Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Verwandlung - F430 - Scuderia-Umbau


Achim_F355

Empfohlene Beiträge

Alles begann Ende 2010, schon länger war ich auf der Suche nach einem neuen Wagen, was es werden wollte wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich hatte mich für Lamborghini interessiert, einige Gallardos angeschaut, doch ich war damit nicht glücklich. Die Geschmäcker sind halt verschieden, besonders von Innen konnte mich der Gallardo nicht überzeugen. Dann, eines Abends bei der obligatorischen Suche im Internet sah ich ihn: Schwarz, die Ausstattung die ich wollte und einen Kilometerstand mit dem ich gut leben konnte, ein F430-F1. Er war noch nicht perfekt, nicht so wie ich mir einen 430er vorstellte, denn es gibt nun mal sehr viele gutaussehende 430er, aber die Basis war auf jeden Fall so wie er sein sollte, nicht rot sondern halt schwarz.

Ich telefonierte mit einem Freund, er schaute sich den Wagen an, checkte alle Daten gab mir grünes Licht. Der Anruf beim Verkäufer war schnell erledigt und wir wurden uns einig. Nur ein paar Tage später stand er vor mir, bereit in Empfang genommen zu werden.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Viele wären nun an meiner Stelle wahrscheinlich überglücklich gewesen, aber dieses Mal war es anders bei mir. Klar, ich war ein wenig stolz, aber hatte eben auch ein nicht zu beschreibendes Gefühl das noch ein langer Weg vor mir liegen würde, bis mich dieses Gefühl überkommen würde. Was mich auf diesem Weg erwarten würde, das wusste ich damals noch nicht – aber ich war bereit es auf mich zukommen zu lassen.

Zu Hause angekommen telefonierte ich zu allererst mit einem guten alten Bekannten, Tony Capristo aus Sundern, meiner Meinung nach baut er die allerbesten Auspuffanlagen die es gibt, mein 355er hat eine davon und auch der R8 ist damit ausgestattet worden, klar war nun natürlich das auch der 430er ein solches Kunstwerk bekommen sollte. Einige Tage später machte ich mich auf den Weg, ins entfernte Sauerland.

 

Tony brauchte zwar ne Weile bis er sich mit der Aussenfarbe angefreundet hatte (klar, Italiener, da ist halt ein Ferrari rot), aber nach und nach fand er Gefallen daran, denn nicht nur meiner Meinung nach kommt die Form des 430 bei schwarz wesentlich agressiver zum Vorschein als bei anderen Farben.

Wir unterhielten uns lange, über Auspuffanlagen, Klang, Ferrari, das die neuen Modelle nicht mehr das austrahlen was Ferrari ausmacht – Tony besitzt einen wunderschönen 458 (in rot natürlich), und unserer beider Meinung nach ist erst damit Ferrari wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt.

Kurze Zeit später waren wir beim Thema 430Scuderia, ich sagte ihm das ich die Form wesentlich schöner finden würde als die vom „normalen“ F430, nicht so brav, sondern halt mit Ecken und Kanten, und das Heck mit den höherliegenden Auspuffrohren dem Wagen toll stehen würde. Was mich allerdings am Scud stören würde, das von Innen halt keinerlei Komfort vorhanden ist, und man damit kaum Langstrecken fahren könnte. Ich muss dazu sagen ich habe einige Fahrzeuge, auch einen GTM der ebenfalls sehr gut aussieht, aber von Innen halt auch sehr spartanisch ist, das wollte ich nun auf keinen Fall haben, daher war der Scuderia für mich uninteressant gewesen.

  • Gefällt mir 3

Als wir so miteinander über dies und das philosophierten sagte Tony auf einmal: Warum bauen wir nicht einfach einen Scuderia aus deinem Wagen?

Kaum hatte er das ausgesprochen, da wusste ich was ich beim Kauf vermisst hatte und was mir nun auf einen Schlag klar wurde: Ja, einen Scuderia will ich! Von Aussen, und von der Motorleistung her, aber von Innen will ich einen F430 mit Leder, Teppich, mit bequemen Schalensitzen, mit Navi, DVD usw.!

Nun ist es nicht ganz einfach einen normalen 430 auf Scuderia umzubauen, es ist sehr kostspielig und wurde bisher noch nicht so oft gemacht, und der Tony macht ja nun mal in der Regel Auspuffanlagen und keine Umbauten.

Aber: Was nur wenige Frauen verstehen aber nun mal bei autoverrückten Männern schon mal vorkommt ist, das in solchen Fällen das rationale Denken aussetzt und der emotionale Faktor die Überhand gewinnt. Tony war hochmotiviert, ich war begeistert und wir konnten mit der Planung beginnen. Zuerst wurden mal alle nicht mehr benötigten Teile entfernt.

 

Was sehr schnell klar wurde ist, das zwar trotz aller guten Beziehungen die Ersatzteilbeschaffung ein großes Problem darstellte. Unzählige Telefonate wurden geführt, Preisvergleiche angestellt und Liefertermine wurden besprochen. Es wurden Teile aus England, Italien, USA und China bestellt – denn viele Teile waren nun mal in Maranello nicht vorrätig, oft mussten wir hören: Nicht lieferbar!

Ein sehr wichtiges Teil für den Heckumbau, den für den Scuderia aufgrund der anderen Auspufführung geänderten, verstärkten Heckrahmen war nirgends zu bekommen. Wir waren beide ratlos, ohne diesen Rahmen würden wir das Projekt nicht realisieren können.

Und wieder war es Tony, der auf eine geniale Idee kam: Wenn wir das Teil halt nicht bekommen, dann bauen wir es eben selbst!

Gesagt, getan – Gott sei Dank verfügt Tony über eine edelst ausgestattete Werkstatt mit allem was dazugehört, 3D-Scanner, entsprechende Software, hochmoderne Drehbänke usw. usw. – der Rahmen wurde also nun passend gemacht, was fehlte wurde selbst gebaut und das Heck nahm nach und nach Gestalt an.

  • Gefällt mir 4

Tony versorgte mich wie besprochen immer mit aktuellem Bildmaterial, so daß ich immer im Thema war.

Die Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, Sportkats, Hitzeschutz usw. war schnell montiert, die Endrohre konnten aufgrund der Eigenkonstruktion des Heckrahmens nun sogar eine größere Dimension als beim Scud erhalten, war mir natürlich sehr gut gefiel.

 

Nach und nach kamen nun auch alle anderen Teile von überall auf der Welt und die Form des Wagens veränderte sich. Dann kam die Frage der Felgen – ich wollte keine zwar optisch schönen, aber gewichtsmäßig schweren Felgen haben, ich wollte Leichtbau – schnell war klar das es die Scuderia-Felgen sein sollten, doch bei der Farbwahl waren wir uns uneinig. Sollte es das Titangrau werden, oder eher die goldfarbenen Felgen die oftmals auf roten Scuderias zu sehen sind. Wir orderten die goldfarbenen, Tony hatte noch dunkelgraue auf Lager so daß wir den direkten Vergleich hatten. Schnell war die Entscheidung klar – goldfarben mussten sie sein, der Kontrast stand dem Wagen super! Und natürlich Titan-Schrauben um das Bild abzurunden – die schon fast obligatorische Tieferlegung wurde natürlich auch gleich mitgemacht.

 

Als alle Teile passend waren ging alles zum Lackierer – als Tony mir dann als alles zusammengebaut war wieder Bilder schickte, da kam zum ersten Mal dieses überglückliche Gefühl in mir auf, das ich beim Kauf damals vermisst hatte – ja, es war die richtige Entscheidung gewesen und ja, es war den ganzen Aufwand wert!

 

Ich machte mich auf den Weg zu Tony, den nun kam der sehr wichtige Abschlusstest – die Leistungsprüfung auf dem Prüfstand!

Ich muss zugeben, mir war etwas mulmig im Bauch als Tony alles verzurrte und sich die Klappe am Prüfstand öffnete. Schon oft war ich selbst Zeuge gewesen, das sich hier herausstellte das die Leistung des Wagens doch nicht so hoch war wie angenommen. Ich hatte bisher Glück gehabt, der R8 hatte den Test sehr gut bestanden und ein Leistungszuwachs von mehr als 12 PS hatte die Auspuffanlage gebracht.

Tony beschleunigte den Wagen hoch, ich stand dahinter und wollte Bilder machen – unglaublich was das Teil für eine Hitze entwickelte, dachte ich noch so. Plötzlich schossen blaue Flammen aus dem Auspuff! Geil!!! Hammer!!! Tony, du bist der Godfather of Exhaust Pipes!! Dann kam die Messung: 515 PS – mehr wie ein Serien-Scud!

  • Gefällt mir 5

Tony konnte die Werte kaum glauben, mehr Leistung wie ein Serien-Scud und bis 6.500 U/min sogar mehr Drehmoment (50-60 Nm), er überprüfte die Parameter mehrmals aber das Ergebnis war immer das gleiche – der F430 mit seiner Auspuffanlage hatte mehr Schub wie ein Scuderia!

Vielleicht könnt ihr euch das Strahlen in unseren Gesichtern vorstellen – man kann es vergleichen mit Kindern, die am Weihnachtsbaum Geschenke auspacken und dann sehen das genau das drin war, was sie sich gewünscht hatten.

Das Projekt war abgeschlossen, es war ein langer Weg gewesen, aber alle Mühe hatte sich gelohnt. Zwei autoverrückte Typen hatten wieder mal etwas gemacht, was nicht jeder macht – ein Forumskollege hat es mit einem kurzen aber sehr richtigen Satz auf den Punkt gebracht:

Built, noch bought!

  • Gefällt mir 5

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :-))!

Der 430 sieht richtig geil aus, die goldenen Felgen passen mM nach hervorragend auf den schwarzen 430er. :applaus:

Megadickes Lob an Tony, er weiss es immer wieder zu überaschen! :danke::sensation

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Achim_F355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Echt tolles Auto und toller Bericht.

Wirklich spitze.

Das Auto jetzt noch als Spyder und das wäre meiner... muss aber erst noch ein paar Tage sparen dafür...

Wirklich toll :-))!:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...