Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Es war ja vor nicht langer Zeit der Traum das Norwegen den Strom per Wasserkraft liefert wenn Deutschland ( wie jetzt )

sehr wenig Solarstrom erzeugt und die Windkraft auch nicht viel liefern kann.

 

So wie es aussieht bei uns ohne Atom, Gas und Kohlekraftwerke in Zukunft, kann es nur heissen, ein Diesel Notstromaggregat

bereit halten, um zumindest Licht im Haus zu haben. ( oder die E-Karre zu laden )

 

Tom

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb mASTER_T:

Das wird bestimmt hart, wo die drei Kraftwerke doch für 0,9% unserer Stromversorgung verantwortlich sind und das bei nur zehnmal (!!!) so hohen Gestehungskosten wie z.B. bei Windstrom (Quelle: Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages, 2021).

Ob jemand den Widerspruch erkennt, immer wieder sich über den hohen Strompreis zu beklagen und dann die teuerste und unzuverlässigste Technologie zur Stromerzeugung seit Menschen gedenken zu fordern (über 400 meldefpflichtige Störfälle alleine bei den drei verbliebenen Reaktoren)?
 

Woher kommt der Strom wenn der Wind nicht weht?

Die plakative Kurzform: Du brauchst für jedes Windrad auch ein Äquivalent an Kraftwerk für diese Zeit bis Du richtig viel Strom speichern kannst. Dito bei Sonne. Stichwort Grundlastfähigkeit. Diese Lücke ist erst zu schliessen. Gas verstromen ist auch keine Lösung, Grüner Wasserstoff auch nicht. Wirtschaftlich betrachtet.

 

Also, was ist dann die Lösung? 

 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Eno:

Das ist ja fast nichts, kann also weg!

Bei 80 Mio Einwohnern stellen wir also einfach bei 800.000 den Strom ganzjährig ab.
Der Einfachheit halber nehmen wir einfach Frankfurt am Main - das passt von der Zahl ganz gut.
Einfach eine Großstadt ohne Strom - wer braucht schon Atomkraftwerke, wer fragt die Frankfurter wie sie das sehen?

Dass das ganze eine Milchmädchenrechnung ist ist mir klar.

Aber: Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich diesen Quatsch von der "Stromenge" im Jahr lese.
Ich hatte es schon mal geschrieben, Strom ist nichts zählbares - von dem man eine Menge produziert und dann irgendwann verbraucht und dann argumentieren kann, die 1% kann ich auch mit Alternativen Mitteln erzeugen.

Das ist der Denkfehler der Ideologen.
Klar: wir können mit erneuerbaren im Jahr deutlich mehr erzeugen, als wir im Jahr gesamt brauchen.

Dumm nur, dass Strom exakt an dem Zeitpunkt des Bedarfs vorhanden sein / produziert werden muss und es nichts nutzt, wenn ich am Tag 500% des Bedarfs könnte, und Nachts dafür nur 50%


Das heisst, um zu bewerten, ob man ein Kraftwerk benötigt, darf man ausschliesslich den Zeitpunkt der maximal nötig gewordenen Auslastung bewerten - und muss dann entscheiden, ob an diesem Zeitpunkt eine Alternative möglich gewesen wäre.

Und auch das ist noch nicht alles - zur Regelung benötigen wir eh in der Leistung schnell anpassbare Kraftwerke. Sonne und Wind sind dafür nur sehr bedingt günstig, um es vorsichtig auszudrücken.

Stromerzeugung ist ein Regelungsproblem, nicht ein Mengenproblem - wer das nicht kapiert, und mit Strommengen pro Jahr argumentiert, hat nichts verstanden.

Top dargestellt! :-))!

Danke.

  • Haha 1
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wasserstoff

… ist ausschliesslich zur Dekarbonisierung geeignet, nicht zur Deckelung der Grundlastfähigkeit im Stromnetz. Auch wenn beides mit Energie zu tun hat - komplett andere Wirtschaftsbereiche.

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 22 Minuten schrieb Andreas.:

… ist ausschliesslich zur Dekarbonisierung geeignet, nicht zur Deckelung der Grundlastfähigkeit im Stromnetz. Auch wenn beides mit Energie zu tun hat - komplett andere Wirtschaftsbereiche.

Sagt wer?

Hat jemand eine Glaskugel, welche zuverlässigen Ausblick auf die nächsten 20 Jahre gibt?

vor 12 Stunden schrieb Thorsten0815:

Also, was ist dann die Lösung? 

Langfristig wird das wohl Biogas sein. Da Gaskraftwerke keine langen Vorlaufzeiten haben und dadurch bei Bedarf in die Lücke springen können.

vor einer Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Sagt wer?

Hat jemand eine Glaskugel, welche zuverlässigen Ausblick auf die nächsten 20 Jahre gibt?

 

Ja, so sagt er immer wieder......

 

Ich sprach ja auch über die Bereitstellung von genügend Strom auf wirtschaftliche Weise, also ausreichenden & bezahlbaren Strom, nicht über Öko-Luftnummern an der Börse, welche mit Klimapanik und Buzzwords im Wettgeschäft ahnungslosen Kunden ihre Produkte zu verkaufen. 

:D 

 

Das ist genau so ein Käse wie die Trikots der Nationalmannschaft aus 50% recyceltem Ozeanplastik.......was ebenso noch nicht mal stimmt. 

 

Wer nichts weiss muss halt alles glauben. 

😉

vor 4 Minuten schrieb mASTER_T:

Langfristig wird das wohl Biogas sein. Da Gaskraftwerke keine langen Vorlaufzeiten haben und dadurch bei Bedarf in die Lücke springen können.

Ok, aber auch stellt sich mir die Frage in welchem Volumen das denn benötigt wird und woher die notwendige Biomasse kommen soll?

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ok, aber auch stellt sich mir die Frage in welchem Volumen das denn benötigt wird und woher die notwendige Biomasse kommen soll?

Wenn der Vollausbau bei den Erneuerbaren abgeschlossen ist, werden wir keine Reserven für Jahre vorhalten müssen.
Da es an den wenigsgten Tagen in Deutschland komplett windfrei, lichtfrei, strömungsfrei, ... ist. Muss keine Reserve für 100% des Bedarfs für unendlich lange Zeit vorgehalten werden.

Das ist leider genauso ein Käse wie der Wasserstoff. 

Vollausbau......erneuerbarer Energien und flexibel arbeitende Industrie und Handwerk je nach Verfügbarkeit von Sonne und Wind sind besonders bei zu hohen Preisen keine Grundlage für Deutschlands Bedarf. Noch nicht mal für normale Lebensabläufe in einer Familie. 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Vollausbau......erneuerbarer Energien und flexibel arbeitende Industrie und Handwerk je nach Verfügbarkeit von Sonne und Wind sind besonders bei zu hohen Preisen keine Grundlage für Deutschlands Bedarf. Noch nicht mal für normale Lebensabläufe in einer Familie. 

D.h. es geht nicht ohen fossile Brennstoffe? Also wenn diese aufgebraucht sind schließen wir ab?

Oder wir sind einfach nicht intelligent genug die politischen Weitsichten, die mit der Umstellung einhergehen, zu verstehen.

 

Es wird halt dann gearbeitet, gekocht, gekühlt, und so weiter wenn es Strom gibt. Ist doch ganz einfach.

 

Grundlastfähig, wer kommt schon auf so eine Schnappsidee.

Es geht ohne günstige Energie, in welcher Form auch immer, so nur für die Länder weiter, die diese günstige Energie haben.

Der Rest wird sich an die Zustände ohne sichere, günstige Energie auf das Level anpassen das die Länder ohne günstige, sicher Energie eben halten können. 

 

Das war schon immer so in der industriellen Welt.

 

 

  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Hat jemand eine Glaskugel, welche zuverlässigen Ausblick auf die nächsten 20 Jahre gibt?

frag mal die "Klimaforscher" ... die können dir auf's zehntel Grad die Temperaturen in 20 Jahren berechnen 😂

 

vor 4 Stunden schrieb mASTER_T:

Langfristig wird das wohl Biogas sein

👍 wenn du verhungert bist brauchste auch keinen Strom mehr 😜

 

  • Gefällt mir 1

Ein stabiles Stromnetz in jeder erdenklichen Lage ohne fossile Rohstoffe ( als auch Atomkraft ) stellt eine Herrausforderung dar

in dem nix aussergewöhnliches passieren darf.

 

Bis dieser politische Traum in erfüllung geht, wird noch viel Wasser den Rhein herunter fliessen.

 

Tom

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Sagt wer?

Hat jemand eine Glaskugel, welche zuverlässigen Ausblick auf die nächsten 20 Jahre gibt?

Liest du eigentlich, auf was du antwortest oder ist das selektive Wahrnehmung getriggert durch scheuklappenorientierte Tastaturbenutzung?

 

vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das ist leider genauso ein Käse wie der Wasserstoff

In welchem Anwendungsfall?

vor 18 Stunden schrieb Thorsten0815:

Stichwort Grundlastfähigkeit. Diese Lücke ist erst zu schliessen. Gas verstromen ist auch keine Lösung, Grüner Wasserstoff auch nicht.

Da steht, du verbindest Wasserstoff als Energiequelle zur Versorgung der Grundlastfähigkeit.

vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ja, so sagt er immer wieder......

In welchem Kontext soll meiner Aussagen & Zitate nach Wasserstoff verwendet werden? 

vor 9 Minuten schrieb Andreas.:

In welchem Anwendungsfall?

In meinem Kontext des Postings......

vor 10 Minuten schrieb Andreas.:

Da steht, du verbindest Wasserstoff als Energiequelle zur Versorgung der Grundlastfähigkeit.

Jep, ist doch bestens Grundlastfähig, nur zu teuer und zu wenig.......

vor 11 Minuten schrieb Andreas.:

In welchem Kontext soll meiner Aussagen & Zitate nach Wasserstoff verwendet werden? 

Als Rettung vieler Probleme für teures Geld in nicht ausreichender Verfügbarkeit.

vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

(...) Es geht ohne günstige Energie, in welcher Form auch immer, so nur für die Länder weiter, die diese günstige Energie haben. (...)

Haben muss man sie nicht unbedingt, nur beherrschen 😉

Und da wären wir wieder bei der F35 Lightning!

Ein Supergerät.

 

PS: knapp 8 Meilen nördlich von mir ist Luke Airfield. Da sind doppelt soviel Kampfflugzeuge als die Bundeswehr überhaupt an Flugkram besitzt - also auch inkl. Trainer und jeglichen anderen Summs, inkl. den vielen inaktiven Kram wo euch die Ersatzteile fehlen ...

 

...

Achja - wieviel zahlt ihr jetzt pro kW? Bei mir sinds zur Zeit $0.14 🙊

 

Energiemix Arizona: 43% feinstes Fracking-Gas, 28% Atomarer Strom wo wir die Überreste nach Nevada senden, 13% Kohle, 9% Solarenergie (wir haben 300 Sonnentage im Jahr, einer der sonnenreichsten bewohnten Gegenden auf der Erde), 5% Wasserkraft von den Dämmen im Norden und üppige 1% Windenergie ... das nenne ich mal einen guten Mix.

 

Und bitte nicht so ernst nehmen, Happy Weekend (auch wenns hier erst 9 Uhr morgens ist).

20221209_084256.jpg

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb LittlePorker-Fan:

Achja - wieviel zahlt ihr jetzt pro kW? Bei mir sinds zur Zeit $0.14

🤬

Hmm, da fällt mir ein: Wie schnell darfst Du noch gleich auf dem Highway fahren?

Bei mir ist es zur Zeit: So schnell ich will. 🙈

 

:P

  • Haha 8

@Thorsten0815 Wenn du den Zusammenhang herstellst, lege mir nicht die Worte dafür in den Mund. Mir ging es seit Jahren hier im Thread ausschließlich um den Verwendungsbereich bei der Individualmobilität & Dekarbonisierung als Ersatz"kraftstoff" für rohölbasierte Kraftstoffe.

vor 35 Minuten schrieb Thorsten0815:

Als Rettung vieler Probleme für teures Geld in nicht ausreichender Verfügbarkeit.

Wenn das deine Zusammenfassung ist, ist das nicht nur falsch, sondern auch eine unzutreffende Unterstellung.

 

Bestätigt leider mal wieder, entscheidend ist nicht, was man aussagt, sondern wie es verstanden wird/werden will.

vor einer Stunde schrieb LittlePorker-Fan:

PS: knapp 8 Meilen nördlich von mir ist Luke Airfield. Da sind doppelt soviel Kampfflugzeuge als die Bundeswehr überhaupt an Flugkram besitzt - also auch inkl. Trainer und jeglichen anderen Summs, inkl. den vielen inaktiven Kram wo euch die Ersatzteile fehlen ...

Bei ca. 2 Milliarden Militärbudget am Tag kann das jeder!

:D 

 

Stimmt, das bedachte ich nicht. Der wäre ja erst in 20 Jahren fertig, würde 3 mal soviel kosten wie geplant und hätte dann keine Ersatzteile, oder gar Treibstoff und schon gar keinen Atomantrieb wie die US Entreprise von 1975. :D 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...