Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carspotting - Was halten Sportwagen-Besitzer davon?


Klife1

Empfohlene Beiträge

Schöne, teure, schnelle, auffällige Autos haben naturgemäss mehr Fans als Käufer. Dass diese Fans ihre Autoleidenschaft substituieren, indem sie Modellautos und Prospekte sammeln oder fotografieren, sollte man als zwangsläufige Folge der getätigten Fahrzeugwahl akzeptieren.

Meine Karre fotografieren nur wenige, aber wenn doch, dann freut es mich. Gut, hätte ich einen Supersportler, es würde vielleicht in Genervtheit umschlagen, erst recht, wenn ich eh gerade etwas unentspannt bin. Aber es wäre doch schön, wenn Autofans etwas zusammenhalten, unabhängig davon,ob sie ihren Traum verwirklichen können oder nicht. Regen wir uns doch lieber gemeinsam über solche auf, die unser Lieblingsspielzeug verteufeln und am liebsten verbieten oder die Nutzung radikal beschneiden wollen.

Aber auch die "Genervten" können der Spotterei doch auch positives abgewinnen.

Stellt euch vor, euer Liebling wird geklaut, und ein paar Tage später in xy-Stadt gesichtet, ist doch ein interessanter Hinweis.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich habe noch immer nicht ganz kapiert, was genau das Problem mit den erkennbaren Kennzeichen ist.

Das Problem ist erstmal, dass man in Verbindung mit Orts- und Datumsangabe auch nachvollziehen kann wo welches Auto wann gefahren ist.

Vielleicht möchte der Besitzer nicht, dass jeder weiß wo er letzte Woche Mittwoch mit seinem Auto war. :wink:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spotter nicht jeden Besitzer fragen und somit auch nicht wissen können, ob er mit der Veröffentlichung des Kennzeichens einverstanden ist.

Wir sollten bedenken, dass sich hier vermutlich keine 5% der Besitzer der in Deutschland gespotteten Fahrzeuge zu Wort meldet.

Ich versuche einmal vorsichtig eine andere Seite darzustellen. Es gibt einen nicht unerheblichen Teil von Sport- und Luxuswagenbesitzer die aus den unterschiedlichsten Gründen kein großes Interesse haben mit ihrem "Schätzchen" öffentlich in Verbindung gebracht zu werden. Einiges hängt mir der Neidgesellschaft zusammen. Viele Handwerker z.B. haben bei jedem km den sie mit ihrem Auto innerhalb ihres Kundenbereiches fahren höllisch Angst von Kunden gesehen zu werden und in der Folge dann keinen Auftrag mehr zu bekommen weil die Kunden ja "nicht dem seinen Ferrari etc. finanzieren wollen". Auch wenn er keinen höheren Stundensatz hat wie andere. Da sind Bilder im Internet mit Gesicht und Nummernschild wie Gift.

...und es gibt noch genug andere Beispiele.

Grundsätzlich sollten in meinen Augen, mindestens die Nummernschilder gecleant werden. Bilder auf privaten Anwesen müssen absolut tabu sein. Auch findet nicht jeder Bilder gut wo er innerhalb kürzester Zeit mit unterschiedlichen Beifahrerinnen geknipst wird - das nur so als Denkanstoss.

Ansonsten kann ich durchaus vestehen, dass man gerne schöne Autos fotografiert und gerade in München wirken die Autos natürlich Danke genialer Stadtkulisse sowieso immer besser - aber es sollten gewisse Regeln eingehalten werden.

  • Gefällt mir 6

Ja, den Besitzer ungefragt zusammen mit dem Auto fotografieren, das geht natürlich überhaupt nicht, sehe ich absolut ein.

Aber nehmen wir mal an, ich fotografiere einen Bristol mit Aachener Kennzeichen, der irgendwo abgestellt ist. Was würde aus diesem Foto für Unbeteiligte denn mehr hervorgehen, als dass im Kreis Aachen mindestens ein Bristol angemeldet ist?

Gruß,

Markus

Für Ortskundige würde hervorgehen, wo du das Auto geknipst hast und wenn das Auto mehrfach binnen kurzer Zeit in verschiedenen Städten auftaucht und geknipst wird, könnte man eine Art "Rasterprofil" erstellen, das auch für die Versicherung interessant werden könnte (die meisten Autos dieser Art sind auf recht wenige Kilometer im Jahr versichert). Darüber hinaus kann man mit ein paar Kontakten über das Kennzeichen an den Namen des Besitzers herankommen, bei schweizer Kennzeichen noch leichter als bei deutschen und was man mit der Info dann tun kann, brauche ich wohl nicht noch extra ausführen.

  • Gefällt mir 1
Ja, den Besitzer ungefragt zusammen mit dem Auto fotografieren, das geht natürlich überhaupt nicht, sehe ich absolut ein.

Aber nehmen wir mal an, ich fotografiere einen Bristol mit Aachener Kennzeichen, der irgendwo abgestellt ist. Was würde aus diesem Foto für Unbeteiligte denn mehr hervorgehen, als dass im Kreis Aachen mindestens ein Bristol angemeldet ist?

Gruß,

Markus

Da viele Spotter kundtun, wann sie wo waren, kann man daraus schliessen, dass der Besitzer des Aachener Bristol zum Zeitpunkt x in y war, Und nicht im Büro, wie seine Frau zu wissen meint ;)

Tja, da erkennt man wieder mal den Fluch der "modernen Zeiten".

Ist ja heute alles kein Problem, schnell geknipst, hochgeladen und fertif ist die Laube. Die Intertnet Gemeinde giert ja ständig nach neusten Pics und dann darf man sich wieder ein kleines Stückchen wichtig vorkommen.

Aber wir sollten uns alle mal an die eigene Nase fassen, immerhin gibts hier ja auch genug Threads über xyz-Sightings, Häuser, Boote , Frauen mit xyz und sogar der Traumfrauen Thread.

Wäre ein Forum wie dieses hier ohne den angesprochenen Kram weniger wert?

Bestimmt, deshalb ist es wichtig das jeder ein paar Grundregeln befolgt. Nur weil es die Technik erlaubt und einfach macht heisst das ja noch lange nicht das man auch alles darf.

Abgesehen davon find ich es etwas seltsam wenn sich Leute auf "die Lauer" legen um irgendetwas zu fotografieren... aber wen das glücklich macht, es sollte halt nur keinem anderen Schaden.

Mir kommt es so vor als wäre der "eigene" Abschuss und die damit verbundene Reputationserhöhung in den entsprechenden Stellen deutlich wichtiger als die Privatsphäre anderer. Genau das darf eigentlich nicht sein und da habe ich auch viel Verständnis wenn die Besitzer sich "schützen" wollen.

Noch fotografiert einer den Ferrari oder das Haus, als nächstes Freundin/Frau/Tochter?? Ist ja nur ein kurzer Klick...

Wer allerdings 5mal die Prachtstrasse entlangfährt will vielleicht sogar gesehen werden und damit auch gerne fotografiert.

Vielleicht sollten die Spotter (bzw. die schwarzen Schafe unter ihnen, die meisten dürften ja ganz ok sein) einfach mehr die Grenzen akzeptieren und auch mal auf einen Schuss verzichten.

Gruss, Andreas (der hier auch schon Fotos mit Kz hochgeladen hat:oops:)

Also das manche Fahrer dieser Sportwagen so dermaßen gereizt sind, finde ich unter aller Sau, solche Leute gehören nicht in denn Strassenverkehr, wenn sie dann auch noch dazu bald Handgreiflich werden ....

Wenn sich die Besitzer normal Beschweren, das sie keine Fotos vom Auto gemacht haben wollen, kann ich das Verstehen, weil es ja nicht jeder mögen muss...

Manche Besitzer ,hab ich auch schon selber erlebt, meinen einfach nur: Ja mach mal mir egal, aber wenn die Bilder ins Internet kommen, bitte mich und das Kennzeichen weg machen...- Ist völlig in Ordnung:-))!

Aber wenn man solche Autos besitzt wie ich sag jetzt mal Ferrari o.ä muss man einfach damit rechnen das Leute kommen und Fotos machen wollen.

Am anfang wo ich auch mit dem Fotografiern dieser Boliden angefangen habe, waren sie einfach nur für mich als Andenken gedacht. Aber jetzt wo ich auch Leute gefunden habe die das auch gerne machen Teile ich meine Bilder mit Ihnen aber Zensiere in der Regel die Kennzeichen, aber was ich auch noch zur dieser Spottergemeinschaft sagen muss ist, dass aus welchen wirklich richtig gute Fotografen geworden sind und ich habe auch selbst sehr viel gelernt in der Fotografie und in der bearbeitung dieser Bilder und deswegen finde ich, dass man uns einfach machen lassen soll (solange es nicht in die Privatsphäre rein geht, wie auf Grundstücken zu gehen ohne zu fragen o.ä), da es einfach ein Hobby ist wo wirklich auch gute Fotografen herrvorkommen können ;)

Lg Paddy

@Paddi92

Im Weitesten passt das schon so wie Du es schreibst. Es sollte bei den Carspottern ähnlich wie bei Journalisten einen "Ehrencodex" geben, der einfach gewisse Regel beinhaltet wie die im Thread schon mehrmals erwähnten.

Nehmen wir einen Fall. Ein Mann hat vier verschiedene Sportwägen - alle sehr auffällig. Er wird innerhalb kürzester Zeit an vier verschiedenen Punkten gespottet ---> mit vier verschiedenen Frauen, alle ähnlich auffällig wie die Autos. Klar kann man sagen, selbst schuld - ABER - es ist immer noch seine Privatsphäre. Denke es ist rübergekommen was ich damit sagen will. Es ist teilweise auch eine gewisse Unbekümmertheit der Spotter in deren Fadenkreuz in erster Linie die Faszination für Sportwägen liegt und keine Gedankengänge was u.U. mit dem posten von nichtgecleanten Bildern (KZ & Fahrer) angerichtet werden kann.

Und noch am Rande - hier im Forum treibt sich nicht nur die Rennleitung rum, ich könnte mir gut vorstellen, dass sich auch "Vertraute" der Staatskassen gerne hier umsehen was wer wo wann so an fahrbaren Untersatz bewegt.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Klife1,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ canabis, du sagst, du meidest mit deinen auffälligen Fahrzeugen die Innenstadt.

Darf ich fragen, von welchen Fahrzeugen du da sprichst?

In deinem Profil steht Fahrzeug clk320, einen certified owner status kann ich auch nicht erkennen und irgend einen Beitrag von dir der etwas mit einem eigenen teureren Auto zu tun hatte leider auch nicht. (Wenn man jetzt mal deinen Thread mit dem Pressefahreuz von Porsche aussen vor lässt, welchen du als deinen eigenen ausgegeben hast) ( http://www.carpassion.com/lamborghini/7169-is-geile-lamborghini-3.html#post134934 )

In diesem Sinne viele Grüße

Lenn, P.s. ich meide mit meinem spektakulären Autos auch die Innenstadt, gerade im 1er komme ich vor lauter Spottern garnicht vorwärts X-)O:-):D

[quote=F40org;868098

Nehmen wir einen Fall. Ein Mann hat vier verschiedene Sportwägen - alle sehr auffällig. Er wird innerhalb kürzester Zeit an vier verschiedenen Punkten gespottet ---> mit vier verschiedenen Frauen, alle ähnlich auffällig wie die Autos. Klar kann man sagen, selbst schuld - ABER - es ist immer noch seine Privatsphäre.

  • Gefällt mir 1

Also mir ist das egal, allerdings wäre es mir selbst peinlich Autos zu fotografieren, in denen ihre Besitzer gerade drin sind. Wenn das Auto ohne Insassen wo steht sieht´s anders aus.

Das Beispiel, welches Du hier aufführst, gehört für mein Empfinden nicht in die Privatsphäre einer Person. Man bewegt sich immerhin in der Öffentlichkeit und muss einfach damit rechnen, gesehen zu werden.

Just my two cents....

D'accord. Der Begriff Privatsphäre ist hier nicht ganz richtig eingesetzt worden :oops: ...aber es hat jeder begriffen was ich damit meinte. :wink:
allerdings wäre es mir selbst peinlich Autos zu fotografieren, in denen ihre Besitzer gerade drin sind.

Eben, so sehe ich das auch. Abgesehen von der zu achtenden Privatsphäre kann es ja auch sein, dass die Fahrer gerade schlecht angezogen oder ungekämmt oder völlig gestresst sind oder sonst etwas. Und dann kommen so peinliche Paparazzi-Fotos heraus, wie man sie in der Yellow Press findet.

Wenn man jemanden fotografiert, dann sollte er auf dem Foto auch so erscheinen, wie er sich das in etwa vorstellt, finde ich. Ansonsten wäre das ja so ähnlich, als würde man bei einem Musiker nicht das Konzert der Öffentlichkeit präsentieren, sondern eine Probe, bei der noch nicht alles glatt läuft.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 2
Für Ortskundige würde hervorgehen, wo du das Auto geknipst hast und wenn das Auto mehrfach binnen kurzer Zeit in verschiedenen Städten auftaucht und geknipst wird, könnte man eine Art "Rasterprofil" erstellen, das auch für die Versicherung interessant werden könnte

Das kann vielleicht grundsätzlich sein, nur - wie wahrscheinlich ist das?

Gruß,

Markus

Also mir ist das egal, allerdings wäre es mir selbst peinlich Autos zu fotografieren, in denen ihre Besitzer gerade drin sind. Wenn das Auto ohne Insassen wo steht sieht´s anders aus.

mein Denken ! :-))!

  • Gefällt mir 1

Hallo Sportwagenfahrer,

was bitte ist denn so schlimm daran, wenn man mit seinem Sportwagen fotografiert wird ? Ich bin selbst häufiger mit einem meiner Fahrzeuge in Hamburg unterwegs und werde auch öfter von Spottern abgelichtet. Das ist für mich überhaupt kein Problem, auch wenn die Kennzeichen sichtbar sind. Die meisten vergessen bei diesem Thema, dass ihre Kennzeichen auch im normalen Strassenverkehr genauso gut sichtbar sind wie die jeweilige Beifahrerin. Wenn man etwas zu verbergen hat, dann sollte man es auch tun. Mich nerven höchstens die Spotter, die wie die Hyänen hinter geparkten Autos vorspringen und direkt vor oder hinter einem landen, das ist dann wirklich zu viel.

Gruss,

Kay

  • Gefällt mir 3

Auch wenn ich in meinen Fahrzeugen bisher nur von Geschwindigkeitsüberprüfern fotografiert wurde, stört mich beim Spotting hauptsächlich die Kennzeichenproblematik.

Da kam vor ein paar Wochen eine Fernsehreportage, wo ein Reporter wildfremde Menschen, die in ihr Auto steigen, mit den Worten anspricht "Ich komm heut abend bei dir vorbei, ich weiss nämlich wo du wohnst".

Über den Zentralruf der Autoversicherer hat er dann mit fadenscheinigen Begründungen innerhalb kürzester Zeit die Adressen der Halter herausgefunden und ist dann hingefahren.

So sind die Spotterthreads mit Kennzeichen sozusagen das mobile.rus einschlägiger Banden. Es wird ja nicht immer "nur" das Auto gestohlen, sondern in Verbindung mit einem Einbruch für die Schlüssel oder im schlimmsten Fall Carjacking eine echte Gefahr für den Halter!

  • Gefällt mir 2
Da kam vor ein paar Wochen eine Fernsehreportage, wo ein Reporter wildfremde Menschen, die in ihr Auto steigen, mit den Worten anspricht "Ich komm heut abend bei dir vorbei, ich weiss nämlich wo du wohnst".

Über den Zentralruf der Autoversicherer hat er dann mit fadenscheinigen Begründungen innerhalb kürzester Zeit die Adressen der Halter herausgefunden und ist dann hingefahren.

Hab ich zufällig auch gesehen, war ziemlich geschockt wie leicht das ging.

Allerdings hat der Zentralruf der Autoversicherer nicht die Adressen rausgegeben sondern den Namen + Versicherung und Verschicherungsnummer. Mit der Begründung er hätte das kennzeichen XXXX 3392 beim parken angerempelt und möchte das gerne nun Melden ...

Mit den Daten hat er dann bei der Versicherung direkt angerufen sich als Person XY mit der passenden Nummer ausgegeben und gesagt er sei umgezogen ob die die Adresse schon geändert haben, er habe nämlich noch bestätigung an die neue Anschrift bekommen ... und dann hieß es von der Hotline IMMER ! Also wir haben hier XY Strasse 4 in XXXX ist das korrekt? Antwort: ja stimmt na dann wird der Brief sicher die Tage kommen , vielen Dank !

Seit dem seh ich das mit den Öffendlichen Kennzeichen auch etwas anders , vorher war ich wie viele der Meinung och damit können die ja eh nix anfangen schließlich fahren die damit draussen ja auch sichtbar rum. Klar könnte man sich einfach das Nummernschild in der Stadt aufschreiben, aber zumindest bei Spottings muss es nicht sein !

Bei Shootings sehe ich das etwas anders, wenn der Besitzer damit keine Probleme hat spare ich mir die Zeit das Kennzeichen zu ändern. Wenn er das nicht möchte , shoote ich das Auto mit nem Original Kennzeichen ohne Buchstaben aber mit meinem Logo.

Finde ich einfach schöner als ein leeres weißes Feld, und jedesmal das Logo aus verschiedenen Blickwinkeln passend hinschieben habe ich auch keine Lust.

gegen ein paar Bilder vom Strassenrand habe ich nichts. Was nervt sind ganze Gruppen von Fotografen, die Dich wie Paparazzis am Jungfernstig in Hamburg verfolgen und fotografieren. Die laufen ums Auto rum, dem Auto bis zur nächsten Ampel hinterher, postieren sich auf der Strasse etc. Das ist mir dann peinlich und daher mag ich es nicht. Ich versuche am Wochenende diese Orte zu vermeiden, was allerdings nicht immer geht.

Ich frage mich auch, was es bringt, jedes Wochenende, oder an einem Tag das Auto mehrmals zu fotografieren. Unverschämt finde ich, wenn ich auf den Bildern zu erkennen bin.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...