Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Verwandlung - F430 - Scuderia-Umbau


Achim_F355

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am jungfräulichen Zustand der Utensilien könnte man erkennen, das du zum ersten Mal eine Swizoil-Behandlung machst! :D

Na dann viel Spaß!

Ist mal mächtig viel Arbeit (wenn man es richtig macht), aber das Ergebnis spricht für sich!

Wenn du Fragen hast, einfach den Günni penetrieren!

DER kennt alle Tricks, der hat quasi Swizoil mit entwickelt! O:-)

Achim wurde in der NugIG schon ausreichend mental vorbereitet. Trotzdem hat er sich das Zeug bestellt, ist halt ein sturer Hund. Montag wollen wir hier Bilders sehen, Herr Achim!

Gruß Björn

§ 30 [1] Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) 1Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. 2Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. 3Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

:D:D:D

So, nachdem ich mich entschlossen hab, den Wagen nicht folieren zu lassen - hab ich mir überlegt, ihm mal ne Kur zu gönnen - also, Material bestellt - und da isses auch schon. :-))!

abc3c1a361b208a1dd913d81a0b7ff46.jpg

Dann noch das Handbuch gelesen, Klebeband besorgt und los geht´s.

f39dfa3f89fb9e0463a03cf40ea5f848.jpg

Also erstmal alles abkleben:

6b09512c3abb2fb985d20a2ae2724119.jpg

Dach, Heck, Seitenteile und Türen sind schon mal vorpoliert - is ne Menge Arbeit übrigens - das is das Ergebnis von 7 Stunden etwa.

0f8a578fe5acf983aad4dba567de4bb8.jpg

Genug für heute - morgen geht´s weiter. Und wenn alles fertig ist, dann kommt das hier zum krönenden Abschluss drauf: :D

a2c210894dcf3cc80c5c25ff92636f76.jpg

Achim du weisst ja, das Waxx wird mit bloßen Händen aufgetragen.

Beim Auftragen sollte der Lack warm sein, damit das Waxx besser "verläuft".

(Hat den nützlichen Nebeneffekt das es sich dann anfühlt, als wenn du eine (deine) Frau im Schwimmbad den Rücken eincremst!)

Nach dem anschließenden Polieren (nicht mit einem Microfasertuch) den 430er zwingend für 2-3 Stunden in die pralle Sonne stellen!

Alles Insidertips! :D

Echt? Mei - is ja der Wahnsinn. :-o Aber am Samstag soll es ja schön werden, da kommt dann auch die dringend benötigte Sonne. :D

Wenn mich dabei aber jemand sieht, das ich den Wagen so liebevoll mit den Händen eincreme, dann is aber das über Jahrzehnte mühsam aufgebaute Image total im Eimer.:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Achim_F355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Achim, sch.. auf das Image!

Sind wir nicht alle Sklaven der Göttinen, und machen wir uns dabei nicht dauernd zum Gespött oder gar zum Deppen?

Man kann das Eincremen ja auch mit solzer Brust durchziehen!!! :D

Hallo Achim,

ich würde Dir so unendlich gerne dabei helfen, doch ich habe mir geschworen niemals in meinem Leben einem Typen das eincremen anzubieten. O:-)

Auch wenn die Versuchung echt GROSS ist.

Gruß

Kai

Echt? Mei - is ja der Wahnsinn. :-o Aber am Samstag soll es ja schön werden, da kommt dann auch die dringend benötigte Sonne. :D

Wenn mich dabei aber jemand sieht, das ich den Wagen so liebevoll mit den Händen eincreme, dann is aber das über Jahrzehnte mühsam aufgebaute Image total im Eimer.:D

Nachdem ich ein paar Mal den Wagen mit den nackten Händen "eingecremet" habe, halten mich unsere Nachbarn dann auch alle für total bekloppt. Zum Glück sind wir zwischendurch umgezogen, die neuen Nachbarn müssen noch den Schock verdauen, als der rote Flitzer zum ersten Mal vor der Tür stand (der wohnt normalerweise etwas weiter weg in einer Tiefgarage). Diesen Sommer werde ich mal wieder cremen, denn isses so weit....

Moment Moment Moment............

Da sehe ich aber keine Maschine, oder?????? :-o :-o :-o

Lackreinigung (und auch die eigentlich Politur) mit Swizöl wird grundsätzlich nur von Hand durchgeführt!

Ansonsten haste recht schnell Hologramme drin, oder verbrennst den Lack!

Und leg dir was unter: in deinem Alter holt man sich schnell was wenn man auf dem kalten Boden sitzt! O:-)

So, Pause - das geht schon mit der Maschine, keine Sorge - hab gestern ohne gemacht, mach das mal 7 Std. da bekommste den Arm nich mehr hoch. :D Nehm die nur für die letzte Schicht - Regular. :wink:

Moment Moment Moment............

Da sehe ich aber keine Maschine, oder?????? :-o :-o :-o

Lackreinigung (und auch die eigentlich Politur) mit Swizöl wird grundsätzlich nur von Hand durchgeführt!

Ansonsten haste recht schnell Hologramme drin, oder verbrennst den Lack!

Und leg dir was unter: in deinem Alter holt man sich schnell was wenn man auf dem kalten Boden sitzt! O:-)

Es handelt sich hier ja "nur" um eine Exzenterpoliermaschine (so wie es aussieht die von Meguiar's), die vor allem dazu benutzt wird Hologramme und Swirls (Waschkratzer, Haarlinienkratzer) zu entfernen.

Lackabtrag ist wirklich so gut wie keiner bei sachgemäßer Benutzung, kommt natürlich immer auf Pad und Politur an.

Allerdings macht es auch nicht all zu viel Sinn eine Schleifpaste mit einer Exzentermaschine zu verarbeiten, da man mit der Rotationsmaschien zum einen schneller ist und zum anderen bessere Ergebnisse erzielt. Jedoch ist da die Gefahr den Lack zu beschädigen auch größer, Hologramme, verbrannter Lack, durchpolierte Kanten etc. sind da schnell passiert.

Zur manuellen Politur vom Lack sag ich lieber mal nichts ;-) das macht man wenn überhaupt dann auch nur in Griffmulden oder anderen unzugänglichen Stellen, da man auf großen Flächen viel zu lange braucht und zum anderen nie an die Ergebnisse einer maschinellen Politur ran kommt. Außer vielleicht kurzzeitig mit einer Füllpolitur.

Selbst eine Lackreinigung würde ich immer maschinell machen.

Und eigentlich trägt man Wachs auch nicht mit den Händen auf, sondern mit einem Applikator Pad ;-).

Man darf es natürlich auch von Hand auftragen, aber das Ergebnis wird dadurch nicht besser, man verbraucht nur mehr.

Wirklich ein schöner Ferri :-))!

Das sieht zwar wirklich nach harter Arbeit aus aber ich wäre bereit zu tauschen...Lust auf 60 Seiten über "Brechts dialektisches Theater" Achim? :wink:

Spaß beiseite, ein super Thread von Anfang an und ich finds toll wie man als Leser praktisch live dabei sein kann!

Halt uns weiter auf dem Laufenden! :wink:

So, Vorarbeit is soweit erledigt - endlich - nun kommt morgen noch das schöne Carbnauba-Wax drauf, dann müsste das so passen denke ich.

2758e78c2ca342f605745ccba86bee6c.jpg

5e9c1d32a0f5da982c14a432cc001336.jpg

44d316028829e18c36ca4e2b59a465ab.jpg

9fe089fadc37ae424e17f2748732c89f.jpg

fb8d62e6b01e184ce2bb9c143955cb41.jpg

dfef9e507e35d95fd6154f1b488586d8.jpg

Also für nen totalen Swizöl-Anfänger denke ich, ist das Ergebnis in Ordnung. 8)

  • Gefällt mir 2

hallo achim,

super idee und auch eine kostspielige. ich aber gehe davon aus, dass ein gebrauchter 430 scu billiger ist, aber wem gefällt schon fertige autos. und bevor man(n) sich mit der eigenen frau unterhalt, bracht man(n) genügend ablenkung!!

liebe grüsse

kai

achja, lass nicht so viel den arno fahren:D

So, letzter Swziöl-Tag. Zuerst mal das Wax ein bisschen "weichgemacht", damit man das schön mit den Händen einmassieren kann. :D

f48eca3b7efcc2f15bd159cbceb54ce8.jpg

Muss sagen, Ergebnis is schon echt beeindruckend, wie der nun glänzt:

58005b69a138b8dd3f1df4099c23f262.jpg

Ich mach morgen noch ein paar Bilder, oder nachher - jetzt bin ich erstmal echt k.o. nach 3 Tagen Autopflege. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...