Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Genau so ist es eben nicht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich Einige, für die ein 348 in Frage käme. Da sie das Auto als reines Hobby- und Schönwetterauto nutzen, sollen die Unterhaltskosten aber überschaubar bleiben und so fällt der 348 eben aus.

Deshalb fährt einer davon - sorry wenn ich es schon wieder bringe - ein 996 Coupe und der andere eine Lotus Elise.

Hallo,

dann hätte ich mir auch keinen kaufen dürfen....:oops:

Ich habe mich vor rund drei Jahren zum Kauf eines 348 entschlossen und es auch - relativ - schnell in die Tat umgesetzt.

Ich wollte trotz meiner eher bescheidenen Einkommens- bzw. Vermögensverhältnisse einmal im Leben einen Ferrari fahren und besitzen. Wichtig war mir, dass ich den KP bar bezahlen konnte und noch eine kleine Rücklage für Notfälle hatte.

Der Kauf beim "Freundlichen" war aufgrund der aktuellen Inspektion mit ZR-Wechsel und wegen der Gewährleistung gut für das Gewissen :D

Ich habe für mich entschieden, dass ich ihn nur behalten kann/will, wenn keine größeren Reaparaturen anfallen würden. Bei Kosten von TEUR 10 oder mehr hätte ich ihn mit entsprechendem Verlust verkauft und das Thema abgehakt.

Bisher hatte ich großes Glück und vorl allem sehr viel Spaß mit dem Auto. Daneben habe ich durch dieses überwiegend tolle Forum viele Gleichgesinnte kennengelernt und einige Freunde fürs Leben...:D

Daher mein Tipp an alle Unentschlossenen: wenn es wirtschaftlich machbar ist, macht es...no risk, no fun

Grüße

Thomas

PS Porsche sind für mich klasse Sportwagen, die man lediglich etwas häufiger sieht

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Durch die angesprochenen Parameter ist der Markt für einen alten Ferrari - bezogen auf 348 und 355 - einfach entsprechend klein und dadurch werden die Autos auch nicht besonders im Preis steigen...

...die künftige Preisentwicklung ist doch nicht davon abhängig, ob der Markt für ein Fahrzeug groß oder klein ist. Wenn überhaupt, dann begünstigt doch eher ein vergleichsweise kleiner Markt eine positive Entwicklung.

Was die ständigen Vergleiche Porsche/Ferrari angeht: die meisten Ferraristi hatten bereits einen oder mehrere Porsche und können demnach derartige Vergleiche auch glaubwürdig anstellen, wieviele Ferrari hat denn der durchschnittliche Porschefahrer vorher gehabt ?

:nospam:

Gruß, Georg

Hallo Ferrari-Fans, Freunde, Fanatiker,

seit 2006 male ich Charts, Preiskurven von Ferraris. Habe das oben schon mal beschrieben. Es sind nur ANGEBOTSpreise, aber immerhin ein Anhaltspunkt (in der Realität liegen viele Abschlusspreise rund 10 Prozent tiefer, naja. )

Nun, auch die 348 Preise male ich.

Also (abgelesen aus den Kurven und bitte nicht auf einen Tausender hin und her genau nehmen, das ist nicht entscheidend): Angebotspreise am Jahresende Online:

348 ts rot in Deutschland:

2006: 42000

2007: 44500

2008: 40000

2009: 35000

2010: 36000

2011: 40000

...

Hallo Toni,

absolut interessante Aufstellung, Danke dafür. :-))!

hast Du eigentlich auch die entsprechenden Werte für die Vorgängermodelle, also 308 und 328 ?

Gruß, Georg

Ich glaube,der Preis des 348/355 sowie jedem anderen Exoten reguliert sich durch das Angebot und der Nachfrage.Oft erhöht sich die Nachfrage wenn das Angebot entsprechend kleiner wird.Das wird sich letztendlich auch auf den Preis auswirken.Gute Exemplare werden bei den eh schon vergleichsweise geringen Stückzahlen immer seltener so das es nur noch eine Frage der Zeit sein wird in welche Richtung die Reise geht.

Der F 355 hat wie jeder Ferrari das Tal der Tränen noch vor sich,auch wenn ich nicht glaube das es das selbe Tal wie das des 348 sein wird.Alles was danach kommt ist imho in deratig hohen Stückzahlen produziert - wenn auch sehr schön - aber diesbezüglich nicht diskutabel.

Genau wie Thomas geht es mir auch. Danke für den Beitrag!!! :-))!

Ich habe ihn nur Privat gekauft und muss sagen, bis jetzt, nach 2 Jahren, bin ich voll zufrieden mit dem 348.

Dieses Jahr kommt der Zahnriemen und das Ventilspiel und dann sollte ich ihn noch ein paar Jahre "hoffentlich fast" Problemlos Fahren können.

Zur Entwicklung des Marktwertes denke ich, das die guten, gepflegten Autos weniger und somit auch Teurer werden und die Schlechten eher noch etwas Billiger.

Interessant werden die Guten dann aber sicher wenn es Richtung H-Kennzeichen geht, aber das ist noch ein Weile hin.

... und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob ich ihn evtl. in ein paar Jahren mit Gewinn oder Verlust verkaufe. Den Spaß und die Erfahrung nimmt mir keiner mehr und das ist es mir Wert.

Gruß Jürgen

PS: Porsche und Andere gefallen mir auch, sind schöne Autos aber kam für mich nie in Frage, dazu lebe ich Ferrari zu sehr.

Ich habe mich vor rund drei Jahren zum Kauf eines 348 entschlossen und es auch - relativ - schnell in die Tat umgesetzt.

Ich wollte trotz meiner eher bescheidenen Einkommens- bzw. Vermögensverhältnisse einmal im Leben einen Ferrari fahren und besitzen. Wichtig war mir, dass ich den KP bar bezahlen konnte und noch eine kleine Rücklage für Notfälle hatte.Ich habe für mich entschieden, dass ich ihn nur behalten kann/will, wenn keine größeren Reaparaturen anfallen würden. Bei Kosten von TEUR 10 oder mehr hätte ich ihn mit entsprechendem Verlust verkauft und das Thema abgehakt.

Bisher hatte ich großes Glück und vorl allem sehr viel Spaß mit dem Auto. Daneben habe ich durch dieses überwiegend tolle Forum viele Gleichgesinnte kennengelernt und einige Freunde fürs Leben...:D

Hey Thomas,

gut auf den Punkt gebracht.

Ich denke, dass es vielen hier so gehen wird. Ich zähle mich da auch dazu. Wobei das von Dir beschriebene "bescheiden" bei den Einkommesverhältnissen immer relativ ist und im subjektiven Auge des Betrachters liegt.

Ein gewisser Grundstock gehört sicher dazu, und dieser Grundstock liegt, denke ich zumindest, über dem Durchschnitt aller Deutschen (bezogen auf Einkommen). Wer das nicht hat oder evtl. über "reiche" Daddy(´s) in der Familie verfügt, geht aus meiner Sicht zu hohe Risiken ein. (Erst recht, wenn jemand den KP finanziert)

Aber ich will den Titel des Threads nicht verbiegen.

Grundsätzlich gesehen bin ich sehr gespannt, wie sich die Preise des 348 entwickeln. In der jüngeren Vergangenheit hatte ich das Gefühl, dass durchschnittliche 348 im Preis eher gefallen sind.

VG Andreas

Hallo Andreas,

die "bescheidenen EK-Verhältnisse" sind selbstverständlich auf den üblichen Ferrarifahrer bezogen, der - wie es hier ja immer so schön heißt - nicht auf das Geld achten muss.

Ich muss das und investiere meine Kohle lieber in meinen Fuhrpark. Auf sonstigen Luxus und z.B. teure Urlaube verzichte ich. Das ist meine persönliche Carpassion :-))!

Grüße

Thomas

Als langähriges Porsche-Club-Mitglied, behaupte ich sogar, dass jeder 911er-Fahrer eigentlich lieber einen Ferrari hätte - sich ihn aber ihn nicht leisten kann oder aus vielerlei Gründen (...) nicht will.

Der war gut... O:-)

Geht mir auch so. Einen schönen 911 Sport Classic für das ganze Jahr und einen Daytona Spider oder einen 400 noch dazu für Frau Servatius.

oder meintest Du jetzt einen 348/360/430 etc.? :cry:

Es ist doch einfach so, dass bei einem Kaufpreis von 30-50t€ die Servicekosten in keinem Verhältnis zum Marktwert stehen. Dadurch kommt halt ein 348 oder ein 355 wirklich nur für einen absoluten Liebhaber in Frage.

Die Masse wird sich am Schluss halt doch lieber für einen alltagstauglicheren Wagen entscheiden und dadurch ist der Markt für solche Autos einfach entsprechend klein.

Mehr wollte ich damit nich sagen.

Ist nicht von der Hand zu weisen.

So toll diese 348er Autos auch sind, wg. Unterhalt ist es doch besser einen älteren Ferri ( 308, 328 ) oder gleich einen moderneren mit/ab EURO 2 zu kaufen (355, 360).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_

Es gibt keine billigen Ferraris. Es gab nie welche, und es wird hoffentlich nie welche geben.

Was bei den älteren Modellen durch den geringeren Kaufpreis gespart wird, das steckt man in nicht unerhebliche Wartungskosten.

Nach allem, was ich in den letzten 3 1/2 Jahren erleben durfte, kann ich mit Fug und Recht behaupten, das der Unterhalt eines 348 über dem eines 360 liegt.

Ich denke, dass Du so falsch garnicht liegst. Als langähriges Porsche-Club-Mitglied, behaupte ich sogar, dass jeder 911er-Fahrer eigentlich lieber einen Ferrari hätte - sich ihn aber ihn nicht leisten kann oder aus vielerlei Gründen (auch Image, Beruf oder Wohnort) nicht will.

Wenn ich mit meinem Ferri unterwegs bin, bekomme ich von 911-Piloten einen kurzen Gruß. Als ich noch Porsche fuhr, ist mir das nie passiert.

Och , ich möchte eigentlich beides haben, sobald ich weniger arbeite und mehr Zeit habe. Porsche und Ferrari haben ihre ganz eigenen Qualitäten.:D

Ich würde da nicht immer so tiefe Gräben zwischen Porschefahrern und Ferraristi ziehen wollen. Uns eint die gemeinsame Leidenschaft für Sportwagen. Ich würde jeden Ferrarischlüssel, der mir für eine Ausfahrt hingelegt wird, ergreifen und die Ferrarifahrer, die ich kenne, hätten ebenfalls nicht gegen eine Runde in meinem GT2 einzuwenden.

...und ich bin letztens auf einer Fahrt mit meinem Elfer von einem anderen Elferfahrer gegrüßt worden, passiert allerdings wirklich selten und eher im Winter, wenn man gemeinsam einen Sonnentag für eine Fahrt mit dem Flachkäfer nutzt.

  • Gefällt mir 3

Wenn es in meinen Haushaltsplan passen würde, hätte ich auch gerne einen 991 fürs ganze Jahr, einen Daytona fürs WE und einen FF im Winter. O:-)

Geht aber nicht, leider! :-(((°

Deshalb muss ich Prioritäten setzen und da geht - wenigstens einmal - Italo-Leidenschaft vor Vernunft (Flachkäfer) :wink:.

Musste gerade 210,- für die Inspektion meiner Jura-Espressomaschine zahlen. Klar, teuer! Wie der Unterhalt eines Ferri. Eine normale Kaffeemaschine wäre natürlich im Unterhalt günstiger...

:wink:

Musste gerade 210,- für die Inspektion meiner Jura-Espressomaschine zahlen. Klar, teuer! Wie der Unterhalt eines Ferri. Eine normale Kaffeemaschine wäre natürlich im Unterhalt günstiger...

:wink:

Sensationeller Vergleich..... :-))! :-))! Ich schmeiß mich wech... X-):-))!

Stefan

Und ich hab gerade 149 Euro für die Reparatur meines gebrochenen Displays am Iphone bezahlt :-o - wenn man bedenkt was ein Hubschrauber kostet is das alles noch im grünen Bereich. :D

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen,

ich finde es eigentlich sehr schade das der 348er immer so nieder gemacht wird als

"der Ferrari für Arme".

Ich bin zwar selbst nicht reich also eher arm, habe mich auch vor 2 Jahren für einen 348er entschieden, und würde selbst bei mehr Geld in meinem Säckchen mich trotzdem für den gleichen Typ entscheiden.

Es gibt ja Auto- Narren die weniger nach dem Anschaffungspreis oder Unterhalt gehen,

sondern nach dem Aussehen und er Form.

Ok. wenn es richtung eine Million geht würde ich natürlich einen Pagani Zonda vorziehen.

mit nettem Gruß Dieter

ich glaube kein CP User & Owner eines Sportwagens weiss wirklich was arm sein bedeudet aus eigener Erfahrung....noch nicht mal unser "deutsches arm sein"

Ich glaube auch nicht das der 348 als Ferrari für Arme hingestellt wird,kanns jedenfalls nirgends entdecken hier,was Du vielleicht an den derzeit eher "günstigen" Anschaffungskosten" sparst legst Du doch im Unterhalt,so er turnusmäßig gewartet wird,wieder drauf - und da brauchst Du eher ein dickeres Portemnonaie - ich weiss da von was ich schreibe...

Und ein guter 348 hat auch heute und vielleicht auch gerade wieder seinen Preis...

Also ich konnte jetzt hier nirgends rauslesen, dass jemand die 348 Fahrer niedermacht oder als arm hinstellt.

Im Gegenteil, es wurde ja bereits gesagt, dass man eigentlich schon wirklicher Ferrarista und Liebhaber sein muß, um diese Autos weiterhin zu fahren und zu pflegen, da die laufenden Kosten gemessen am Fahrzeugwert schon sehr hoch sind.

Ich persönlich bin sehr froh, dass es noch diese Passionisten gibt die "älteren" Ferris auf der Straße lassen und bewegen. Viele sind bereits in Sammlungen "verschwunden".

Ich für meinen Teil freue mich über jeden Ferrari den ich auf der Straße sehe.....und ich freue mich auch für jeden Besitzer, egal ob arm oder reich. Am Ende zählt die Leidenschaft für die Marke und nicht der Betrag auf dem Kaufvertrag.

Stefan

Aktuell gibt es 81 348er bei Mobile - zieht man die ab, die wirklich nicht so gut sind, bleibt meiner Meinung nach nur eine gute Handvoll übrig, so daß jeder der einen guten 348er in seiner Garage hat, stolz sein kann und das zurecht.

Wenn es in meinen Haushaltsplan passen würde, hätte ich auch gerne einen 991 fürs ganze Jahr, einen Daytona fürs WE und einen FF im Winter. O:-)

Na siehste, war doch gar nicht so schwer. Jeder hat irgendwann mal sein Coming Out.:D

Hallo zusammen,ich finde es eigentlich sehr schade das der 348er immer so nieder gemacht wird als

"der Ferrari für Arme".

Hi Dieter, auch wenn das ein Stück weit vom Thema weg ist, kann ich Dir sagen, dass das auch bei anderen Fabrikaten der Fall ist. Wobei das Wording "nieder gemacht" etwas zu hoch gegriffen ist. Ich denke, dass Besitzer eines 458 / 599 o.ä. in der Mehrheit gesellschaftlich / einkommenstechnisch zumeist oben angesiedelt sind und sich daher elitärer (ob nun berechtigt oder nicht) geben wie ein Scuderia Fahrer mit Fahrzeugen in günstigen Einstiegspreisen. Wie bewertest Du den F-Mondial? Geht´s uns da nicht manchmal ähnlich?

Wie gesagt, bei anderen Fabrikaten ist das ähnlich, bei Porsche kann ich aus Erfahrung sprechen. Ein 11er Fahrer sieht im Boxster keinen echten Porsche, der Fahrer eines luftgekühlten 11er empfindet oft die 11er Wasserkocher als ein "nogo". Das wir in den Foren auch artikuliert. Insofern sind wir 348er Fahrer nicht alleine mit unserem Schicksal :)

zum Thema: Ich denke, dass sich die Entwicklung des Marktwertes eines 348 zum jetzigen zeitpunkt schwer einschätzen lässt. Es spielen ja auch andere Faktoren wie KFZ Steuern, Spritpreis oder auch die weitere Entwickung der Ersatzteilpreise eine Rolle, neben dem Auto selbst.

BG Andreas

Gruß Andreas

Solche Statements wie von die von Dir zitierten kommen nach meiner Erfahrung eher von den Sportwagenbesitzern, die sich das Auto aus Statusgründen gekauft haben. Echte Fans begeistern sich auch für die günstigeren Fahrzeuge ihrer Marke. Da treffen Enthusiasten aufeinander und das ist keine Frage des Geldbeutels. Ich bin letztens in einem Parkhaus minutenlang um einen sehr gut erhaltenen 308 herumgeschlichen, möchte mir jedoch selber lieber einen 458 zulegen. Aber das Auto war einfach schön und ich finde es toll, wenn ältere Fahrzeuge der Nachwelt erhalten bleiben. Auch sind deren Macken mit etwas Gewöhnung durchaus liebenswert.

  • Gefällt mir 1

Hi Andreas,

also ein Mondial gefällt mir eigentlich auch, aber ich denke das es auch am Zeitgeist liegen kann, für was für ein Modell man sich entscheidet.

In meiner Jugend hat man die Autos mit den Ecken und Kanten,Gittern und die ganzen Lüftungsschlitze haben wollen.

und leider kein Geld gehabt.

Denke mal an den Manta wo das alles nachträglich eingebaut und dran gesetzt wurde.

Deshalb viel meine Entscheidung auch auf den 348.

Auch wenn viele hier wieder von den Toaster Türen reden.

Für das Geld hätte ich auch einen Porsche oder...oder... bekommen können.

Wollte ich aber nicht, mir hat genau der gefallen.

Und kein anderer,hat auch nichts mit angeben zu tun.

Ein neuer Audi, BMW usw. kostet sogar noch mehr.

Also womit will man denne angeben ?

Gruß Dieter

Gast Peter_Pan_
Hi Andreas,

also ein Mondial gefällt mir eigentlich auch, aber ich denke das es auch am Zeitgeist liegen kann, für was für ein Modell man sich entscheidet.

In meiner Jugend hat man die Autos mit den Ecken und Kanten,Gittern und die ganzen Lüftungsschlitze haben wollen.

und leider kein Geld gehabt.

Denke mal an den Manta wo das alles nachträglich eingebaut und dran gesetzt wurde.

Deshalb viel meine Entscheidung auch auf den 348.

Auch wenn viele hier wieder von den Toaster Türen reden.

Für das Geld hätte ich auch einen Porsche oder...oder... bekommen können.

Wollte ich aber nicht, mir hat genau der gefallen.

Und kein anderer,hat auch nichts mit angeben zu tun.

Ein neuer Audi, BMW usw. kostet sogar noch mehr.

Also womit will man denne angeben ?

Gruß Dieter

So ist das.

Ich kaufe mir heute oftmals das, was ich mir als junger Kerl gerne gekauft hätte, wenn ich denn die Mittel gehabt hätte.

Ich höre heute noch am liebsten die Musik aus meiner "Sturm- und Drangzeit".

Und wenn ich an einem kalten Winterabend dann mal mit 'ner Flasche Rotwein meinem 348 Gesellschaft in der Garage leiste,

den Polierlappen in den Händen halte und dann noch CCR, AC/DC, Stones, usw. höre, dann bin ich wieder der kleine Junge und junger Kerl.

Das ist dann ganz allein meine Zeit.

Und das ist ein Gefühl....., ne, das ist manchmal schöner als Fahren; das kann man nicht beschreiben, das muß man einfach fühlen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...