Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 GTS - ein Jahr Erfahrungen, Zwischenbilanz, Kosten


Toni RF 355

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi,

Fazit

Ich hatte noch nie ein Auto, das einen emotional so packt wie der Ferrari. Vor kurzem hat mich ein Freund gefragt, wie das denn nun sei, wenn man sich einen Traum erfüllt hat - "Lässt das dann nach?" - Nein, ganz im Gegenteil, es wird stärker! Die kriegst den Wagen einfach nicht mehr aus dem Kopf - ganz egal, ob du ihn jetzt fährst, in der Garage polierst, oder ob du dich schon während der Woche darauf freust, dass du ihn am Wochenende einfach mal laufen lässt...

Toni

Ein "Ciao" an alle Ferraristi und an die, die es noch werden wollen....

Auch wenn ich "nur" einen 348TS (übrigens rosso/nero, dies nur am Rande) fahre, kann ich dieses Gefühl zu 100% ebenso bestätigen. Leider fahre ich noch nicht, weil ich Probleme mit der Beschaffung einer AU habe. Aber es wird hoffentlich bald klappen, und dann fährt die Diva über die Strecke....

Was den Faktor "Auffälligkeit" angeht, seit ich meine Diva habe, ab und zu vor die Garage fahre, habe ich mit Nachbarn gesprochen, die ich noch nicht einmal gekannt hatte :)

Beste Grüße

Andreas aus Nordbayern

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, aber 50km pro Tour das klingt nach "Eisdiele auf und abfahren...". Da wird doch das Getriebeöl gar nicht richtig warm. Außerdem wird damit das Vorurteil, daß Ferraris hauptsächlich rumstehen nur erhärtet. Mir würde es den A**** zerreissen, wenn ich dieses Auto in der Garage stehen hätte und nicht damit ausgiebig fahren würde. Einen Vergleich mit einer gutaussehenden Frau erspare ich mir an dieser Stelle O:-)

Hi Toni,

danke für Deinen schönen Bericht! Ich habe ihn gerade meiner besseren Hälfte (zumeist Pace-Car-Fahrerin:wink: ) vorgelesen und mussten über die gleichen Erfahrungen schmunzeln; vor allem über:

"Ein Drittel schaut nicht hin, weil für sie Autos generell uninteressant sind. Das zweite Drittel schaut hin, hat aber Probleme, das zu zeigen. Und das dritte Drittel ist einfach begeistert."

:D

Grüße vom Spyderman, der übrigens die Form mit geschlossenem Verdeck schöner findet... 8)

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu diesem wunderschönen Wagen. ( Stell doch mal Fotos rein), sowie zu deinem sehr sehr schönen Bericht.

Ich bin einer der jenigen die noch etwas warten müssen. (Darüber hatte ich letztes Jahr schon genug geschrieben) und freue mich immer riesig über solche Berichte.

Da kriege ich Schmetterlinge im Bauch. :-))!:-))!:-))!

Mein Traumwagen sollte zuerst ein 348 sein, bin aber nun auch bei einem 355 GTS. Aber wenn ich in ca. drei Jahren soweit bin, wird wahrscheinlich der 360 das derzeitige preisliche 355 Niveau erreicht haben.

Das Video ist auch schön. Beschränkt auf das Wesentliche. Eine Genussfahrt mit einem großen stolzen Grinsen im Gesicht.

Ich würde nur noch beim Tony vorbeifahren, da er mir in diesem Zustand einfach viel zu leise wäre.

Ich war letztes Jahr bei Tonys Treffen (eine der schönsten Veranstaltungen in meinem Leben) und konnte seine Anlagen live erleben. Ist mit nichts vergleichbar.

Es sei denn Du magst es nicht so laut und dir wäre es unangenehm, da so eine Anlage natürlich schon sehr auffällig ist.

Viel Spaß mit deinem Fahrzeug.

Beste Grüße

Kai vom linken Niederrhein

Hallo zusammen,

toll die Reaktionen. Aber RUMMSTEHEN tut mein Ferri wirklich nicht. Also: die 60 km sind der RECHNERISCHE Durchschnitt. Mathematisch das arithmetische Mittel. Das ist ungefähr so wie die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer kleinen Landstraße. Obwohl man dauernd 80 bis 120 fährt, kommt man vielleicht nur auf einen Schnitt pro Stunde von 50 bis 60 km.

Beispiel letzte Woche. Da waren wir am Sonntag nachmittag genau 90 km unterwegs. Das sind bei normaler Landstraßengeschwindigkeit effektiv zwei Stunden hinterm Lenkrad. Düsseldorf, dann runter Erftkreis, dann Pause, Kaffee, und später wieder zurück. Also genau das, was wir mit unseren anderen Autos auch gemacht haben. Klar: Wenn ich auf die Bahn gehe und erst mal 100 km brenne, dann wird das mehr.

Übrigens haben wir trotz schönstem Weiter keinen anderen Ferri gesehen (aber 20 Porsche - das entspricht etwa meiner gefühlte Relation zu den Zuffis: 1 zu 20). Also: unserer WIRD benutzt. Dieses Wochenende Samstag spätnachmittags bis abends. Da soll das Wetter schön werden - und ich hab Zeit. Sonntag ist Regen angesagt...

Der Ferrari ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Gerade jetzt eben war ich fast eine Stunde in der Garage und habe das Leder um die Armaturen mit Lexol gemacht. Felgen mache ich jede Woche (der Bremsstaub ist doof). Und zwar außen und innen (hinten ist das ganz schön eng - und es dauert.

Für mich gehört die Pflege des Ferrari genauso dazu wie das Fahren. Freitag abends, wenn ich nach der Arbeit ziemlich geschafft bin und die Straßen ohnehin verstopft sind, gibts für mich fast nichts schöneres, als ab in die Garage und irgendein Teil der Ferrari polieren oder sonstwie pflegen. Wenn man sich da länger in das Fahrzeug "eingräbt", erschließen sich endlose Möglichkeiten (und man lernt das Auto auch kennen) ....und im Gegensatz zum Fahren kann man dann dazu auch ein Gläschen Roten trinken.

Aber ohne Frage: Das Ganze ist natürlich auch Vorbereitung auf den Einsatz...

Gruß Toni

(Bilder kommen noch, muss ich meinen Sohnemann aktivieren, der hat ne Eos-Kamera und versteht, damit umzugehen...)

Hallo Kai, zum Auspuff und den Sound.

Als ich den Wagen beim Kauf gefahren bin, war ein Sportauspuff dran. Der dröhnte bei 2000 bis 3000 Umdrehungen so stark, dass ich nach einer Minute Kopfschmerzen bekam. Der Lärm (sorry, so empfand ich das, trotz Ferri-Liebe) wäre für mich ein knock-out-kriterium gewesen. Wir haben dann die Serien-Anlage wieder verbaut. Durch die Metallkats klingt er etwas schärfer, aber nicht lauter.

Aber ehrlich gesagt, mir reichts voll und ganz. Nach einer Stunde Landstraße hab ich schon ein leichtes Singen im Ohr (noch kein Tinnitus, aber ein paar Zentimeter davor...) .

Zudem: In dem Video kommt der reale Sound nicht rüber. Zudem habe ich - es war praktisch meine erste Ausfahrt im dem Wagen (und Sohnemann gleich mit - und Camera) - den Wagen natürlich nicht besonders hoch gedreht.

Wenn ich aus unserer Garage ausfahre, hört man das deutlich in der ganzen Nachbarschaft. Mehr will ich wirklich nicht.

Natürlich, eine schöne Anlage mit schaltbarer Klappe - das könnte schon reizvoll sein. Aber ehrlich gesagt, dringlich ist das für mich nicht.

Mein schönstes Sounderlebnis im Ferri vor kurzem war eher ruhiger Natur. Da war der Wagen nach einigen schnellen Kilometern so richtig warm gefahren und wir standen an der Ampel - und lauschten nur wie er bei knapp 1000 Umdrehungen so schön tief von hinten grollte und sich dabei ganz leicht schüttelte...

Toni

Auch wenn ich "nur" einen 348TS (übrigens rosso/nero, dies nur am Rande) fahre, kann ich dieses Gefühl zu 100% ebenso bestätigen.

Dragstar,Du brauchst Dich mit Deinem 348er sicher vor niemanden verstecken !!!!!!

...

Mein schönstes Sounderlebnis im Ferri vor kurzem war eher ruhiger Natur. Da war der Wagen nach einigen schnellen Kilometern so richtig warm gefahren und wir standen an der Ampel - und lauschten nur wie er bei knapp 1000 Umdrehungen so schön tief von hinten grollte und sich dabei ganz leicht schüttelte...

Toni

Das ist typisch für den 355er, wenn er richtig gut warm gefahren ist und man dann knapp über Leerlauf dahinblubbert, grollt er wirklich dumpf vor sich hin. Bei solchen Gelegenheiten habe ich schon des öfteren in Parkhäusern und Tiefgaragen die Alarmanlagen der parkenden Fahrzeuge ausgelöst.

Gruß Björn

Meiner klingt unten richtig gut wenn er kalt ist. Richtig hell, Formel 1 mäßig. ( vielleicht weil die Klappe daueroffen ist ? ). Wenn er warm ist dröhnt er unten dumpf u. wird mit mehr Drehzahl ,, heller ´´

Habe übrigends eine Fuchs drunter.

Der Ferrari ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Gerade jetzt eben war ich fast eine Stunde in der Garage und habe das Leder um die Armaturen mit Lexol gemacht. Felgen mache ich jede Woche (der Bremsstaub ist doof). Und zwar außen und innen (hinten ist das ganz schön eng - und es dauert.

Wie ähnlich sind wir Ferraristi uns doch! :-))!

Aus dem gleichen Grund habe ich meine Garage "verschönert" und an das Kunstwerk Ferrari angepasst! :wink:

post-68860-14435365551857_thumb.jpg

Wieso wird mein Posting im falschen Thread dargestellt???

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni RF 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also anfangs war ich mit dem Sound auch zufrieden (zwecks offener Klappe), aber ich habe mich nach der ersten Saison doch entschieden etwas "aufzurüsten" und freue mich jetzt schon auf den Fuchs-Sound.

Hallo Andreas "aus Nordbayern",

das ist auch meine Heimat, bin nur seit zwei Jahrzehnten ein "Beute-Rheinländer". Habe gerade heute bei einem Gutachter schöner Fahrzeuge einen 348 ts gesehen und bin zehn Minuten um das Auto geschlichen. Da wird einem klar, wie wunderschön der 348 ist. Objektiv hat er ja ziemlich die gleichen Ausmaße wie mein 355. Ab erstaunlich war, dass er mit subjektiv sogar länger vorkam. Vielleicht lag das ja an dem schwarzen Dach (Mein GTS-Deckel ist lackiert) oder an den Lamellen an der Seite? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim 348 die Fahrgastzelle noch einen Tick weiter vorne ist - er wirkt sozusagen noch etwas aggressiver im Gegensatz zu langen, etwas distanzierenden Nase des 355. Unter den neuen Autos erinnert mich das an den Gallardo.

Was mich noch erstaunt hat: Er hatte eine grüne Umweltplakette. Ich hatte gedacht, für die 348er gibts das nicht. Das war übrigens ein Grund, warum der 348 für mich nicht mehr in Frage kam.

Gruß Toni

(der gerade wieder ein Stündchen in der Garage war und sich dieses Mal die Motorhaube vorgenommen hat - und der diese verflixten Mikrokratzer einfach nicht rausbekommt....aber spiegeln tuts schön!)

Hallo Toni,

zuerst möchte ich dir zu Deinem tollen Bericht gratulieren. Ich fahre auch einen 355 GTS, BJ 96 mit 2.7 Elektronik und Airbags und bin vollauf zufrieden. Vorher hatte ich einen 348er in Rosso Crema und bin noch immer begeistert von der Farb-Kombi. Leider ist mein 355er in Rosso/Nero, in Crema war er in Österreich nicht aufzutreiben. Rosso/Crema ist halt Ansichtssache, jeder hat so seine Vorlieben, wie man sieht ist rot auch nicht mehr die Hauptfarbe mit der ein Neuwagen aus Maranello ausgeliefert wird.

Bei einer Clubveranstaltung sind mind. 95% der Ferraris Rosso/Nero. Da musst man schon aufpassen, dass man auch den richtigen Wagen erwischt :wink:.

Bez. der Pflege kann ich dir die Fa. Lederzentrum sehr empfehlen, das sind echte Profis und kriegen auch schlimme Sitze mit Risse etc. wieder toll hin. Aber am besten jedes Jahr das Leder schön pflegen, gilt gerade für die Nero Fraktion, da hier die Sitze um ein vielfaches HEISSSSER werden und das Leder schneller austrocknet.

www.lederzentrum.de

Mit meinem 348er bin ich in 8 Jahren ca. 30TS km gefahren. beim 355er habe ich das glatt in 3 Jahren geschafft. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits 2x auf der Nordschleife unterwegs war, 1x Toskana, 1x Gardasee und letzten Herbst beim 1. internationalen Ferrari Treffen in Süd-Frankreich. Alles auf eigener Achse versteht sich. Natürlich sind schnöde Autobahnetappen mitunter lähmend, aber im Rudel mit anderen Ferri`s macht es aber jede Menge Spaß.

Für die Show kann ich dir Italien ans Herz legen, dort wirst du Dinge erleben die man sonst nirgends erlebt. Das fängt beim alten Mann an der den Hut zieht, bis zu den Carabinieri`s welche nur FORZA Ferrari rufen. Bez. deinem Fazit gibt es hier einen Tread "als Ferraristi wird man nicht geboren",. dort wirst du dich wiederfinden. Ferrari fahren ist für diese Zielgruppe IMMER etwas besonders, egal in welchem Ferrari.

Ich hatte vorher auch einige Porsches und jeder TDI Fahrer hing einem an der Stoßstange. Das tolle an Ferrari ist, dass man nichts mehr beweisen muss. Jeder ist sich bewusst, DAS IST EIN FERRARI, der ist schnell,… diese Grandezza gibt es für mich nur im Ferrari.

Mein Fazit:

Es gibt rotere Autos, es gibt schneller Autos, es gibt bequemere Autos, es gibt welche die besser Bremsen. Aber: wenn du ein Auto willst, dass dir all das zurückgibt, was du ihm gibst, wenn du das Herz und die Leidenschaft eines einzelnen Mannes fühlen willst, dann guter Mann, dann bist du bereit für einen Ferrari!!!

PS: ich habe noch nie eine Fahrt im Ferrari aufgezeichnet und Buch geführt (dürfte wohl an der deutschen Gründlichkeit liegen), sondern jede Sekunden genossen => wie bei meinen Beziehungen :D:D:D

Mein Fazit:

Es gibt rotere Autos, es gibt schneller Autos, es gibt bequemere Autos, es gibt welche die besser Bremsen. Aber: wenn du ein Auto willst, dass dir all das zurückgibt, was du ihm gibst, wenn du das Herz und die Leidenschaft eines einzelnen Mannes fühlen willst, dann guter Mann, dann bist du bereit für einen Ferrari!!!

Grazie Mille! :-))! :-))! :applaus::vollgas::goodposti

Hallo Pepus,

vielen Dank, das hast Du so richtig schön beschrieben! Ich führe "Buch" und genieße trotzdem jede Sekunde; das schließt sich für mich nicht aus, das macht es nur noch intensiver.

Ich habe festgestellt, dass ich den Ferrari auf dreierlei Art und Weise genieße: Beim Fahren, beim Pflegen, und durch die Tatsache, dass ich einfach einen habe. (Bilder, Videos, Unterlagen verstärken das)

Gerade, weil ich ihn beim Fahren nicht von außen sehe, ist Pflegen für mich so wichtig - da hab ich ihn direkt vor der Nase. @Chris: Und dann macht es auch nicht mehr so viel aus, tief in den Felgen (vor allem hinten) den Bremsstaub rauszuwischen.

Toni

Hallo Toni,

erst wenn man das gefunden hat, was man gesucht hat, wird einem bewusst, dass man sein Ziel erreicht hat. Da zählen keine nackten Daten, oder reines Design, für mich gehört einfach mehr dazu. Das Lebensgefühl was mir Ferrari vermittelt, kann mir keine andere Automarke der Welt geben.

Schau in die Gesichter der Leute, alle Welt lacht und freut sich weil sie einen Ferrari gesehen haben. Egal ob Tanke, Autobahn oder weil gerade jemand einen putzt.

Zum Thema putzen, ich kenne einige Vorstandsdirektoren, welche es sich nicht nehmen lassen, ihren Ferrari eigenhändig zu waschen und zu putzen. Sie sehen das als einen Teil meditativer Entspannung (Pferde werden ja auch nach dem Ausritt gestriegelt).

Ein Bekannter sagte einmal: einen Mercedes fährt man, einen Ferrari liebt man!!!

Gruß

Josef

  • 1 Monat später...

Hallo Ferraristi,

ich wollte ja noch einige BILDER von meinem Roten nachreichen. Nun, es sind halt BEWEGTE Bilder geworden, also, mein Sohnemann hat bei der letzten Ausfahrt mal wieder seine Kamera mitlaufen lassen. Wer Lust hat, ist eine kleine Ausfahrt an einem Freitag Abend - fast schon in den Sonnenuntergang hinein:

bei youtube:

Cruising with our Ferrari F 355 (2) on German Autobahn

(am besten mit guten Kopfhörern)

Viele Grüße

Toni

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...