Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volkswagen Oldtimer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh ja , Hamburg und seine schönen Autos, das ist immer einen Ausflug wert. Nur war es mir leider nie vergönnt, dort jemals ein Nordstadt 1303 Cabrio, geschweige denn einen Nordstadt Golf I zu Gesicht oder sogar vor die Kamera zu bekommen, die waren immer gerade nicht an dem Ort, an dem ich gerade war. Insofern mußte ich mir damit behelfen, alles zu sammeln, was ich in den einschlägigen Zeitschriften, die wir als Autonarren damals verschlungen haben , über Nordstadt auftreiben konnte. Ich glaube, da sollte ich mich wieder einmal hinein vertiefen, irgendwo müssen die Sachen noch liegen.

Beste Grüße aus dem Archivkeller

E N-R

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe den Stehsammler schon gefunden und werde in der nächsten Woche schon mal das einscannen, was sich mit dem Käfer Cabrio beschäftigt und für die All-Time-Favourites taugt.

Und dann muß ich mal die Karteikästen mit den Lichtbildern aus der Zeit von Kodak, Agfa und Golf I heraus kramen, da dürfte auch noch einiges zu finden sein...

Jedenfalls freue ich mich, hier einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, und dazu noch aus meiner Norddeutschen Heimat - vielleicht kommt ja mal ein luftgekühltes cp-VW-Treffen auf dem Hessenstein oder im KYC zustande?!

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Geschrieben
Am 6.2.2019 um 16:02 schrieb hugoservatius:

Nur - wer will schon einen Ford???

haha....

ich bin ja fast im käfer zur welt gekommen...es hat aber gerade noch gereicht die ca.300m bis zur notaufahme zu schaffen.danach hat sich oma einen familientauglichen ford angeschafft... der war nach ihrem tod aber aufgrund der vor allem hohen spritkosten nicht mehr tauglich und wurde gegen einen ovali eingetauscht.also ein nichtmal 10 jahre altes mittelklasse auto gegen einen mehr als doppelt so alten kleinwagen ! --->>

und das ganze auch noch gegen Aufpreis ! ! ! :-o

mit dem ovali und dem darauf folgenden 1200er sparkäfer gings jedes jahr mindestens 1 x über den brenner und zurück.....ausser 1 x keilriemenschaden oben auf dem brennerpass und abundan einer verlorenen radkappe gabs nie probleme.  mit noch drei geschwistern müsste man heutzutage ja mindestens einen suv fahren. trotz allem habe ich nie einen käfer besessen und das auch,obwohl ich eigentlich auf autos stehe die aus einer zeit stammmen,wo die PS noch mit kommawerten angegeben wurden !

mit von 34PS träumenden Grüßen

Geschrieben

Und ich dachte schon, guter Geschmack macht einsam, zumindest was Autos angeht. Früher , also um 1980, träumten die meisten anderen Jungs, soweit sie sich für Autos interessierten, eher von Ferrari, Lamborghini oder wenigstens Porsche und hatten entsprechende Poster an der Wand, da stand ich mit meinem Faible für ein veredeltes VW 1303 Cabrio oder einen Golf I von Nordstadt etwas allein. Schön, daß es da draußen noch jemanden gibt, der dieselben Vorlieben hat wie ich. Womöglich führt Sie Ihr Weg ja irgendwann einmal ins schöne Kiel.

Grüße von der Ostsee

E N-R

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier habe ich noch ein paar Bilder zu Nordstadt - für Sie, sehr geehrter Herr Servatius, ist das sicherlich nicht neu, aber womöglich für den einen oder anderen der  

Mitforisten?

Das rote Jetta Cabrio-Unikat hat übrigens meines Wissens überlebt, es stand vor ein paar Jahren in der AutoBild Klassik zum Verkauf, leider in erbarmungswürdigem Zustand. Leider weiß ich nicht, was danach aus dem Fahrzeug geworden ist, so bleibt zu hoffen, daß sich ein engagierter Käufer gefunden hat, der dem Einzelstück zu neuem Leben verhilft.

Nostalgische Grüße aus den 80ern

E N-R

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Wenn bei Herrn @hugoservatius einmal mehr Gäste als erwartet am Bahnhof "Quickborn" ankommen, wäre dies mit Sicherheit eine Option!

Sechssitzige Grüße

San Remo

grafik.thumb.png.7a0a5be2329fcfd4d6278d9dc62fceea.png

grafik.thumb.png.3b91b55a5b75631caa0a72eee9b46797.png

grafik.thumb.png.77a83aa5701ced344d149a70e6f2468d.png

grafik.thumb.png.02dca9301e3531161807adfe2ab27c59.png

Geschrieben

Herr San Remo,

sie vergessen, das @hugoservatius ein raumfüllenden Körper (knapp 2 m) hat

und somit nur 5 Plätze nutzbar wären.

Ich habe zuerst gedacht, das ist die Smart Garage.

sich über die Unkenntnis wundernde Grüsse

:D

Geschrieben
Am 10.2.2019 um 17:42 schrieb Ecki1960:

Und ich dachte schon, guter Geschmack macht einsam, zumindest was Autos angeht. Früher , also um 1980, träumten die meisten anderen Jungs, soweit sie sich für Autos interessierten, eher von Ferrari, Lamborghini oder wenigstens Porsche und hatten entsprechende Poster an der Wand, da stand ich mit meinem Faible für ein veredeltes VW 1303 Cabrio oder einen Golf I von Nordstadt etwas allein. Schön, daß es da draußen noch jemanden gibt, der dieselben Vorlieben hat wie ich. Womöglich führt Sie Ihr Weg ja irgendwann einmal ins schöne Kiel.

Lieber Herr Neunzehnhundertsechzig,

da da waren wir wohl schon zwei...

Countach, 930 turbo et al. ließen mich ziemlich kalt zu dieser Zeit, ein 1303 Cabriolet, ein viertüriger Golf I mit GTI-Technik und US-Stoßstangen oder gar ein Sciwago hingegen waren die Traumautos meiner Jugend, auch die legendären Minis von Wood & Pickett, dazu ein alter Jaguar und ein klassischer Land Rover und meine Traumgarage war perfekt!

Das konnte damals schon niemand verstehen und so richtig nachvollziehen können es auch heute die wenigsten.

Aber das macht ja nichts, einige Gleichgesinnte gibt es ja hier auch und wenn ich das nächste Mal weiter hoch in mein geliebtes Holstein fahre, melde ich mich vorher!

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Neulich kleiner Ausflug ans Meer mit dem Volkswagen Club Bodenwerder:

41C54ADC-DF0F-445D-AC0C-6EFE0C2D22CE.thumb.jpeg.0ccbeb9f0e3799675ee99f82d1b79fad.jpeg

Farbenfrohe Grüße, Hugo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

Neulich kleiner Ausflug ans Meer mit dem Volkswagen Club Bodenwerder:

41C54ADC-DF0F-445D-AC0C-6EFE0C2D22CE.thumb.jpeg.0ccbeb9f0e3799675ee99f82d1b79fad.jpeg

Farbenfrohe Grüße, Hugo.

Neulich ist relativ :D.

Kommt aber immer auf den Blickwinkel an :-))!.

Geschrieben

Hallo liebe Foristen,

empfinde es gerade sehr interessant, dass es doch noch ein paar weitere Enthusiasten zum Thema „Nordstadt“ gibt.

Beschäftige mich seit 25 Jahren mit luftgekühlten VWs allgemein und mit großer Leidenschaft mit der

Unternehmensgeschichte und den Modellen aus der Vahrenwalder Strasse.

So zählen eine großen Anzahl an Rosenkäfer-Aufklebern, Bierdeckeln und natürlich zeitgenössischer Literatur zum Thema zu meiner Sammlung.

Ein originales Auto fehlt. Noch....

Über weitere Fotoaufnahmen (zu dem bisher gezeigtem sensationellen Material) freut sich sehr:

Florian aus Itzehoe

Geschrieben

Das scheint hier eine sehr Norddeutsche Veranstaltung zu werden...

Herzlich willkommen bei der luftgekühlten Langsamfahrerfraktion!

Ich habe meinen Stehsammler mit allem, was damals in der Presse so erschienen ist, mit den Prospekten und Preislisten  vom Autohaus Nordstadt und den Rosenkäferaufklebern schon bereit stehen und werde die Unterlagen einscannen, vielleicht kann sich einer der Moderatoren ja mal äußern, ob das Posten dieser Unterlagen gestattet ist, schließlich sind alle Unterlagen deutlich über 30 Jahre alt.

Vorfreudige Grüße, Hugo.

Geschrieben

Da bin ich schon sehr gespannt, was Ihre Schatztruhe zutage fördert, sehr geehrter Herr Servatius! Und schön zu erfahren, daß es doch mehr Nordstadt-Enthusiasten da draußen gibt, als ich bisher dachte. Auch den Wassergekühlten hat sich Nordstadt ja ausgiebig gewidmet.

A propos wassergekühlt, heute bei Zwischengas wird daran erinnert, daß vor 40 Jahren der VW Passat GLi erschien, der bei den meisten wohl schon in Vergessenheit geraten sein dürfte. Grund genug, hier einmal an ihn zu erinnern.

Grüße aus dem Jahr 1979

E N-R

image.jpg

Geschrieben

Den hatte mein Vater, damals war das für mich die Rakete überhaupt. Fließheck war viel cooler als Limo oder Kombi. War das schön damals......

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ecki1960:

Grüße aus dem Jahr 1979

E N-R

image.jpg

So einen hatte ich in den frühen 90igern. 85 PS!

Hatte ich von einem KFZ Meister gekauft.

Der Unterboden war geteert ?

Der hat gesoffen wie ein Matrose. Er war aber auch genauso zuverlässig.

Schön war´s.

Geschrieben
Am 12.3.2019 um 21:01 schrieb Ecki1960:

Da bin ich schon sehr gespannt, was Ihre Schatztruhe zutage fördert, sehr geehrter Herr Servatius! Und schön zu erfahren, daß es doch mehr Nordstadt-Enthusiasten da draußen gibt, als ich bisher dachte. Auch den Wassergekühlten hat sich Nordstadt ja ausgiebig gewidmet.

Ich habe eben eine Facebook-Seite zu den Autos von Günter Artz vom Autohaus Nordstadt entdeckt, vielleicht ist das ja für die Nordstadt-Enthusiasten hier von Interesse!

96F77FAF-F632-4977-88D2-AD69FFC15297.thumb.png.5926c8242f953d0ddf5c5c48c57cb37d.png

Grüße aus den Tiefen des www, Hugo.

Geschrieben
Am 27.1.2019 um 12:18 schrieb Thorsten0815:

Scheinbar sticht man mit dem 2CV, im Hinblick auf Frauen, den Käfer deutlich aus! O:-)

Da bin ich mir nicht so sicher:

IMG_0406.thumb.JPG.ae8162cd97b6105153fae442b882af2b.JPG

Leise "Mit dem Käfer kriegst Du sie alle!" summende Grüße, Hugo.

Geschrieben

So, jetzt wollen wir hier im Keller des Forums den Jungs aus dem "Frauen und/mit Ferrari"-Thread mal zeigen, richtige Amazonen sind!

Immer nur diese Unterwäschemodels, die sich irgendwie unorganisch an den Ferraris reiben, dann lieber keine Unterwäsche und den Volkswagen treiben!

tumblr_pjfh5gcXol1ru75hh_500.thumb.jpg.4b79e1a78c1cc592025f62a841d0de75.jpg

Erotisierte Grüße, Hugo.

Geschrieben

Wunderbar solche Schnappschüsse, sieht man doch gleich wenn etwas nicht gestellt wirkt?.

Aufmunternde Grüße in den Kelleraum

San Remo

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hugoservatius:

tumblr_pjfh5gcXol1ru75hh_500.thumb.jpg.4b79e1a78c1cc592025f62a841d0de75.jpg

Erotisierte Grüße, Hugo.

Der Golf hatte aber gar keine Airbags!! :wink2:

verwunderte Grüsse

Geschrieben

Deswegen:

Immer auf die Ausrüstung achten. ?

Geschrieben

Der hatte auch keine Airbags :lol2:

Kann natürlich ein tuning Accessoire sein, sieht aber nicht danach aus. ?

Geschrieben
Am 26.3.2019 um 13:09 schrieb san remo:

Wunderbar solche Schnappschüsse, sieht man doch gleich wenn etwas nicht gestellt wirkt?.

ich bin ja mal gespannt, wann wir die restlichen bilder des 76er kalenders zu sehen bekommen ...