Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 9.12.2022 um 14:45 schrieb hema:

frag mal die "Klimaforscher" ... die können dir auf's zehntel Grad die Temperaturen in 20 Jahren berechnen 😂

Ja genau, irgendwann haben die das dann auch mit der 3Tages Wettervorhersage im Griff, klappt ja im Moment noch nicht so richtig 🤔😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 9.12.2022 um 10:12 schrieb mASTER_T:

Wenn der Vollausbau bei den Erneuerbaren abgeschlossen ist, werden wir keine Reserven für Jahre vorhalten müssen.
Da es an den wenigsgten Tagen in Deutschland komplett windfrei, lichtfrei, strömungsfrei, ... ist. Muss keine Reserve für 100% des Bedarfs für unendlich lange Zeit vorgehalten werden.

Was ist in deinen Augen Vollausbau ?

 

In Zukunft steigt der Stromverbrauch und die Schätzungen dazu sind wie " das Wetter für Übermorgen in HH "

 

Wenn bei schlechten Licht wie die letzten Tage, ist es mit Solarstrom in der Menge nicht viel und das müsste also

die Windkraftstrom ausgleichen.

 

Wir als Deutschland müssen also Solar/Wind so weit ausbauen, das Beide den Anderen ersetzen können.

Zudem müssen wir uns auf unsere Nachbarn verlassen, wenn es bei uns mit Solar/Wind nicht gut gestellt ist.

 

Die Norweger freuen sich jetzt über ihren hohen Strompreis, weil sie Europa mit versorgen müssen,

was sie als Selbstversorger vorher nicht brauchten.

 

Tom

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Hermann F:

Wettervorhersage

Auch hier gibt es eine schlüssige Herleitung: Wetter und Klima sind nicht das selbe.

 

Mein Fazit dazu: Mach es dir doch nicht so kompliziert, wir werden alle sterben und wir (Deutsche ganz besonders!) sind schuld am Klimawandel und Artensterben und überhaupt. 42. Und weil ich das so schreibe, kommt die (selbsternannte) Ethikkommission ums Eck und wirft mir Arroganz, Ignoranz und Dummheit vor. Shit happens :P 

  • Haha 1
vor 16 Minuten schrieb Andreas.:

wir (Deutsche ganz besonders!) sind schuld am Klimawandel und Artensterben und überhaupt

deshalb habe ich mich um eine andere Staatsangehörigkeit beworben, der einfachste Weg ein guter Mensch zu werden 🤔

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Auch hier gibt es eine schlüssige Herleitung: Wetter und Klima sind nicht das selbe.

stimmt ... beim Klima versucht man anhand vom Wetter der letzten Jahrzehnte irgendwelche Voraussagen für die Zukunft abzuleiten. Ist natürlich alles streng wissenschaftlich belegt 🤣

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Hermann F:

deshalb habe ich mich um eine andere Staatsangehörigkeit beworben, der einfachste Weg ein guter Mensch zu werden 🤔

Weitere Staatsbürgerschaft. Wichtig.

 

Ich hing damals auch an den Gedanken fest, meinen Reisepass und Perso feierlich mit meiner Entlassung der Deutschen Staatsbürgerschaft im Generalkonsulat in L.A. zurückzugeben...

Aber die Vorteile eines Doppelstaatlers überwiegen ..  z.B. wenn man bei Pandemie-Zeiten einfach den entsprechenden Pass aus der Manteltasche zaubern konnte, während sich andere Reisende mit einen Bündel von Papieren und Bestätigungen abmühten :)

  • Gefällt mir 3
Am 11.12.2022 um 09:43 schrieb TomSchmalz:

Was ist in deinen Augen Vollausbau ?

Eine Menge die in allen Lebenslagen eine Versorgung ohne fossile Ernergieträger ermöglicht.
Anders kann es auch nicht funktionieren, da fossile Energieträger endlich sind. Und vermutlich kaum jemand zurück in die Höhle möchte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi

 

Wenn du dir das Lastprofil Strom Deutschland ( und sicher andere Länder so auch ) anschaust,

muss die Grundlast erst mal gesichert sein und dann kommt die Mittellast welches durch schnelles

zuschalten gesichert werden muss.

Von der Spitzenlast die dann noch kommt und nicht konstant ist muss das System Stromnetz Europa

wie ein Regler fungieren.

 

Wenn ich dann erlese das PKW Akku die Spitzenlast abfangen sollen, kommt mir das eher als Wunsch

in der Zukunft 2060 vor, aber nicht in 10 oder 20 Jahren.

 

http://www.hems-renewables.de/smart-grids/vehicle2grid.html

 

 

Die ganz große Frage ist nun, wie wird die Grundlast mit was sichergerstellt ?

Mit französischen Atomkraftwerken, Wasserkraftwerke aus Norwegen ?

oder sollen es Solarfelder tagsüber aus der Sahar sein, die dann bei uns

den Solarstom ergänzen ?

 

Tom

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Minuten schrieb TomSchmalz:

Wenn ich dann erlese das PKW Akku die Spitzenlast abfangen sollen, kommt mir das eher als Wunsch

in der Zukunft 2060 vor, aber nicht in 10 oder 20 Jahren.

Das macht nichts. Wenn man 2005 mit Nokia gesprochen hätte welche Chancen sie Mobiltelefonen zurechnen welche ohne Tasten sind, dann hätten sie einem sicherlich 100%ig überzeugend erklären können das dies nie funktionieren wird.
Wenn man vor 10 Jahren erzählt hätte das 2022 bis zu 20% der monatlichen Neuzulassungen auf BEVs fällt, dann hätten die Meisten einen für verrückt erklärt. Insofern gebe ich auf Prognosen eher weniger.
Fakt ist, dass nur ohne teure Brennstoffe langfristig Strom für jeden erschwinglich sein kann. So schön es ja ist alles zu zerstören und verseuchen für jetzt und in einigen Fällen sogar für Jahrmillionen, dies hat keine Perspektive. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch der letzte realisiert hat.

Der Strommix von gestern:

grafik.png.f91f64311843afab67c4c27a179fa22b.png

 

Es wird zeit, über E-Auto Fahrverbote nachzudenken.

Satte knapp 8% aus erneuerbaren.
Die paar noch in Betrieb befindlichen Atommeiler produzierten mehr, als ganze Landstriche voller Windräder.
Kohle mehr als 50% - aber was solls, Energiewende passt - in 8 Jahren brauchen wir keine Kohle mehr!

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/zahlen-zu-strom-und-gas-so-hart-trifft-die-krise-deutschland-18232227.html

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Gleich Quelle:

 

Strommix.thumb.jpg.3d1771a26daa602f3e31200384f55265.jpg

 

Jeder sucht sich halt raus, was grad in den Kram passt, über den Monat betrachtet ist es immerhin schon ein Äquivalent einer zweistelligen Anzahl von Kernkraftwerken :P

 

Meine e-Schüssel nimmst mir nicht weg! Abgesehen davon, dass der Anteil gefahrener e-Kilometer zu Verbrenner-Kilometer verschwindend gering ist :P  streiten.gif.63983c5f06f9e32af0c2fb55f058ac5f.gif

  • Gefällt mir 1

Und was bringt die Verteilung über einen Monat, wenn man den Strom nicht speichern kann?

Der Blick auf den Tag von @Eno ist meiner Meinung schon valide und natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber nochmal: der Durchschnitt bringt uns leider nichts. Es ist definitiv noch ein weiter Weg, bis die 100% erreicht sind. Den Ideologen traue ich aber zu, dass bei unter 80% dicht gemacht wird und dann haben halt „ein paar“ Bürger Pech gehabt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Dein i3 ist genehmigt - da drücke ich ausnahmsweise ein Auge zu! ;)


Edit:
Und ja, das Problem sind genau die tage (oder Tageszeiten), in denen die erneuerbaren minimal beitragen.

Denn wir wollen doch auch an solchen Tagen die Versorgung sicherstellen, oder wir freunden uns mit "Strom weg" an - hat damals in der DDR ja auch geklappt... ;)


Das heisst dann, dass wir Kapazitäten für den worst case vorhalten müssen - Kohle als solches ist nicht möglich - kriegst du nicht schnell genug hochgefahren und ist auch teuer das vorzuhalten und nicht zu nutzen.

Das größte Problem ist, dass in der Politik Kinder über Dinge entscheiden, von denen sie keine Ahnung haben - und wegen Ihrer Sturheit auch Beratungsresistent sind.

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 7 Minuten schrieb ellbc:

Und was bringt die Verteilung über einen Monat, wenn man den Strom nicht speichern kann?

Der Blick auf den Tag von @Eno ist meiner Meinung schon valide und natürlich nur eine Momentaufnahme.

Strom kann man beispielsweise in e-Autos speichern :P Da wird Eno mir dankbar sein dafür, dass ich so eine e-Schüssel habe, weil er dann trotz Windflaute seine Carrera-Rennbahn benutzen kann :D

 

Eine so "selektive" Auswahl führt dann auch zu dem Ergebnis, dass fast alle Autos mit 250+ durch die Gegend brettern. Wenn man sich im richtigen Moment an die AB stellt und die drei Stück zählt, die gerade vorbei düsen :D

vor 6 Minuten schrieb Eno:

Dein i3 ist genehmigt - da drücke ich ausnahmsweise ein Auge zu! ;)

Daaanke! Gib mir Deine Adresse, ich schicke Dir als Dank die Steuerung und die Umwälzpumpe :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 14 Minuten schrieb Jarama:

Strom kann man beispielsweise in e-Autos speichern :P

Wenn alle Autos e-Autos mit 100 kWh Kapazität wären, ergäbe allein das bei 50% Ausnutzung eine Speicherkapazität von 2.500.000.000 (2,5 Milliarden) kWh ... (oder 2,5 TWh) B) Die e-Autos hätten also immer noch die halbe maximale Reichweite, allemal ausreichend für die normale Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen ...

 

Bei täglicher Einspeicherung dieser Menge könnte also ganz Deutschland (inklusive Industrie) daraus versorgt werden (Jahresverbrauch: rund 600 TWh) .

  • Gefällt mir 1

Mein E-Auto dient nicht als Öffentlicher Speicher!

Dann steht das Ding 3 Wochen und der Akku wird 200 mal ge- und entladen - wer zahlt mir dann den Akkutausch nach 2 Jahren, weil die Dinger Platt sind?

Das wäre so als würde man sagen:
"He, deine BMWs stehen Nachts nur rum - mach dir keine Sorgen, mit dem Motor fährt dann derweil wer anders rum und morgens hast ihn wieder - alles gut."

  • Haha 2

Ich lade seit 2016 meine Karre alle 1-2 Tage (je nach Jahreszeit) Und habe immer noch rund 95% Speicherkapazität. Also nach 2 Jahren "Mißbrauch" als "öffentlicher Speicher" (zudem im Ladeoptimum betrieben) wäre der Akku immer noch nicht platt.

 

Abgesehen davon, dass man dann ja Akkus quer subventionieren könnte, beispielsweise durch Verzehnfachung des Spritpreises für die paar Verbrennerfreaks Grinsen.gif.5d8e93872825c82f9111ec426056a5bf.gif

 

Aber im Ernst, die zunehmende Anzahl "verbrauchter" Akkus (<80% Restkapazität) wirft man ja nicht weg, sondern nutzt sie als "second life" stationäre Speicher.

  • Gefällt mir 1

Ich sehe schon, wir müssen kaufen, kaufen, kaufen! Der Trend geht wie beim Verbrenner zum 2. oder 3. e-Auto. Dann kannst einen immer voll auf dem Hof stehen lassen und der Rest dient der Allgemeinheit als Speicher 🤪

  • Haha 1
vor 7 Minuten schrieb ellbc:

wir müssen kaufen, kaufen, kaufen!

Das sowieso, woher soll denn sonst Wirtschaftswachstum kommen :P Dann wirds halt nur ein Ferrari von der Stange und kein Pista, der Umwelt und der Wirtschaft zuliebe Grinsen.gif.3fb10d674711f2c2e36cb6de51bca2df.gif Ich habe ja schließlich auch auf einen Bagheera "downgegraded", äh, "supplementiert" :D

 

Ansonsten, siehe "stationäre second life Akkus".

jetzt haben viele alle Glühbirnen weggedonnert und umgerüstet in der Hoffnung, man spart was !! Das Gegenteil ist der Fall, immer weniger Energie. Ich würde vorschlafen man geht wieder auf die tollen NACHTSPEICHERÖFEN !!! Die speichern auf jeden Fall 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...