Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ukraine (oder der Beweis dass es das Paradies noch gibt)


ChristianUA

Empfohlene Beiträge

Die ukrainischen Zaporozhets waren früher in der Sowjetunion beliebte Kleinwagen. Glaube, es waren die preisgünstigsten Autos aus sowjetischer Produktion.

Mit einem solchen ZAZ-965 hat sich meine Schwiegermutter in jungen Jahren mal überschlagen.

423396.jpg

Hat sie mir zumindest erzählt, ich war natürlich nicht dabei. :)

Der Nachfolger ZAZ-968, der einem NSU Prinz sehr ähnlich sah, wurde sogar noch bis weit in die 90er Jahre produziert. Vor nicht allzu langer Zeit sah man diese Autos in Russland noch sehr häufig im Straßenbild. Aber jetzt verschwinden sie doch so nach und nach.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ChristianUA

    101

  • Achim_F355

    47

  • R-U-F

    39

  • Markus Berzborn

    36

Aktivste Mitglieder

  • ChristianUA

    ChristianUA 101 Beiträge

  • Achim_F355

    Achim_F355 47 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 39 Beiträge

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 36 Beiträge

Dieselfahrzeuge sind auch nicht wirklich beliebt.

In Russland auch nicht. Wenn sich in Deutschland jemand eine Mercedes G-Klasse oder einen ML holt, ist es ja meist ein CDI. In Russland sind es dagegen vorwiegend die 5-Liter-Benziner.

Natürlich ist Benzin da auch nach wie vor noch viel billiger als bei uns.

Gruß,

Markus

Der Thread hat meine eh vorhandene Neugierde gesteigert. Der Vorsatz, einmal für's Wochenende als Touri nach Kiev zu fliegen steht. Flüge sind ja ohne weiters zu haben. Also werde ich es im nächsten halben Jahr einplanen. Wir machen seit Jahren sowieso im Frühjahr eine Städtetour, warum nicht mal Ukraine.

Christian, wenn Du Empfehlungen bezüglich Hotel und Flug hast, kann ich da mal schauen. Eher Frühling oder Sommer?

@Christian:

Du wolltest doch Grade nicht behaupten, dass die An124 Ruslan das Grösste Flugzeug der Welt ist oder? Denn die wird noch gebaut - aber auch nicht in der Ukraine sondern in Uljanowsk ;-)

Das grösste Flugzeug der Welt hingegen die AN225 Mrija hingegen wurde zwar auf ukrainischem Boden gebaut, aber eben noch zu Sovietzeiten ;-)

Es wurde auch nur eines dieser Flugzeuge vollendet!

Das zweite Exemplar steht seit Jahren auf dem Werksgelände:

090-Mriya%202-Mriya%202-2.jpg

Also wird das ding nicht wirklich gefertigt ;-)

Denn die wird noch gebaut - aber auch nicht in der Ukraine sondern in Uljanowsk ;-)

Stimmt, ist aber eine ukrainische Firma.

Diese Konstellationen sind teilweise etwas kompliziert. Früher war es egal, war ja alles Sowjetunion.

Gruß,

Markus

naja - Russland lässt das Flugzeug bauen und hat darauf bestanden, dass das Flugzeug auf Russischem Boden gefertigt wird ;-)

Grundsätzlich währe der Ruslan aber nicht das grösste Flugzeug der Welt welches noch gebaut wird - das ist nämlich der A380

Wirklich sehr interessanter Thread. Schön zu sehen, wie es sich in anderen Ländern lebt ! Könntest du evtl. ein paar Bilder aus der Ukraine (Autos, Straßen, Häuser, Partys, etc.) hochladen? Kanns mir nämlich nicht wirklich bildlich vorstellen wie es dort aussieht. Hab leider nur die ersten 11 Seiten gelesen - Falls irgendwo schon Bilder sind bitte bescheid sagen ;)

Danke

In Russland sind es dagegen vorwiegend die 5-Liter-Benziner.

Natürlich ist Benzin da auch nach wie vor noch viel billiger als bei uns.

Was ich nicht verstehen kann. Ich mag eigentlich auch keinen Öl-Ofen im Auto, aber diese großen Benzinmotoren ohne Aufladung sind eine Katastrophe. A8 4,2l oder ML500 geht gar nicht. Ich denk ich kann mitreden hab selbst einen ML500 und das ist im Vergleich zum 420 CDI ein gnadenloser Säufer und lässt sich überhaupt nicht schön bewegen.

Das nennt sich dann Toleranz.

Bei all Deiner "Prosa" würde mich tatsächlich mal interessieren, wie Du Toleranz definieren würdest, wenn Du auf der anderen Seite stündest. Es ist unheimlich leicht, von Toleranz zu labern, wenn man NICHT in den von anderen Usernn (Tiescher) geschilderten Umständen lebt.

Ich behaupte sogar, dass Du dann einer der ersten bist, der wieder in D auf der Matte steht, um sich in der "sozialen Hängematte" ausruht.

Prahle weiter mit Deinem super tollen Leben in der Ukraine - ist schon so richtig geil, wenn man seine eigene Stärke lediglich aus der Schwäche Anderer zieht. Ohne Deine Statussymbole, mit denen Du hier herumprahlst, bist Du sicherlich auch nur ein kleiner Wicht (wie wir Alle)!

Toleranz hin, Toleranz her - ich schließe mich als "Gutmensch" einfach mal der Meinung von Hugo an.

Was ich nicht verstehen kann.

Es ist wohl eher eine Prestigesache.

Man will nicht das (nach wie vor deutlich hörbare) Nageln im Leerlauf, weil das an einen LKW erinnert.

Und man will zeigen, dass einem Verbrauch halt schnurz ist. :lol:

Mein Nachbar hat übrigens auch einen ML 500, er meinte, der Verbrauch sei OK. 15-16 Liter.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChristianUA,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ ...was ich von Frankfurt/Main nicht immer behaupten kann...

Selten so einen Quatsch gelesen. Klar, wenn Du lediglich den kleinen Teil am Bahnhof meinst, hast Du sicherlich recht. Wenn ich dass dann im gesamten Kontext lese, ist Kiev also nichts anderes als eine riesengroße Drogen- und Puffszene, oder?

Die Abneigung gegen Diesel hat praktische Gründe: In der Ukraine gibt es keinen Winterdiesel, die verfügbaren Zusatzmittel funktionieren auch oft nicht.

Habe das alles hinter mir. Es macht keinen Spaß, Dieselfilter im Wasserbad aufzuwärmen. Man muss den Diesel auf über 40 Grad bringen, damit sich der Pudding wieder verflüssigt.

Sah schon lustig aus, wenn in den Tanks unserer Geräte haufenweise Tauchsieder hingen.

Hier ein Bild aufgenommen in der Gegend des so schönen Odessas, von abends plus 4 Grad Regenn auf morgens minus 16 Grad und Regen, die nächsten Tage dann Sonnenschein bei bis zu minus 30 Grad.

100_1438.JPG

Und wenn ich nun doch schon mal was schreibe:

Bis 2005 oder 2006 bin ich auf der Strecke Kiew-Odessa noch mit der Antonov AN 24 geflogen, ganz normal mit Aerosvit (ukrainische Airline), zum internationalen Flughafen Borispol. Außer im Herbst, Borispol liegt in einem Nebelloch, da kann die Antonov dann nicht landen, die weichen dann nach Zulahni aus. Die AN 24 hat kein ILS.

Danach flog oft die YAK 42 oder wenn man Glück hatte die TU 134. Alle nicht so richtig bequem, im Sommer brütend heiß, im Winter

ar$chkalt, bis dann irgendwann die Heizung losballert und den Flieger total überheizt.

So, nun ziehe ich mich wieder zurück, bin ja scheinbar einer der "Gutmenschen" und störe nicht weiter die Beschreibungen des Paradieses.

Gruß Björn

bis dann irgendwann die Heizung losballert und den Flieger total überheizt.

Das "Problem" kenne ich von unserer Wohnung in Petersburg. :lol:

Ist zwar eine Eigentumswohnung, wird aber als privatisierter ehemaliger staatlicher Wohnblock mit Fernwärme beheizt, die man außerdem nur sehr rudimentär regeln kann. Die entscheiden da einfach zentral: am 15. Oktober (Beispiel) schalten wir die Heizung an. Wenn es am 12. Oktober saukalt ist - Pech gehabt. :D

Wir haben uns natürlich darauf eingestellt und betreiben zusätzlich einige Elektroheizungen.

Andererseits schicken die im Winter manchmal eine derartige Wärmeleistung durch, dass man mit Unterhose bequem in der Wohnung rumlaufen kann. Manchmal sieht man sich sogar gezwungen, das Fenster aufzumachen. Die reinste Energieverschwendung eigentlich, aber was willste machen.

Gruß,

Markus

Energieverschwendung nicht unbedingt ;-)

Denn nur wenn das Kraftwerk die Wärme irgendwo losbekommt funktionieren die Niederdruckturbinen des Kraftwerks - und diese sind immerhin für 5 bis 7 % des Wirkungsgrades zuständig ;-)

Ob man nun diese Wärme über einen Kühlturm oder eben über die wohnungen abführt ist total egal *fg

Das "Problem" kenne ich von unserer Wohnung in Petersburg. :lol:

Ist zwar eine Eigentumswohnung, wird aber als privatisierter ehemaliger staatlicher Wohnblock mit Fernwärme beheizt, die man außerdem nur sehr rudimentär regeln kann. Die entscheiden da einfach zentral: am 15. Oktober (Beispiel) schalten wir die Heizung an. Wenn es am 12. Oktober saukalt ist - Pech gehabt. :D

Wir haben uns natürlich darauf eingestellt und betreiben zusätzlich einige Elektroheizungen.

Andererseits schicken die im Winter manchmal eine derartige Wärmeleistung durch, dass man mit Unterhose bequem in der Wohnung rumlaufen kann. Manchmal sieht man sich sogar gezwungen, das Fenster aufzumachen. Die reinste Energieverschwendung eigentlich, aber was willste machen.

Gruß,

Markus

Das Problem hat man im Paradies Ukraine zum Glück nur in Kiew, außerhalb, dort wo ich mich aufgehalten habe, sind fast alle Fernwärme-Heizkraftwerke außer Betrieb, weil einfach das Geld für den Betrieb und die Instandhaltung fehlen. Oft sind die Rohre der oberirdisch verlegten Leitungen komplett abgebaut und wurden anderweitig verwendet oder als Schrott verkauft. Die Einwohner dieser Landesteile heizen fast ausschließlich elektrisch, sofern sie sich die Heizungen leisten können, ansonsten wird alles Mögliche in Öfen verbrannt oder einfach gefroren.

In Odessa konnte man in dem besagten kalten Winter eine geplatzte Fernwärmeleitung sehen, die durch den Druck des Wassers bei der Kälte eine sehr schöne, 5 m hohe Eisskulptur erzeugt hat. Diese lag an einer belebten Straße, in den folgenden drei Jahren habe ich nicht gesehen, dass diese Leitung repariert wurde.

Nur kurz bevor ich weg muss:

@ URicken

ich find es vermessen von Dir sich mit Hugo oder Björn Dich als "Gutmensch" auf eine Stufe zu stellen. Hugo und Björn glauben an das Gute im Menschen, wollen etwas gegen Ungleichheit und/oder Ungerechtigkeit tun (ob sie wirklich etwas tun oder nur gutmenscheln kann ich nicht beurteilen). Aber das ist deren Meinung und verdient anerkannt zu werden.

Du dagegen schreibst etwas was Björn und Hugo nicht schreiben würden:

"Ohne Deine Statussymbole, mit denen Du hier herumprahlst, bist Du sicherlich auch nur ein kleiner Wicht (wie wir Alle)!"

Und damit zeigst Du klar dass Du kein Gutmensch bist sondern einfach nur NEIDISCH! :D

Deshalb werde ich auch auf Dich nicht weiter eingehen.

Mönsch, nehmt doch das mal alles nicht so ernst, CP und vor allem dieser Fred soll doch unterhaltend wirken.

Ich bin auf alle fälle neidisch auf Christian, denn während ich hier bei nebeligen +2 Grad noch am Schreibtisch sitze, macht er doch sicher schon Partie mit den reichen und schönen von L.A

Also bin ich neidisch, auf L.A und auf die hübschen blonden vollbusigen Mädels in Kiev :(8)

Mein Nachbar hat übrigens auch einen ML 500, er meinte, der Verbrauch sei OK. 15-16 Liter.

Bei uns ungefähr 17l. Ist eindeutig zuviel, wenn ich an den Touareg mit 5.0l V10 TDI denke, den kann man mit 12-13,5l Verbrauch fahren. Und zwar ohne Probleme und er fährt zudem um soviel schöner das es fast gar kein Vergleich mehr ist.

Jedenfalls sagte mein Nachbar: "Auf jeden Fall braucht der weniger als deine Kiste". Damit meinte er den Double Six.

Und da hat er sogar recht. :)

Hintergrund war, dass meine Frau so einen Wagen gerne als Familienauto hätte, obwohl ich selber SUVs eigentlich hasse, insbesondere Audi Q7 und BMW X6 halte ich für schlimme Geschmacksverirrungen. Meine Schwester fährt einen X5, der geht ja noch halbwegs.

Aber jetzt habe ich mir die niedrigen Preise angeguckt, für die man die Autos inzwischen bekommen kann, und denke - wieso nicht.

Sollte dann aber lieber ein ML 55 AMG werden, ich denke, das ist der interessantere Motor.

Wirklich gelungen finde ich eigentlich nur den Monteverdi Safari, aber dann würde meine Frau wieder sagen: "Schon wieder so ein alter Mist" oder ähnliches. :wink:

Gruß,

Markus

Mein Name ist Felix, bin 27, hab nur nen Fahrrad, aber die Zeit meines Lebens.

Gesegnet seist du Felix,

Geld ist nicht alles, deine Einstellung ist schon mal gut.

Wie sagte einst ein Prediger

Wer Geld liebt, wird Geldes nimmer satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. Das ist auch eitel.

Denn wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß, er habe wenig oder viel gegessen, aber die Fülle des Reichen lässt ihn nicht schlafen.

Und vergiss nie, reiche müssen darben und hungern, aber die den Herrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.

Freunde darum und genau darum sage ich Euch heute wie schon Matthäus früher, sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? Und der Leib mehr denn die Kleidung? Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme doch schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Und weiter sage ich euch, Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Amen

So Freunde gute Nacht......................

@Rodemarc: Top! Hab in dem Bereich meine BA-Arbeit geschrieben. Das Bildungssystem im Strafvollzug...schweeeere Kost...wie gewisse Ukrainer sagen würden :wink: Aber eigentlich ganz lustig mal im Knast ein paar Interviews zu führen. So Justizvollzugslehrer sind echt ne irre Nische, per Gesetz halten die nur 14 Unterrichtsstunden pro Woche, bei vollem Beamten-Gehalt. Ist halt wieder brutale VWL mit Angebot und Nachfrage. Selbst Lehrer will ja kaum wer sein, Knast-Lehrer schon garnicht, da muss der Staat schon sehr entgegen kommen damit den Job überhaupt wer macht.

@RUF: Die gute Dame ist noch zu haben ;) Aber ist echt nen Problem, wenn du so Top ausschaust, aber eben keine Dumpfbacke bist, einen (auf)richtigen Typen zu finden.

Ich sitze seit diesem Semester in der Vorlesung "Wirtschaftspädagogik" (Ergänzungsbereich) und kann nur sagen...: 80% Frauenanteil.

Da ich Sprachwissenschaften studiert habe, war das bei mir praktisch während des gesamten Studiums so. Fand ich auch recht angenehm von der Atmosphäre her.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...