Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Wenn man ein "fertiges Auto" neu noch kaufen kann, aber OK, es wären ja auch gebrauchte Teile, nicht Neue.

Dazu Zeit und Aufwand des Ausschlachten, der Aufbereitung, Lager, Verkauf, Verpackung und Versand...... :D 

 

Ne, ich glaube das mit den Teilen geht so nicht auf....... :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein erster 348 vor knapp 8 Jahren wurde von einem Verwerter gekauft...

und in Teilen verkauft. Motor und Getriebe waren sofort weg, die AGA hatte ich selbst wieder zurück gekauft. Die meisten Teile waren bei EBay angeboten. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die gefühlt hunderten Auktionen vom Sofortkaufpreis zu addieren. Irgendwann habe ich aufgehört, war da schon bei über 40k und noch nicht durch. Allerdings waren das teilweise imho echte Mondpreise. 

Wenn ich dann den realen Ankaufspreis in Relation setze, kommt am Ende des Tages ein gutes Geschäft raus....

 

Was sagt sagt uns das? Manuel hat gar nicht so unrecht....

....wenn der Wagen verunfallen sollte, er aber glücklicherweise VK versichert ist. ?? nur dann kann das funktionieren 

 

Ich könnt immer noch heulen, wenn ich das sehe:

 

 

 

 

  • Wow 1
vor 7 Minuten schrieb Holgi348ts:

Der blaue 348 war deiner? Autsch...

Ja, war meiner... :cry:

 

vor 4 Minuten schrieb san remo:

Hoffentlich bleibt mir das erspart

Das hoffe ich auch für Dich, Dein gelbes Geschoss ist einfach zu schön...;)

JaHaHe hat nicht behauptet daß ein Preis von 35.000 der höchste denkbar angemessene ist.

 

Er hat gesagt daß er ihn dafür nehmen würde. Das heißt soviel wie: "Okay, ich suche keinen 348. Aber für 35.000 würde auch ich zugreifen". Heißt: das wäre zu billig. 

 

Für die Differenz zwischen 35.000 und dem geforderten Preis wird der Markt jetzt sicher noch eine Antwort finden. :D

 

Und falls SManuel ein Tip will: mich persönlich schreckt ja schon das Inserat ab. "Individual" in Anführungsstrichen im Titel dekodiere ich als "verbastelt". Aber vielleicht geht das anderen anders. 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb SManuel:

Interessant, wie kommt man auf die Zahl 35 K ??

...35K ist gut bezahlt für einen aus Italien importierten 89er Unfall 348 mit zweifelhafter Historie.

 

Wenn Du die Anzeige allerdings so belässt wirst Du wahrscheinlich noch nicht einmal diese 35K dafür bekommen, weil jeder Interessent verärgert wegrennt, wenn Du ihm statt eines sauberen 94er Modells einen 89er Italien-Import präsentierst.:crazy: Unfall oder nicht spielt dabei noch gar keine Rolle, das käme sozusagen noch obendrauf.

Wenn Du Dein Auto wirklich verkaufen willst, dann tu´ Dir selbst einen Gefallen und korrigiere die Angaben sowie Deine Preisvorstellung, ansonsten wirst Du ihn wohl behalten müssen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb GeorgW:

wenn Du ihm statt eines sauberen 94er Modells einen 89er Italien-Import präsentierst.

Das sollte dem Kaufinteressenten aber doch schon vorab auffallen, Stichwort PS Angabe oder beispielsweise Batterie Standort...oder irre ich?

vor 6 Minuten schrieb dragstar1106:

Das sollte dem Kaufinteressenten aber doch schon vorab auffallen, Stichwort PS Angabe oder beispielsweise Batterie Standort...oder irre ich

...normalerweise schon, einem "Neuling" vielleicht nicht ohne weiteres. Bei Manuel hats wohl länger gedauert...

vor 18 Minuten schrieb GeorgW:

Wenn Du die Anzeige allerdings so belässt wirst Du wahrscheinlich noch nicht einmal diese 35K dafür bekommen, weil jeder Interessent verärgert wegrennt, wenn Du ihm statt eines sauberen 94er Modells einen 89er Italien-Import präsentierst.

Entschuldigung, dass ich mich einmische:

Ob unfallfrei oder nicht, das wird in der Anzeige nicht spezifiziert. Das kann man aber erfragen.

Ob importiert oder deutsche Erstzulassung, ebenso keine Aussage dazu. Kann man auch erfragen.

Es wird eine lückenlose Historie postuliert. Diese sollte auch das angegebene Baujahr 1994 und den Kilometerstand beweisen können. Bis zum Beweis des Gegenteils ist dies als Fakt anzunehmen.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass jeder Verkäufer in unserer immer noch freien Marktwirtschaft sein Produkt zu dem Preis anbieten kann, der ihm adäquat erscheint. Auch wenn das Herrn GeorgW nicht passt. 

Das Preisniveau liegt übrigens für den angegebenen und auch bitte bis zum Beweis des Gegenteils als faktisch zu akzeptierenden Fahrzeugzustand im guten Durchschnitt bei mobile.

vor 6 Minuten schrieb jauno:

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass jeder Verkäufer in unserer immer noch freien Marktwirtschaft sein Produkt zu dem Preis anbieten kann, der ihm adäquat erscheint. Auch wenn das Herrn GeorgW nicht passt. 

...da haste natürlich recht, mein Post ist auch nur als gutgemeinter Ratschlag zu verstehen.

Im übrigen wird das Auto in der Anzeige als EZ´94 und als unfallfrei beworben. Manuel hat selbst hier im Forum geschrieben, dass es sich um einen (aus Italien importierten) Unfallwagen mit der ersten Inspektion in 1990 handelt. Jedem mit einem Minimum an Anstand und gesundem Menschenverstand ist völlig klar, dass so etwas eigentlich nur in die Hose gehen kann.

Gruß, Georg

vor 2 Minuten schrieb GeorgW:

...da haste natürlich recht, mein Post ist auch nur als gutgemeinter Ratschlag zu verstehen.

Im übrigen wird das Auto in der Anzeige als EZ´94 und als unfallfrei beworben. Manuel hat selbst hier im Forum geschrieben, dass es sich um einen (aus Italien importierten) Unfallwagen mit der ersten Inspektion in 1990 handelt. Jedem mit einem Minimum an Anstand und gesundem Menschenverstand ist völlig klar, dass so etwas eigentlich nur in die Hose gehen kann.

Gruß, Georg

Gut, die internen Informationsflüsse aus dem Forum kenne ich nicht. Natürlich muss der Verkäufer nicht auf solche Mängel extra hinweisen. Und wenn das Baujahr 1994 aus den Papieren einwandfrei zu belegen ist, dann hat SManuel hier im Forum vielleicht aus Versehen was Falsches gepostet. Kann ja mal vorkommen :-). Und das Wort "unfallfrei" find ich nicht in der Anzeige. Aber die Annonce kommt ja wohl auch von einem Professionellen, nicht von unserem SManuel.

vor 8 Minuten schrieb jauno:

Und das Wort "unfallfrei" find ich nicht in der Anzeige

in der Überschrift ("uffr"). Und selbstverständlich muss der Verkäufer darauf hinweisen, spätestens im Kaufvertrag.

Georg, dass Manuels 348 aus Italien stammt würde ich als Vorteil werten.

Die Diskussion hatten wir ja schon öfters, mein CS aus Italien hat selten Wasser und noch nie Steusalz gesehen. 

Der sieht ohne Bodenverkleidung aus wie neu, keinerlei Korrosion, Oxidation.....

War für mich ein Kaufgrund, zudem werden die Italiener von Italienern verehrt und i.d.R. entsprechend behandelt.

 

Wer eine Giulia oder Fulvia kauft will auch kein "deutsches Auto", oder besser gesagt keines finden, die sind nämlich 

spätestens nach 20 Jahren komplett durch/verrostet in der Presse gelandet:wink:

 

  • Gefällt mir 3
Am 15.11.2017 um 09:48 schrieb bozza:

Exkurs zum Marktwert 348:
wenn ich für etwas einen Wert ermittel soll, bemühe ich oft die erweiterte Suche von einem online Auktionshaus, "verkaufte Angebote", Suche je nach Angebotsaufkommen, Deutschlandweit, europaweit oder weltweit.
Im Falle von Auto-Exoten ist man in Amerika gut aufgehoben, da werden augenscheinlich öfter und leichter Autos online verhökert.

So bin ich mir sicher in 2017 einen 08/15 348er um die 40t ohne Probleme bekommen zu können. Eine Bastelbude mit fragwürdiger Historie deutlich darunter, in die Richtung 30t. Saubere Autos sind immer so viel Wert wie jemand bereits ist dafür zu zahlen. Würde jetzt pauschal keinen Wert nennen wollen, da "sauber" ja auch eine gewisse Spanne von "fabrikneu mit 0 km" bis "top gepflegt, aus 1. Hand mit xy km, und zehn Ordner an Rechnungen und Serviceberichten" geht ;-)

348.PNG

 

Der US Auktionsmarkt hat doch eigentlich gar nichts mit dem Marktpreis in D für ein deutsches Auto (Oder I CH AT Import mit guter Historie) zu tun oder ?

 

Auktionen sind im Allgemeinen nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Es wird ja des öfteren auf ebay Angebote und deren Höchstgebote als Marktpreis verwiesen. No way. Dort kauft doch nicht wirklich ernsthaft der Durchschnittsinteressent ein Auto, wenn er etwas gutes sucht.

 

Am 15.11.2017 um 20:12 schrieb GT 40 101:

Ist es nicht so dass momentan richtig saubere Autos richtig teuer sind und mäßige Autos nur zu Schnäppchenpreis weggehen?

So zumindest meine Beobachtung, und Fahrzeuge ohne Scheckheft, Original-Schlüsselsatz, nachlackiert uvm. srehen teils seit Jahren!

Exakt. Und das wird immer extremer. Schlechte Autos sind mega günstig, aber haben will sie keiner.

Es gibt Fahrzeuge, da liegen zwischen dem ersten Inserat und dem ersten kaufenswerten Auto preislich 100%

Aber schön, dass die Internetbörsen jetzt die Preis anhand von EZ und Km für den Laien vorab vergleichen.

Man kann eigentlich mit gutem Gewissen nur Autos im Bereich "Zu teuer" oder "Sehr teuer" kaufen. :huh:

  • Gefällt mir 1

sagt mal, weil hier immer wieder eine , zweifelhafte Historie´´ angesprochen wird......

Irre ich, oder reden wir hier über einen 348er Baujahr 1989 und EZ 1994.

Ist es so ungewöhnlich, dass sich jemand 1989 einen 348er gekauft hat und den einfach 5 Jahre lang ohne Zulassen

weggestellt hat ? Das passiert doch heute mit vielen Sportwägen genauso. Heute ist es zwar ,, nur noch ein 348 ´´ aber damals war

es schließlich auch das ,, Topmodell in seiner Klasse´´.

Zum Marktwert: Also hier sind schon ,,radikale Leute´´ unterwegs, es fehlt ja nur noch bis als nächstes einer schreibt, er sei 25000,- wert.

Schwarze 348er sind selten, das es für 35000,- 348er gab, ist dann doch schon ein paar Jahre her, was seitdem passiert ist weis jeder.....

Den vermeintlichen Unfallschaden muss man halt entsprechend berücksichtigen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Wenn ich mir einen 348er gekauft hätte, hätte ich auch als erstes die Felgen durch 355er oder 360er ersetzt, da ich einfach mit diesen ,, Scheibenfelgen ´´ alla Bugatti EB110 , Jaguar XJ220 nix anfangen kann. Diesen Autos sieht man Ihr Alter teils nur über das Felgendesign an , manche wollen das eben, andere nicht

 

  • Gefällt mir 2

Nun, wer es unbedingt ganz original will, kann die 348er-Felgen ja separat erwerben und die 360er-Felgen verkaufen, dürfte sich preislich nix geben...

Halte ich für unproblematisch.

Optik und Fahrverhalten verbessern sich jedenfalls durch die 360er-Felgen mit 215/45/18 und 255/40/18 ohne Spurplatten.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.

 

Meine Originalfelgen liegen eingelagert rum...

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb GeorgW:

in der Überschrift ("uffr"). Und selbstverständlich muss der Verkäufer darauf hinweisen, spätestens im Kaufvertrag.

 

...so habe ich das auch verstanden...:-))!

 

Weg mit dem Kürzel "uffr" und die Anzeige ist wenigstens nicht irreführend. Der Rest ist m.E. Sache zwischen Verkäufer und Interessent.

 

Aber wie oben schon gesagt...Beratungsresistenz ist leider weit verbreitet...X-)

  • Gefällt mir 1

Also ich denke der Punkt Unfallfreiheit sollte klar sein. Ich denke da muss man auch nicht weiter darüber diskutieren. Jeder Jurist würde die Anzeige auseinander nehmen. Jedoch hat Manuel gesagt er würde den Interessenten vor Ort informieren oder telefonisch im Voraus bei Nachfrage. Somit kann ja kein Kaufvertrag zu Stande kommen, der anfechtbar ist. Wenn das dann alles im Kaufvertrag steht passt das schon. Nur ist es eben ärgerlich und wenig Vertrauen erweckend, wenn er als unfallfrei inseriert wird. Das ist einfach falsch und wird dem Manuel eher schaden stat helfen.

 

Das er aus Italien kommt verwundert mich nicht - tun sie das nicht alle? :D Das ist auch kein Punkt den man dringend erwähnen muss in einem Inserat. Da wäre mir das Auto selbst mit seiner Historie und dem Zustand viel wichtiger. Eine generelle Aussage lässt sich hierzu sowieso nicht treffen. In Italien gibt es auch Autos die völlig verratzt sind, aber die gibt es auch in Deutschland. Die Diskussion ist also überflüssig.

  • Gefällt mir 1
vor 32 Minuten schrieb SManuel:

Warum fragt eigentlich keiner dort beim Verkäufer nach, was das Wort uffr überhaupt bedeutet ??

Du bist ja ein Fuchs.

Vielleicht meinst du sogar, daß du damit durchkommst :D

 

Gerade du, der immer so gerne auf Paragraphen verweist....

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...