur."

X-)

der wagen spielt aber in einer gaaaaaaaanz anderen preisklasse ;-)

Mir gefällt nur das Lenkrad nicht - und das lässt sich ja upgraden.

Und man ist immer noch günstiger als der ferrari ;-)

Bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen - aber schon interessant, dass ein ferrarianhänger den 458 mit einem 991 vergleicht :-)

Das kann man dann getrost als lob ansehen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi R8,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das kommt davon wenn man sich auf die Goolgebildersuche verlässt und einen gleichen Blickwinkel haben will. Aber es zeigt auch mal wieder wie vergleichbar manche Modelle geworden sind..

Insofern gibts leider nur diesen Vergleich

Porsche-911-991-Cockpit-fotoshowImage-c9844993-524964%255B1%255D.jpg

image-192720-galleryV9-rsni.jpg

Der Vergleich bezog sich auch lediglich auf die Art der Instrumentierung und Bedienung.

Da wirkt der Porsche schon etwas beengter und zugemauerter als der F458.

Kann einem beides gefallen, ich denke nur im GT3 oder GT2 wird sich das so nur schwer umsetzen lassen, oder?!

Oh, oh.... viel schlimmer noch:

Da wurde ein 458 mit einem Panamera verglichen, nicht mit einem 991. Und keiner der Schreiber hat's gemerkt...

:-(((°

Willkommen in der VW-Welt. Jedes Auto sieht gleich aus. Der 991 ist ok, aber der Innenraum ist nicht zu 100% gelungen.

Wenn Porsche beim 991 wenigstens den altertümlichen Schaltknüppel weggelassen hätte. Das Ding ist doch bei PDK so unnütz wie ein Kropf. Bei den Schaltpaddeln hats auch ewig gedauert, bis man endlich verstanden hat was die Kunden wollen. Und trotzdem kann man von den Lenkrad-Schalttasten beim neuen offensichtlich nicht lassen. Der 458 sieht innen weitaus sportlicher aus. Wobei man zugeben muß daß die Innenraumfarbe beige bei Porsche nicht der Knaller ist. Die Beigetöne der versch. Materialien (Fußmatten, Leder, Kunststoff..) passten in der Vergangenheit überhaupt nicht zu einander das sieht in Original aus wie ein Fleckenteppich. Außerdem sind beige Fußmatten sowieso totaler Schwachsinn.

Auf welche Rundungen schaut man lieber? Wo greift man(n) lieber hin ? :wink:

Im direkten Vergleich wird mir wieder klar, weshalb ich deutsches Design so schätze: klare Linien! Keine Schwünge und Bögen um des Effektes willen. Auch wenn ich mir den Zorn aller Ferrari-Enthusiasten zuziehe: die modernen Ferrari-Lenkräder mit ihrer F1-Anlehnung ... "schee san's ned!"

Ein kurzer Blick zurück zeigt mir, wie ein funktionales Cockpit, reduziert, klar & schön aussehen kann. Leider vergangene Zeiten....

  • Gefällt mir 3

@Vespasian,

schön sieht aber anders aus. Das Lenkrad ist ja an Hässlichkeit nur schwer zu toppen.

Ansonsten finde ich das Interieur des 991 recht gelungen.

Vor allem finde ich es schön das der Kunde sich entscheiden darf ob Doppelkupplung oder klassich geschaltet wird. Daran könnten sich andere Hersteller mal ein Vorbild nehmen und nicht einfach ihren Kunden eine Technik aufzwingen die man vielleicht gar nicht möchte.

Klar, das Lenkrad ist die Schwachstelle des oben dargestellten Innenraums. Mir ging es eher um Armaturenbrett, Mittelkonsole, genereller Cockpit-Aufbau. Mir gefällt diese schlichte Reduziertheit!

Gerade in der Financial Times Deutschland gelesen, wir hatten dieses Thema ja schon in einem anderen 991-Thread:

"Erstmals kann man auch die Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) für den 911er ordern. Weniger Wankneigung bedeutet schnellere Kurvenfahrten - Porsche-Testfahrer erzielten auf der Nürburgring-Nordschleife
bereits eine Rundenzeit von sieben Minuten und 40 Sekunden
."

...ich frage mich, wie man das angestellt hat - wir sprechen hier ja von der Rundenzeit eines 997/MkII GT3, der bis ins Kleinste optimiert wurde?! Da muß der "Grundaufbau" beim 991 tatsächlich revolutionär besser als beim 997. Fast finde ich es schade, daß dem GT3 so das Wasser abgegraben wird. :cry:

Ich finde den Innenraum des neuen 991 sehr gelungen. Wunderbar, besonders in beige sehr hochwertig. Sehr edel und komfortabel. Das passt zur Positionierung des Basis 911. Und schneller als alles vorher ist ja dennoch. Und immernoch ist dieses Aussehen an Klarheit kaum zu überbieten. Dieses Cockpit beim Ferrari sieht ja aus wie eine verunglückte Computeranimation.

Die alten Porscheinterieurs waren natürlich kaum zu toppen und ich gebe hier ganz offen zu Protokoll, daß ich ausgerechnet dieses Lenkrad sehr liebe. Man kann den Inneraum nicht konsequenter fortführen. Klar, schnörkellos und von perfekter Ergonomie. So soll es sein!

Ich persönlich fand das Lenkrad das Schlimmste am alten Cockpit aber auch der Rest ist nicht meins.

Was die brutal guten Fahrleistungen angeht, ich denke wenn der normale 11er schon derart schnell ist, wird der nächste GT3/ GT2 wohl eine Waffe werden :-o .

Ich frage mich wo die noch hin wollen. Der noch aktuelle 11er Turbo wurde in diversen Magazinen selbst als Cabrio mit Werten um die 3 Sekunden auf 100 km/h und etwa 10 Sekunden auf 200 km/h gemessen. Wenn es so weiter geht dann sind selbst die 8,9 Sekunden auf 200 km/h des McLarren bald nicht mehr zeitgemäss X-) .

"Erstmals kann man auch die Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) für den 911er ordern. Weniger Wankneigung bedeutet schnellere Kurvenfahrten - Porsche-Testfahrer erzielten auf der Nürburgring-Nordschleife
bereits eine Rundenzeit von sieben Minuten und 40 Sekunden
."

...ich frage mich, wie man das angestellt hat - wir sprechen hier ja von der Rundenzeit eines 997/MkII GT3, der bis ins Kleinste optimiert wurde?! Da muß der "Grundaufbau" beim 991 tatsächlich revolutionär besser als beim 997. Fast finde ich es schade, daß dem GT3 so das Wasser abgegraben wird. :cry:

Nun ja, die Rundenzeiten sind doch nicht immer wirklich vergleichbar. Was wurde da dem Nissan GTR z.B. an Vorschußlorbeeren mitgegeben und was ging für ein Aufschrei durch die Forenwelt. Am Ende hat der Wagen es zwar bewiesen was in ihm steckt, jedoch immer mal wieder mit ein paar ordentlichen Sekunden Abstand nach oben. Insofern ist eine 997 Rundenzeit eines Profis dann nur annähernd vergleichbar mit der eines Testredaktuers und die wiederum ist dann wieder nur annähernd vergleichbar mit der eines Privatfahrers.

Letztendlich haben dann die Werkstestwagen gerne noch ein Pfund mehr Leistung und fertig ist die Fabelzeit. (zumal es immer noch eine viel wichtigere Frage ist ob die Zeit eine Runde reproduzierbar ist und dann die Reifen /Bremsen etc. abbauen oder ob es auch für mehrere homogene Runden reicht) Das der 991 insgesamt jedoch gut wird war aufgrund der guten 997er Basis absehbar. Hier ein wenig mehr Radstand, dort ein wenig mehr Leistung, das ganze bei kaum erhöhtem Gewicht und in Verbindung mit ein paar netten neuen Extras wie PDCC (was im Cayenne z.B. excellent funktioniert) und schon haben wir ein 1A Auto welches das hohe Niveau des Vorgängers halten kann.

Mal davon abgesehen, dass diese Verbesserungen in Sachen VMax und Beschleunigung gegen 200 im Alltag doch nahezu irrelevant sind (gilt natürlich markenunabhängig).

Für den Alltag - und da positioniert sich eine normaler 99x ja gerne - sind andere Dinge schon relavanter. Z.B. auch der Verbrauch. Weniger Verbrauch = größere Reichweite.

Interessant dürfte mal ein Serien Hybrid 991er werden.

Mal davon abgesehen, dass diese Verbesserungen in Sachen VMax und Beschleunigung gegen 200 im Alltag doch nahezu irrelevant sind (gilt natürlich markenunabhängig).

Für den Alltag - und da positioniert sich eine normaler 99x ja gerne - sind andere Dinge schon relavanter. Z.B. auch der Verbrauch. Weniger Verbrauch = größere Reichweite.

Das stimmt. Wobei der Verbrauch auch beim 997er erstaunlich niedrig war/ ist.

Interessant dürfte mal ein Serien Hybrid 991er werden.

Aber nur wenn es was taugt. Nicht nur um den Hybrid-Schriftzug willen.

Mit der jüngsten Weiter-(?) Entwicklung des 911 wird der Boxster/Cayman immer mehr zum "einzig echten" Porsche.

Für mich definiert sich der 911 nicht nur über Heckmotor, Leistung und Fahreigenschaften, sondern vor allem auch über kompakte Abmessungen. Und gerade dieses Konzept wurde in den letzten bald 20 Jahren mit jedem Modellwechsel weiter verwässert. Vergleicht man einen 911 aus den späten 80er mit dem neuen Auto, so wäre der jüngste 911 damals wohl als "Panamera" durchgegangen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...