Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Porsche 991


Audi R8

Empfohlene Beiträge

@mdw95:

Für Sportwagen gibt es nichts besseres als einen Mittelmotor. Ausgeglichene Gewichtsverteilung und geringes Massenträgheitsmoment um die Gierachse.

Für die Längsdynamik hat ein Heckmotor leichte Vorteile, allerdings nur bis ~50km/h.

Der Heckmotor dagegen ermöglicht eben die zwei kleinen Plätze hinten und ist eben das Alleinstellungsmerkmal des 911.:-))!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

....die zwei kleinen Plätze hinten und ist eben das Alleinstellungsmerkmal des 911.:-))!

Na dazu würden mir andere Faktoren einfallen als das.

Ich finde den 991 übrigens sehr gelungen. Freue mich schon auf die ersten Live-Eindrücke.

Das silberne Auto ist ein Carrera S - steht ja dran. Was aber ist das rote Auto für eine Version?

Hintergrund meiner Frage betrifft die Kühler. Der Carrera S hat an der Front in der Mitte eine Plastikblende, der rote Porsche hat hingegen einen Mittenkühler. Zusätzliche Kühlung braucht man aber nur bei entsprechender Mehrleistung. Wer oder was leistet also mehr im Vergleich zum Carrera S?

À propos "dranstehen": hatten wir nicht vor kurzem so eine freche Diskussion zu den immer länger werdenden Modellbezeichnungen bei Porsche? Diese Diskussion können wir hier jetzt nahtlos fortführen, bei den nun offenbar zu veritablen Zweizeilern(!) ausgewachsenen Bezeichnungen am Fahrzeugheck...

Schau dir mal die Innenraum Bilder des Roten an - falls das der selbe ist. Dort steht im Display neben dem Drehzahlmesser "Carrera S". Passt allerdings nicht zu den Endrohren der Außenaufnahme?!

PS: Was soll dieser PDK Schriftzug über/auf dem Lenkrad?

Soweit ich mich erinnere ist's beim Cayman so, dass der Wagen mit DSG diesen Mittelkühler in der Frontschürze hat. Ich denke mal, dass das hier genauso sein wird.
Das ist eine interessante Geschichte. Es gab mal eine Zeit (genauer: beim 997/1), da wurde der zusätzliche Kühler für das Getriebe bei gleichzeitigem Verbau der WLS montiert. Und zwar unabhängig, ob Handschaltung oder Tiptronic. Daß nun ausgerechnet und ausschließlich das PDK einen zusätzlichen Kühler benötigt, ohne daß ein Mehr an Drehmoment gegenüber der Handschaltung verarbeitet werden muß, ist schon sehr interessant. Kommt noch das merkwürdige Verwirrspiel um Auspuff-Endrohre und Fahrzeugtyp hinzu...
Daß nun ausgerechnet und ausschließlich das PDK einen zusätzlichen Kühler benötigt, ohne daß ein Mehr an Drehmoment gegenüber der Handschaltung verarbeitet werden muß, ist schon sehr interessant.

War das nicht immer schon so? WürdeSinn machen, die PDK mit einem eigenen Kühlkreislauf zu versorgen. SLS und 458 italia haben sowas ja auch (beim Ferrari ist der entsprechende Kühler direkt am Heck platziert, die heisse Abluft erzeugt sogar zusätzlich Abtrieb)

ich finde den 991 gelungen: die Evolution Teil oehm ... 8

Das Interieur finde ich nicht besonders Sportwagenlike: im Panamera sehr passend, im 911 etwas zu gediegen IMHO.

Aaaber wenn man ein Auto von Anfang an schoen findet, ist die Schoenheit auch nicht von langer Dauer !

@matelko: die zweizeilern hat der Pamera auch schon: man MUSS das ja nicht bestellen, das ist nur fuer Leute mit Geltungsdran 8)

War das nicht immer schon so? WürdeSinn machen, die PDK mit einem eigenen Kühlkreislauf zu versorgen. SLS und 458 italia haben sowas ja auch (beim Ferrari ist der entsprechende Kühler direkt am Heck platziert, die heisse Abluft erzeugt sogar zusätzlich Abtrieb)
Nun, die Carrera Modelle des Baumusters 997/2 kamen beim PDK-Getriebe ohne Zusatzkühler aus. Es sei denn, es war gleichzeitig die WLS verbaut.

Was den Zweizeiler angeht: mich stört eigentlich nur die Länge der zweiten Zeile. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt: Entweder 911 oder Carrera/S. Aber nicht beides. Und das wiederum ist der Unterschied zum Panamera.

Das Interieur finde ich nicht besonders Sportwagenlike: im Panamera sehr passend, im 911 etwas zu gediegen IMHO.

Mal gespannt wie man das Interieur, insbesondere die Mittelkonsole, dann bei kommenden GT3/GT2 Versionen umsetzen wird.

Nun, die Carrera Modelle des Baumusters 997/2 kamen beim PDK-Getriebe ohne Zusatzkühler aus. Es sei denn, es war gleichzeitig die WLS verbaut.

Hatte der Carrera S PDK ebenso keinen Zusatzkühler?

Mir gefällt das Design übrigens recht gut. Das Heck mit der ausgeformten Taille und der kleinen Abrisskante kommt mir aerodynamisch feiner vor als der Vorgänger.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audi R8,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Witzig witzig, bei einem Bild sieht man im Hintergrund ganz genau, dass da noch nicht fertig bearbeitet wurde. (Horizont rechts) Ganz deutlich sieht man das bei der vollen Auflösung. In den Exifs sieht man auch woher die Bilder kommen.

Edit: Oder täusche ich mich und das ist ein sehr kantiger Berg?

Mir gefällt er sehr gut. Auch die Felgen sind sehr schön geworden und in 20" mit nunmehr etwas größeren Rädern (245/35/20 zu 235/35/19 vorne zB) macht das in Verbindung mit dem nur unwesentlich längeren 911er eine "sehr geile" Proportion! O:-)

Ist wirklich eine gute Weiterentwicklung und gepaart mit ein paar Pferden mehr hat man für 2k mehr wirklich viel Mehrwert! Auch der 0-100 Sprint in 4,1 statt 4,5 sec. (laut AMS, letzte Ausgabe) ist den dezenten Aufpreis locker wert!

:-))!

gut gemacht Porsche!

Hallo zusammen,

ich glaube der Extra-Kühler in der Mitte wird wie beim aktuellen Cayman nur bei Fahrzeugen für Heißländer (Dubai...) verbaut.

Ansonsten eine aus meiner Sicht sehr gelungene Weiterentwicklungen des 911

Finde den prima. O:-)

Nicht, weil er besonders gelungen ist, sondern weil sich die ganzen Leasing-Kunden sicher schnellstmöglich einen 991 bestellen werden und damit der Preis der 997 Carrera S mit schmaler Karosserie und vor dem Facelift zügig sinken wird und ich, wenn ich ganz arg spare, dann auch einen der schönsten Porsches der Neuzeit haben werde...

Die Tagfahrlichter sind schrecklich und das Heck schaut ein bißchen aus wie das Gesäß meiner übergewichtigen Marktfrau vom Isemarkt.

Die Seitenlinie gefällt mir, abgesehen vom erneuten Größenwachstum.

Und die Mittelkonsole?

Als mein Vater mir nach dem Erwerb des Führerscheines zum ersten Mal seinen Jaguar für einen Ausflug mit meiner Angebeteten borgte, fragte er mich bei Rückgabe des Schlüssels: "Und, wie war es?"

"Prima," antwortete ich, nur die Mittelkonsole ist so schrecklich breit, da kommt man ja gar nicht zur Beifahrerin 'rüber!"

Darauf erklärte er mir: "Mein Junge, wenn man sich dieses Auto leisten kann, dann ist man in dem Alter, daß man entweder dieses Bedürfnis nicht mehr hat oder aber das nächste Relais & Chateaux-Hotel aufsuchen kann!"

Deshalb fahr' ich immer noch Käfer... O:-)

Und der Porsche ist eben jetzt ein Auto für solche Leute geworden. Schade, daß der Elfer schneller altert als man selber.

Jugendliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Abgesehen von ganz kleinen Details bin ich positiv überrascht, bei den getarnten Prototypen ist mir hin und wieder angst und bange geworden... :D

Zu zwei der kleinen Details: Das erste wurde schon benannt, die "PDK-Spange" über dem Fahrer-Airbag ist echt ein Overkill, muß der Fahrer permanent daran erinnert werden, daß er ein PDK hat? Ein zweites Detail, welches mir aufgefallen ist, wäre der Beifahrerfußraum, der sieht extrem klein aus und was ist bitte diese rechteckige schwarze Fläche?

Marc, Deine Meinung zählt nicht, Du bist außen vor! O:-)

Wer zwei der absolut begehrenswertesten Porsches überhaupt auf der Welt sein Eigen nennt, hat es leicht, den Neuen nett zu finden, denn eigentlich können ihm alle anderen Porsches egal sein...

Also, ab in Dein Speedster-Register! :D

Neidische Grüße, Hugo.

Den hier habe ich gestern im Raum Böblingen auf der AB gesehen und natürlich gleich abgeknipst (Zahlt die Autobild was für solche Schnappschüsse ? :D). Der Wagen klang erschreckend leise...post-87543-14435375068767_thumb.jpg

Ja das Tagfahrlicht könnte man wirklich schöner und dezenter integrieren.

Hier ist schon bald der einzige Hersteller BMW, der das unauffällig und dezent gelöst hat.

Ansonsten kann man vom neuen 11er sagen - hätte schlimmer kommen können. Der Schriftzug ist natürlich schon grenzwertig - aber den kann man ja weglassen.

Von einem 964er hat er sich leider lichtjahreweit entfernt. Der 911er müsste doch nicht so groß sein, oder hat ein Kunde danach geschrien?

"Mein Junge, wenn man sich dieses Auto leisten kann, dann ist man in dem Alter, daß man entweder dieses Bedürfnis nicht mehr hat oder aber das nächste Relais & Chateaux-Hotel aufsuchen kann!"

Deshalb fahr' ich immer noch Käfer... O:-)

Hört sich plausibel an, zumal das Jacob in HH schon vor längerer Zeit aus dem Relais & Chateaux-Hotelverbund ausgestiegen ist :D

Der rote Carera ist übrigens kein S, siehe weitere Bilder hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/porsche-911-auf-der-iaa-sportwagen-ikone-neu-aufgelegt-871543.html#fotoshow_item=3

Marc, Deine Meinung zählt nicht, Du bist außen vor! O:-)

Wer zwei der absolut begehrenswertesten Porsches überhaupt auf der Welt sein Eigen nennt, hat es leicht, den Neuen nett zu finden, denn eigentlich können ihm alle anderen Porsches egal sein...

Danke für die Blumen... :oops:

Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß ich gegenüber neuen Sportwagen immer immuner werde. Sicherlich interessieren mich solche Fahrzeuge, der unbedingte "haben-wollen" Reiz schwindet aber immer weiter. Vielleicht ist gerade das auch eine Perspektive, um neue Autos neutraler bewerten zu können. :wink:

Den PDK Schriftzug überm Lenkrad gibts doch auch beim aktuellen 997 schon, wenn man sich zum PDK noch das Sport Chrono Paket Plus bestellt. Im Konfigurator "Zusatzanzeige SPORT, SPORT PLUS und Launch Control" gennant.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...