Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Ich bitte dich - max. 10.000,-- und dann ist aber alles tiptop.

Motor- und Getriebeseitig ist alles mit ca. 5000,-- € erledigt.

Fahrwerksmässig erwarte ich gar keine Probleme.

Brems- (Kupplungs-) flüssigkeit ist nu auch kein Kostenfaktor.

Neue Reifen, das wars.

Ich vermute mal, dass du die Schlüssel zum GTS in den Händen hälst und mehr weißt als wir.:D

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Nein, sicherlich nicht - zudem habe ich mich auf den 348 Spider bezogen.

Ich denke, dass ich sehr viel Erfahrung mit dem 348 habe.

Da ist mir eigentlich kein Problem mehr fremd.

Insofern möchte ich behaupten, das der Wagen z.B. von Franjo für unter 10.000,-- € das Rundum-Sorglos-Paket bekommt.

Ich glaube, dass der Franjo von diesem Projekt sicher die Finger lassen und sich auf einen Kuhhandel mit 10.000,- gar nicht einlassen wird. 


Geschenkt würde ich den Spider allerdings nehmen. ich bräuchte noch neue Dichtungen. Allerdings werden sogar die nicht mehr gut sein. :skeptisch:

 

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer

Was soll denn realistisch an Standschäden entstehen?

Was kostet denn so viel Geld, um solche zu beseitigen?

Dem Fahrwerk ist sicherlich nichts passiert.

Motor neu abdichten ist keine Riesensache.

Bestenfalls Radbremszylinder festgebacken; kann man aber honen.

Ich weiss gar nicht, warum alle immer so einen Aufriss machen.

Hat er viel gelaufen, bloss die Finger weg.

Hat er wenig gelaufen, dann Ktastrophe.

ich gehe an so etwas ganz entspannt heran, denn es wird schon viel zu viel schwarz gesehen.

Es kann einiges sein, aber ich denke in erster Linie an Dinge wie Motor (inkl. Nebenaggregaten wie Lima, Wasserpumpe, Benzinpumpe,... ), Kupplung, Stoßdämpfer, Radlager, Bremszylinder, Verdeckmechanismus, Batterie und generell Korrosion bzw. vergammelte Stoff/Lederteile.

 

Wenn man alles selber machen kann und bereit ist sich Zeit zu nehmen Teile aufzuarbeiten dann ist es sicher machbar, aber stell mal so einen Wagen in die Werkstatt :dollar:

  • Gefällt mir 4
Gast Kurt_Kroemer

Es passiert fast nichts durch längeres Stehen.

Das ist einfach ein Märchen, das sich hartnäckig hält.

"Ich kenne einen, der einen kennt. Dessen Bekannter hat einen Onkel, dessen Opa hat das schon mal gehabt...."

 

Was passiert denn mit der Kupplung? Bestenfalls festpappen.

Kupplungsglocke runter und alles ist im Lot.

Nehmerzylinder O-Ringe tauschen und fertig.

Das sind alles Kleinigkeiten, die jeder gewiefte Schrauber macht.

Ein Ferrari 348 ist auch nur ein Auto. Da passiert nicht mehr und nicht weniger als mit Alltagswagen.

vor einer Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

ich gehe an so etwas ganz entspannt heran, denn es wird schon viel zu viel schwarz gesehen.

Also willst Du ihn kaufen?

vor 9 Stunden schrieb Stocker85:

Was denkst du denn wäre realistisch? 

 

Zwischen 45 und 55 000,00 wenn man auch hier mal sieht wer in letzter Zeit so etwas verkauft hat.

Es mag allerdings Ausnahmen geben aber auch dort keine großen Ausreißer nach oben.

 

Herzlichst

S.R.

 

P.S. Ich meine natürlich die TB uTS Modelle wegen dem oben geposteten Gelben.

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Es passiert fast nichts durch längeres Stehen.

Das ist einfach ein Märchen, das sich hartnäckig hält.

"Ich kenne einen, der einen kennt. Dessen Bekannter hat einen Onkel, dessen Opa hat das schon mal gehabt...."

 

Was passiert denn mit der Kupplung? Bestenfalls festpappen.

Kupplungsglocke runter und alles ist im Lot.

Nehmerzylinder O-Ringe tauschen und fertig.

Das sind alles Kleinigkeiten, die jeder gewiefte Schrauber macht.

Ein Ferrari 348 ist auch nur ein Auto. Da passiert nicht mehr und nicht weniger als mit Alltagswagen.

Hallo @Kurt_Kroemer 

ich weis nicht ob du da ganz richtig liegst. Ich denke da an! wie steht der Wagen im Winter? ist die Garage Isoliert? Wie sind die Temperatur Schwankungen? denn dann, wird Kondens eventuell zum Problem. Das kann dann die Elektrik betreffen. Kann mir vorstellen, das da das ein oder andere Steuergerät einen Schaden davon trägt. Dichtungen im inneren des Motors die öl brauchen können sich zusammen ziehen, brüchig oder porös werden. 

Gast Kurt_Kroemer

Hallo Stocker,

 

wenn der Wagen über Jahre trocken stand, dann ist Rost ein noch geringeres Thema als bei einem ständig benutzten Auto.

Ebenso verhält es sich mit der Elektrik.

Mein 348 steht seit 25 Jahren in einer unbeheizten Garage; Sommers wie Winters.

Der hat nicht den Hauch von Rost  an der Karosse, lediglich die Abdeckbleche über den Schwellern habe ich mal neu lackiert.

Das aber wegen der Schrammen vom Einsteigen.

Welche Dichtungen gibt es denn im inneren eines Motors?

Es gibt genau eine Dichtung, welche etwas aufwendiger zu ersetzen ist, und das ist die Kopfdichtung.

Und genau der passiert durch Stillstand nichts.

Wannendichtung ist easy, ebensso Deckeldichtung.

Ansonsten hast du noch die Wellendichtringe, welche aber von aussen im Zuge des Zahnriemenwechsels getausch werden.

Im übrigen braucht keine moderne Dichtung mehr Öl. Das ist so seit man keinen Kork mehr verwendet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Kurt_Kroemer

Hallo San Remo,

 

ja ich habe tatsächlich mal für eine Sekunde damit geliebäugelt.

Ich bin aber gerade auch am überlegen, ob ich einen mir angebotenen Riley Special 12/6 in erbarmungswürdigem Zustand kaufen soll.

Aktuell spielt die bessere Hälfte noch nicht mit, aber ich glaube das wird sich noch ändern.

Das wäre ein tolles Restaurierungsobjekt, zumal es ja fast zu meinem eigenen Baujahr passt. :lol:

 

p.s.:

Am 23. Juni schaue ich mir den Riley an. Bis jetzt kenne ich ihn nur von Bildern und Schilderungen.

Ich bin mir sehr sicher, dass der 348 Spider bald von einem Händler als Ersthandauto aus prominentem Vorbesitz, vom Fuhrparkmanager gepflegt und aufgrund der umfangreichen Sammlung so gut wie nie gefahren, mit allen Mappen, Dokumenten und Serviceheft angeboten wird. Und alle werden das seriöse Auto abfeiern und den dargebotenen Preis für ein Auto dieser Qualität als angemessen bezeichnen  

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2

Hallo Kurt_Kroemer,

du gehst davon aus, selbst ist die/der Frau/Mann.

Wie viel % haben das Wissen und Können, solch ein Projekt zu händeln?

Für ein "Selbstschrauber" der die Voraussetzungen hat, stellt es kein Problem da.

Mit 10.000€ wird er nicht hinkommen. Wir wissen doch nicht wie lange er steht, wie er gelagert wurde usw.

Allein das Verdeck kann schnell in die 10.000 € gehen, wenn der Wagen 25.000,- - 30.000,-€ kosten würde

wäre das Risiko kleiner. Die Frage stellt sich doch, lohnt so ein Aufwand, oder kaufe ich mir einen der 30tkm

mehr gelaufen hat, der gefahren- und gewartet wurde.

 

 

 

Hallo michi0536,

das könnte so passieren, aber die FIN: ZFFUA43B000099435 ist ja bekannt.

vor 1 Stunde schrieb Stocker85:

Hallo @Kurt_Kroemer 

ich weis nicht ob du da ganz richtig liegst. Ich denke da an! wie steht der Wagen im Winter? ist die Garage Isoliert? Wie sind die Temperatur Schwankungen? denn dann, wird Kondens eventuell zum Problem. Das kann dann die Elektrik betreffen. Kann mir vorstellen, das da das ein oder andere Steuergerät einen Schaden davon trägt. Dichtungen im inneren des Motors die öl brauchen können sich zusammen ziehen, brüchig oder porös werden. 

Für eine Beurteilung eines Standfahrzeuge hilft u.a. der Zustand der Bremscheiben, die schreiben optische Geschichte ihres klimatischen Umfeldes

Gast Kurt_Kroemer

Was passiert denn mit einem nichtbenutzten Verdeckt?

Verschleissen die Gelenke?

 

@Stocker: Bremsscheiben sollten der einzige unbehandelte Stahl am Auto sein. Roland meint in diesem Falle Rost, oder angebackene Bremsbeläge.

Nach 18 Jahren eigener 348er Erfahrung...

 

Alles ist möglich.? Aber deswegen auch kaum kalkulierbar.

 

Es kann sein, dass lediglich Verschleissteile, Reifen, Dichtungen, etc. zu machen sind. Das ist i.d.R. lieferbar und kalkulierbar.

 

Sind dagegen versteckte untypische Funktionsdefekte vorhanden und dazu Engpaßteile betroffen, kann es finanziell böse werden.

Schaut doch nur mal im Parallel-Fred, was für eine gebrauchte Klimasteuerung (Bedienpanel) aufgerufen wird.?

 

Ich würde niemals ein solches Fahrzeug ohne ausgiebigen Test sämtlicher Funktionen kaufen. Und erst recht nicht ohne Historie und Papiere.

 

Eben deswegen weil alles funktionierte, alles dokumentiert war und das den Käufer voll überzeugte, ging mein 348ts unlängst zu einem angemessenen Preis weg.

 

Aber jeder wie er mag...?

 

 

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Stocker85:

Ok Roland das würde mich interessieren wie genau sieht das aus? 

Bremsscheiben reagieren empfindlich auf erhöhte Luftfeuchtigkeit mit Flugrost . Achte mal nach dem Autowaschen darauf . 

Ein Thema voller Hypothesen.

Mit viel Glück liegt die Bordmappe mit lückenlosem Scheckheft im Fahrzeug, das Bordwerkzeug unter der Fronthaube, unfallfreies Auto in gutem Zusatnd und ist ein Schnäppchen.

Genauso gut mag es ein zusammengespachtelter Unfallwagen mit Motorschaden sein.

Alles Spekulation, aber ganz sicher ist nicht davon auszugehen, mit 5.000,- und etwas Arbeit einen schönen 348er sein eigen zu nennen,

Da hängt im worst-case schnell mal eine 0 an den 5.000,- 

  • Gefällt mir 5

„Flugrost“ ist nicht so das Problem...trotzdem besser, nach dem Waschen oder einer Regenfahrt die Bremse kurz trocken/sauber zu bremsen.

 

Was anderes ist es, wenn die Bremse nach langer Standzeit und Feuchtigkeit „fest“ ist. Aber selbst dann...im worst case neue Scheiben und Beläge, neue Bremsflüssigkeit, fertig. Alles lieferbar und bezahlbar, zur Not auch der Sattel.

 

Ich meinte vorhin ganz andere Mängel. Bei einer Auktion kann man ja normal nicht vor der Gebotsabgabe alles testen.

vor 50 Minuten schrieb Stocker85:

Ja das weis ich deshalb finde ich das kein Indiz, denn wenn ich mein Golf ne Woche stehen lass ist auch Rost drauf. 

Dann ist die Bremsscheibe aber z.B. nicht aufgequollen und blättrig. Es gibt viele Arten Rost.

Das meint er wohl. 

  • Gefällt mir 1

2014 Satz Originalscheiben vom Freundlichen VA und HA 880 Euronen, heute vlt. 1000?

Ein Satz Ferodo FDS 451 ca. 130 Euronen je Achse. (bremst und quietscht gut...?)

Zzgl. Arbeitslohn und Bremsflüssigkeit.

Summe Bremsen max. 1.500 Euronen und gut is...

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...