Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z3 1.8, was kostet er?


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Er liest schon mit, nur gefallen ihm die Antworten nicht. Aus diesem Grund geht er wohl auch nicht auf die Argumentation ein.

Außerdem habe ich das Gefühl das ihm die 18er im XXl Format auf dem Baby Z gefallen. Ist halt voll "Boah Ey!" :wink:

Als ich 18 war, konnten die Felgen ebenfalls nicht groß genug sein.

Von verschiedenen Reifenfabrikaten auf dem Auto würde ich auch eher abraten, weiß man nie was dabei raus kommt.

Also ich hatte heute etwas Zeit um mir das Ganze durchzulesen. Und, ja ok ihr habt Recht was die Optik betrifft, das könnte blöd aussehen, und nur zu eurer Info, ich bin kein "Voll krass ey" :).

Wegen den Reifen, ich habe mit meine Reifenhändler gesprochen, und der Typ kennst sich damit aus, und der meinte:

Händler: " Wie viel Elektroniksch.... ist den da drin?"

Ich: " Außer ABS nichts, wieso?"

H: "Ok, dann ist es kein Problem, denn das ESP spielt sonst verrückt, wegen den unterschiedlichen Haftreibungswerten."

Wegen dem Spritverbrauch, die S1 EVO sind Spirtsparreifen, und ich hoffe das bringt was. Wenns bei ner C63AMG 1l auf 100km macht, dann bei einem Z3 1,8 vllcht 0,3l auf 100km

Wegen dem Spritverbrauch, die S1 EVO sind Spirtsparreifen, und ich hoffe das bringt was. Wenns bei ner C63AMG 1l auf 100km macht, dann bei einem Z3 1,8 vllcht 0,3l auf 100km

Wo hast du den Quatsch denn her?:???: Wenn du schon beim Reifenkauf versuchen möchtest Sprit zu sparen, dann nimm nach Möglichkeit schmalere Reifen.

Umso höher der Roll/-Luftwiderstand, desto höher der Verbrauch. Logisch oder?

Wegen dem Spritverbrauch, die S1 EVO sind Spirtsparreifen, und ich hoffe das bringt was. Wenns bei ner C63AMG 1l auf 100km macht, dann bei einem Z3 1,8 vllcht 0,3l auf 100km

Das spart ja fast so viel, wie eine Nachlackierung mit Benzinsparlack. O:-)

:) Ich werde es testen, ach so wegen dem Benzinsparlack :D Golfballoberfläche auf all unsere Autos und wir würden 2-3l weniger verbrauchen. Kein Witz, ist bewiesen.

Dir kann man auch eine Melkmaschine verkaufen, und die letzte Kuh in Zahlung nehmen. X-)

Wenn der "Golfball-Effekt" bei einem Pkw eine signifikante Verringerung des Benzinverbrauches hervorrufen würde,

natürlich unter Berücksichtigung eventueller Verteuerung/Mehrverbrauch Energie (in) der Produktion, dann gäbe es tatsächlich schon eine solche PKW-Oberfläche.

Dieser "Golfball-Effekt" ist schon ewig bekannt, und offensichtlich NICHT geeignet Schipirit zu sparen.

Da bleib' ich doch beim Benzinsparlack. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:) Ja und außerdem sammelt sich so viel Dreck in den Mulden. So vorbei mit dem Spaß. :)

Mal eine Frage, wie oft sollte man den das Verdeck vom Z3 reinigen bzw. imprägnieren? Oder die Gummis nachbehandeln?

so... erstmal Glückwunsch zum BMW.

Aber: Du schreibst, die Radlager wurden bereits gewechselt... Die wirst du auch bald wieder wechseln müssen, wenn du mit dieser Bereifung weiterfährst.

Ausserdem: der Hankook S1 ist sicher kein Spritspar-Reifen. Wie kommt der Händler da drauf?

Für das Verdeck würde ich mich bei BMW direkt umschauen. Die haben hervorragende Pflegeprodukte dafür.

Wieso ich auf den Spritsparreifen komme? Schau mal in der aktuellen, oder letzten Auto Bild Sportcars nach, die haben dort Performance Reife im Format 255/45 getestet, dabei auch den Rollwiederstand, und der S1 EVO, hatte dort einen sehr geringen Rollwiederstand im Vergleich zu den Konkurenten. Anbei ein Text in dem Auto Bild Sportcars den als "Spritsparreifen" ausgezeichnet hat, mit einer angeblichen Erspanis von 1L auf 100km bei der C63 AMG die, auf der sie die Reifen getestet haben.

By the way: Gibt es Fachlektüre für den Z3? Weil wenn nicht, würde ich mir das Wartungshandbuch zum 3er E36 besorgen, da sollte doch auch was über den Motor (M45) stehen. Oder?

mhh... also ich merk nix vom geringen Rollwiderstand. Mein Punto säuft wie eh und je :D

Konkret: Keine Ersparnis mit den Hankook S1Evo zu den Dunlop Winterreifen in der genau gleichen Größe (in meinem Fall 195/50 R15).

Allerdings ist halt auch wieder jeder Reifen auf jedem Auto ein wenig anders.

  • 2 Wochen später...

Hallo, also die EVOs sind drauf, und sie kleben echt 1A. Ich musste die Bremsbeläge rundherum erneuern, da die Alten jeweils vorne und hinten jeweils einer, abgeplatzt waren. Und Ölwechsel war angesagt. Jetzt sind auch die "dicken" Alus drauf, und ja. Er fährt etwas "anders" als mit den normalen Winterreifen. Aber sonst ok. Ich lade demnächst mal Bilder online

  • 4 Wochen später...

Also ich wollte mal ein paar Bilder reinstellen, also so die Figur stören wie von einigen gedacht tun sie nicht, sie wirken auch nicht zu prollig. Jedoch musste ich feststellen, dass das Fahrverhalten auf Grund der 2 versch. Reifentypen sehr anstrengend ist (er zieht Spurrillen nach, wie ein Pferd der Karotte). Deswegen kommen nächstes Jahr auch auf die Vorderachse S1 EVOs

post-83652-1443534724132_thumb.jpg

post-83652-14435347245708_thumb.jpg

post-83652-14435347252171_thumb.jpg

Die Hoffnung dass sich mit dem S1 EVO etwas bessert, möchte ich Dir hier gleich nehmen. Die Vorderachse des Z3 ist genauso wie die Vorderachse aller sonstigen nicht M-E36 Modelle hochsensibel, was Spurrillen und Niederquerschnittreifen angeht.

Was hilft dagegen? Die Verwendung von M3 Stützlagern, je nach Tieferlegung vom M3 3.0 (bei Serienhöhe) oder M3 3.2 (bei etwas Tieferlegung). Damit wird der Nachlaufwinkel erhöht und der Z3 läuft auch keinen Spurrillen mehr nach.

Ich finde die Felgen sind zu viel des Guten,sorry.

Das Resultat haben wir Dir ja hier schon vorhergesagt.Wie wäre es statt anderer Reifen lieber auf eine deutlich kleinere Dimension zu wechseln?BMW hat sich bei der Seriengröße schon etwas gedacht,insbesondere bei der recht empfindlichen e36 VA...

Beste Grüße,G

Also ich wollte mal ein paar Bilder reinstellen, also so die Figur stören wie von einigen gedacht tun sie nicht, sie wirken auch nicht zu prollig. Jedoch musste ich feststellen, dass das Fahrverhalten auf Grund der 2 versch. Reifentypen sehr anstrengend ist (er zieht Spurrillen nach, wie ein Pferd der Karotte). Deswegen kommen nächstes Jahr auch auf die Vorderachse S1 EVOs

Sieht echt gut aus. Gefällt mir wirklich gut das Auto. :-))!:-))!:-))! Aber ich gehöre eh zur Tiefer und breiter Opel - Fraktion :D

Sieht echt gut aus. Gefällt mir wirklich gut das Auto. :-))!:-))!:-))! Aber ich gehöre eh zur Tiefer und breiter Opel - Fraktion :D

Dann wird er die Felgen jetzt wohl freiwillig austauschen.....:D:-))!

Die Felgen sind doch otisch absolut dezent und eine Variation des klassischen Kreuzspeichendesigns. Ob die fahrdynamisch sinnvoll sind - dazu kann ich nichts sagen. Aber wer die Felgen für zu auffällig hält, dem kann ich echt nicht helfen.

  • 1 Monat später...

Also ich resümire die letzten 3000km (gestern die 121tkm voll gemacht bei 118tkm gekauft). Sie haben jede Menge Spaß gemacht. Die Moment die sich am tiefsten eingeprägt haben...

996 Carrera abgezogen (Virneburg nach Mayen, da sind ja diese schöne Serpentienen, berg auf, nass, beim Carrera hat die ganze Zeit das Heck gekeilt, bei mir gings nur vorwärts :D, allerdings hat er mich dann wieder gekriegt, auf der Graden :(

Die Ausfahrten wo mir mit dem M und meinem zusammen unterwegs waren.

Die häufigsten Sätze waren: Cooles Auto, Was das ist deiner? Denn hat doch bestimmt Mum und Daddy bezahlt! Nö. :)

Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich ja wirklich, dass Du viel Spaß mit dem Wagen hast.

Allerdings konnte ich mir ein schmunzelndes Kopfschütteln nicht so ganz verkneifen. :oops: Dein Z3 wurde anscheinend gut eingefahren :wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...