Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Porsche 991


Audi R8

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
PS: Was soll dieser PDK Schriftzug über/auf dem Lenkrad?

Ich glaube, es wurde nicht beantwortet: Rechts und links davon können weitere Schriftzüge eingeblendet werden, z.b. "Sport", wenn der Wagen sich im Sportprogramm befindet. Hat der Panamera auch schon.

Also - wie so oft ist das alles natürlich hauptsächlich Geschmackssache. Technisch wird der 991 sicher ein tolles Fahrzeug sein und er wird sich garantiert prächtig verkaufen.

Aber rein optisch kann ich (immer unter Vorbehalt natürlich solange man nur auf der Grundlage von Fotos diskutiert) wenig Positives im Vergleich zur noch aktuellen Version finden, dafür aber einige Verschlechterungen. Die TFL wurden ja ausgiebig besprochen, die scheint in der Form scheinbar niemand zu mögen - mich eingeschlossen. V.a. stört mich aber der Innenraum, der mir so viel zu limousinenhaft erscheint, wenig Sportliches ausstrahlt. :(

Kann man dieses PDK-Info-Panel eigentlich abbestellen oder müsste man dann auf die SportChronoPlus-Option verzichten?

Das "Zitat" der Aston-Martin-Heckkante finde ich zwar nicht wirklich häßlich, aber irgendwie trotzdem einen kleinen, störenden Bruch der Elfer-Silhouette.

Fazit für mich: Abwarten, wie das Fahrzeug real rüberkommt. Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde mich vermutlich nicht dafür begeistern können und würde eher bei meinem jetzigen Vehikel bleiben oder vielleicht nach einem guten gebrauchten 997 GTS Ausschau halten.

Im Profil kann man schön sehen, wie der Wagen gestreckt wurde aber immer noch mehr Frosch wie Flunder. Auch der Innenraum sieht sehr gediegen aus, nicht so panameranisch wie man befürchtet hat.

Der Leistungszuwachs beim Carrera halt sich ja mal in Grenzen :wink: aber 400 PS im S hat was.

911 Carrera

911 Carrera S

Verbrauch Schaltgetriebe/PDK Schaltgetriebe/PDK

Innerstädtisch l/100 km 12,8 / 11,2 13,8 /12,2

Außerstädtisch l/100 km 6,8 / 6,5 7,1 / 6,7

Gesamt l/100 km

9,0 / 8,2 9,5 / 8,7

CO2-Emission g/km 212 / 194 224 / 205

text2_gr.jpg

motor_gr.jpg

text4_gr.jpg

text6_gr.jpg

text7_gr.jpg

text1_gr.jpg

Infos sind aus dem PZ München (Link oben - für die "klick-faulen" :) )

Der Katalog ist wirklich erstaunlich... man schaue sich mal die Bilder vom Heck an: Da steht im Zweizeiler Carrera bzw. Carrera S - ohne 911 davor. Zudem kommt die PDK Version plötzlich wieder ohne Mittenkühler aus. Ob sich die Fotoamateure, äh, Fotomonteure mal einigen können? :D

Ansonsten aber ein schönes Stück Technik, mit dynamischen Motorlagern (vom GT3), Wankstabilisierung, die Technik der Momentenverteilung nun auch beim heckgetriebenen Modell...

Beim durschauen des Katalogs ist mir ein kurzes "geil" rausgerutscht

Mir auch passiert.... Mein Wunsch 991 kommt auf 122k€... ich glaube der ist billiger geworden, mein wunsch 997.2 S kam auf 128k €....O:-)

Gruß

Mdw95

Hab gerade gesehen das der Beitrag mit dem Link mein 250ster Beitrag war....guter Jubiläumsgrund.....:D

911 Carrera

911 Carrera S

Verbrauch Schaltgetriebe/PDK Schaltgetriebe/PDK

Innerstädtisch l/100 km 12,8 / 11,2 13,8 /12,2

Woher kommen die 1,6 Liter Unterschied (bisher waren es 0,6-0,8 )? Start-Stopp u.ä. haben ja beide, das "Segeln" alleine kann doch nicht so viel ausmachen?

Der Katalog ist wirklich erstaunlich... man schaue sich mal die Bilder vom Heck an: Da steht im Zweizeiler Carrera bzw. Carrera S - ohne 911 davor.

Wobei man laut Preisliste (für EUR 113,05) im Zweizeiler zwar 911 aber nicht Carrera (S) separat haben kann. :???:

Mir auch passiert.... Mein Wunsch 991 kommt auf 122k€... ich glaube der ist billiger geworden, mein wunsch 997.2 S kam auf 128k €....O:-)

Gruß

Mdw95

Hab gerade gesehen das der Beitrag mit dem Link mein 250ster Beitrag war....guter Jubiläumsgrund.....:D

Die Grundpreise wurden um ca. 3.300 bzw 4.400 Euro angehoben.

23 pdf Seiten Aufpreise

Nachdem ich am Shooting für den Katalog beteilligt war und das Auto jetzt seit fast einem Jahr kenne und jetzt alles veröffentlicht wurde kann man ja was dazu sagen.

In meinen Augen wirkt er zwar frisch, allerdings sind es mir zu wenig Neuerungen was die Optik angeht und vor allem in meinen Augen in die falsche Richtung. Stichwort: Elektronische Handbremse...

Dagegen hat mir das Interieur wie auch bei den Cayenne und Panamera sehr gut gefallen. Sehr angenehm dort zu sitzen, schönes Gefühl, aufgeräumt und hochwertig.

Hinten lässt es sich dank des verlängerten Radstandes etwas angenehmer sitzen, zum 4 Sitzer wird das Auto trotzdem nicht. Lediglich kleine Kinder haben jetzt etwas mehr Komfort beim mitfahren, für Erwachsene nach wie vor eine Zumutung.

Das verringerte Gewicht trotz spürbarem Größenwachstum ist aller Ehren wert. Eine großartige Leistung. Objektiv lässt sich gegen den Wagen kaum etwas sagen.

Dennoch: Mehr denn je muss man kräftig blechen für eine anständiges Auto. Die Stahlbremsen sind in beiden Varianten zu schwach dimensioniert. Echte Sportfahrer müssen Keramik wählen.

Auch der Einsatz an Elektronik ist fast schon beängstigend. Bin gespannt ob sich ein 991 mit PDCC, PASM Sport, PTV plus und Servo plus eher nach Porsche 911 oder Forza Motorsport anfühlt. :D

Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder des ungetarnten Autos mit ausgefahrenem Flügel? Da im Pressetext steht, dass er sich variabel aufstellt, würden mich da Bilder mal echt interessieren.

@ Atombender

Klar ist der Grundpreis gestiegen, ich meinte damit Ausstattungsbereinigt hatt sich nicht viel getan!

Und die Aufpreise finde ich größtenteils Human, für rund 120k bekommt man einen Neuwagen als technischen Leckerbissen! Ich wüsste keinen Hersteller bzw. Fahrzeug wo man in diesem Segment ein solches Fahrzeug für diesesen Preis bekommt!

Und ich zähle 130 Positionen in der Preisliste, das ist überschaubar, zumal man efektiv sicher maximal 60 Komponenten dazubestellen kann.... ( Man kann ja nicht Interieurleisten Alu UND Carbon nehmen, oder Sportsitze und Sportsitze Plus, drei Verschiedene Felgen etc.)

Ich komme mit meiner Wunschkonfiguration exakt auf 20 Mehrpositionen, wenn ich mir einen 3er Konfiguriere sind da mehr drauf!

Gruß

mdw95

Und nebenbei, nur um es mal beim Namen zu nennen, wir sprechen hier über ein Alltagstaugliches Auto (carrera s) welches Fahrdynamisch in der liga des F430 und Gallardo spielt!

Die Stahlbremsen sind in beiden Varianten zu schwach dimensioniert.
Woraus ziehst Du diesen Schluß?

(Nebenbei bemerkt: wenn es sich tatsächlich um Stahl handeln würde, dann müsste ich dir unumwunden zustimmen. Ist aber Grauguß.

Klugscheißmodus OFF :wink:)

Auch der Einsatz an Elektronik ist fast schon beängstigend. Bin gespannt ob sich ein 991 mit PDCC, PASM Sport, PTV plus und Servo plus eher nach Porsche 911 oder Forza Motorsport anfühlt. :D
Für das detaillierte Studium dieses real existierenden Autos im Zusammenhang mit den durchaus hohen Erwartungen an eine deutlich gestiegene Fahrdynamik ohne Komforteinbussen finde ich die gebotene Technik äußerst spannend. Vor allem, wenn es um die Vernetzung all dieser Features geht. Denn erst aus ihrer Vernetzung bezieht sie den nötigen Mehrwert. Ob ich all diese Elektronik unterm Strich als Fahrer tatsächlich haben möchte, steht allerdings auf einem völlig anderen Blatt....
Woraus ziehst Du diesen Schluß?

330mm vorn beim Carrera und 340mm beim Carrera S halte ich für unterdimensioniert. So auch meine eigene Erfahrung mit einem 997 Carrera in Leipzig. Im letzten GT3 wurden 380mm vorn serienmässig verbaut. (und ich glaube auch Stahl)

Mein Lotus Evora hat 350mm Scheiben vorne bei deutlich weniger Leistung und ähnlichem Gewicht. Ist für den Clubsportbetrieb noch ausreichend.

An der Stelle sei gesagt: Viele andere Hersteller sind da natürlich noch viel schlechter, mit erheblichem Fading schon nach wenigen Runden, (Audi R8, BMW M3 etc.....). Ändert aber nichts daran, daß man für gelegentliche Rennstreckenausflüge entweder Keramik nimmt oder gleich GT3. Eine Nachrüstanlage mit Garantieverlust ist keine Option.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...