Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi Mädels,:wink:

täusche ich mich, oder ziehen die Preise des 348 wieder an? Zumindest für die Fahrzeuge, die in D stehen...

Gruß

Andreas

Das ist auch meine Beobachtung - und um`s gleich vorweg zu nehmen - ohne jeglichen Wunschdenken,aber egal...

Danke für diesen sinnfreien Kommentar... :puke:

Ich sehe es gerade umgedreht. man kann sich echt alles schön reden.

Aktuell bekommt man einen 348 ca. 5 -10 K€ preiswerter als noch vor 4 Jahren; und das bei gleicher Laufleistung.

Wo bitteschön ist denn da die Preissteigerung?

Wenn Du allerdings die November-Preisvorstellungen mit denen des Februar vergleichen willst, dann begibst Du dich auf den Holzweg.

Es ist wohl kein Geheimnis, daß die Preise für Sportwagen eher etwas höher angesetzt werden, sobald die Singlein wieder vögeln.

Darüber hinaus kann man von den meisten Preisvorstellungen vorneweg immer noch mal 3 - 5 K€ abziehen (Richtigkeit der Zustandsnote vorausgesetzt).

Ich mag meinen 348 wirklich sehr, und bin wohl einer der Vielfahrer unter uns; und ich werde ihn wohl auch nicht mehr hergeben.

Ich bin auch einer der letzten, der etwas schlechtes über den 348 zu berichten weiss.

ich bin aber auch Realist.........

Ich sehe es gerade umgedreht. man kann sich echt alles schön reden.

Aktuell bekommt man einen 348 ca. 5 -10 K€ preiswerter als noch vor 4 Jahren; und das bei gleicher Laufleistung.

.

Wir reden nicht von Wertsteigerung,sondern von Marktwert.Selbst wenn Deine Beobachtungen tatsächlich so wären,sollte man 4 - 5 Jahre und wahrscheinlich auch ein paar km mehr auf dem Buckel nicht einfach so unterschlagen.Ist doch bei jedem Auto so,wirklich sehr gute Stücke findest Du in mobile.de etc. sowieso nicht.Das gute Stück ist ansonsten halt doch einfach (noch) nicht alt genug um seinen Wert wirklich Alters- und Kilometerbereinigt zu halten.

Jahreszeitbedingt hast Du selbstverständlich Recht,ist eine leichtes anziehen der Preis zu verzeichnen.

Mir persönlich ist es im übrigen mittlerweile vollkommen egal was und welchen Wert mein Auto hat,ich freu mich das ich ihn habe und werde ihn sicher nicht mehr hergeben - möglicherweise aber mittelfristig einen weiteren roten oder gelben "Gesprächspartner" aus Maranello daneben stellen...

Mir ist diese Diskussion um "den Marktwert" echt nicht nur zu blöde, sondern auch peinlich.

Ich verstehe nicht, wie man so einen Wirbel um ein paar tausend Euros macht, billigst zu kaufen versucht,

anchließend krampfhaft versucht, den Preis "hoch" zu reden, und sich alles gesund betet.

Leute, der 348 kostet in der Anschaffung heute weniger als ein besserer Mittelklassewagen; der ist nichts besonderes.

Der macht Spass, aber das macht Gleitschirmfliegen ja auch. Oder Kajakfahren, oder Golf spielen.

Und ich kenne keinen Gleitschirmflieger, der mir dauern krampfhaft versucht klar zu machen, daß die Preise gerade für seinen Gleitschirm wieder anzögen.

Mich stösst dieses Gequatsche über die "Besonderheit" des 348 echt nur noch ab!

Fahrt ihn, pflegt und unterhaltet ihn, habt Spass.

Aber hört doch bitte auf, anderen dauernd diese Gelddiskussion aufs Auge zu drücken; das ist einfach nur noch peinlich. :oops:

Ach ja, eines fällt mir übrigens mittlerweile auch sehr stark auf: Es gibt immer mehr Inspektionsleichen im 348-Segment.

Das liegt sicherlich daran, daß diese Wagen von besonders solventen Besitzern gepflegt werden.

Wahrscheinlich hat sich deren geplante positive Preisentwicklung nach dem Kauf dann doch nicht so eingestellt......

Leute, der 348 kostet in der Anschaffung heute weniger als ein besserer Mittelklassewagen; der ist nichts besonderes.

Der macht Spass, aber das macht Gleitschirmfliegen ja auch. Oder Kajakfahren, oder Golf spielen.

Und ich kenne keinen Gleitschirmflieger, der mir dauern krampfhaft versucht klar zu machen, daß die Preise gerade für seinen Gleitschirm wieder anzögen.

......

Einfach mal sachlich bleiben und ein 20 Jahre altes Auto nicht immerzu mit einem Neuwagen vergleichen,der wenn er jetzt 35 k kostet in 20 Jahren noch Gebühren für den Verwerter kostet!

Wenn Dir diese Diskussion zu blöde ist,warum steigst Du dann stets ein ??? Blöde statt sachdienliche Kommentare gibt es hier doch schon genug,also bitte ... ;-)

Jungs..relaxed...:wink:

diese Diskussion wird erst wieder mit Erteilung des H-Kennzeichens relevant...

und das dauert beim 348 noch mindestens 8-12 Jahre (wenn es dieses Kenzeichen dann noch gibt)

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jungs..relaxed...:wink:

diese Diskussion wird erst wieder mit Erteilung des H-Kennzeichens relevant...

und das dauert beim 348 noch mindestens 8-12 Jahre (wenn es dieses Kenzeichen dann noch gibt)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

worin liegen denn die Vorteile mit dem H-Kennzeichen genau ? Nach meinem Kenntnisstand ermäßigt sich die KFZ-Steuer von rund EUR 500,00 auf EUR 192,00 p.a. Für Saisonfahrer sind das noch nicht mal EUR 200,00 :oops:. Die Versicherung sollte - zumindest wiederum für Saisonfahrer mit Zulassung von 6-7 Monaten - auch keinen wahnsinnigen Vorteil bringen.

Lediglich für die Großfuhrparkbesitzer mit mehreren Fahrzeugen mit H-Kennzeichen könnte wohl die Variante mit dem 07 Kennzeichen deutlichere finanzielle Vorteile bringen, aber das sollte nicht die Mehrheit sein.

Insofern erschließen sich mir die Argumente der möglichen bis wahrscheinlichen Wertsteigerung für unser "Schmuckstück 348" nicht oder übersehe ich etwas entscheidendes ?

Grüße

Thomas

Mit H-Kennzeichen ist er eben dann auch ein offizieller Oldtimer und Oldtimer sind eben immer begehrter und dann auch teurer.

Für mich mach es eigentlich keinene Unterschied ob das auto nun 24 oder 31 Jahre alt ist, aber viele Leute sind halt bereit für einen Oldtimer mehr zu zahlen als für ein vergleichbares Auto was keiner istX-)

Also meiner muss nur 25Jahre alt werden...O:-)

Mit H-Kennzeichen ist er eben dann auch ein offizieller Oldtimer und Oldtimer sind eben immer begehrter und dann auch teurer.

Für mich mach es eigentlich keinene Unterschied ob das auto nun 24 oder 31 Jahre alt ist, aber viele Leute sind halt bereit für einen Oldtimer mehr zu zahlen als für ein vergleichbares Auto was keiner istX-)

Also meiner muss nur 25Jahre alt werden...O:-)

Das ist aber eine Menge Stammtischwissen dabei.

Das ein Oldtimer immer begehrter ist, halte ich für ein Gerücht. Ein Fiat Dino Coupe war nie sehr begehrt und ist es auch heute noch nicht - trotz Oldtimerstatus.

Auch ein Opel Rekord aus den 70ern wird auch nicht gerade auf Händen getragen weil am Ende des Nummernschildes ein "H" steht.

Ob das bei euren 348 geschieht? Bis dahin kann noch viel passieren und der Oldtimerboom vielleicht schon wieder vorbei sein.

Und die Leute zahlen nicht mehr für einen 308 GTSi mit "H" Kennzeichen als für einen ohne "H" Kennzeichen. Der Zustand macht´s!

Der Entscheidende Vorteil des "H"-Kennzeichens ist der verminderte Steuersatz, und die freie Einfahrt in die Umweltzonen.

Der Nachteil ist, das es sich mit einem Saisonkennzeichen nicht kombinieren lässt. Du musst also selbst ab-und anmelden.

  • Gefällt mir 1
Einfach mal sachlich bleiben und ein 20 Jahre altes Auto nicht immerzu mit einem Neuwagen vergleichen,der wenn er jetzt 35 k kostet in 20 Jahren noch Gebühren für den Verwerter kostet!

Wenn Dir diese Diskussion zu blöde ist,warum steigst Du dann stets ein ??? Blöde statt sachdienliche Kommentare gibt es hier doch schon genug,also bitte ... ;-)

Hi Mike, ich geb Dir da völig recht. Ich halte es für legitim, sich über den Marktwert und dessen Bewegung, die sicherlich immer subjektiv betrachtet wird, auszutauschen. Das ist nicht peinlich, sondern normal. Es wird immer Abgänger zu anderen Modellen/Herstellern genauso wie Leute geben, die gerade erst einsteigen. Daher wird das immer ein Thema sein. Ich schaue von Zeit zu Zeit mal, was sich an den bekannten Börsen so tut, da meine ich, eine Wellenbewegung zu erkennen. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck... Wen´s nervt, muss ja nicht mitlesen, geschweige denn unsachliche Kommentare abgeben...

BG Andreas

  • 1 Monat später...

Hallo,

momentan scheinen die Preise ja förmlich zu explodieren, so wird aktuell ein Mondial T mit ~35.000 km auf Ebay für schlappe 79.000,- Euro Sofortkauf angeboten. :D Der Wert laut Gutachten beträgt sogar 86.200,- Euronen. X-) Wow, das sind ja fast 10% Rabatt. :-o

Da ein 348 traditionell ja immer etwas über dem Mondial gehandelt wird, sollten ja nun in Kürze sechsstellige Preise keine Seltenheit mehr sein. :D

Obwohl das Auto nunmehr zum Fahren viel zu schade geworden ist, werd´ich bei dem Wetter gleich mal ´ne Runde drehen...

Gruß, Georg

Ich mache das mit den laufenden Kosten für Unterhalt etc. so.

Der Farrari selbst ist eine Investition (weil sonst viel zu teuer; als vernünftig) :-))!

Das Fahren und die damit verbundenen Unterhaltskosten laufen unter Hobby und das kostet nunmal Geld, das man für dieses Hobby eben investieren muß. :wink:

Sollte ich den Ferrari dann jemals verkaufen rechne ich nur die Investkosten. Dann ist der Verlust bestimmt nicht sehr hoch :lol:.

Das ganze nennt sich dann "Schönrechnen", aber ich mach das ja nur für mich. O:-):D

Ich mache das mit den laufenden Kosten für Unterhalt etc. so.

Der Farrari selbst ist eine Investition (weil sonst viel zu teuer; als vernünftig) :-))!

Das Fahren und die damit verbundenen Unterhaltskosten laufen unter Hobby und das kostet nunmal Geld, das man für dieses Hobby eben investieren muß. :wink:

Sollte ich den Ferrari dann jemals verkaufen rechne ich nur die Investkosten. Dann ist der Verlust bestimmt nicht sehr hoch :lol:.

Das ganze nennt sich dann "Schönrechnen", aber ich mach das ja nur für mich. O:-):D

Gute Idee! Mach ich jetzt auch so! :-))!

Als ich das Vergnügen hatte, einen der ersten 348er zu fahren, war ich total fasziniert.8):-))!

Im Vergleich zum Vorgänger sattes Drehmoment und ein traumhaftes Ansauggerräusch!

Spätestens beim Blick auf den längs eingebauten Motor und dessen optische Erscheinung verbot/ erübrigte sich jeder Vergleich zum 911er. Zumindest dann wenn Ästhetik und Optik bei der Fahrzeugwahl eine Rolle spielte.

Die Servicekosten sind hoch, aber die zu erledigenden Arbeiten kein Hexenwerk und von jedem anständigen Schrauber problemlos zu bewältigen.....

Ansonsten kann ich dem Wolfgang nur zustimmen, diese ewigen Preisträumereien

sind unrealistisch und nervig.:wink:

  • Gefällt mir 1
Ansonsten kann ich dem Wolfgang nur zustimmen, diese ewigen Preisträumereien

sind unrealistisch und nervig.:wink:

Du erinnerst mich an die Oma, die sich stundenlang am Telefon obszöne Dinge anhören musste. :D

Aber ein gutgemeinter Tipp: erst Thema lesen, dann entscheiden ob es Dich interessiert, dann anklicken und nicht nach Wochen interessierten Lesens dann auf genervt machen. Ist nicht wirklich charmant gegenüber dem Thread-Opener!

@ Spyderman:

1.) fände es charmant von dir, mir selbst zu überlassen wann ich einen Beitrag zu einem Thema schreibe!

2.) wenn ich charmant sein will geh ich in ein Flirt-Forum

3.) finde ich den 348 klasse, das habe ich m.M. verständlich zum Ausdruck gebracht.

4.) deshalb reagier nicht wie ein trotziges Kind weil mir die Wertsteigerungs-Träumereien auf die Nerven gehen. Das bezieht sich im Übrigen auf alle Ferrari Modelle inkl. meinem:wink:

Liebe Grüße

Deine Oma:wink::D

  • Gefällt mir 6

Hoch oder tief, viel oder wenig, im ersten Augenblick ist der Kauf von einem F nicht entscheident ob der viel an Geld bringt beim wiederverkauf.

Man kauft sich sowas weil es einfach ein Traumwagen ist und jeder, wirklich jeder schaut hin egal welche Variante das ist.

Aber man kann sagen das die Preise lange nichtmehr so hoch sind wie sie einst waren. Man muss aber dabei auch Achten wann man einen Kauft.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...