Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volkswagen Oldtimer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sommerliche Grüße mit einem Schnappschuß vom Sattler ??

FB5C6F22-C881-49CE-9D95-89A086722B29.jpeg

Geschrieben

Oh, ein Nordstadt-Cabrio "Gatsby", und ich vermute mal, ein Originalfahrzeug, das ist ja etwas richtig Seltenes! Die roten Ledersitze sind zwar nicht original, aber sie stehen dem Cabrio gut. Würde mich mal interessieren, wie das Cabrio von hinten aussieht, gibt es da eventuell auch ein Foto?

Gruß von der Ostsee 

E N-R

Geschrieben
Am 14. Juni 2019 um 16:39 schrieb hugoservatius:

Heute in wichtiger Mission:

9C679A45-DA23-4159-9968-867C74A5530E.thumb.jpeg.bf939adaf1b6f2d41dd33707a97dc825.jpeg

Festliche Grüße, Hugo.

Da sieht man mal, auch zu festlichen Anlässen gibt es kein schöneres Auto als das VW 1303 Cabrio, und dann sogar noch mit passendem Cabriowetter.

Gruß von der Ostsee

E N-R

Geschrieben

Die ersten Ausfahrten in dieser - leider bisher reichlich verregneten - Cabriosaison.

Sonnige Grüße 

E N-R

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ecki1960:

Oh, ein Nordstadt-Cabrio "Gatsby", und ich vermute mal, ein Originalfahrzeug, das ist ja etwas richtig Seltenes! Die roten Ledersitze sind zwar nicht original, aber sie stehen dem Cabrio gut. Würde mich mal interessieren, wie das Cabrio von hinten aussieht, gibt es da eventuell auch ein Foto?

Gruß von der Ostsee 

E N-R

Tatsächlich handelt es sich um ein Originalfahrzeug. Erstausgeliefert nach Saarbrücken an eine Discotheken-Besitzerin....

Die komplette Historie ist bekannt, das rote Leder kam „leider“ schon vor langer Zeit bei der letzten Besitzerin rein (weil sich die Sattlereien damals schon weigerten, wieder weißes Leder zu verbauen ?).

Der originale Oettinger-2,0Liter ist leider schon 1985 bedingt durch einen Defekt von einem werksneuen 1600er ersetzt worden. 

In meiner Hand hat der Wagen nun erstmal ein neues Verdeck und die originalen Aufkleber erhalten und wird sukkzesive weiter verfeinert.

72B5AB9E-7318-4560-A9FB-6483665C2692.jpeg

vor 34 Minuten schrieb Ecki1960:

Die ersten Ausfahrten in dieser - leider bisher reichlich verregneten - Cabriosaison.

Sonnige Grüße 

E N-R

image.jpg

image.jpg

Kolibri-metallic mit 5,5er Sternfelgen: Sportlich elegant ?

Geschrieben
Am 14.6.2019 um 16:39 schrieb hugoservatius:

Heute in wichtiger Mission:

9C679A45-DA23-4159-9968-867C74A5530E.thumb.jpeg.bf939adaf1b6f2d41dd33707a97dc825.jpeg

Festliche Grüße, Hugo.

Ein VW 1303 Cabriolet ist für jeden Anlass das geeignete Fahrzeug!

Man gratuliert zum feierlichem Ereignis.

Geschrieben

Ein wirklich schönes Nordstadt-Cabrio, und einen originalen Gatsby sieht man nun wirklich nicht jeden Tag, herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Stück. Schade nur, daß der Oettinger TSV 2000 HS nicht mehr vorhanden ist, auch wenn man den für Klassiker-Ausfahrten sicher nicht unbedingt braucht, aber schönes Fahren ist es damit doch, das kann ich aus 29 Jahren mit meinem bestätigen. 

Beste Grüße 

E N-R

Geschrieben

Allerdings ist dies sehr schade... zumal ich in den letzten 25 luftgekühlten Jahren meistens immer etwas flotter unterwegs war (Sauer&Sohn Typ1 und diverse Typ4 Motoren in diversen Autos ?)

Der verbaute 50PSer läuft allerdings so

schön, dass ich da gar nicht bei möchte.

Aber vielleicht läuft mir ja demnächst ein 2,0L Limbach Motor (als Basis) über den Weg... es wäre wünschenswert!

Ist Ecki1960‘s Wagen denn seinerzeit werksseitig (also vor EZ) mit dem TSV ausgerüstet worden?

Geschrieben

Ja, das ist tatsächlich eine originale Werksauslieferung, mein Cabrio hatte den Oettinger-Motor schon vor der Erstzulassung, das freut mich ganz besonders. Daß ich an so einen geraten bin, war allerdings mehr Zufall, denn an sich suchte ich nur genau diese Farbkombination , doch daß ein originaler Oettinger war, nahm ich gern hin.

Grüße von der Ostsee 

E N-R

image.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Liebe Mitforisten,

jetzt haben wir uns so ausführlich mit den Luftgekühlten beschäftigt, da wird es Zeit, auch die wassergekühlten VW-Modelle mit Frontantrieb einmal zu würdigen. Da möchte ich gleich einmal die Frage aufwerfen, ob eigentlich auch das Golf III Cabrio schon ein Klassiker ist. Meines haben meine liebe Ehefrau und ich vor mittlerweile 25 Jahren erworben und fahren es seither ausschließlich im Sommer als Alltagscabrio für die Einsätze, für die mein 1303 Cabrio oder mein Golf I Cabrio zu schade sind. Einen Winter hat das Fahrzeug noch nicht gesehen, und so soll es auch bleiben. Das Golf III Cabrio ist sicherlich nicht gerade das allerspannendste Fahrzeug, aber immer zuverlässig und macht daher seit 25 Jahren Freude. 

Ich bin gespannt auf die Diskussion!

Beste Grüße 

E N-R 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Finde ich gut, wenn sich der Thread ab und an erdet - war kürzlich mal wieder auf Fotosafari im Land des amtierenden Fußball-Vizemeisters

E8D2697D-55C0-49AB-9501-4EEAF2697983.jpeg

Geschrieben
Am 18.6.2019 um 18:53 schrieb Ecki1960:

Liebe Mitforisten,

jetzt haben wir uns so ausführlich mit den Luftgekühlten beschäftigt, da wird es Zeit, auch die wassergekühlten VW-Modelle mit Frontantrieb einmal zu würdigen. Da möchte ich gleich einmal die Frage aufwerfen, ob eigentlich auch das Golf III Cabrio schon ein Klassiker ist. Meines haben meine liebe Ehefrau und ich vor mittlerweile 25 Jahren erworben und fahren es seither ausschließlich im Sommer als Alltagscabrio für die Einsätze, für die mein 1303 Cabrio oder mein Golf I Cabrio zu schade sind. Einen Winter hat das Fahrzeug noch nicht gesehen, und so soll es auch bleiben. Das Golf III Cabrio ist sicherlich nicht gerade das allerspannendste Fahrzeug, aber immer zuverlässig und macht daher seit 25 Jahren Freude. 

Ich bin gespannt auf die Diskussion!

Beste Grüße 

E N-R 

Sehr schön, so ein serienmäßiges, originales Golf III Cabrio.

Die meisten sind ja schrecklich ‘runtergerockt und/oder verbastelt.

Ich mag das Auto sehr, finde es viel schöner als das „Facelift“ auf Golf IV, natürlich war die abgerundete Form zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Erdbeerkörbchen, aber mit der Zeit habe ich mich an die etwas Niedersächsische, trockene Seriösität des Autos gewöhnt.

Und hätte vor ein paar Jahren beinahe sogar so ein Cabrio gekauft, Freunde von uns wollten Ihr Ersthand-Cabrio mit 60.000 KM auf dem Tacho und Grundausstattung für das damals aktuelle Modell in Zahlung geben, der VW-Vertragshändler bot ihnen 500 € für das sehr gepflegte Auto!

Dusseligerweise habe ich es dann einem Bekannten vermittelt, der hat wenigstens 1.500 € bezahlt und ist, trotz mäßig ausgeprägter Neigung zur Wagenpflege, immer noch sehr glücklich damit.

Bei mir hätte das Auto es besser gehabt...

Viel Vergnügen mit Deinem Cabriolet und laß uns bitte mit Photos weiter teilhaben an Deinen schönen Fahrzeugen!

In beiderlei Hinsicht luftgekühlte Grüße, Hugo.

Geschrieben

Da ist mir doch kürzlich dieser Käfer vor die Linse gekrabbelt. Baujahr 1956 mit Judson Kompressor.

Viele Grüße Peter

CP Judson.jpg

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb hugoservatius:

Dusseligerweise habe ich es dann einem Bekannten vermittelt,

Genau!

Geschrieben

Dann will ich hier auch nochmal einen weiteren Neoklassiker vorstellen, meinen Golf V6 4motion, den ich seit 1999 in erster Hand besitze und der somit in diesem Jahr ganz offiziell zum Youngtimer wird. Der Golf V6 war 15 Jahre lang mein Alltagsfahrzeug und ist dann wegen einer Neuanschaffung in den wohlverdienten Ruhestand getreten, seither wird er nur noch gelegentlich und wenn irgend möglich nicht im Winter bewegt. Zu einem Saisonkennzeichen kann ich mich jedoch nicht durchringen, denn ich möchte die schönen Kennzeichen in der alten DIN-Schrift gern behalten. Mir ist der Golf V6 4motion mit seinem Understatement lieber als der etwas extrovertierte R32, obwohl letzterer zweifellos wesentlich mehr Wertzuwachs verspricht, doch darauf kommt es nicht an.

Beste Grüße von der Ostsee 

E N-R

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Gestern zufällig in Wolfsburg ein paar alten Autos begegnet 

20190705_171629(0).jpg

Geschrieben
Am 5.7.2019 um 23:49 schrieb Ecki1960:

image.jpg

Großartig, der "Wiking-Turm" in Schleswig!

Ich liebe diese absurde Idee, in die Schlei einen solchen Turm zu setzen, purer Optimismus der sechziger und frühen siebziger Jahre!

In Miami wäre das Gebäude längst perfekt saniert und die Appartments wären die teuersten in der Region.

Ach, hier geht es ja um Autos -

Der Golf IV ist mir einfach viel zu modern um als Youngtimer durchzugehen, das Design ist, ähnlich wie das des Phaetons, so klar und sauber, daß er moderner wirkt als seine Nachfolger, wieder so ein typischer Piech-VW.

Ich habe nie so einen Wagen besessen, bin aber viele tausend Kilometer damit gefahren, wenn es bei Sixt einen Golf gab, war ich immer hochzufrieden.

Allerdings gestehe ich, daß ich den Viertürer lieber mag, aber das war schon beim Golf I so und daran hat sich nichts geändert. Ligt wahrscheinlich an der frühen Prägung durch die saucoolen viertürigen Nordstadt-Gölfe mit US-Stoßstangen und GTI-Motor.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Golf!

Zum Vierer-Golf gab es unlängst einen sehr guten Artikel auf der Website "auto-didakt.com", Christopher Butt beschreibt die Qualität des Wagens auf den Punkt.

Niedersächsische Grüße, Hugo.

Geschrieben

Heute Mittag in einer Tiefgarage gesehen: Father and Son!

IMG_3097.thumb.jpg.d080d7a2ebad0ea4806218a50ae87904.jpg

Bevorzugt luftgekühlte Grüße, Hugo.

Geschrieben

Leider pflegen nicht alle Menschen in Berlin ihre Käfer so gut! Im wilden Osten habe ich letztens diesen abgelichtet:

F6B6604E-E388-4A49-B0EE-D9655C5E2628.thumb.jpeg.f73e65ebbbfc564ebe5de53afd9e0993.jpeg

Trotzdem, ein Käfer auf der Straße sorgt für ein Lächeln im Gesicht! 

Geschrieben

Oh je, der schaut traurig aus!

Dabei ist das auch noch der seltene Jubiläums-Käfer mit der coolen Color-Verglasungund dem feinen Lack in Anthrazit-Metallic.

Betrübte Grüße, Hugo.

Geschrieben

Tja, so wie die Nordstadt-Modelle in den späten 70s habe ich mir den perfekten Golf immer vorgestellt, mit reichlich Leistung, aber ohne jeden unnötigen optischen Zierrat, statt dessen ganz schlicht und elegant einer dunklen Farbe. Der Golf III VR6, den ich vor dem vorgestellten Golf V6 4motion immerhin 7 Jahre lang fuhr , und dann der Golf IV V6 kamen dem Ideal insofern schon ziemlich nahe. Ein Viertürer hat natürlich was, der rundet das Understatement noch etwas ab, nicht von ungefähr war der legendäre Golf Limited auch ausschließlich viertürig. 

Für einen Nordstadt-Golf hatte ich leider das Pech der etwas zu späten Geburt, als Student war sowas im Reich der Wunschträume. Später habe ich niemals in MotorKlassik, Oldtimer-Markt etc ein solches Fahrzeug angeboten gesehen, schon gar nicht in vernünftigem Zustand, sonst hätte ich womöglich ernsthaft überlegt, einen Jugendtraum nachzuholen.

Beste Grüße aus den 70s

E N-R

Geschrieben

Ohne Worte...

094B8BA7-460E-4C08-8FB7-2B4A4B0E78F9.thumb.jpeg.e23c4ed0e2a62563cdfe6dddf1ca7271.jpeg

Luftgekühlte Grüße, Hugo.