Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z3 1.8, was kostet er?


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Halbautomatik bin ich vom M gewöhnt, das wird mit net passieren :-).

Aber danke an die oben gegebenen Tipps. Ja das mit dem Geld, wenn ich jetzt nen guten 400€ Job finde, sind die oben erwähnten 6000-7000€ kein Problem. Und das mit dem Fahrtraining. Ja :-) das werde ich auf jeden Fall ablegen. Im Moment bin ich halt noch unsicher mit übersteuerndem Fahrverhalten. Da ich die meisten Km auf nem Fronttriebler zurückgelegt habe.

Wie siehts beim Z3 den aus mit Diebstahl? Werden die oft geklaut?

@ Viktor: Danke :-) Respekt wurde mir in die Kinderstube gelegt. Ich laufe treu nach dem Motto, alles was mir die Knochen kaputt machen kann, gehe ich mit Respekt an. Und ich hab einmal erlebt was Bleifuss beim Hecktriebler bringt (nämlich gar nix, wenn die Situation es net zulässt).

Noch ne Frage wäre wie gutmüttig die Z3 sind. Also ob der Übergang zum Übersteuern hoch anliegt. Ich glaube ich muss mich besser ausdrücke, ist er eher biestig oder gutmütig?

Gruß und Guten Rutsch, Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wir hatten einen 3.0 Liter-Z3 in der Familie. Ich hatte selber einen M-Coupe-Z3.

Ich muß sagen, daß der M gutmütiger war. Der 3 Liter war aufgrund des schlecht abgestimmten Drive-by-wire-Gaspedals (Drosselklappe reagierte sehr verzögert) und des weichen Serienfahrwerks (größere Radlastverschiebungen) schon mit wesentlich mehr vorsicht zu genießen als der M.

:) Drive by wire?? Unser Motor hat noch schön ein Stahlkabel zur Drosselklappe. M gutmütig? Also naja, im trockenen ja (wobei wir haben AC Schnitzer Federn und Bilstein Dämpfer drin, also net mehr original). Aber so bald es nass wird ist in Kurve höchste Vorsicht angesagt. Und da wollt ich halt wissen ob die 1.8 oder 1.9er genau so reagieren.

Also aufgrund der verschiedenen Leistung ist da schon ein UnterschiedO:-).

Einen 1.8 kannst du auch Provozieren, bis zu einem gewissen Punkt ist er sehr gutmütig, dann wirds halt kritisch (das hat ein bisschen auch mit Physik zu tun:wink:).

Einen 1.8er in gefährliche Fahsituationen zu bringen, dazu gehört allerdings schon ne Menge Blödh...äh... Übermut:D.

Gruss, Andreas

@Hessenspotter:

Den Gaszug hat eben nur der "alte" M-Sechszylinder (bzw. war es beim E46-M3-Sechszylinder top abgestimmt!). Damit lässt sich der Wagen vor allem im Nassen viel kontrollierter Driften, als mit dem verzögert ansprechenden elektr. Gas beim 3 Liter.

Mit gutmütig meinte ich eben das Verhalten auch im Nassen. Klar kannst Du den M da jederzeit hinten "ausbrechen" lassen, aber Du kannst ihn dabei viel besser im stabilen Drift halten.

Wegen dem Driften beim Nassen, ja da hast du recht:-) aber, mein Vater und ich hatten die Situation, dass der BMW driften wollte, das aber auf Grund der Leitplanke die kein 5cm mehr weg war, das net so gut war. Also ist das Fahrverhalten als allgemein gut zu bezeichnen.

Ach so wegen der Werkstatt :-) unser M sieht die Werkstatt nur für Unfallschäden, ÖLwechsel und Keilriemen wechsel (wobei hat der net eine Kette) oder schwerwiegende SChäden. Die Getriebeaufhängung war gebrochen, haben sie selber erneuert, das gleiche mit em Nehmer, den Stabigummis, etc.

Ach so wegen der Werkstatt :-) unser M sieht die Werkstatt nur für Unfallschäden, ÖLwechsel und Keilriemen wechsel (wobei hat der net eine Kette) oder schwerwiegende SChäden.

Du verwechselst Zahnriemen mit Keilriemen. Ersteres hat seit 1994 kein BMW mehr.

  • Gefällt mir 1

Also ich habe mich so umgeschaut. Es gibt 1.8 mit knapp 200.000km für unter 5.000€, ich habe mir aber eigentlich gesagt mehr wie 150-180.000km sollte er nicht haben.

1.9 mit Laufleistungen um die 170-180.000km kriege ich für knappe 5.300€-5.600€. Sind KM Laufleistungen von über 200.000km und einem niedriegen Preis ein Hindernis? Oder kommen da noch große Kosten auf mich zu?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

oder wenn du, wie ein Freund von mir, vorhast, sowieso alles umzubauen. Also die ganzen Fahrwerksbuchsen durch Powerflex ersetzen, andere Federn und Dämpfer, Stabis und ne andere Bremsanlage zu verbauen. Dann hast du schonmal die drehenden Teile, bis auf den Motor, neu:wink:

allerdings ist halt dann wieder die Frage, ob man sowas mit nem 1.8er macht.

-> wenn mein Budget 5500 ist, würd ich mir keinesfalls ein Auto für 5k€ kaufen, dass schon 200000km drauf hat. Weil da sind 500 Euro unter umständen nix...:cry:

Grüße!

Ja :) Wenn ich nen Job hab kommt da auch ne Neue Bremsanlage und Fahrwerk rein :D. Und KM Zahlen über 170t kommen bei mir net in die Tüte

Sorry, falls das schon so gesagt wurde, ich habe nicht den kompletten Thread auf einmal gelesen.

Ich würde auf keinen Fall einen Z3 mit deutlich über 150tkm kaufen. Warum? Nicht unbedingt wegen des Motors. Wobei es auch dort natürlich tendenziell immer besser ist, einen mit weniger km zu erwischen. Allerdings kann sich dieser Vor-/Nachteil durch entsprechende Behandlung/Wartung des Autos sehr schnell egalisieren.

Aber das gesamte "Drumherum" hat ja auch die Laufleistung auf dem Buckel. Und bei diesen Kilometerleistungen werden dann ganz scnell die gesamten Fahrwerksverschleißteile (Dämpfer/Gummis/Querlenker etc.pp.) fällig, die den Kaufpreis eines vermeintlich günstigen Z3 schnell explodieren lassen. Ich konnte meinen E46 318i damals noch rechtzeitig vor diesem Reparaturberg abgeben. Natürlich kann sowas [auch hier spielt natürlich die Behandlung/Wartung eine wichtige Rolle] dich auch früher ereilen. Aber wir müssen ja hier von der Allgemeinheit ausgehen, solange du kein konkretes Auto im Auge hast.

Da würde ich lieber von Anfang mehr in die Hand nehmen oder aber für das besagte Budget einen MX-5 vorziehen. Da bekommst du für das Geld schon Wagen, die in einem guten Zustand sind und wo du nicht Gefahr läufst, einen beträchtlichen Teil des Kaufpreises anschließend investieren zu müssen. Und glaube mir eins: Vom Fahrspaß kommt ein Z3 (zumindest als Vierzylinder) nicht ansatzweise an den MX-5 heran. Weder an den NA (erste Serie, Fahren und Fahrspaß pur ohne alles) noch an den NB, der dem Z3 wohl näher kommt.

Vielleicht hilft Dir das ja zumindest ein WENIG weiter :-))!

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst: Viel Erfolg und Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem Auto.

Gruß

Yannic

  • Gefällt mir 2

Guter Beitrag!

viele haben das oben auch schon gesagt. Einen Vierzylinder Z3 mit soviel Laufleistung zu kaufen und als "Daily driver" zu nutzen wird den Besitzer auf kurz oder lang entweder alle Nerven kosten oder ihn arm machen. Ich würde diese Entscheidung so nicht treffen.

So schwer das auch für die Suchenden einzusehen ist: Schicke Autos, die Fahrspaß bieten, günstig in der Unterhaltung und dazu auch noch für den Alltag tauglich sind, gibt es eben nicht für 5000 Euro. Wenn wir ehrlich sind auch keinen gescheiten MX-5 der nicht schon irgendwie verwatzt ist. Ernsthaft.

Ich würde lieber das Geld zusammenhalten und wenn das Geld da ist was gescheites kaufen. Wenn es unbedingt jetzt ein Auto sein muss, dann würde ich mir einen Kleinwagen zulegen, da kommt man mit 5000 Euro schon sehr sehr weit...zum Ausgleich kann man sich ja ab und an ein schönes Auto leihen, wenn einen der Hafer sticht :wink:

Wenn man aber ein gepflegtes Fahrzeug mit viel Kilometer findet, wo Fahrwerk (Verdeck etc.) vor kurzen gemacht wurde ...

Wer im Billig-Sektor sucht bzw. suchen muss, ist mit einem gut gewarteten z.B. 220.000 km-Fahrzeug i.d.R. besser bedient als mit einer ebenfalls billigen, vermoderten 80tsd Kilometer-Kiste die z.B. als Fünftfahrzeug nur alle fünf Jahre mal einen Ölwechsel bekam und durchgehend als Kurzstreckenmobil missbraucht wurde. Besonders bei ungepflegten Kurzstreckenmobilen ärgert es den vormaligen Besitzer nicht so sehr wenn mal ein Fensterheber permanent streikt, der Wagen Fehlzündungen hat oder das Kühlsystem undicht ist usw.

So eine Kiste hat sich ein Bekannter vor zwei Jahren geangelt, ein 964 C2 Targa mit 60tsd Kilometer. Sowohl optisch als auch technisch eine Katastrophe und notorisch unzuverlässig.

Ein Auszug aus meinem Fuhrpark:

944 Automatik 370tsd km, 964 C4 270tsd km, 944 Cab 240tsd km, Passat VR6 220tsd km, Audi 80 210tsd Kilometer, Audi 16V 180tsd km ...

Die Dinger haben nicht soviel Kilometer draufbekommen, weil sie notorisch in der Werkstatt gestanden sind oder stehen - eher im Gegenteil. Ein jährlicher Check und Austausch von maroden Teilen reicht, laufen alle absolut problemlos. Wenn mal der Unterbodenschutz oder der Lack leidet, wird halt professionell ausgebessert ... einen Audi hab ich schon 15 Jahre und er hat sich in der Zeit nicht verschlechtert, eher im Gegenteil, obwohl 100tsd Kilometer mehr drauf sind als 1995. Man muss halt dahinter sein.

Und wer mit engen Budget fahren will, wird gründlich suchen und vergleichen und vor allem selber Hand anlegen müssen um es nicht zu sprengen.

Egal ob er sich einen günstigen Z3 oder einen günstigen MX5 holt. Fängt ja schon mit Zulassungskosten, evtl. TÜV, Versicherung, Steuer und Kleinstarbeiten wie Ölwechsel an. Es bleibt ja nicht beim Kaufpreis.

  • Gefällt mir 1

Danke erst Mal für deine Tipps, ich habe ein Zulassung etc. Budget von 600€ ich denke das sollte langen. Wir mussten nur kanpp so viel Geld in unserem Z3M als Import stecken, also ich denke Mal, wenn man alles selber macht geht da schon was.

@Little-Poker fan: Schöne Sammlung :)

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Besonders anfällige Stellen gibt es keine. Bei den frühen Baujahren gibt es welche, die verstärkt rappeln aber das merkt man bei der Probefahrt.

Gut ist ein einwandfreies Verdeck (Reparaturversuche helfen nur sehr kurz), das auch dicht ist. Falls einer der Kandidaten ein Garagenwagen ist, frag den Besitzer ob man ihn auf Dichtigkeit überprüfen darf (Waschstraße ...). Wagen die draußen stehen und undicht sind, fallen mit fleckigen Teppichen, Türtafeln oder Modergeruch auf. Ein neues Verdeck schlägt mit ca. 700-1000 EUR zu Buche, wenn die Innenausstattung modert wirds teurer.

Ebenfalls wichtig ist das Fahrwerk - vorab die Reifen kontrollieren, wie sie sich abgefahren haben. Bei der Probefahrt auf Unwucht, Geräusche, in eine Richtung ziehen, "gerades Lenkrad" usw. achten

Dann das übliche: ist der Motor fit? (M43 = Pleuellager ok? Steuerkettengehäuse, Ölfilterstutzen, Kühlwasserflansch dicht?) Elektrik+Elektronik fit? Größere Korrosionsschäden? Schlecht reparierte, vertuschte Unfallschäden? Wartungsstau? Größerer Service oder größere Reparatur fällig (Kupplung, Bremssystem, Bereifung, Abgasanlage inkl. Kat ...)?

Im Idealfall sollten die letzten Services irgendwie belegbar oder zumindest ersichtlich sein - also kein Flugrost am Ölfilter usw.

Wenn dann alles in Ordnung scheint, sollte man noch einen Dekra-/TÜV- oder BMW-Vertragshändler -Gebrauchtwagen-Check machen lassen. Damit hat man auch die Möglichkeit, das Auto von unten zu prüfen.

Viel Glück und Spaß bei der Suche.

  • Gefällt mir 1

Hi @Hessenspotter,

Pech kann man mit jedem Auto, unabhängig von der km-Leistung, haben.

Mir sind da, aus meiner Erfahrung raus, Autos mit hoher km-Leistung

nicht unsympatisch -wenn der Gesamteindruck stimmt-.

Mehr zufällig haben wir einen Z3 4Zyl. bekommen (einer der letzten, wenig km, tolle Ausstattung).

Ich nutze das Auto zu gelegentlichen Schönwetterfahrten, bin aber auch schon 400km am Stück im Regen gefahren.

Das Auto ist recht sparsam -sicher auch ein Faktor für ein erstes Auto, wenn man sich nicht bei jeder Lustfahrt Gedanken machen muss, ob man sie sich leisten kann/will- und hervorragend verarbeitet, zudem sehr handlich.

Dem Auto haftet etwas sympatisches, puristisches an.

Das Verdeck ist ohne auszusteigen in 5s auf/zu, bei geschlossenem Verdeck passt eine Sporttasche hinter die Sitze.

Ein wenig Geist des großen Vorbilds schwebt irgendwie im Auto mit finde ich :-)

Mein Tip: Spar noch ein paar € und kaufe lieber einen möglichst jungen Z3 mit eher hoher km-Leistung.

Viel Glück bei der Suche!

Danke erst mal für die Tipps, ich habe mich mal mit zwei Exemplaren näher beschäftig. Ein 1.9 /96 in Salzgitter, hat sich ergeben das es ein Automatik ist, also wird es der nicht.

Nr2 ein Schwarzer mit M-Paket, 1.9 , Der hat sich als uninteressant rausgestellt, als der Besitzer mir gesagt hat, das er keinen KAT mehr hat.

Ich suche weiter :)

So langsam wird das echt zur Gedudlsprobe. Ich habe knappe 12 Anfragen gestellt, 8/12 haben sich als Fake erwiesen. 1 Hat sich erst gar nicht gemeldet, und die anderen drei. Naja

1+2 habe ich ja schon oben erzählt.

Nr3 1.8 Rot, 127tkm, Sportfahrwerk, neues Verdeck mit neuen Sommer und Winterreifen. Erst sagt er ja ich verkaufe, dann nein ich verkaufe nicht, also was den nun? Defakto verkauft er ihn nicht.

Leider wird die Anzahl der erschwinglichen, technisch akzeptablen und noch einiger Maßen erreichbaren Z3 immer geringer.

Also erschwinglich heißt für mich, das ich, wenn ich 5300 zahle, nicht noch einmal 1000 rein investieren muss.

Also ich habe mir am Sonntag einen 1,8 angeschaut. Geringe Laufleistung, immer schon gepflegt (sogar die Radlager erneuert, was mich irgendwie wundert). Die Grundsubstanz war echt gut, kein Rost (nur ironischer Weiße sah die Halterung des Beifahrerspiegels aus, wie ein Streußelkuchen, das war aber das Einzigste). Sommer und Winterreifen sind dabei, die Sommer sogar auf 18Zöller. Mal schauen was sich ergibt. Ich bin ihn auch mal einige Meter gefahren (am Anfang gabs das typische BMW Problem, vom Leerlauf in den 1/2/3 Gang, wenn das Öl noch kalt ist, hat der 320d gemacht, und macht auch unser M)

Gut das Verdecke hatte ein paar Mägel, aber die lassen sich reparieren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...