Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Explosion in Atomkraftwerk Fukushima


gecko911

Empfohlene Beiträge

Ich bete für die Japaner!

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum der Bundesumweltminister in Anbetracht des Unglücks die Kernkraft als Auslaufmodell bezeichnet; stattdessen sollte er lieber herausstellen, dass dies bei deutschen Kernkraftwerken nicht passieren kann und wohl auch nicht passiert wäre, wenn deutsche Firmen das Werk in Japan gebaut hätten. Das hat mir ein Ingenieur auch noch mal bestätigt. Der deutsche Umweltminister muss auch deutsche Interessen vertreten; das ist sein Job.

Das ist einfach nicht wahr.

Der Rheingraben ist eine Erdbebenaktive Zone, und dort stehen einige AKWs.

Das schlimme ist, dass sich diese Bauten gegen ein Erdbeben nur eingeschränkt sichern lassen.

Üblicher Hintergedanke bein "erdbebensicheren" Bauen ist, dass diese Gebäude im Moment des Bebens nicht einstürzen.

Schäden bis hin zur Abbruchreife werden dabei erwartet; es müssen im Katastrolphenfall die Menschen lebendig heraus kommen.

Das ist wie mit dem Brandschutz. Die Menschen müssen herauskommen, danach darf die Hütte abfackeln / einstürzen.

Wenn hingegen eine Reaktorkuppel einen Riss bekommt, dann war's das.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • double-p

    41

  • Markus Berzborn

    23

  • Atombender

    20

  • CP

    16

Aktivste Mitglieder

  • double-p

    double-p 41 Beiträge

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 23 Beiträge

  • Atombender

    Atombender 20 Beiträge

  • CP

    CP 16 Beiträge

Energiepolitik hat manchmal was von Religion..

TEPCO (der Betreiber von Fukushima 1) will um 12 CET eine Pressekonferenz geben.

Phoenix wird dies um 13:00 wohl nachreichen.

Man sollte nebenbei trotzdem nicht verdraengen, wie schlimm eigentlich das Erdbeben und der Tsunami

schon war. Es werden ja Nachbeben >7.0 mit 70% angegeben....

Noch eine Bilderserie:

http://www.theatlantic.com/infocus/2011/03/earthquake-in-japan/100022/

Hallo,

Atomkraft hin oder her, das Wichtigste ist es m.M.n. aus derartigen Katastrophen zu lernen und in der Zukunft entweder technische Prozesse jeder Art besser beherrschbar zu gestalten oder andernfalls eben darauf zu verzichten.

Man kann nur hoffen, daß sich die Kühlprobleme vor Ort irgendwie lösen lassen.

Gruß, Georg

Hallo,

die FAZ online berichtet darüber, daß es in Fukushima, gemäß den Worten eines japanischen Regierungssprechers namens Yukio Eidano, "möglicherweise" zu einer "geringen" Kernschmelze gekommen sei:-o

Gott helfe den Japanern - und uns allen...:(

Was mich wundert ist wie es sein konnte das alle 13 Dieselaggregate der Kühlung ausgefallen sind!

Man war ja bereits dabei den Reaktor runterzufahren, für diese Zeit muss weiterhin gekühlt werden wozu man Fremdstrom, die Diesel oder Akkus benötigt.

Erst der Ausfall der Diesel hat zu dem späteren Unglück geführt, die Reaktoren sind ansich "erdbebensicher", nur der Ausfall der Kühlung ist der Punkt.

Schon komisch, was hier teilweise für ein Japanbashing im Gange ist. Da werden mal ganz en passant 130mio. Leute über den Kamm geschert. Ich habe Japaner als sehr liebenwürdige und zuvorkommende Menschen kennen gelernt. Auf manch einen mag allerdings die typische Zurückhaltung und Distanz zum Gegenüber als Arroganz gewertet werden.

Was die Bewertung der hiesigen AKWs angeht, sollte man keine Augenwischerei betreiben. Zwischenfälle gibt es auch hier, Unregelmäßigkeiten bei den Betreibern (siehe Krümmel) etc. ebenfalls. Solche Erdbeben gibt es freilich nicht, aber dafür sind die Meiler hier auch weit weniger stabil gebaut.

Aussagen der Art "kann bei uns nicht passieren" sind ähnlich klug wie "die Titanic ist unsinkbar".

Am Oberrhein stehen viele AKWs, aber nicht alle gehören uns! In die schweizer habe ich gutes Vertrauen, lese aber eben, daß das altersschwache und pannenfreudige Fessenheim wohl eine Verlängerung bis 2021 genehmigt bekommt - das Problem, es gehört nicht "uns" sondern den Franzosen. Ich kann es vom Dachboden aus sehen!

Ja, der Ausfall der Kühlung ist immer das Problem, aber Du weißt sicher selber wie gut sich Wasser und Elektrik/Motoren vertragen...

Ich schaue mir die Sache mit Spannung an, ich gestehe, ich hatte schon längst mit dem großen Knall gerechnet - hoffen wir, daß die die Sache halbwegs im Griff behalten.

All das was wir aus sicherer Distanz "erleben" sollte uns zumindest an unsere Stärken und insbesondere Schwächen erinnern.

Den Gedanken die Erde zu beherrschen sollten wir alsbald ad acta legen.

Ein kleiner unbedeutender Funke in einem riesigen lodernden Feuer; mehr steht uns nicht zu.

Ich hoffe von ganzem Herzen das beste für die Menschen in Japan!

für das arme Haiti hätten wir nix gespendet und jetzt für die reichen Japaner schon :(

Hier muss ich kurz einhaken. Seinerzeit haben wir im Forum Spendenbannner von Hilfsorganisationen eingeblendet.

Ich habe bis zum Unglück noch meine Japanreise geplant. Derzeit beobachte ich die Lage sehr genau und muss abwägen. Ich hatte eine Rundreise von Tokio nach Kyoto geplant, Flugtickets für den September habe ich schon, die Hotels und den Railpass aber noch nicht gebucht. Die Reiserücktrittversicherung kann ich wohl nicht in Anspruch nehmen, denn in den AGBs steht, dass sie nicht zahlt, wenn Schäden durch Kernenergie oder höhere Gewalt entstanden sind.

Sollte sich in den nächsten Wochen eine erhöhte Verseuchung des Landes erhärten, werde ich mir ein alternatives Reiseziel suchen, welches ich von Japan anfliege. Südsee oder Australien habe ich im Auge, nehme aber noch gerne Tipps entgegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gecko911,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Laut Wiki hat sich die die geographische Lage der Insel Japan mal eben um 2,50m verschoben.

Was ein viel schwächeres Erdbeben auf Land anrichten kann, zeigt das Kobe Erdbeben vor 16 Jahren. Da gab es aber keine Reaktorschäden.

die neuesten fernsehbilder schockieren mich zutiefst... so etwas habe ich noch nicht gesehen.

@ muviehstar:

auch wenn's sicher ärgerlich für dich ist, weiß ich nicht ob das hier der richtige ort dafür ist, um deine urlaubspläne zu diskutieren. nix für ungut.

Wenn weite Teile Japans unter Strahlenbelastung leiden sollten, sollte man vielleicht gar kein japanisches Auto mehr kaufen? Jedenfalls nicht aus deren heimischer Produktion - wenn die Fabriken kontaminiert sind, bekommt man ja ein entsprechend belastetes Auto.

Wenn weite Teile Japans unter Strahlenbelastung leiden sollten, sollte man vielleicht gar kein japanisches Auto mehr kaufen?

Ich wüßte viele Gründe wieso man aus deutscher Sicht keine ausländschen Autos kaufen sollte. Aber Radioaktivität als Grund klingt für mich eher wie ein geschmackloser Scherz.

Also ich weiß nicht wo "mein" Thunfisch herkommt und dabei belasse ich es denk ich. Ein Auto kauf ich aber nicht zum Verzehr, das ist schon mal ein Unterschied. :wink:

Bis jetzt gibt's auch keine Berichte über kontaminierte Autowerke und außerdem gibt's ja auch ausländische Fertigungsstätten. Also nicht den Teufel an die Wand malen.

Trotz dieser schrecklichen Ereignisse die die japanische Bevölkerung getroffen hat, ( viel schlimmer geht es m.M. nach nicht mehr ), muß ich den Japanern allerhöchste Anerkennung und Lob aussprechen.

Mit welcher Ruhe und Disziplin die das verkraften ist einfach vorbildlich, man stelle sich das mal bei uns vor, Chaos hoch 5, da können wir noch viel lernen.

Und was den Thunfisch anbelangt, den können wir getrost weiter futtern, denn die Japaner fischen den eh hier in unseren Gefilden.

herzliche Grüße

Sumita

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...