Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TV Tip "Die Geissens"


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

RTL 2 geht an mir völlig vorbei, aber ich habe auch gerade Maischberger angeschaut.

Die Geissens sind ein bischen schrill, aber eigentlich ganz sympatisch und der verarmte Lottomillionär auch, aber der Ehlert ist wirklich schlimmer als alle Berliner Lokalpolitiker zusammen. Meine Güte.

Ich hab's mir nicht angeschaut, auf West 3 lief ein Dokumentarfilm über den KLANG-Zyklus von Stockhausen, das war weitaus interessanter. :-))!

Aber Maischberger kann man sich zur Not, glaube ich, auch noch nachträglich im Internet ansehen.

Gruß,

Markus

Viele arbeitswütige Millionäre kapieren das nicht, der Robert hats kapiert :-))!

Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht auch Menschen gibt, denen es schlicht zu langweilig ist, nichts sinnvolles zu tun?

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Es ist ein Unterschied ob einem die ,, sinnvolle Arbeit ´´ Spass macht oder einen trotz der Millionen in der Tasche gesundheitlich kaputt macht u. man dann mit riesen Vermögen in die Kiste springt ! :wink:

Der Robert arbeitet in dem er mit Häuser handelt...., kann dies jedoch mit beliebigem Zeitaufwand tun. Es wäre allerdings nonsens, weiterhin irgendeinen Konzern mit all der Verantwortung, Ärger, u. 18 std. Tage zu führen.

Es ist ein Unterschied ob einem die ,, sinnvolle Arbeit ´´ Spass macht

Selbstverständlich. Ob es aber so viele Leute gibt, die eigentlich nicht mehr arbeiten müssten, es aber trotzdem tun, obwohl es ihnen keinen Spaß macht, glaube ich eher nicht. Das wäre ja schon psychotisch.

Nehmen wir Ferdinand Piech als Beispiel. Der hätte sich im Prinzip schon vor Jahrzehnten zur Ruhe setzen können. Aber dann gäbe es vielleicht heute keinen Bugatti Veyron. :)

Gruß,

Markus

ein satter Tiger erlegt auch kein weiteres Schaf. Daher wenn ich genug Geld habe brauche ich auch nicht mehr zu arbeiten :(

In diesem Falle ist arbeiten "sinnlos" und nur noch ein Hobbie :D

Dem Geissn sein Vermögen wird auf 70 Mio geschätzt, genug um den ganzen Tag mit seiner Yacht und ruhigen Gewissen durchs Mittelmeer zu schippern :-))!

genug um den ganzen Tag mit seiner Yacht und ruhigen Gewissen durchs Mittelmeer zu schippern :-))!

Findest Du das denn erstrebenswert? Ich finde es jedenfalls total langweilig, auch wenn ich nicht 70 Mio., sondern 7 Milliarden hätte.

Gruß,

Markus

Findest Du das denn erstrebenswert? Ich finde es jedenfalls total langweilig, auch wenn ich nicht 70 Mio., sondern 7 Milliarden hätte.

Gruß,

Markus

klar langweilig, deshalb handelt er ja noch mit Luxusimmobilien, aber nur, wenn er eben Lust drauf hat....

ich würde mir auch noch eine kleine Beschäftigung suchen, so gar nix tun, wär jetzt auch nicht so mein fall :(

Findest Du das denn erstrebenswert? Ich finde es jedenfalls total langweilig, auch wenn ich nicht 70 Mio., sondern 7 Milliarden hätte.

Erstebenswert muss das in erster Linie mal für die Geissens sein.

Ich wette die beiden haben sich gestern Abend bei der Maischberger innerlich schlappgelacht als die Pfeiffe von der Treberhilfe im Studio rumgebölkt hat um irgendwie sein staatlich finanzierten Maserati bzw. seine Villa zu rechtfertigen. :D

Die Geissens haben die Kohle im Sack und wenn man dem glauben darf was gestern gesagt wurde, vermehren sie ihr Vermögen und geben es nicht nur aus.

Finde ich jetzt nicht gerade unerstebenswert. :D

Findest Du das denn erstrebenswert? Ich finde es jedenfalls total langweilig, auch wenn ich nicht 70 Mio., sondern 7 Milliarden hätte.

Gruß,

Markus

Hallo Markus!

Hier krachen zwei Lebensphilosophien auf einander.

Die einen arbeiten um Geld zu verdienen, wenn sie genug verdient haben, hören sie auf.

Die anderen sind die Getriebenen ihrer Aufgaben, die Geldmenge kommt hier erst an zweiter Stelle. Diese Leute können nicht einfach aufhören. Sie können ihre Arbeit auch nicht einfach "mal so nebenbei" machen, unter 100% tut sich nichts.

Zu welcher der Kategorien wir beide gehören,dürfte klar sein...

Beste Grüße!

Ich weiß gar nicht, warum sich einige darüber mokieren, wie die Geissens ihr Leben ein- und ausgerichtet haben.

Zum einen weiß der Mann ganz genau, was er will, zum anderen ist er auch imstande, das gewollte zu erreichen. Das hat er ja in der Vergangenheit zur Genüge bewiesen.

Und langweilig ist sein Leben mit Sicherheit nicht, dafür hat er zu viel Abwechselung.

Übrigens: Auch ein "Vermögen" will verwaltet und gepflegt werden, auch das kostet Energie und Zeit.

Und langweilig ist sein Leben mit Sicherheit nicht,

Nein, für ihn nicht, habe ich auch nicht gesagt. Nur für mich, ich fände das total öde.

Sofern ich den Schilderungen hier im Thread glauben kann, ich habe die Sendung ja noch nie gesehen.

Die Menschen sind halt alle verschieden.

Gruß,

Markus

Diese Leute können nicht einfach aufhören.

Ja, Künstler sind sowieso noch mal eine andere Kategorie.

Picasso war ja schon zu Lebzeiten Millionär. Aber die Vorstellung, deswegen mit Malen aufzuhören, wäre für ihn völlig absurd gewesen.

Oder Karajan und Celibidache, so unterschiedlich sie auch sind, waren in ihrem Alter auch sehr wohlhabend. Und haben sich noch mit letzter Kraft ans Dirigentenpult geschleppt.

Gruß,

Markus

Aber Maischberger kann man sich zur Not, glaube ich, auch noch nachträglich im Internet ansehen.

max. 7 Tage - oder per Mediathek-Downloader schonmal "sichern".

Ob "nichts mehr arbeiten" -- wenn man nicht gerade das Hobby zum Beruf gemacht hat.

Es gibt zwischen reinem "Broetchen verdienen" und "nur am Strand flaezen" ja auch noch

ein paar Abstufungen :)

Also ich haette hier eine laaange Liste, wenn man nichtmehr tagtaeglich dafuer arbeitet,

dass man finanziell ueber die Runden kommt ;)

Also ich haette hier eine laaange Liste, wenn man nichtmehr tagtaeglich dafuer arbeitet,

dass man finanziell ueber die Runden kommt ;)

Natürlich, ich auch.

Ich würde in erster Linie Musik, Kunst und Kultur fördern in eher vernachlässigten Bereichen.

Gruß,

Markus

Also,

wenn ich in dieser Situation wäre und mit dem Geld fördern würde, wäre es sicher nicht Kunst und Kultur.

Da sehe ich dringlicheres. Aber jeder wie er will!

Grüße

Ein Kulturbanause

(sofern man Autos nicht als Kultur sieht)

wenn ich in dieser Situation wäre und mit dem Geld fördern würde, wäre es sicher nicht Kunst und Kultur.

Da sehe ich dringlicheres.

Du meinst sicher den "sozialen" Bereich im weiteren Sinne.

Natürlich ist das auch wichtig, aber da gibt es ja schon sehr viele, die sich da engagieren.

Sicher ist zunächst einmal wichtig, dass alle halbwegs satt werden und versorgt sind. Aber ich stelle mir vorrangig die Frage: Was soll passieren, wenn erst mal die Grundbedürfnisse gedeckt sind, was kommt danach?

Genug zum Leben zu haben oder wenn man genug hat, sich Luxus zu erlauben, schöne Autos zu haben usw. ist für mich auf keinen Fall Lebenszweck oder Lebensinhalt, sondern schönes Beiwerk.

Da halte ich mich im Prinzip an das Jesus-Wort "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".

Oder mit anderen Worten - wenn es nicht so furchtbar hochtrabend klingen würde: Die Förderung der geistigen Entwicklung der Menschen ist mir wichtiger als die der materiellen.

Gruß,

Markus

Die Intuition von Picasso oder anderer Künstler ist mit der eines

Textilunternehmers schwer vergleichbar.

Es gibt unzählige Beispiele von Unternehmen, die von ihrem dynamisches Wachstum überholt wurden, immer mehr Umsatz, immer weniger Gewinn. So gesehen hat R. Geiss wohl den richtigen Zeitpunkt zum Absprung gewählt.

Während der Künster nach Lust und Muse malt hat, zumindest

der verantwortungvolle Unternehmer, den ständigen Wettbewerbsdruck und die Fürsorgepflicht für seine Angestellten im Nacken.

Mein Bruder und ich haben unsere Firma vor 4 Jahren verkauft.

Zum Glück reicht mir das Geld nicht zum Ruhestand. Ich bin für die Firma 3 Tage die Woche beraterisch tätig ohne den ständigen Druck ertragen zu müssen.

Mein Lebensstandard zu halten reicht mir vollkommen.

Über den Kauf eines Sportwagens kann ich mich glücklicherweise

noch freuen wie ein kleines Kind!

Meinem Bruder, der 70% der Firma besaß, reicht sein Geld locker. Er ist inzwischen als ehrenamtlicher Schuldnerberater

tätig. Dies ist extrem spannend und sinnvoll. :-))!

@ Markus:

Da hats Du natürlich recht. Eine Förderung zur Erlangung von Luxus halte ich auch nicht für erstrebenswert.

Dennoch sind wir noch so weit weg von dem Status Quo "Grundbedürfnisse sind befriedigt", daß sich die Frage eigentlich nicht stellt.

Sollte der erreicht sein, würde ich lieber einen mir wichtigen Bereich fördern:

"Wie schaffen wir es, daß grundlegende Werte und Umgangsformen erhalten bleiben?"

Grüße

Loecki

"Wie schaffen wir es, daß grundlegende Werte und Umgangsformen erhalten bleiben?"

Sicher nicht mit Geld.

In erster Linie durch unser eigenes Verhalten, würde ich mal sagen.

Wobei ich da übrigens gar nicht so pessimistisch bin, wie es heute meist üblich ist. Im Gegenteil erstaunt es mich oft im Gespräch mit manchen Jugendlichen von heute, dass die doch ziemlich hohe ethische Standards haben.

Und wenn man mal ein paar Generationen zurückblickt - was ist von grundlegenden Werten und Umgangsformen zu halten, bei denen gleichzeitig Millionen Menschen in KZs umkommen?

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

Off-Topic: Kultur und Gewalt, auch mit Massenmord, hat sich noch nie ausgeschlossen. Eher im Gegenteil, egal ob Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit.

Nur als Beispiel: mit der französischen Revolution begann eine neue künstlerische, philosophische, theologische und technische Hochphase ...

... dennoch passierten fast zeitgleich die Massaker in Vendée in der man viele des gleichen Volkes ausrottete.

Später, unter Napoleon, die Massenmorde in Spanien ... bis hin zu den Massakern in den Kolonien.

Das schmälert aber keineswegs den Klassizismus, es schmältert auch nicht den Rationalismus, die Ideen von Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, usw. usf.

On-Topic: Was das alles mit einem harmlosen, belanglosen Robert Geiss zu tun hat, erschließt sich aber nicht.

  • Gefällt mir 1
On-Topic: Was das alles mit einem harmlosen, belanglosen Robert Geiss zu tun hat, erschließt sich aber nicht.

DAS frage ich mich schon seit einigen posts.

Dieses Geschwofel a la "ich würde, ich hätte, ich wollte, wenn ich......" tut schon weh.

Fakt ist : Der Geissen IST, HAT, und TUT. Und diese Weltverbesserer müssen erst mal da hin kommen, wo der schon seit Jahren ist!

Und wenn sie denn mal dort sein sollten (eher unwahrscheinlich), können sie ihr Geld ja zum Weltverbessern her geben.

Mir ist nicht aufgefallen, dass hier jemand "die Welt verbessern" will.

Was mich angeht, habe ich nur gesagt, dass ich gerne etwas zur Förderung bestimmter eher vernachlässigter "Minderheiten"-Kulturbereiche tun würde.

Das mache ich auch jetzt schon, mit meinen bescheidenen Mitteln.

Aber mit mehr Geld wäre es halt mehr, ganz einfach.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...