Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Explosion in Atomkraftwerk Fukushima


gecko911

Empfohlene Beiträge

Mal noch ein bischen "anti Drama" - auch aus Sicht eines IT'ler dort.

http://www.kalzumeus.com/2011/03/13/some-perspective-on-the-japan-earthquake/

Vor allem, was eigentlich GUT funktioniert hat. Trotz eines Erdbebens mit einer Energie,

die man sich kaum vorstellen kann.

Das zeigt in meinen Augen klar, DASS sich dieses Land wie kein anderes vorbereitet hat. Wenn hier jemand schimpft, dass man auf Erdbeben und Tsunamis nicht vorbereitet gewesen sei und nur wegen schlechter Sicherheit und Mängeln jetzt das AKW evtl. ein Kernschmelze durchmacht ist das in meinen Augen lächerlich. Die AKW´s sind absolut sicher ausgelegt auf Erdbeben bis 7,7, Japan traf jetzt ein Beben mit 8,9! Ein Beben von 9,0 ist definiert als ein Beben, dass eine extrem große Stärke und Zerstörung im Bereich von tausenden Kilometern anrichtet. Zum Vergleich der Stärke:

Ein Äquivalent von TNT, das sie gleiche Energie freisetzen würde wie dieses Beben wäre 22 Milliaren Tonnen schwer! Die stärkste je getestet Nuklearwaffe (russische ZAR Wasserstoffbombe) hat "nur" 50 Megatonnnen TNT Äquivalent!!

Japan war vorbereitet, aber nicht auf ein so brutales Beben wie dieses. Und dennoch reagierte das System Japan nahezu perfekt. Kein einziger Zug entgleiste nach dem Beben, lediglich einer wurde von den Wassermassen des Tsunamis mitgerissen. Auch die Notfallpläne in den AKWs wurden eingehalten und es gibt bis jetzt keine nukleare Expolsion eines Kraftwerks. In Fukushima ist zwar die Lage weiterhin sehr kritisch aber man geht noch nicht von einer Kernschmelze aus, oder hat es schon jemand bestätigt? Bis dahin sind wir zwar auch jetzt schon bei einem Super-GAU nach Definition, aber ich denke Schlimmstes wurde gerade noch verhindert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • double-p

    41

  • Markus Berzborn

    23

  • Atombender

    20

  • CP

    16

Aktivste Mitglieder

  • double-p

    double-p 41 Beiträge

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 23 Beiträge

  • Atombender

    Atombender 20 Beiträge

  • CP

    CP 16 Beiträge

Sehe ich ähnlich, denn nachweislich haben die Druckreaktorbehälter trotz dieses Erdbeben gehalten, was durch das Erdbeben defekt ging sind die Kühlpumpen, mit ihren Leitungen und Rohren, da sollte man in Zukunft nachbessern.

Hat man das dann gemacht, stürzt vielleicht ein Asteroid auf die Erde.

Was ich damit sagen will ist, eine 100 % ige Absicherung wird es gegen solche Katastrophen nie geben, scheinbar begreift man das nicht.

herzliche Grüße

Sumita

Richtig! Die Technik wird IMMER irgendwo eine schwächste Stelle haben und es wird immer irgendwie eine Möglichkeit geben diese schwächste Stelle zu schädigen. Was in meinen Augen wirklich vorbildlich abläuft sind die Check-Listen und die Aufgabenverteilungen soweit man das mitbekommt. Wie gesagt, der Notfallplan des Systems Japan scheint wirklich sehr gut zu funktionieren. Es hapert jetzt nur durch die extreme Schwere des Bebens an manchen Stellen an der Technik.

Was mich besonders beeindruckt, ist z.B., die Information der Zivilbevölkerung und auch der weiteren betroffenen Länder. Hier wurde wirklich innerhalb von Sekunden nach dem Beben reagiert und damit wurden Millionen von Menschen der Tod durch diveres Naturgwalten erspart. Nur aus diesem Grund sind jetzt einige Hunderttausend obdachlos. In anderen Ländern (vgl. Haiti) wären sie alle gestorben! In Japan herrscht auch was man mitbekommt zwar geschäftiges Treiben und jeder hängt sich voll rein, aber es herrscht kaum Panik oder Angst. Auch kein blinder Aktionismus. Man arbeitet nach einem vernünftigen Plan, den man in ruhigen Zeiten ausgearbeitet hat und nachgewiesen gibt es für Krisen keine bessere Vorgehensweise. Nur so macht man kaum unüberlegte Fehler und generiert am Ende mit den gegebenen Möglichkeiten den höchstmöglichen Nutzen. Ich finde es wirklich beeindruckend!

die neuesten fernsehbilder schockieren mich zutiefst... so etwas habe ich noch nicht gesehen.

@ muviehstar:

auch wenn's sicher ärgerlich für dich ist, weiß ich nicht ob das hier der richtige ort dafür ist, um deine urlaubspläne zu diskutieren. nix für ungut.

Das finde ich überhaupt nicht verwerflich, da gibts Beiträge die ich viel unpassender finde.

Meiner Meinung nach kann man vielleicht darüber diskutieren, ob man auf Atomkraft verzichten kann oder nicht,

und auf dem Weg dahin sind wir glücklicherweise.

Der Umgang der Japaner mit der Katastrophe ist nicht eine Frage der von Disziplin und Besonnenheit,

sondern eine Mentalitätsfrage.

@Muhviehstar:

ich würde sie Reise stornieren.

Die tatsächlichen Folgen sind m.M. nach noch überhaupt nicht absehbar!

Die AKW´s sind absolut sicher ausgelegt auf Erdbeben bis 7,7, Japan traf jetzt ein Beben mit 8,9! Ein Beben von 9,0 ist definiert als ein Beben, dass eine extrem große Stärke und Zerstörung im Bereich von tausenden Kilometern anrichtet.

7,7 reicht dort keinesfalls aus.

Dann von Sicherheit zu sprechen, halte ich eher für Propaganda der Betreiberlobby.

Da will ich erstmal den Bauplan sehen und jedes Wasserrohr darauf.

Der private Betreiber Tepco wurde bereits vor langer Zeit in Kenntnis gesetzt,

dass die Tsunami-Wellen 11 Meter hoch werden können.

Geeignete Massnahmen sind offensichtlich nicht getroffen worden.

Wird man alles noch herauskramen und veröffentlichen.

Dort überhaupt Siedewasser-Reaktoren zu bauen - ohne funktionierende Redundanz

im Kühlsystem - ist schlicht Russisches Roulette. :???:

Auch macht Euch mal frei von dem Gedanken, diese Energie wäre preiswert UND sicher zu haben.

Nur wenn man billige Meiler ohne Redundanzen aufstellt, scheint der Strom mal eben billig.

Die wahren Kosten werden verschleiert und auf die Allgemeinheit umgelegt, die Profite

fliesen in die Konten der privaten Betreiber.

OT:

Die Thunfischbestände sind massiv bedroht, weil jeder unbedingt Sushi haben muss. :oops:

Für den Preis auch nur eines Fisches bekommt man hier einen 430er Spyder,

so selten sind die Tiere inzwischen geworden, nachdem sie über jahrzehnte tonnenweise zu TK-Pizza und im Katzenfutter verarbeitet wurden. :evil:

Ich würde sagen das die meißten sollen die Atomkraft Probleme und Lösungen in Japan an die sehr Experte und Wissenschaftler lassen. Ich davon habe keine Ahnung:(

Wir sollen Lieber Gedanken machen an die über 10.000 Todesfälle und die Hunderte Tausend dass sie auf die Strassen schlafen mussen

Hat jemand von euch überhaupt eine Erdbeben erlebt? Wenn Ja dann bekommt man Echte Respect von diese Situation!!!

Die AKW´s sind absolut sicher ausgelegt auf Erdbeben bis 7,7, Japan traf jetzt ein Beben mit 8,9!

Hm. Es ist doch eigentlich nicht schwer zu erkennen, wo der Fehler liegt: Im Lastenheft ... ^^

Auf ein triviales Beispiel übertragen: Wenn ein Auto in Flammen aufgeht, weil die Benzinleitung nah am Abgaskrümmer verlegt wurde, wird niemand (na gut, niemand mit Verstand ...) so blöd sein, als Entschuldigung des Herstellers zu akzeptieren, dass das System auf Temperaturen des Krümmers bis 300°C ausgelegt wurde und nun leider, leider diese Temperatur überschritten wurde.

Nur dass es in diesem Fall nicht um ein abgebranntes Auto geht sondern darum, dass massenhaft radioaktive Isotope in die Umwelt geschleudert wurden, die auch uns und unsere Kinder noch erreichen werden. Hoffen wir, dass es nicht zum Schlimmsten kommt, und Plutonium freigesetzt wird. Eine Handvoll (!) Plutonium, geschickt verteilt, reicht aus, um die gesamte Bevölkerung Europas auszulöschen!

7,7 reicht dort keinesfalls aus.

Dann von Sicherheit zu sprechen, halte ich eher für Propaganda der Betreiberlobby.

Da will ich erstmal den Bauplan sehen und jedes Wasserrohr darauf.

Der private Betreiber Tepco wurde bereits vor langer Zeit in Kenntnis gesetzt,

dass die Tsunami-Wellen 11 Meter hoch werden können.

Geeignete Massnahmen sind offensichtlich nicht getroffen worden.

[...]

Zustimmung.

"Hinterher sind alle schlauer ..." passt hier nicht. Es gab genügend Menschen, die auch vorher schlauer waren.

Dort überhaupt Siedewasser-Reaktoren zu bauen - ohne funktionierende Redundanz

im Kühlsystem - ist schlicht Russisches Roulette. :???:

Genau!

Ich habe ja als Ingenieur ein hohe Grundsympathie für die Atomenergie und glaube auch, dass man in entwickelten Ländern mit funktionierender demokratischer Kontrolle beherrschbare Reaktorkonzepte mit integriertem Brennstoffkreislauf umsetzen kann. Aber alleine der Umstand, dass in Deutschland in hoher Zahl Siedewasserreaktoren gebaut wurden (von der inzwischen toten AEG ...), ohne dass das Entsorgungsproblem für Brennstoffe bis heute zufriedenstellend gelöst wurde, beweist leider, dass technischer Entwicklungsstand und demokratische Kontrolle sogar bei uns leider noch lange nicht so weit entwickelt sind, dass man die großtechnische Nutzung der Kernspaltung wagen sollte.

Also ganz kurz und knapp: am besten man erspart sich den ganzen Zinnober und weicht, wenn möglich, auf alternative Energien aus. Denn es nützt einem nun mal nichts, wenn man auf die eigentlich gegebene große Sicherheit und insbesondere Erdbebensicherheit bis 7,7 hingewiesen wird, wenn die Realität dann mit 8,9 zuschlägt und einem der radioaktive Fallout einen Gehirntumor verpasst.

Und Merkel setzt die Atomlaufzeitverlängerung aus...ja ja, es sind Wahlen. :wink: "Steuersenkung" wurde ja auch erst einen Tag nach NRW im letzten Jahr endgültig abgesagt.

Definition von Gau und Super Gau:

GAU Größter Anzunehmender Unfall

allerdings unter Kontrolle! Sprich keine frei liegende unkontrollierbare Schmelze

Super GAU

Das selbe nur eben nicht unter Kontrolle

Auswertung der Explosionen:

Reaktorblock 1

Scheinbar ist hier wirklich nur der unter dem Dach angesammelte Wasserstoff verpufft.

Ich gehe nach meinem Kenntnisstand noch davon aus, dass das innere Containment noch teilweise Intakt ist und die Brennstäbe nicht frei liegen.

Hier existiert eventuell noch die Möglichkeit die Kernschmelze von Außen zu kühlen indem man andauernd Wasser auf das Containment aufbringt - die gesamte Peripherie des Reaktors dürfte allerdings zerstört sein.

Ich bin hier noch geneigt zu sagen, dass es sich hierbei nicht um einen GAU handelt, da auch die Leistung des Reaktors geringer ist und somit eventuell einfacher in den griff zu bekommen. Ein GAU ist ja der grösste Unfall - sprich eine Kritische Masse die in die Luft fliegt - so weit sind wir ja noch lange nicht. Ein grosser Unfall ist es aber alle male.

Reaktorblock 2:

Auch hier scheint die Kühlung ausgefallen zu sein - es wird nach meinem Verständniss dort definitiv ebenfalls zu einer Wasserstoffexplosion kommen (bitte nicht mit Wasserstoffbombe verwechseln ;-) ) - Dann Analog zu Reaktorblock 3

Reaktorblock 3:

Hier ist die Explosion ungleich gewaltiger gewesen wenn man sich die Videos ansieht - dort ist definitiv eine grosse Wolke nach oben entwichen! Ich denke hierbei ist wohl das Innere Containment geplatzt - sodass nun die Brennstäbe wirklich frei liegen!

Das geht dann schon sehr in die Richtung Super GAU - auch wenn es keine Kritische Massen Explosion gab!

Retten kann man die 3 Blöcke wohl nicht mehr - durch die Explosionen, das Salzwasser und die Bohrsäure dürfte die ganze Umgebung des Reaktors arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein und so stark verstrahlt sein, dass sich dort nicht aufgehalten werden darf um aufzuräumen. Auf lange sicht wird man versuchen die freisetzung von Spaltprodukten zu verhindern und muss irgendwann analgog zu Tchernobyl einen Sarkophag über die Reaktoren bauen. Denn die Kernschmelze wird dort sicher noch Jahrhunderte glühen!

Für alle die sich ein wenig tiefer mit der Materie befassen wollen empfehle ich die Unfälle von Harrisburg und Tchernobyl bei Wikipedia nachzulesen - dann versteht man ein wenig was dort passiert ist und was in japan momentan abläuft.

Was ich damit sagen will ist, eine 100 % ige Absicherung wird es gegen solche Katastrophen nie geben, scheinbar begreift man das nicht.

herzliche Grüße

Sumita

O.K dann empfehle ich das nächste AKW in der nähe von Bad Birnbach, deinem Heimatort zu bauen, du hast doch sicher nix dagegen oder? :rolleyes:

Sollte sich dann doch ein Reaktorunfall ereignen, kannst dich ja mit deinen Worten "Eine 100% Absicherung wird es nicht geben", trösten 8)

Sorry aber bei AKW`s muss es eine 100% Absicherung geben, sonst darf man diese einfach nicht bauen

Nug, damit habe ich kein Problem, das nächste AKW steht Luftlinie seit 28 Jahren nur 80 Km entfernt von mir, wo ist das Problem ?

Und Du, Du läufst das Nächstemal nicht mehr über die Straße, es könnte Dich auch ein Bus plattmachen.

herzliche Grüße

Sumita

Auch auf die Gefahr hin als überaus zynisch zu wirken, was zweifellos der Wahrheit entspricht, fragte ich mich nach Betrachtung der Bilder aus Japan am Wochenende zunächst, ob die Ferraris der Matsudo Collection oder eines der Fahrzeuge von Anthony Wang von dem Unglück betroffen sind. Hat hier im Forum jemand Informationen, ob sich die Sammlungen im Unglücksgebiet oder in der Nähe einer möglichen Verstrahlung befinden? Schliesslich existieren gerade mal ca. 500-600 bedeutende Ferraris weltweit und der Verlust eines 250 GTO beispiellsweise ist ein unwiederbringlicher Verlust eines europäischen Kulturgutes. Das bringt mich auf den Gedanken und die Frage, was passiert, wenn ein Auto verstrahlt wird, wann und wie könnte man den GTO wieder benutzen? Wie sähe eine Dekontamination aus? Würde sowas Ferrari Classiche übernehmen.....

michi

mach dir keine sorgen um die ferraris, die werden bald sowieso sehr belastet sein!

3 reaktoren vor der schmelze. ist zwar jetzt grade auf bild gelesen, aber dadurch dass die stäbe trocken liegen und jegliche art der kühlung scheitert fliegt da in kürzerer zeit bestimmt der deckel hoch.

ouh man man man:(

Trotz dieser schrecklichen Ereignisse die die japanische Bevölkerung getroffen hat, ( viel schlimmer geht es m.M. nach nicht mehr ), muß ich den Japanern allerhöchste Anerkennung und Lob aussprechen.

Mit welcher Ruhe und Disziplin die das verkraften ist einfach vorbildlich, man stelle sich das mal bei uns vor, Chaos hoch 5, da können wir noch viel lernen.

Hey Sumita, eben das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Diese Disziplin und selbstbeherrschung, was die Japaner an den Tag legen, ist beispielslos und verdient den allergrössten Respekt. Da erzählen Betroffene im TV von ihren Verlusten, materiell oder Angehörige, und das mit einem lächeln im Gesicht. Ich habe noch keine schreienden, hysterischen Leute gesehen, wie es nur allzu verständlich wäre.

Der Japaner an sich ist ein sehr introvertierter. Natürlich leidet er innerlich Höllenqualen. Aber es ist dort Sitte, sein Gegenüber nicht mit den eigenen Problemen zu belasten. "Wie kommt der BBC Reporter dazu, dass er wegen meinem Unglück auch traurig ist" Sowas ist der Hammer.

Keine Randale, Plünderungen, nix. Sie stellen sich schön in Reih und Glied an, bei Tankstellen, in Supermärkten und wo man sonst überall etwas besorgen muss was u.U. sogar noch Lebensnotwendig sein könnte.

Was kennt man in solchen Situationen aus der gesammten restlichen Welt? Der, der die grössere Waffe hat, steht in der Schlange ganz vorne. Da herrscht Krieg und Anarchismus. Nicht so in Japan! Meine Hochachtung vor jedem einzelnen, ich hoffe jeder einzelne von uns und der rechlichen Welt kann von ihnen lernen.

Auch auf die Gefahr hin als überaus zynisch zu wirken.....

michi

Nicht böse sein, Michi. Aber die haben alle ganz andere Probleme als irgendwelche Karren. Ich versteh nicht wie man auf so eine Frage kommt, warum einem so eine Frage angesichts der Bilder überhaupt einfallen kann. Sorry :(

Definition von Gau und Super Gau:

GAU Größter Anzunehmender Unfall

allerdings unter Kontrolle! Sprich keine frei liegende unkontrollierbare Schmelze

Super GAU

Das selbe nur eben nicht unter Kontrolle

"Größter" ist bereits Superlativ. Das kann man nicht mehr steigern.

Und von Kontrolle kann überhaupt keine Rede sein.

Plutonium ist zudem extrem giftig.

Solchen Dreck steckt man nicht in fragile Behälter unter Hitze und Druck.

Laut Greenpeace enthält der Reaktor 3 das besonders gesundheitsgefährdende Plutonium.

Jetzt droht in drei Reaktoren eine Kernschmelze, wie Regierungssprecher Edano der Nachrichtenagentur Kyodo sagte.

Diese Technologie kommt am Ende viel zu teuer. Nix von dem Dreck ist biologisch abbaubar.

Das ist die ganze Sache nicht wert.

Darüber war der Wähler in der Vergangenheit nie so recht informiert.

Kann aber sein, dass er jetzt Fragen stellt und 100%ige Sicherheit verlangt.

Nug hat Recht.

Manche Leute vergessen hier glaub ich die Tatsache, dass en in Deutschland weder Erdbeben noch Taifune noch große Flutwellen gibt.

Deutschlands AKW's sind genauso sicher oder unsicher wie vor einer Woche und die Problematik hinsichtlich der Entsorgung ist bekannt.

Manche Leute vergessen hier glaub ich die Tatsache, dass en in Deutschland weder Erdbeben noch Taifune noch große Flutwellen gibt.

Deutschlands AKW's sind genauso sicher oder unsicher wie vor einer Woche und die Problematik hinsichtlich der Entsorgung ist bekannt.

Genau so siehts doch aus, die Reaktion unserer Regierung mit Abschaltungen und kurzfristigen Überprüfungen, soll doch lediglich die anstehenden Wahlen in eine für die Politiker positive Richtung lenken.

@Sumita,

ich habe wirklich großen Respekt vor dir, dein Charity Engagement finde ich super

und vorbildlich.

Bei diesem Thema solttest du aber mal was in das

nicht vorhandene "Phrasenschwein" werfen.

Die Posting mit dem "vom Bus überfahren werden" erinnert mich stark an:

"Bei und kommt der Strom aus der Steckdose".

Auch wenn ich mich mich wiederhole, man kann Kernkraft ja als notwendiges Übel

akzeptieren, die Lösung schlechthin ist es sicher nicht.

Du wohnst ja immerhin 80Km vom nächsten AKW entfernt, bei mir sind es

Luftlinie 25 nach Neckarwestheim, und das ist ne Bruchbude...

Manche Leute vergessen hier glaub ich die Tatsache, dass en in Deutschland weder Erdbeben noch Taifune noch große Flutwellen gibt.

Das ist bezüglich der Erdbeben Quatsch. Ich lebe hier am Oberrheingraben und kann Dir sagen, daß es hier des öfteren mal wackelt. Bisher glücklicherweise nie wirklich nennenswert (größter Schaden mal ein gekippter Schornstein u.ä.), aber es bedeutet nicht, daß es doch mal heftig kommen kann. Für die stärkeren Beben waren übrigens die Erdwärmebohrungen in Basel mitverantwortlich.

Das Abschalten unserer AKWs bringt übrigens nur bedingt etwas, in Grenznähe stehen etliche weitere AKWs die D auch gefährlich werden könnten - teils in Ländern in deren Inspektionen ich weniger Vertrauen habe als in die Deutschen...

@michi: Was die Verstrahlungsproblematik von einem Ferrari angeht, also bitte, bleibt mal auf dem Teppich. Es gibt wirklich wesentlicheres. Du schreibst ja selber es gäbe noch 500-600 Stück. Dann ist einer weniger nichts worüber man sich jetzt Gedanken macht. Das kann der Eigentümer dann später mit seiner Versicherung auskaspern. Schlimmstenfalls VIN rausschneiden und ein neues Fahrzeug drum herum bauen.

Manche Leute vergessen hier glaub ich die Tatsache, dass en in Deutschland weder Erdbeben noch Taifune noch große Flutwellen gibt.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Auch in Deutschland gibt es Erdbebenspalten und alle paar Jahre mal schwache Erdbeben. Einige AKWs wurden sogar entlang dieser Spalten gebaut! Und wann es da mal zu einem richtigen Beben kommen wird, kann niemand vorhersagen, dafür verstehen selbst die größten Experten diese Sachen noch nicht gut genug. Ebensowenig kann jemand vorhersagen, dass es niemals eine Tsunami-Welle bis nach Deutschland schaffen wird. Klar, bis Bayern oder BaWü unter Wasser liegen, müsste einiges passieren, aber die Küstenregion wäre durchaus betroffen.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen, unser Land ist genausowenig auf eine derartige Katastrophe vorbereitet. Eher sogar noch weniger als Japan, denn dort war man sich der drohenden Gefahr zumindest bewusst. Dass dort dann gleich ein derartig heftiges Beben einsetzen würde, konnte niemand vorhersehen, dafür ist die Kraft der Natur einfach zu wenig berechenbar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...