Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carspotting - Was halten Sportwagen-Besitzer davon?


Klife1

Empfohlene Beiträge

Carspotting fordert den ganzen "Mann". O:-)

Da muss man halt Prioritäten setzen. :-))!

Da hast du wohl recht. Somit ist es wesentlich sinnvoller die freie Zeit in Fitnessstudiobesuche zu investieren um damit die nötige Spritzigkeit zu erlangen, den Ferraris und Lamborghinis dieser Welt nachzuhechten.

Was nützt einem dazu schon Intelligenz, die man möglicherweise in dieser Zeit auch in der Schule erwerben könnte.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Da hast du wohl recht. Somit ist es wesentlich sinnvoller die freie Zeit in Fitnessstudiobesuche zu investieren um damit die nötige Spritzigkeit zu erlangen, den Ferraris und Lamborghinis dieser Welt nachzuhechten.

Was nützt einem dazu schon Intelligenz, die man möglicherweise in dieser Zeit auch in der Schule erwerben könnte.

Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross und lass den Leuten ihren Spaß bzw. ihr Hobby.

Wir haben jetzt eine interessante Diskussion gelesen über das Pro- und Contra sowohl aus Sicht der Spotter, wie auch aus Sicht der Fahrer. Ich denke jetzt weiß jeder wie es anständig geht beim spotten und wie man sich so verhält das beide Seiten ihre Freude haben. :-))!

Nicht jeder ist hier mit der deutschen Sprache groß geworden und solange der Herr Enzo das nicht weiß, sollte er sich vielleicht zurück halten. :oops:

  • Gefällt mir 3
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross und lass den Leuten ihren Spaß bzw. ihr Hobby.

Wir haben jetzt eine interessante Diskussion gelesen über das Pro- und Contra sowohl aus Sicht der Spotter, wie auch aus Sicht der Fahrer. Ich denke jetzt weiß jeder wie es anständig geht beim spotten und wie man sich so verhält das beide Seiten ihre Freude haben. :-))!

Nicht jeder ist hier mit der deutschen Sprache groß geworden und solange der Herr Enzo das nicht weiß sollte er sich vielleicht zurück halten. :oops:

Jaja ist ja gut.

Hab halt das geschrieben was sich jeder dachte. Also lass stecken und mach keine Staatsaffäre draus.

Spässle g`macht weiter g`macht.

So und jetzt mal ganz Ruhig hier!

Hier gehts um Autos und nicht über mich oder meine Schulsachen, aber ich kann euch beruhigen....

Ich habe dieses Jahr meinen Reaschulabschluss geschafft, habe nicht Geschwänzt wie andere und habe auch keine scheiße in der Schule gemacht, immer Aufgepasst unnd mitgemacht und es gibt auch sowas wie LRS das man solchen Menschen das immer sagen muss, meine güte :-/

Ob ich LRS habe weiß ich net, da es mich nicht Interessiert, aber nur nebenbei mein Vater hat LRS und geht trotzdem Arbeiten, verdient sein Geld und sitzt nicht daheim!

Achso und doch ich bin mit der deutschen Sprache groß geworden sitze jetzt aber am PC und nicht in der Schule ;) nur als randnotiz nebenbei :P

Damit müsste das Thema doch gegessen sein das Spotter nur das Hobby nachgehen und sonst nichts anderes machen!

Also diese Argumentationen könnt ihr lassen ;)

Weiter gehts mit dem Thema würd ich sagen oder? ;)

Sollte tatsächlich LRS vorliegen, ziehe ich meine Aussage natürlich sofort zurück und entschuldige mich bei dir.

Zum Thema ist eigentlich nicht mehr zu sagen, als dass für beide Seiten ein gewisses Verständnis besteht, allerdings sollten sich die Spotter definitiv an den "Kodex" halten, ansonsten ist das schon unter aller ***.

Auch ich will mich als leidenschaftlicher Spotter hier mal zu Wort melden.

Als erstes will ich für etwas mehr Toleranz hier im Forum werben, was in diesem Thread von einzelnen Leuten geschrieben wurde war teilweise absolut niveaulos. Das ist nicht notwendig, denn letztlich sind wir einfach nur ein bunter Haufen Autoverrückter, die ihre Passion auf verschiedene Arten ausleben. Wenn ich das richtig im Kopf habe führt zum Beispiel netburner, ein ganz wichtiges Mitglied hier im Forum der ganz tolle Beiträge liefert, eine Carrera GT-Registry. Ich habe Respekt vor dieser Passion und weiß wieviel Arbeit dahinter steckt. Allerdings wäre das nichts für mich. Also: etwas mehr Toleranz bitte.

Ich bin der Meinung das Klife hier tolle Beiträge aus Sicht der Spotter geliefert hat, dafür danke! :-))!

Er spricht mir aus dem Herzen. Auch uns Spottern geht es darum das Auto zu erleben. Schon oft stand ich mit einer Gänsehaut in der Münchner Innenstadt.

Natürlich kann das "spotten" von solchen Fahrzeugen bedenklich werden und auch ich (18 Jahre alt und schon seit 3 Jahren Autofotograf) distanziere mich von diesen 12-15 jährigen und wild auf der Straße herumspringenden Leuten.

Man muss sich beim spotten an gewisse Regeln halten. Ich z.b. behindere die Fahrer auf keine Weise im Verkehr (vors Auto springen etc.). Desweiteren decke ich auf jedem Bild die Kennzeichen ab. Auch betreibe ich kein sogenanntes "Geotagging".

Sind diese "Spielregeln" erfüllt halte ich das Spotten allerdings für unbedenklich und habe damit auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ein einziges Mal ist ein Besitzer auf mich zugegangen und hat mich gebeten, keine Bilder von seinem Auto zu machen. Das habe ich respektiert. (es handelte sich damals übrigens um eine Corvette C5 die ich heutzutage nicht mehr fotografieren würde)

Wie oft Fahrer mir allerdings schon zugewunken oder angehalten haben, das kann ich nicht mehr mitzählen. Auch eine E-Mail-Adresse wurde mir gegeben mit der Bitte die Bilder zu schicken. Auch die Reaktionen der Aussenstehenden sind überwiegend positiv.

Ich denke allerdings, dass der Fahrertyp der mit seinem Sportwagen durch die Maximilianstraße röhrt ein ganz anderer ist als die meisten Mitglieder hier im Forum. Ihr genießt eure Autos an schönen Tagen auf Landstraßen oder Rennstrecken, macht gemeinsame Ausfahrten und hegt und pflegt eure "Schätzchen". So habe ich viele am CND kennengelernt und so muss das meiner Meinung nach auch sein. So würde ich mein Auto auch bewegen. Diese Stadtfahrer wollen (wie es viele meiner Vorschreiber schon angedeutet haben) gesehen werden und genießen es abgelichtet zu werden. Allerdings interessieren sie mich nicht, ich verfolge nur meine Passion für Autos.

Und damit zurück zum Augangspunkt. Bei manchen von euch klingt es so als sei was Spotter tun ein Verbrechen. Das ist es meiner Meinung nach nicht. Ich kann nur für mich sprechen, ich halte mich an die Regeln. Und wie gesagt: wir sind alle nur ein Haufen Autoverrückter, dessen sollten sich manche auch mal wieder bewusst werden.

LG, Tobi (der hofft auch als Spotter weiter ein Teil des Forums sein zu dürfen)

  • Gefällt mir 2
Was haltet ihr eigentlich davon den Besitzer zu fragen, bevor ihr dessen Auto fotographiert und ins Netz stellt?

Also doch vors Auto springen und anhalten? Äußerst zweifelhafte Lösung ;)

Das ist ja nicht das Problem desjenigen, der fotographiert werden soll.

Wenn mans nicht mag, kann man ja auch was sagen ;)

Ums mal ganz provokant auszudrücken. Frei nach dem Motto "ist ja auch nicht unser Problem" ;)

Den Spottern grundsätzlich ihr Hobby verbieten, bzw vermiesen zu wollen, ist meiner Meinung nach, ziemlich daneben. Wers nicht will, der kann sich durchaus bemerkbar machen und damit meine ich nicht, dass er anhalten muss. Am besten wäre es für diesen Fall ja eigentlich, wenn es so etwas wie eine Art Zeichen/Code gäbe, mit dem man signalisiert, dass man nicht fotografiert werden will. Nur sowas muss man erstmal finden und dann auch durchsetzen.

Und quasi ÜBERALL sonst ist es ja scheinbar auch möglich, dass wenn einem etwas nicht gefällt, oder man mit einer Situation nicht zufrieden ist, man selbst, aktiv etwas dagegen tut?! Aber ich will hier auch nicht den Fahrern die..."Arbeit" oder Mühe (denn für manche scheints ja nichts anderes zu sein) zuschieben, darum ja der Vorschlag mit dem Zeichen.

Nur eine Patentlösung gibt es wohl einfach nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Klife1,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Was haltet ihr eigentlich davon den Besitzer zu fragen, bevor ihr dessen Auto fotographiert und ins Netz stellt?

Solange keine Persönlichkeitsrechte tangiert werden ("Recht am eigenen Bild"), braucht nicht gefragt zu werden. Identifizierendes wie Kennzeichen und Gesichter zum Verschwinden bringen reicht.

Solange keine Persönlichkeitsrechte tangiert werden ("Recht am eigenen Bild"), braucht nicht gefragt zu werden. Identifizierendes wie Kennzeichen und Gesichter zum Verschwinden bringen reicht.

Trotzdem kann man sich doch fragen, inwiefern das Ausnutzen der Freiheit des Einzelnen seine Mitmenschen tangiert. Das hat durchaus auch etwas mit Höflichkeit und einer gewissen charakterlichen Reife zu tun.

Das ist ja nicht das Problem desjenigen, der fotographiert werden soll.

Momet, du zäumst das Pferd von hinten auf!

Den Spottern geht es nicht darum, "jemanden" zu fotografieren, sondern "etwas". Nicht der Fahrer und eventuelle Beifahrer sind das fotografische Motiv, sondern das Auto an sich. Und zu dem kann man nunmal nicht hingehen und fragen "Lieber Ferrari, möchtest du heute fotografiert werden? Nein? Schade".

Von daher ist die "Höflichkeit", die du einforderst (im Übrigen zurecht), dass man alles, was personenbezogen im Bild zu sehen ist (Kennzeichen, Gesichter...) verfremdet, um die Sachebene des Bildes zu unterstreichen und den eigentlichen Gegenstand freizustellen: Das Auto.

Dinge darfst du fotografieren, sonst wäre es wohl kaum gestattet, dass du besondere Architektur, Bäume, Denkmäler oder was-weiß-ich fotografierst, ohne dass du dabei auch jedesmal zum Besitzer rennst und fragst (ich glaube, die Stadtverwaltungen würden durchdrehen). Ein Auto ist streng betrachtet eine Sache und nicht viel mehr. Dass wir Fans da mehr Emotionen reindichten, ändert an der Tatsache nichts.

Es bleibt einfach bei den Regeln, die hier schon mehrfach im Thread genannt wurden. Und wenn ein Besitzer was gegen Bilder hat, wird er sich eh melden. Solange das dann im freundlichen Ton passiert, ist ja auch alles prima, auch das zeugt dann nämlich von "geistiger Reife".

und keine sorge ich strenge mich schon lange an für den eigenen[-> 1,* Abi Bayern]

4.) Es wurde auch angesprochen das das "Carspotten" von vielen Leuten als "langweilig" empfunden wird, zu denen kann ich nur sagen: Das ganze ist nunmal ein Hobby die einen fotografieren gerne Autos,

so ein gutes Abi und trotzdem so viele Fehler in einem Absatz?

Von daher ist die "Höflichkeit", die du einforderst (im Übrigen zurecht), dass man alles, was personenbezogen im Bild zu sehen ist (Kennzeichen, Gesichter...) verfremdet, um die Sachebene des Bildes zu unterstreichen und den eigentlichen Gegenstand freizustellen: Das Auto.

Das Bild wird ja erst hinterher verändert, d.h. es wird zunächst mal in Kauf genommen, dass der Fahrer abgelichtet wird. Wenn mich jemand ohne mein Einverständins fotographieren würde, dann fände ich das eben nicht höflich.

Dass den Spottern so ein Ansatz nicht gefällt ist mir schon klar.

Och CP...jetzt wollt ich so ne schöne Antwort auf deinen Beitrag schreiben und jetzt löscht du es einfach :lol:

Ich wollt mich mal bei allen bedanken, die sich hier (vernünftig) an der Diskussion beteiligt haben. Hab nicht gedacht, dass das hier solche Wellen schlägt..

Aber ich finds gut das ganze auch mal aus der Sicht der Fahrer zu sehen.

Das Beitrag wurde auch in unserer Spotting-Gruppe bei svz angesprochen. Vielleicht hat sich ja der ein oder andere der schwarzen Schafe Gedanken drüber gemacht.

So ein Zeichen wie Nils es geschrieben hat wäre schon hilfreich...allerdings auch so gut wie unmöglich das durchzusetzen.

Wie wäre es denn mit dem "erhoben Zeigefinger" als Zeichen um dem Spotter zu verstehen zu geben, es zu unterlassen Bilder von dem gewünschten Auto zu machen.

@croissant:

1.) Ist das hier Off-Topic

2.) Lege ich nicht so viel Wert auf Rechtschreibung da ich es vollkommen in Ordnung finde solange mann den Sinn noch versteht ;)

2.) Lege ich nicht so viel Wert auf Rechtschreibung da ich es vollkommen in Ordnung finde solange mann den Sinn noch versteht ;)

An dieser Stelle sei einmal auf Punkt 3 unserer Netiquette hingewiesen: http://www.carpassion.com/forenregeln.html#seien_sie_stolz

Es ist auch ein gewisses Zeichen von Respekt vor der Leserschaft, wenn man die Rechtschreibung seines Posts vorm Abschicken überprüft.

Aber nun bitte btt :wink:

Wie wäre es denn mit dem "erhoben Zeigefinger" als Zeichen um dem Spotter zu verstehen zu geben, es zu unterlassen Bilder von dem gewünschten Auto zu machen.

So etws generell durchsetzen zu wollen ist quasi unmöglich. Aber all die Spotter, die hier an dieser Diskussion teilnehmen, denke ich, würden ein derartiges Zeichen sehen und respektieren, wenn die Fahrer, die keine Fotos möchten, dies signalisieren. Es wäre bestimmt keine Lösung, aber doch schon ein guter Ansatz, oder nicht?

Wenn die Fahrer wirklich keine Photos wollen, können Sie ja einfach zu uns kommen und uns dies mitteilen....

Hast du die Diskussion eigentlich gelesen oder wolltest du einfach nur einen Kommentar abgeben ?:???:

Mal zwei Zitate rausgegriffen um den Gedanken weiterzudenken:

Wie wäre es denn mit dem "erhoben Zeigefinger" als Zeichen um dem Spotter zu verstehen zu geben, es zu unterlassen Bilder von dem gewünschten Auto zu machen.

Wenn die Fahrer wirklich keine Photos wollen, können Sie ja einfach zu uns kommen und uns dies mitteilen. Wir Spotter sind ja eigentlich ganz nett :wink:

Gestern Nachmittag habe ich mit dem Auto auf der Kö in Düsseldorf geparkt. Als ich gefahren bin war vor mir ein F430. Bei der ersten Ampel liefen zwei Spotter mit Digicam vor mein Auto und einer mit Videokamera.

So oft kann man da als Fahrer garnicht den Finger heben bzw. Einspruch erheben wie man da abgeschossen wird. X-)

Andererseits muss man sich aber vielleicht auch fragen, warum man Sonntags bei strahlendem Sonnenschein dreimal auf der Kö im Kreis fährt, wenn man nicht gesehen werden will. :D

  • Gefällt mir 2
...

Andererseits muss man sich aber vielleicht auch fragen, warum man Sonntags bei strahlendem Sonnenschein dreimal auf der Kö im Kreis fährt, wenn man nicht gesehen werden will. :D

Solche Leute wollen auffallen :D Die stört sowas nicht. Wahrscheinlich haben sie sogar die Absicht ihr Auto auch "über die Kö hinaus" der Welt zu zeigen :D

Wer in einen Carspotting-"wuerdigen" Wagen steigt, sollte

auch die Paranoia ablegen.

Auch wenn man sich "hier" einigen wuerde - was kratzt das die "Anderen"?

Das Leben ist weder fair noch hoeflich.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...