Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass hier ein User war, der einen Porsche fuhr (so irgendwas um 400 PS).

Dann ist er umgestiegen auf ein "Mördergerät" von Ruf? Egal, zumindest 700 PS, mächtiger Hammer.

Und eine Monster-PS-IG wurde gegründet, sagenhafte Leistungen wurden sich gegenseitig angetragen.

Nur der richtigkeithalber: dieser User fuhr vorher einen F355 F1, dann holte er sich diesen sagenhaften Porsche! :D :D :D

BTT: ich verstehe nicht, wieso sich immer wieder User Gedanken über einen vermeintlichen Wertverlust machen.

Wir reden ja hier nicht von exklusivsten Fahrzeugen oder Museumsstücken, sondern von Gebrauchsgegenständen!

Den Spaß den ich bisher mit meinem Roten hatte, ist mit finanziellen Mittel in keinster Weise zu ersetzen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_
Nur der richtigkeithalber: dieser User fuhr vorher einen F355 F1, dann holte er sich diesen sagenhaften Porsche! :D :D :D

Autschn.. ja, hast recht. :oops:

BTT: ich verstehe nicht, wieso sich immer wieder User Gedanken über einen vermeintlichen Wertverlust machen.

Wir reden ja hier nicht von exklusivsten Fahrzeugen oder Museumsstücken, sondern von Gebrauchsgegenständen!

Den Spaß den ich bisher mit meinem Roten hatte, ist mit finanziellen Mittel in keinster Weise zu ersetzen.

Geht mir genau so.

...Und in meinem X1/9-Turbo (ca. 130 PS) hatte ich ein ähnliches Gefühl....

Faszinierend, wie viele User hier einen X1/9 und einen 348 fahren....:D

  • Gefällt mir 1
Faszinierend, wie viele User hier einen X1/9 und einen 348 fahren....:D

Ich halte jede Wette, dass die meisten 348/355-Piloten von einem 911er umgestiegen sind und es nie bereut haben!

:D

Warte nur ab, Du gehörst auch bald dazu! O:-)

Gast Peter_Pan_

Die Restaurierung, ja...... was soll ich schreiben.... im Prinzip ein finanzielles Desaster.

Ich hatte absolut keinen freie Minute mehr, und konnte folglich auch nicht mehr am Auto arbeiten (hat sich bis jetzt auch nicht geändert).

Nach 12-14 Stunden Arbeit fehlt einem einfach der Nerv, selbst noch Hand anzulegen.

Und nur mal eben eine halbe Stunde zu werkeln, das bringt nicht wirklich etwas.

Den 348 hatte ich extra "fremd" schlafen gelegt; also auch keine Kuschelstunden mit Rotwein und AC/DC oder CCR.

Ich habe die Arbeiten also letztes Jahr vergeben.

Nachdem er in 3 (in Worten: DREI) verschiedenen "Fachwerkstätten" war, man mir die Hosen ausgezogen hat,

ich den Wagen sogar einmal per RA zurück holen musste (hatte saftige Vorkasse geleistet, die ist wohl futsch),

hatte ich die Nase dermaßen gestrichen voll, dass ich das Teil letzte Weihnachten mit riesigem Verlust verkauft habe.

Im Prinzip habe ich ca. 20% der Kosten über den Verkauf wieder herein bekommen.

Wenn meine Frau das erfährt, dann werde ich entmündigt. :oops:

Das Problem beim X ist einfach, dass er karosseriemäßig sehr kompliziert aufgebaut ist,

und alle meinten, dort aufhören zu wollen, wo die Probleme eigentlich erst losgehen.

Zudem ist es leider so, dass jedes mal, wenn man nicht nachschaut, gepfuscht wird.

Da werden tragende Bleche stumpf gestossen (Federdome in den Radhäusern), Bleche rückseitig VOR dem Einbau NICHT rostschutzbehandelt,

Falzrost mäßig entfernt und mal schnell mit Karosseriekitt zugeschmiert....

Ich könnte einen Roman schreiben.......

Für 's erste bin ich einmal geheilt; das nächste Projekt nicht vor der Rente.

In Zukunft werde ich nur noch kleine Service- und Reparaturarbeiten selbst ausführen; das war 's.

Und Fremdleistung nur noch nach Abschluss eines Werkvertrages ausführen lassen.

(Meine Ferrari-Werkstatt mal ausdrücklich ausgenommen)

Tja, ansonsten bin ich mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo ich bei dem Wort "Handwerker" und "Fachwerkstatt" einen arg beschleunigten Puls bekomme,

und mich mit roten Flecken im Gesicht, sowie daumendicken Halsschlagadern mit meinem Hund in den nahen Wald verziehen muss, damit kein Unglück geschieht. :evil:

So, und nun darfst Du auch mit Heiligenschein grinsen; ich fahr mal 'ne Runde (zum Kunden).

Ich will ja schließlich auch mal grinsen. 8)

Ich halte jede Wette, dass die meisten 348/355-Piloten von einem 911er umgestiegen sind und es nie bereut haben!

:D

Warte nur ab, Du gehörst auch bald dazu! O:-)

Stimmt - hier ist einer.

Ich halte jede Wette das es viel mehr F-Fahrer gibt die von P kommen als umgekehrt.

Ich halte jede Wette, dass die meisten 348/355-Piloten von einem 911er umgestiegen sind und es nie bereut haben!

:D

Warte nur ab, Du gehörst auch bald dazu! O:-)

Eher nicht, auch wenn mir die 430 wirklich sehr gut gefallen.

Wenn ich mir wieder "Altmetall" kaufen will, würd es definitiv wieder in G-Modell werden.:-))!

Gast Peter_Pan_

Zum Umstieg vom 911 auf den 348:

Ein Spezi von mir musste sich mit ' nem 911 zufrieden geben, weil sein Schnitzelfriedhof nicht in den 348 passte. X-)

Also scheint der 11er zumindest da die Nase vorn zu haben. O:-)

Nur der richtigkeithalber: dieser User fuhr vorher einen F355 F1, dann holte er sich diesen sagenhaften Porsche! :D :D :D

BTT: ich verstehe nicht, wieso sich immer wieder User Gedanken über einen vermeintlichen Wertverlust machen.

Wir reden ja hier nicht von exklusivsten Fahrzeugen oder Museumsstücken, sondern von Gebrauchsgegenständen!

Den Spaß den ich bisher mit meinem Roten hatte, ist mit finanziellen Mittel in keinster Weise zu ersetzen.

Vollkommen richtig Toni, den Spass mit dem Roten kann Dir keiner nehmen, WV wass ist dass ,bei so alten Autos???, absoluter Quatsch, Spass muesssen sie machen und gefahren ( latuernich auch gepflegt und gewartet) werden.Gruss Franco

Und wie ging es dann weiter?

Ach ja, der Schwabenhobel kam auf den Prüfstand.

Weiss noch jemand wieviel Leistung der dann wirklich hatte? Ich meine etwa so viel wie das Vorgängermodell.

Der Wagen wurde dann wohl kleinlaut vom Händler zurück genommen.

Was hab' ich daraus gelernt?

Placebos kann man nicht nur schlucken, man kann sie sich auch unter den Hintern schieben!

Hallo Wolfgang, (X19 und 348 dann der Schreibstiel = Wolfgang Alpinchen ! :wink: )

Vor allem weiß ein neuer User nicht die alten Dinge.

Also willkommen zurück im Forum ! Jeder kommt irgendwann zurück :D:-))!

Aber wenn man was schreibt, sollte man es richtig wiedergeben.

Der Wagen hatte 500 PS (Ok 491PS) und war um welten schneller wie der 355!

Wenn man eben vom 355er auf einen Turbo mit 500 PS umsteigt merkt man das nicht sofort. Aber sei Dir gewiss, ich würde es merken ob da 400, 500 oder 600 PS Druck auf dem Kessel anliegen !

Vor allem wurde das nicht kleinlaut gemacht sondern es war bekannt. Und es geht nicht um die 400, 500 oder 600 PS, sondern darum das einem was verkauft wurde mit einer Angabe die nicht stimmte. Du als Erbsenzähler, wärst der erste der beim Markthändler schimpfen würde wenn er statt 1 Kg Kirschen nur 880 g ins Tütchen gemacht hätte O:-)

Gruß

Alex

PS: Von Ruf war der Porsche auch nicht.

Gast Peter_Pan_

Hallo Alex, hinter der Marke "Ruf" hatte ich ja auch ein Fragezeichen gesetzt.

Es hat ja auch keiner etwas von "kleinlaut" der Forenmitglieder geschrieben, sondern von "kleinlaut" seitens des Händlers.

Ja, und Du gehörst wohl zu der Handvoll, die das beurteilen kann. Dazu gehört halt der direkte Vergleich und die ErFAHRung.

Wohl dem, der darauf zurück greifen kann. Ich würde es auch ganz gerne können, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. ;-)

Fakt war jedoch, dass gewaltig Leistung gefehlt hat.

Ja, und das mit den Kirschen.... die süßesten hängen am höchsten (das ist wie bei den Trauben).

Aber Du hast schon recht. Wenn man selbst täglich die vereinbarte Leistung zu 100% liefern muss, und dann nur 95% bezahlt bekommt,

dann schaut man schon genau hin, was man selbst für sein Geld kriegt. Das ist wohl eine Berufskrankheit. :-)

Liebe Grüße

PP (Wolfgang)

Der 348 wird, so lieb er mir ist, durch Gesund beten auch nicht schneller.

Doch, doch; das muss einfach funktionieren. O:-) Ich kann nicht vertragen, dass ein bestimmter gelber 360 laufend vor mir weg"hoppelt"... :evil:

Sobald die Kurven etwas auseinander sind wirst du es wohl nicht verhindern können das Dir ein 360 weg"hoppel"t :) mehr Spaß hast trotzdem du, aber vielleicht sieht man das auch mit anderen Augen wenn man die Autos regelmäßig vergleichen kann.

Der Wertverlust ist eh vernachlässigter da es mM nach eher auf den Zustand und die Glaubwürdigkeit der Angaben ankommt. Wer einen 348 aus Erstbesitz mit 20.000km für unter 40k sucht wird zu 99% beschissen. Also fahren und Spaß haben.

Herzlich Wilkommen zurück Wolfgang und Respekt Alex, ich hätte es nicht gemerkt.:-))!

  • 8 Monate später...

...kein 348 Heiligsprechungsthreat !!!....

...der 348 steigt im Wert seit einiger Zeit,ich beobachte den Markt generell ziemlich genau,dabei fällt mir auch das es bei den Keyfacts u.a. in mobile.de : ab Bj. 92,bis 70 TKM,rosso corsa,aus Deutschland (!) nur 8 Fahrzeuge gibt und der Günstigste für über 42 k angeboten wird - dies war vor ca. 2 Jahren deutlich anders und lag ca. 5 - 7 k im Durchschnitt unter dem jetzigen Niveau.Vor ca. 2 Jahren wurden bei gleichen Suchkriterien ca. 27 Fahrzeuge angeboten und es gab mehr TS als heute.

Der Durchschnittspreis liegt derzeit bei Euro 46.250 - auch wenn das keine realistisch erzielbaren Preise sind ,so lag der Durchschnittspreis vor ca. 2 Jahren bei ca. 38 k.Zudem ist die Fluktuationsrate bei diesen Fahrzeugen jetzt wesentlich höher als vor 2 Jahren.Gibt es ähnliche Beaobachtungen ?

Gleichfalls fällt auf das der Marktwert/VK Preise des 355 positiv ausgedrückt stagniert und der des 360 leicht sinkt.

Was nützt mir diese Erkentniss ? Nicht wirklich etwas,dennoch interessante Entwicklung wie ich meine und logische Konsequenz der bisherigen Historie aller vorangegangenen Modelle.

Ich will hier keine Diskussionen darüber entfachen wie gut oder schlecht 348/355/360sind - wir alle wissen,der Beste ist natürlich der F355 ;-) also - stop,think and write... :wink:

Hallo Ferrari-Fans, Freunde, Fanatiker,

seit 2006 male ich Charts, Preiskurven von Ferraris. Habe das oben schon mal beschrieben. Es sind nur ANGEBOTSpreise, aber immerhin ein Anhaltspunkt (in der Realität liegen viele Abschlusspreise rund 10 Prozent tiefer, naja. )

Nun, auch die 348 Preise male ich.

Also (abgelesen aus den Kurven und bitte nicht auf einen Tausender hin und her genau nehmen, das ist nicht entscheidend): Angebotspreise am Jahresende Online:

348 ts rot in Deutschland:

2006: 42000

2007: 44500

2008: 40000

2009: 35000

2010: 36000

2011: 40000

355 GTS, rot in Deutschland:

2006: 62500

2007: 63000

2008: 60000

2009: 57500

2010: 58000

2011: 58500

360 Modena rot Deutschland

2006: 95000

2007: 95000

2008: 95000

2009: 80000

2010: 75000

2011: 67000

360 Spider rot Deutschland:

2006: 115000

2007: 112000

2008: 110000

2009: 95000

2010: 88500

2011: 78000

430 (nur ca.)

2006: 190000

2007: 165000

2008: 150000

2009: 135000

2010: 120000

2011: 110000

Man spürt insgesamt, dass die Klassiker sich nicht nur stabil halten, sondern so langsam Boden gut machen. Vor allem, weil das Angebot schlichtweg immer kleiner wird. Als ich angefangen habe zu malen, waren es ein paar Dutzend 348 und noch viel mehr 355. Heute sind es nur noch wenige 48er und auch immer weniger 55er.

(ich male übrigens nicht nur am Jahresende, sondern mehrmals im Monat, je nach Lust und Laune. )

Die alte Regel, nach der nach etwa 15 Jahren ein Klassiker seinen Tiefpunkt erreicht hat und von da an LANGSAM sich stabilisiert und ggf wieder steigt, scheint sich hier zu bewahrheiten.

und ja: der 355 ist natürlich der Schönste...))

Viele Grüße

Toni

  • Gefällt mir 2

Das glaube ich nicht. Schaut doch mal bei mobile rein, was die Autos dort kosten. Und zu den aufgerufenen Preisen gehen die Autos eh nicht weg. Auch perfekte 355 kosten um die 60t€.

Momentan ist sicher nicht die beste Zeit ein Auto zu verkaufen, aber ein gesuchtes Modell zu einem guten Preis verkauft sich auch im Winter....

Aber wer die Autos die in mobile.de teilweise angeboten werden mal ernsthaft unter die Lupe nimmt, sind viele absolut überteuert und die Besitzer in der Regel absolut realitätsfremd. Jeder ist der Meinung er selbst habe ein 1A-100 Punkte Auto.

Beim 348 ist es mittlerweile so, dass es so gut wie keine guten Autos mehr auf dem Markt gibt. Die guten Autos werde oft unter der Hand "weitergegeben". Selbst beim 360, der ja erst max. 10/11 Jahre alt ist, ist der Markt für gute Autos ziemlich ausgesucht und wenn gute Exemplare auftauchen sind sie auch entsprechend zu bezahlen.

Die Zeit wird also - so sehe ich es - den Markt bereinigen und für gute Fahrzeuge eine gute Basis bieten. Dass ein 348 mit 140.000 km und entsprechenden Zustand der unlängst für 18.000 EURO den Besitzer wechselte nie in die 50.000er Region kommen wird dürfte klar sein.

Lassen wir mal 10 Jahre vergehen und dann hat auch der 348 seinen Platz gefunden.

Ich zweifle nicht an den von Toni akribisch erhobenen Daten und dies ist auch,um es gleich vorweg zu nehmen, kein Wunschdenken.

Auch wenn die aufgerufenen Preise - und dies merkte ich ja bereits schon an - nicht den tatsächlichen VK Preis widerspiegeln,denn das haben sie ja vor einigen Jahren auch nicht gemacht,so zeichnen sie doch einen ganz klaren Trend und untermauern auch meine gemachten Beobachtungen.

Wie bei jedem Ferrari gibt es auch hier Extrembeispiele nach unten und nach oben,diese widerspiegeln doch aber nicht den Schnitt !! Aktuell kann ich auch F355 für unter 40 k im Netz kaufen...das ist auch nicht der Schnitt!

Für einen wirklich guten und ehrlichen F 355 muss ich heute sicher keine 60 k mehr ausgeben,können kann man das natürlich wenn man will...nach oben ist ja immer genügend Luft :wink:

P.S. Auch für mich ist der F 355 der King in dieser Gruppe...aber ich hänge an meinem viel zu sehr und habe viel investiert um ihn für einen F 355 herzugeben,aber ich hab noch Platz in der Garage ;-)

Als ich auf der Suche nach einem 48er war, wurde ich immer (!) enttäuscht. Super beschrieben (die teuren sollten "erstklassig" sein) und in der Realität überall kleine Macken. Ich habe dann den eigentlich für mich viel zu teuren gekauft - aber der hatte noch am wenigsten Macken, also Kratzer, Lederabnutzung , Steinschlag etc. Vielleicht bin ich zu penibel, aber wenn ich meinen (damals fast neu gekauften) und nun mit 250.000 km immer noch perfekten Oldtimer-SL betrachte, dann bin ich wohl nie an einen echten Ferrarista geraten, der seinen Ferrari so liebt und so pflegt, wie ich das getan hätte.

Als meiner dann erstmalig auf der Bühne stand, kam zufällig ein (auch hier im Forum vertretener) 348-Pilot mit Erfahrung und Ferrari-Kenntnissen vorbei, der nebenbei bemerkte, was mein 348 denn für einen Superzustand hätte. :-o Ich dachte zunächst, dass er mich auf den Arm nehmen wollte.

Ich habe nun in meinen 48er viel Arbeit, Geld und Herzblut gesteckt, dass er so ist wie er sein sollte. Aber perfekt ist er nicht und wird er wohl auch nie sein. Da müsste ich schon einen neu kaufen und dann pflegen.

Die "benutzten" Ferrari zeigen eben ihre Spuren; sind eben Italiener und deshalb mögen wir sie doch auch. Die deutschen "Alternativen" sind seit den 90ern auch immer schlechter geworden und haben ihr Image vom Vergleichsstandard verloren. So haben in einem Monat gleich zwei Freunde von mir kapitale Motor- bzw. Aggregatschäden an ihren 996 bzw. 996 4s. Und die haben sie auch nicht gerade billig eingekauft.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 348 eine vergleichbare Wertkurve wie der Testarossa hat (Baujahr, Design). Hat sich da schon jemand die Mühe für eine entsprechende Statistik gemacht?

Keyfacts u.a. in mobile.de : ab Bj. 92,bis 70 TKM,rosso corsa,aus Deutschland (!)

Warum diese Keyfacts?

Beispielsweise 91er müssen keine Gurken sein. Auch der KM-Stand ist bei einem durchschnittlichem Alter von ~20 Jahren zumindest den ein oder anderen Zweifel wert. Generell würde ich mir alle anschauen, um das beste Preis- / Leistungsverhältnis zu beurteilen. Allerdings hängt die Beschreibung sehr von der Meinung des Verkäufers ab. Wir reden immer von "alten" Autos

VG Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...