Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Am 5.12.2017 um 09:20 schrieb GT 40 101:

unfallfrei, nachlackierungsfrei, komplette Historie mit Scheckheft und allen Schlüsseln

 

für soche Exemplare werden Top Preise bezahlt:-))!:P

ich hatte so einen, dazu wenige km und neuem zahnriemen. der verkauf war sehr mühsam und von top preisen weit entfernt. ein auto mit schönem design, puristischem innenraum, aber sehr mässiger performance bei langweiligem serien-sound. es war ok, mehr nicht. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Ultimatum

Da ich ja Deinen auch kannte bzw. schon vom Vorbesitzer kannte, muss ich sagen, dass der 348 den @erictrav besichtigt hat noch einen Deut besser war. Irgendwie hast Du beim Verkauf eine schlechten Slot erwischt - denn er war schön und top. Der weiße 348 spider den ich hier mal gepostet habe ist für 107.000 EUR verkauft worden. Zustand natürlich 1a. 

 

Klar, Performance ist mit Serienfahrwerk auf dem Entwicklungsstand von damals - aber man kann ihn ganz nett um die Kurven schmeißen. Sound ist immer ein eigenes Kapitel. 

ja, war vielleicht eine schlechtere phase der nachfrage. vor allem ist das klientel im bereich dieser autos von 40-50 teuro ein anderes als über 100.  soviel hätte würde könnte ... wie man da hört, allein fehlt es einfach am spielgeld. 

Ich kenne zwar weder den Manuel, noch seinen Ferrari.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß er hier nicht ganz fair behandelt wird, mir kommt das so vor, als ob all die Klassenkameraden, die mit Mühe eine Vier geschrieben (beziehungsweise einen 3Vier8er in der Garage stehen) haben, sich über den, der knapp eine Fünf bekommen hat, erheben und lustig machen.

Der Ton in diesem Thread ist ziemlich fies, ganz unabhängig davon, wie der Ferrari oder der Manuel sind, alleine solche - scheinbar spaßig gemeinten - Beiträge zur Verabredung zur Probefahrt bei Schnee finde ich von Leuten, die sonst über die Heiligkeit der „Diva“ schreiben, ziemlich unfair.

 

Ich wünsche Manuel jedenfalls viel Erfolg bei einem fairen Verkauf und dem zukünftigen Besitzer viel Spaß mit dem schönen Ferrari.

Nur das Lenkrad und das ganze Plasikdekor würde ich noch entfernen, vor allem das Lenkrad!

 

Beste Grüße, G.

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...

Nun ihr Lieben,  da sich hier mehr oder weniger theoretisch oder aus der Vergangenheit mit dem Verkauf eines Ferrari 348 befasst wurde jetzt einmal eine  aktuellere Verkaufsgeschichte.

Mein Freund und autoenthusiasten Kollege M.N. hat im vergangenen Herbst seinen Ferrari 348 TB, EZ 5/92 mit ca 75000 km zum Kauf angeboten, Preis 54900,- , Serviceheft bis 50000 km gestempelt dann vom letzten Besitzer, einem KFZ Meister selber gewartet. Der Wagen hatte mehr als vier Vorbesitzer und der KFZ Meister wollte ihn zur Challenge Version umgestalten mit Speedline Felgen, Sitzen, Gurten gößeren Bremsen usw. Das Fahrzeug wurde im übrigen recht versteckt auf EBay Kleinanzeigen entdeckt.

Also im September 2016 gekauft, vorher alles bis auf die größeren Bremsen und den Sportauspuff zurück gebaut, ein Jahr ohne Probleme bewegt, lediglich einen Ölwechsel gemacht, ein wenig geputzt und das wars.

 

Zum Verkauf, bis auf zwei wegklickbare Dummanfragen drei ernsthafte Kaufinteressenten.

Die Kaufpreisangebote lagen erst einmal bei 45 und 48000,- Euro, wobei Herr N. den Wagen dann wahrscheilich für 49900,. abgegeben hätte, aber der letzte Interessent nicht so richtig in die Gänge kam, jedoch später etwas unfreundlich wurde als er den 348er nicht kaufen konnte.

Letztendlich wurde er jedoch für 53800,. Euro an einen Dritten verkauft, Dauer der ganzen Sache ca vier Wochen.

Evt. einmal ein kleiner Hinweis wo die Fahrzeuge so hin tendieren, aus meiner Sicht und auch nach Gesprächen mit anderen "Fachleuten":D, wird er sich, wenn man wirklich verkaufen möchte zwischen 45 und 58000,- einpendeln.

Die Angebote auf den Plattformen erscheinen mir zum großen Teil zu hoch angesetzt und schon seit sehr langer Zeit ohne großartige Veränderungen zu bestehen, heißt, keiner (oder nur wenige) wurden verkauft.

 

Meine eigene Situation ist ambivalent, so schiele ich auch wie viele hier im Forum nach anderen Modellen um es etwas moderner, bequemer zu haben und habe mich so in Richtung 430 Spider sowie California bewegt.

Nach den ersten Besichtigungsterminen musste ich jedoch feststellen, dass mich der 430er kaum angefixt hat und der California zwar ein schönes Auto ist aber wenig von meinem gewünschten Ferrari  Purismus ausstrahlt. Ein weiteres eigentlich noch größeres Problem kommt hinzu, meine Frau könnte mit beiden fahren und hat dies im Falle eines Kaufs auch schon angekündigt, macht solche Entscheidungen also noch komplizierter!

Noch ein kurzer Hinweis zum Thema Liebe auf den ersten Blick. Als ich vor zwei Jahren an einem sonnigen Februartag das "Gelbe Wunder" zum ersten Mal besichtigte war es allerdings direkt um mich geschehen und 10 min später wurde er gekauft.

Also, warten wir es ab, bekanntlich ist ja nichts so beständig wie die Veränderung.

 

Ein schönes Fassenachtswochenende wünscht

 

San Remo

  • Gefällt mir 15
vor 16 Minuten schrieb F40org:

Puristen kommen am 348 kaum vorbei, wenn nicht unbegrenzt Budget für einen puristischen Ferrari zur Verfügung steht. 

So ist es. Zwar nicht immer bequem, dafür ungefiltert.:-))!

 

vor 19 Minuten schrieb F40org:

Ok, er ist rot, aber innen wenigstens nicht schwarz

...tatsächlich ein bescheidenes Ergebnis für einen GTS, innen schwarz hätte er wohl mehr gebracht?O:-)

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb san remo:

Mein Freund und autoenthusiasten Kollege M.N. hat im vergangenen Herbst seinen Ferrari 348 TB, EZ 5/92 mit ca 75000 km zum Kauf angeboten, Preis 54900,- , Serviceheft bis 50000 km gestempelt dann vom letzten Besitzer, einem KFZ Meister selber gewartet. Der Wagen hatte mehr als vier Vorbesitzer und der KFZ Meister wollte ihn zur Challenge Version umgestalten mit Speedline Felgen, Sitzen, Gurten gößeren Bremsen usw. Das Fahrzeug wurde im übrigen recht versteckt auf EBay Kleinanzeigen entdeckt.

Also im September 2016 gekauft, vorher alles bis auf die größeren Bremsen und den Sportauspuff zurück gebaut, ein Jahr ohne Probleme bewegt, lediglich einen Ölwechsel gemacht, ein wenig geputzt und das wars.

 

Zum Verkauf, bis auf zwei wegklickbare Dummanfragen drei ernsthafte Kaufinteressenten.

Die Kaufpreisangebote lagen erst einmal bei 45 und 48000,- Euro, wobei Herr N. den Wagen dann wahrscheilich für 49900,. abgegeben hätte, aber der letzte Interessent nicht so richtig in die Gänge kam, jedoch später etwas unfreundlich wurde als er den 348er nicht kaufen konnte.

Letztendlich wurde er jedoch für 53800,. Euro an einen Dritten verkauft, Dauer der ganzen Sache ca vier Wochen.

Evt. einmal ein kleiner Hinweis wo die Fahrzeuge so hin tendieren, aus meiner Sicht und auch nach Gesprächen mit anderen "Fachleuten":D, wird er sich, wenn man wirklich verkaufen möchte zwischen 45 und 58000,- einpendeln.

Die Angebote auf den Plattformen erscheinen mir zum großen Teil zu hoch angesetzt und schon seit sehr langer Zeit ohne großartige Veränderungen zu bestehen, heißt, keiner (oder nur wenige) wurden verkauft.

 

Meine eigene Situation ist ambivalent, so schiele ich auch wie viele hier im Forum nach anderen Modellen um es etwas moderner, bequemer zu haben und habe mich so in Richtung 430 Spider sowie California bewegt.

Nach den ersten Besichtigungsterminen musste ich jedoch feststellen, dass mich der 430er kaum angefixt hat und der California zwar ein schönes Auto ist aber wenig von meinem gewünschten Ferrari  Purismus ausstrahlt. Ein weiteres eigentlich noch größeres Problem kommt hinzu, meine Frau könnte mit beiden fahren und hat dies im Falle eines Kaufs auch schon angekündigt, macht solche Entscheidungen also noch komplizierter!

Noch ein kurzer Hinweis zum Thema Liebe auf den ersten Blick. Als ich vor zwei Jahren an einem sonnigen Februartag das "Gelbe Wunder" zum ersten Mal besichtigte war es allerdings direkt um mich geschehen und 10 min später wurde er gekauft.

Also, warten wir es ab, bekanntlich ist ja nichts so beständig wie die Veränderung.

 

Ein schönes Fassenachtswochenende wünscht

 

San Remo

 

Sehr schöner Beitrag...?

 

Die Motivationslage, sich irgendwann? vielleicht einmal vom 348er zugusten eines moderneren Ferraris zu trennen, besteht bei mir grundsätzlich auch.

California oder Portofino sind als „Ersatz“ durchaus interessant, Purismus gegen Fahr- und Nutzbarkeit...?

Von daher beobachte ich ebenfalls die Preisentwicklung in den großen Internetportalen seit einiger Zeit.

Mit meinem Zweithand-348ts, der sich seit über 18 Jahren in meinem Besitz befindet, mache ich mir grundsätzlich keine großen Gedanken bzgl. Verkaufsfähigkeit.?

Möchte man jedoch einen fairen Preis, wird man wohl den Käufer finden müssen, der GENAU DIESES Fahrzeug dann haben möchte, ähnlich war es damals, als ich den 456M verkauft habe...drei ernsthafte Intetessenten, die besichtigt haben, einer hat gekauft, die Sache von Anzeige bis Kaufvertrag dauerte ca. 8 Wochen.

 

@MVThomas:

 

Thomas, keine Sorge, ein paar 348er-Treffen werden es schon noch werden...?

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also bei meinem 348TS, fühlen sich 256 km/h (lt. GPS) noch entspannt an. Die Windgeräusche nehmen natürlich überproportional zu.

Vom fahren her ...super.

Muß immer aufpassen dass ich nicht zu schnell unterwegs bin.B)

Die Überlegung ob ich mir einen "neueren" Ferrari anschaffe, hatte ich auch schon. Aber deshalb muss der 348er nicht weg.

 

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

  • Gefällt mir 1

Dem Trend zum Zweit-Ferrari war ich ja auch schon mal gefolgt, letztendlich werden beide zuwenig gefahren.?

 

Aber Schluß mit offtopic, geht ja hier um dem Marktwert vom 348er.

 

Finde es da schon ganz interessant, daß dieser sich knapp 20 Jahre nach meinem Kauf wieder in der Größenordnung des damaligen Kaufpreises bewegt.

20 Jahre Ferrari ohne Wertverlust (abgesehen von Wartung, Reparaturen, Updates), ob das mit neueren Ferraris auch geht??

vor 51 Minuten schrieb Holgi348ts:

Dem Trend zum Zweit-Ferrari war ich ja auch schon mal gefolgt, letztendlich werden beide zuwenig gefahren.?

Hallo Holgi,

ich kenn das vom fliegen.  Hatte schon mal gleichzeitig 3 Flieger. Am Jahresende aber auch nicht mehr Flugstunden insgesamt.

Aber ein bisschen verrückt ist doch schön. :)

So jetzt aber wieder schluss mit OT.

 

Ich denk, dass ich meinen 348er auch ohne "Wertverlust" bewege.;) 

und wenn nicht? Na ja, wenn ich`s der Kirche spenden würde, wärs auch weg.:lol:

 

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

  • Gefällt mir 4
vor 6 Stunden schrieb san remo:

Meine eigene Situation ist ambivalent, so schiele ich auch wie viele hier im Forum nach anderen Modellen um es etwas moderner, bequemer zu haben und habe mich so in Richtung 430 Spider sowie California bewegt.

Nach den ersten Besichtigungsterminen musste ich jedoch feststellen, dass mich der 430er kaum angefixt hat und der California zwar ein schönes Auto ist aber wenig von meinem gewünschten Ferrari  Purismus ausstrahlt. Ein weiteres eigentlich noch größeres Problem kommt hinzu, meine Frau könnte mit beiden fahren und hat dies im Falle eines Kaufs auch schon angekündigt, macht solche Entscheidungen also noch komplizierter!

Werter Herr S.R.,

mit Vergnügen und Sympathie lese ich Ihre Zeilen zum Thema "Fahrzeugwechsel"! 

Auch ich liebe meinen Spider und nie zuvor (wie in meinen 911er -Zeiten) bin ich in der eigenen Garage in expressiv verbis "lustgewandelt". :D

Ausfahrten, geschweige denn Urlaube, vom aktuellen Fahrzeugbelieben oder vom Wetter (Regen) abhängig machen zu müssen, verdirbt mir allerdings den Spaß am Fahren und das Damoklesschwert von MSManuel mit nur extrem wenigen km/p.a. hängt drohend über meiner Diva und mir. :o

Natürlich kämen für mich auch nur - aus finanziellen Gründen - F430 spider und California in Betracht, mit Tendenz zum 430. 

 

Am Liebsten würde ich meinen Spider einfach eintauschen. Der Probefahrt-Tourismus schreckt mich nämlich ab, die Diva einfach zu inserieren. Zudem befürchte ich, dass zwischen Preisvorstellung und Realität Welten liegen werden. Im Porsche-Umfeld habe ich bereits gemerkt, dass der angebliche Boom nur virtuell besteht. :(

 

Ich gehe davon aus, dass ein Wertzuwachs zwar besteht, aber weit von einer Sanierung des eigenen Haushalts entfernt ist. :cry:

  • Gefällt mir 7
vor 5 Stunden schrieb Holgi348ts:

@MVThomas:

 

Thomas, keine Sorge, ein paar 348er-Treffen werden es schon noch werden...?

Puh..., nochmal Glück gehabt :D.

 

Leute, mach Euch keine Sorgen. Ich stehe in engem Kontakt mit der Redaktion der "Rallye Racing". Geplant ist im Juni eine Sonderausgabe anlässlich unseres 5. Ferrari 348 Treffen. Spätestens danach schießen die Preise durch die Decke. Also sichert Euch noch rechtzeitig ein gutes Exemplar:lol2:.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb nero_daytona:

Wie fühlt sich das im Inneren des 348 eigentlich an? Im 355er bin ich bei gefühlt 180 meist knapp 100 gefahren, beim 348 dann wohl 80 ;)

 

Die Fahrwerke waren mit Werks/Auslieferungseinstellung alle schlecht. Bei den 308/328 ganz schlimm.

Immer erstmal Die Schei. gummigelagerten Buchsen raus usw..Für die Zeit als die 348er gebaut wurden liegen die im Vergleich zu den damaligen Porsche Modellen richtig gut:-))!.

 

Sicher weiß ich das seit der Holgi 348 vor mir am Gerlos oder beim CND ?? unterwegs warB)   

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb san remo:

Ferrari 348 TB, EZ 5/92 mit ca 75000 km

Ich war gerade bei meinem Freundlichen, dessen Kunde auch ein nicht unbekannter 348er Besitzer aus dem Forum ist (was ich zu meinem Erstaunen zur Kenntnis nahm). Wir hatten es von den 348er im Allgemeinen und auch diesem Foristen im Speziellen und  da sagte mir mein Freundlicher doch glatt: Hosch amohl,  so'n 348er den wollt isch net g'schenkt havve. Des is de schlechteste Ferrari der jemohls gebaut wodde is. Dieses pfälzisch-karnevalistische Zitat werfe ich mal jetzt so in die Runde :D. Hellau

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...